Zelda: Ocarina of Time als Referenz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

E-G hat geschrieben:
Die Kunden heute sind andere als diejenigen welche damals noch eine Randgruppe bildeten die sich mit Videospielen beschäftigte.
du meinst die knappen 6,4kk twighlight princess käufer die auch (vermutlich)schon zu den damaligen 8kk oot käufern gehörten haben sich einfach in luft aufgelöst oder sind gestorben? find ich doch unrealistisch.
Sie sind Erwachsen geworden und hörten auf mit zocken, so einfach. Wenn ich bedenke was ich früher gespielt habe und was ich heute spiele... Das gleiche gilt für meinen Freundeskreis, wir alle hatten einen Snes und heute? Ich ne Box und ne Wii, der Rest ne Wii für ihre Kids/Freundin/Frau, PS2 haben se auch alle noch, aber keine PS3 und mal gerade 3 Xbox360 und wir sind nicht wenig Leute.

Edit: Achja OoT und MM waren und sind geniale Spiele, wobei mir jedes Zelda Franchise bisher viel Spaß bereitete.
Gruenwurm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gruenwurm »

Reddawn hat geschrieben:Das Problem mit dem Übertreffen ist leider, dass OoT so schnell nicht übertroffen werden kann. Die Dinge, die wir heute in Erinnerung haben und die für uns den einzigartigen Status dieses Spiels prägen, sind elementare Videospielneuheiten gewesen. Die 3D-Grafik z.b. und dann die super durchdachte Story. Erst die Kombination aus all dem hat OoT zu dem gemacht was wir heute grandios nennen. Nur leider gibt es solch einschneidende Neuerungen nicht jeden Tag. Alleine der Sprung zu 3D, der damals die "Grandiosität" ausgemacht hat, ist heute nun mal nicht mehr möglich. Alles ist bereits 3D und damit auch ausgelutscht in gewisser Weise. Nur die Story von OoT war es nun mal nicht. Es war auch der einmalige technische Sprung, der gemacht wurde, der aber heute nicht mehr so einfach möglich ist. Die Wiimote-Steuerung hat als Innovation nicht gereicht bei dem letzten Ableger, auch wenn die Story wieder sensationell war. Damit etwas OoT übertrifft muss wieder ein Spiel mit absoluten Alleinstellungsmerkmalen her. Und das wird in der überhäuften Videospielwelt von heute, in der alles irgendwie schonmal da war, nicht mehr so einfach.

Leider

Da schließ ich mich an. Wahre Worte!

Ich hab auch schon oft überlegt ob ich mir auf der Wii OoT nochmal downloaden soll, aber ich glaube es sind mehr die Erinnerungen an ein großes Spiel zu seiner Zeit. Es ist denk ich besser es damit sein zu lassen. Diesen Quantensprung werden wir wohl so schnell nicht mehr erleben außer falls sich "mal wieder" etwas richtung VirtualReality-Brillen tut^^
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

ich fand A Link to the Past deutlich besser als alle anderen Zeldas... Ocarina of Time, Majoras Mask waren mir viel zu einfach

aber ist wie bei jeder Spieleserie, jeder hat seinen eigenen Favoriten :)
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Meiner Meinung nach wird es für Aounuma mit dieser Einstellung sehr schwierig sein ein Zelda zu machen, welches besser ist als Ocarina of Time. Ich glaube dass ein neues Zelda nur dann besser werden kann wenn sie endlich damit aufhören es überbieten zu wollen. Dass war auch irgendwie das Problem mit Twilight Princess finde ich. Die müssten bei einem Zelda gedanklich bei null anfangen und etwas völlig neuartiges abliefern(in einem angenehmen Rahmen versteht sich). Dann könnte es evtl. passieren dass es besser werden wird. Aber das wird schwierig. Und im Prinzip hat sich Aounuma hiermit dass schwierigste Ziel überhaupt gesetzt. Denn zurecht gilt es noch immer als das beste Videospiel überhaupt.

Und allen die sich nicht trauen es heute noch einmal durchzuspielen, weil sie glauben dass sie sich damit die guten Erinnerungen kaputt machen, sei an dieser Stelle gesagt dass ich vor 2 oder 3 Jahren nach langer Pause Zelda noch einmal durchgespielt habe. Das Ergebnis? Es hat mir noch immer genauso viel Spaß gemacht. Und dass einzige was man hier an guten Erinnerungen kaputt machen kann bezieht sich nur auf die Grafik! Aber an die gewöhnt man sich relativ schnell wieder. Denn die Grafik hat immer noch sehr viel Charme und dass Gameplay ist immer noch top. Für mich war dass wie eine schöne Reise in die Vergangenheit! Probierts aus! Wenns schief geht kommt ja eh Aounuma mit dem besten Zelda aller Zeiten!
noob_deluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noob_deluxe »

also für mich ist okami das beste zelda...

