Newell: "Die meisten DRM-Strategien sind dumm"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ilove7
- Persönliche Nachricht:
Im grunde hat er ja recht, und steam bietet auch das was er sagt, man kann die spiele problemlos spielen, sie updaten sich automatisch (erster vorteil), man hat eine allgemeine freundesliste für alle spiele (zweiter vorteil).
Aber sobald die steam server eben mal nicht gehen, oder man selbst nicht über eine internetverbindung verfügbt ist alles dahin!.
Ich finde das prinzip gut, aber eben nur solange ich in steam komme, wenn das mal nicht geht und ich will spielen, dann dreh ich hab.
Fazit: Lieber nichts von beidem (obwohl das für mich bei einem guten spiel keine rolle spielt, ich kauf es weil es mir gefällt, und nicht wegen dem NICHT drm kopierschutz), und ab auf die konsole, da hatte ich noch kein problem mit den account gebundenen inhalten (bis jetzt).
Aber sobald die steam server eben mal nicht gehen, oder man selbst nicht über eine internetverbindung verfügbt ist alles dahin!.
Ich finde das prinzip gut, aber eben nur solange ich in steam komme, wenn das mal nicht geht und ich will spielen, dann dreh ich hab.
Fazit: Lieber nichts von beidem (obwohl das für mich bei einem guten spiel keine rolle spielt, ich kauf es weil es mir gefällt, und nicht wegen dem NICHT drm kopierschutz), und ab auf die konsole, da hatte ich noch kein problem mit den account gebundenen inhalten (bis jetzt).
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
QUAD4
- Persönliche Nachricht:
und? dann würden sie immernoch nur eine demo verschenken und nicht das volle spiel. andere "verschenken" auch demos. glaube daher nicht das gabe ein ei abfälltWenn es ein kurzweiliger Spaß für dich sein sollte...dann könnte Valve genauso gut das Spiel herschenken!!!
1. ok, das wusste ich nicht. liegt aber immernoch an der kulanz, die sich jederzeit ändern kann da du als käufer KEINEN RECHT mehr hast. nach dem kauf das recht ändern ist ganz schön fies, oder?Mann kann Steam-Spiele verkaufen ... Wer hindert dich denn dran?
Es gibt da mehrere Wege. Die einfachsten sind:
1. Den Support darum bitten das Game auf einen anderen Account zu transfirieren - das machen die tatsächlich ... - für die Leute die sich nicht trauen anzurufen gibt es auch die Möglichkeit per email.
2. Für jedes Steam-Spiel einfach einen einzelnen Account anlegen .... das macht auch nicht mehr Mühe als 5 Min ... wer vor sowas zurück schreckt ist Hartz 4 Empfänger aus Leidenschaft und hat es nicht verdient zu spielen
2. warum so kompliziert wenns auch einfacher gehen könnte?
naja, wenn die keine demo bringen auch gut. dann gibts halt keine potentiellen käufer.ich werde eine email an gabe schreiben, daß in zukunft alle demos für deinen account gesperrt werden sollen. leute die sich auch noch über sowas beschweren, statt froh zu sein, daß es überhaupt ne demo gab, haben eigentlich gar keine demo verdient.
das müssen die schon selbst entscheinden denke ich.
heutzutage kaufen nur noch wenige spiele blind.
Zuletzt geändert von QUAD4 am 02.12.2008 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
otothegoglu
- Persönliche Nachricht:
Äh...Demo? Ich habe KLAR:QUAD4 hat geschrieben:und? dann würden sie immernoch nur eine demo verschenken und nicht das volle spiel. andere "verschenken" auch demos. glaube daher nicht das gabe ein ei abfälltWenn es ein kurzweiliger Spaß für dich sein sollte...dann könnte Valve genauso gut das Spiel herschenken!!!
......genauso gut das Spiel herschenken!!!
geschrieben!!!
Und...warum UNNÖTIG die Server belasten?
Zuletzt geändert von otothegoglu am 02.12.2008 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
Summer-Rain
- Persönliche Nachricht:
Schon lustig, einige scheinen sich durch Steam gleich in ihrer Freiheit eingeschränkt zu fühlen.
Ich dagegen bin der Ansicht, dass Steam mir viel mehr Freiheit bietet. Wenn ich Samstag Abend um 23 Uhr auf einmal Lust bekomme einen neuen Shooter zu spielen, den ich noch gar nicht besitze, zück ich meine Kreditkarte und starte Steam und zack - DSL 16000 machts möglich - besitz ich das Spiel wenige Augenblicke später. Auch wenn ne Spiele/DVD-Sammlung schon was dekoratives haben mag, bin ich trotzdem froh nicht noch eine DVD mehr hier rumfliegen zu haben, brauch auch keine Angst haben, dass die mir mal abhanden kommt oder verkratzt.
Also für mich ist genau das Freiheit
Ich dagegen bin der Ansicht, dass Steam mir viel mehr Freiheit bietet. Wenn ich Samstag Abend um 23 Uhr auf einmal Lust bekomme einen neuen Shooter zu spielen, den ich noch gar nicht besitze, zück ich meine Kreditkarte und starte Steam und zack - DSL 16000 machts möglich - besitz ich das Spiel wenige Augenblicke später. Auch wenn ne Spiele/DVD-Sammlung schon was dekoratives haben mag, bin ich trotzdem froh nicht noch eine DVD mehr hier rumfliegen zu haben, brauch auch keine Angst haben, dass die mir mal abhanden kommt oder verkratzt.
