Der 4P-Kommentar: JoWooDs offener Brief

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Kaustobiolith hat geschrieben:Letztendlich spiel alles keine Rolle. Egal ob Bugs, miese Publisher, dieser Kommentar und alles andere ebenso.

Denn am Ende werden trotzdem wieder alle Gothic 4 kaufen...
so wird es kommen :wink:

Man muss sich nur das ganze auf WOG anschauen, wie bereit, aber auch verägert die Leute da sind. Aber ich lese da auch schon, das einige beindruckt sind, was Jowood da jetzt abgelassen hat. Also im positiven sinne :lol:

Am besten wir kaufen uns alle ne Konsole, dann wirste nur mit DLCs abezockt :wink:

Wie schlimm das alles noch werden mag. Man denke da nur an NfS Undercover für die PS3. Fast unspielbar für 70 Euronen.
nitg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nitg »

naja, bugs kommen in jedem spiel vor, es gibt kein einziges bugfreies spiel. somit sind release-bugs teilweise meiner meinung nach vertretbar, solange das spiel spielbar ist und spaß macht.

aber sowas wie bei gothic 3, gilde2 venedig, oder um nicht immer nur von jowood zu sprechen: auch stalker clearsky ist eigentlich schon ziemlich hart. und sich dann auch noch an der community abzuputzen ist noch viel derber...

das wäre ja, als würde ich in ein geschäft zur wurst-theke gehen und sagen: "ein salami-semmerl bitte" und die verkäuferin antwortet: "leider hab ich aber derzeit nur eine schief geschnittene semmel. schneidens bitte selbst eine semmel gerade auseinander. wenn sie das aber auch schief herunterschneiden, müssen sie leider 10.000€ zahlen"....

oder wenn ein autohändler ein auto mit fehlendem lenkrad und pedale herausbringt und sagt, dass man vorherst ohne pedale und lenkrad fahren versuchen sollte, denn später wirds eh nachgeliefert...

geht doch auch nicht, oder?

also wie mein vorredner oben sagt, wäre eine sammelklage sicher nciht fehl am platz, ich würde mich der sache sogar anschließen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kaustobiolith hat geschrieben:Letztendlich spiel alles keine Rolle. Egal ob Bugs, miese Publisher, dieser Kommentar und alles andere ebenso.
Denn am Ende werden trotzdem wieder alle Gothic 4 kaufen...
Richtig. Denn der Kunde will sich offenbar nach Strich und Faden verarschen lassen.

Und ich weiß (!) mit Sicherheit (!) , dass der Kunde auf Publisherseite, hinter verschlossenen Türen, ausgelacht wird. Gerade weil er sich Jahr um Jahr, seit es diese Branche gibt, jedes Mal immer von neuem über den Tisch ziehen lässt. Jowood weiß ganz genau, dass sie sich mit Gothic verdammt viel erlauben können. Denn hier in Deutschland hat der Name immer noch einen sehr guten Klang und es gibt immer noch genügend Leute, die für eine lose Sammlung von Texturen, Modellen, Skripten und Leveldaten, gebrannt auf einem simplen Rohling, verpackt in einer schnöden Papierhülle, den vollen Preis zahlen würden. Weil man nämlich mit Edding GOTHIC auf die Papierhülle gesschrieben hat und sich vor allem Gothic-Jünger durch eines auszeichen: Blinde Nibelungentreue bis hin zum Kontoüberziehen!

Von daher ... Jowood lacht über die Kunden, über die Community, über 4Players, über uns. Weil sie es sich leisten können. Weil die Lernfähigkeit des Kunden gegen Null tendiert und man ihn jedes Jahr brav verarschen kann. Und wer denkt, dass man nur bei Jowood über die blöde Kundschaft lacht, dem sei gesagt, dass dies eine grundsätzliche Geisteshaltung in der Branche ist.

PS: Sammelklagen gibt es im deutschen Rechtssystem nicht. Auch mit ein Grund, warum der Kunde in Deutschland nicht König ist. Es gibt kaum rechtliche Handhabe, um gegen solche Firmen vorzugehen.
nitg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nitg »

hm, also keine sammelklage...

wie siehts mit einer petition gegen jowood aus? ;)
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

nitg hat geschrieben:hm, also keine sammelklage...

wie siehts mit einer petition gegen jowood aus? ;)
Man muss einfach nur Druck ausüben, so wie das 4P macht. Nämlich mit ehrlichen Tests :wink:

Denkt doch mal an Alone in the Dark. Wie kleinlaut war Atari hinterher?

Wenn genug Magazine auf das selbe Ergebnis kommen, dann kommt auch ein Sry .

Na, man kann das ganze schon auf einen Faden ziehen, was so die Masche des ganzen ist. Nämlich Betatesting oder Inkompetenz. Wie auch immer. Das hängt ja vom Publisher ab. Hier ist es ganz frech beides. Trine Games taugt nix und Jowood macht die Käufer zu Betatestern.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Immerhin versucht sich jetzt Spellbound an Gothic 4 - JoWood sollte man echt die Lizenz entziehen ... :roll: und die Spiele von Spellbound fand ich echt alle genial :wink: Commandos war klasse, Desperados meiner Ansicht nach mindestens doppelt so gut, Robin Hood zwar schlechter als die davor genannten, aber auch noch gut - hoffen wir auf ein gutes bis sehr gutes Gothic 4 :wink:
PS: Hättet ihr auch gerne wieder so ein Echtzeit-Taktik-Spiel wie die drei oben genannten? Im Stil wie Desperados eben, nicht wie die Erweiterungen und Desperados 2 :wink:
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Sehr schöner Artikel. Ähnliches habe ich mir beim Lesen des offenen Briefes auch gedacht.

Irgendwie muss ich sagen, dass ich subjektiv (!) das Gefühl habe - damals gabs sowas nicht ^^.
Natürlich möchte jedes Unternehmen mit seinen Spielen mglst viel Geld verdienen. Aber damals hatte man das Gefühl, die Spiele hatten eine "Seele".
Man fühlte das da Herzblut drinsteckte, liebe fürs detail und Spass an der Arbeit!

Heute empfinde ich die meisten Spiele als Fließbandproduktion, welche vllt Soundtechnisch und grafisch immer besser ausschauen und hier und da mal spass machen, aber die alten "Werte" finde ich nur äußerst selten.
Altairre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Altairre »

Weiß gar nicht, was ihr habt. Gothic 3 und Addon sind doch super Spiele.
FlybySky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlybySky »

Altairre hat geschrieben:Weiß gar nicht, was ihr habt. Gothic 3 und Addon sind doch super Spiele.
Ich hoffe nur für dich das du den IRONIEBUTTON vergessen hast oder wirst du hier von Jowood bezahlt, um den Titel schönzureden?
Squatid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Squatid »

das einzige was mir dazu einfällt ist:
das macht blizzard mit den addons für wow auch, da beschwert sich niemand^^ (bezogen auf die bewertungen der ganzen magazine usw welche total über dem eigentlichen niveau des spieles liegen)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Squatid hat geschrieben:das einzige was mir dazu einfällt ist:
das macht blizzard mit den addons für wow auch, da beschwert sich niemand^^ (bezogen auf die bewertungen der ganzen magazine usw welche total über dem eigentlichen niveau des spieles liegen)
Anders. Man bekommt am Ende schon das Produkt das man erwartet und es funktioniert auch. :wink:

Selbst die ganzen Sims Addons sind ja qualitativ nicht schlecht und trotzdem Ramsch, wo der Publisher nur denkt: "Wow, Geld liegt ja echt auf der Strasse". Aber ein Gothic 3 + Addon ist einfach nur eine Verarschung und kann man sowas kaum verglichen werden, finde ich.
thonsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thonsch »

hmm die community hat schuld.
das erste mal ahbe ich mcih mit problemen dieser art auseinandergesetzt, als cih mir hellgate london geholt habe. auch unfertig aufn markt geschmissen.
gothic3 war zwar schon eher da aber mein ärger hielt sich im zaum, habe mir halt gedacht, das nächste nciht blind zu kaufen sondern erst mal testen zu lassen.
auf jeden fall sind diese fälle keine ausnahme mehr und jeden stört es. natürlich.
die "community" will ich sehen, die sagt: scheiß auf die qualität, i want it now!"

also mit wow kann mans natürlich net verglecihen, da bekommt man wirklich was amn erwartet, man darf nur nicht viel erwarten :P aber die 4P wertung fand ich auch zumindest etwas zu hoch, denn das phasing ist meiner meinung nach nur ein gadget. ein ansatz einer lebendigen welt. und sonst hat scih am game glaub ich net viel geändert. immer noch das glecihe prinzip. es hat gute ansätze hat aber nichts wirklich konsequent verbessert. aber vielleciht erwarte cih ja acuh zu viel:/
nagut aber das ist was andres, drum bin ich jetzt still:D
Zuletzt geändert von thonsch am 28.11.2008 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Natürlich, weil die Fangemeinde ein fehlerfreies spiel haben wollte (Frechheit!!!) haben wird ein bugverseuchtes Game bekommen.
Das sollte doch jedem einleuchten ...
ChrRambow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrRambow »

Na das ist ja mal Fett von JoWood! 8O

Oh mann ich hoffe Spellbound bekommen ein gut durchdachtes und würdiges G4 hin. Einzig ärgern würde mich, daß JoWood dann wieder mal daran verdient.

JoWood hat ja nichts mehr zu verlieren, aber Spellbound hat ja noch einen guten Ruf ... und der währe dann flöten, wenn G4 auch nen Flopp wird.

Im World of Players wollen die meisten anscheinend verarscht werden,
denn alle meckern nur und ziehen keine Konsequenzen... und einige kaufen doch tatsächlich das alberne Addon und bestätigen damit JoWoods Strategie.

Gothic Fanatics sind schon irgentwie masochistisch veranlagt. :roll:
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

@Jörg
Sag mal, willst du das Ubisoft logo nicht (von der startseite zu diesem artikel hier) lieber entfernen ?
nicht das man denkt das Ubi damit was zu tun hat und es ärger gibt.