Also für mich ist genau das Freiheit
-
FPRobber
- Persönliche Nachricht:
Also ich kann meine Steam Spiele wann und wo ich will spielen, sogar wenn ich auf einem fremden Rechner bin.a.user hat geschrieben:aha..."es soll mir ermöglichen mein spiel wann und wo ich will zu spielen".
genau daran hindert mich steam. wenn man das als kriterium nimmt, ist steam das schlechteste drm von allen.
-
j-d-s
- Persönliche Nachricht:
-
QUAD4
- Persönliche Nachricht:
verschenken, beschenken, hingeben, schenken, verteilen, weggeben. ist das nicht alles das selbe???Äh...Demo? Ich habe KLAR:
Zitat:
...genauso gut das Spiel herschenken!!!
...
geschrieben!!! Rolling Eyes
Und...warum UNNÖTIG die Server belasten?
die hätten ja auch nur den online modus abschalten können. die haben aber gleich das ganze abgeschaltet.
und wieso UNNÖTIG??? ist doch kostenlose werbung. glaube kaum das ein spiel, eine demo, die server so sehr mehr belasten.
-
otothegoglu
- Persönliche Nachricht:
Es ist vollkommen egal ob Demo oder nicht...es IST ein MP-Game!!! Es ZIEHT an den Ressourcen...warum sollten Sie i-was riskieren? Selbst bei CS 1.6 gibt es oft einmal ConnProbs. - und das ist schon verwunderlich...!!!
Und:
Gilt nicht, wenn es ein NEU ERSCHIENENES Spiel ist!!! Ich bezog mich ja außerdem eher auf den Unterschied zwischen Demo & Vollversion!!!verschenken, beschenken, hingeben, schenken, verteilen, weggeben. ist das nicht alles das selbe???
Zuletzt geändert von otothegoglu am 02.12.2008 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
- TachiFoxy
- Persönliche Nachricht:
Valve nahm die L4D-Demo vorher off (das war angekündigt!) weil so die dedicated servers und das Matchmaking auf das Vollpreisspiel geswitcht werden können.QUAD4 hat geschrieben:schlaue worte von valve. dennoch benutzt valve ein änliches system auch wenns nicht DRM heisst.
als ich die "left 4 dead" demo zB wieder zocken wollte, nach 1 woche oder so, ging sie nicht. beim starten kam immer wieder die aufforderung ich solle das spiel kaufen. das nen ich ebendfalls DRM. und das für eine demo. lächerlich![]()
valves spiele sind an ein steam account gebunden. ich kann die spiele nicht weiterverkaufen wenn ich kein bock mehr drauf habe. das ist auch der sinn und zweck von drm.
der content anbieter kann bestimmen wann ich was mache mit dem produkt. er bestimmt was ich darf und was nicht. obwohl ich dafür geld bezahlt habe.
ein kopierschutz ist DRM NICHT und will es auch nicht sein. sonst gäbe es keine kopien schon vor release im internet und genauso dannach.
2T: Ich würde Steam jeden anderen DRM vorziehen, weil Steam zumindest noch Leistungen dazu gibt (Auto-Updates, Friends-List, Steam-Community ect). Sowas machen SecuROM und so nicht. Außerdem verweigert Steam nicht den Spielstart, wenn man Emulationssoftware auf dem PC hat - wozu ja schon simples Zeug gehört.
Und wer meint, dass Steam wegen "man braucht Internet" suckt: Für SecuROM und ähnliche Konsorten bei neueren Games braucht man es auch.
Zuletzt geändert von TachiFoxy am 02.12.2008 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nur so als Vergleich ... es gibt meines Wissens immer noch einen Masterserver von Epic für die Unreal Tournament-Demo ...otothegoglu hat geschrieben: Gut...gehen wir´s anders an: Würden so VIELE die Demo nach Release noch ONLINE zocken?
Wer Demos zeitbeschränkt, der traut seinen Kunden nicht über den Weg, hat viel zu viel Angst und Paranoia und hat deswegen eher eine Einweisung in die Psychatrie als mein Geld verdient.
-
otothegoglu
- Persönliche Nachricht:
..."der traut seinen Kunden nicht über den Weg,..."!!!Kajetan hat geschrieben:Nur so als Vergleich ... es gibt meines Wissens immer noch einen Masterserver von Epic für die Unreal Tournament-Demo ...otothegoglu hat geschrieben: Gut...gehen wir´s anders an: Würden so VIELE die Demo nach Release noch ONLINE zocken?
Wer Demos zeitbeschränkt, der traut seinen Kunden nicht über den Weg, hat viel zu viel Angst und Paranoia und hat deswegen eher eine Einweisung in die Psychatrie als mein Geld verdient.
Wenn ein Vertrauen mit Spiele-Entwicklern tatsächlich existieren würde, dann würden keinen unfertigen Spiele ala Gothic 3 erscheinen!!!