aber mal spaß beiseite:
ich bin der meinung ein neues zelda muss sich eben nicht nur am, wohl zurecht, legendären OoT sondern auch am eben genannten spiel mit dem weißen wolf messen, das so einiges viel besser gemacht hat als zelda (zb verknüpfung von story und dungeons). Okami gelang es frischen wind in dieses zelda'reske action-adventure genre zu bringen (grafikstil, magischer pinsel).
die latte für ein neues zelda liegt also ungleich viel höher als damals zu N64 zeiten. eben nicht nur weil wir alles schon gesehn haben, sondern weil die konkurenz viel stärker ist. nintendo muss in zukunft mut beweisen, sich von alten traditionen verabschieden und ein mutiges, innovatives zelda produzieren um ein wahres meisterwerk zu schaffen das OoT den Rang als bestes Game aller zeiten ablaufen kann.
Bitboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bitboy »

Zu der Sache mit den Revolutionen inder Videospielgeschichte: Ich finde, die meisten von Nintendos Spielen sind Revolutionen (passend zur Wii, die ja ursprünglich auch "Revolution" getauft werden sollte) - einfach deshalb, weil Nintendo es immer wieder auch abseits von dem ganzen HD-Glanzoptik-Gedöhns von MS und Sony schafft, super-atmosphärische Spiele zu erschaffen, die noch jahrelang an den Bildschirm fesseln.

Als ich das erste Mal ein Zelda-Spiel gespielt hab (A Link to the Past, SNES), hab ich noch monatelang - wenn nicht sogar jahrelang - die Titelmelodie vor mich hingepfiffen. In der Schule haben wir OoT (später auch MM) immer wieder um die Wette durchgespielt, bis der N64 heiß gelaufen ist. Ich hab noch heute das komplette Gameplay im Kopf. Sowas haben bis jetzt fast Zelda-Spiele bei mir ausgelöst - die meisten anderen Spiele, die von der Presse hochgelobt wurden (Crysis, FarCry, NfS etc) sind über ein "Ich habs geschafft, sah ganz gut aus und hat Spaß gemacht, jetzt wirds im Schrank verbuddelt"-Gefühl nie hinaus gekommen.

Insofern bin ich zuversichtlich, das auch das nächste Zelda eine Perle in der Spielegeschichte wird. Obs OoT oder MM übertrifft - keine Ahnung. Ich würds BigN zutrauen. Und wenn nicht - auch egal, es wird wie immer ein verdammt geiles Spiel!

...So. Toll. Jetzt hab ich wieder den Song of Storms als Ohrwurm drin. Ich geh den N64 entstauben......
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich hab vor nicht allzulanger zeit master quest durchgespielt...
gut wie vor 10 jahren, und gab dem ganzen noch ne extra portion rafinesse

btw:
'Mario'- und 'Zelda'-Erfinder Shigeru Miyamoto hat im Gespräch mit EuroGamer einen interessanten Satz bezüglich 'Zelda: Twilight Princess' fallen lassen: Der GameCube-Titel soll das letzte 'Zelda'-Spiel in dieser Form sein - danach will man offenbar das gesamte Konzept überdenken. Viele Fans fordern diesen Schritt schon lange, glichen sich doch alle 3D-'Zelda'-Spiele sehr. Wir halten euch rund um die Serie natürlich weiterhin auf dem Laufenden.
diese news stammt von 2005... erst lesen, dann jammern.

das einzige was imho nach oot nachgelassen hat war der soundtrack...
ich muss nur an das waldtempel theme denken und bekomm schon gänsehaut.
TempoPack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TempoPack »

fands auch einfach klasse.
hab einfach nicht mehr ablassen können bis ich alles hatte.
fands aber stöhrend das man ohne diesen feuerstein weiterspielen konnte
und dann wenn man älter ist und in dem ersten glaub waldtempel den braucht
nicht mehr weiter kam...
Pyrio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyrio »

Ach was ein geiles Spiel. Wie lang ich damals mit nem Freund gesucht hab bis wir diese komischen Spinnen alle gefunden hatten ... die kamen ja auch immer nur bei Nacht... :)

Leute, spielt es ruhig nochmal. Habe ich auch gemacht. Die Erinnerung wird nicht zerstört. Bei mir hat sich gar nichts geändert nur dass ich nochmal in den Genuss des Spiels kam.
LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordvonMord »

The mobbin` Goblin hat geschrieben:Also ich fand Ocarina of Time schon echt gelungen. ABER Majoras Mask, der direkte Nachfolger, welcher irgendwie vollkommen unbeachtet geblieben ist hat OoT noch übertroffen.
Ungeachtet seiner Klasse, ja. Aber übertroffen? Es war komplexer, vielleicht auch im Gameplay ein Stück ausgereifter (Besonders die Side-Quests waren genial!), aber die gute Storyline hinter OoT trägt meiner Meinung nach sehr stark zur gesamten Atmosphäre bei. Deswegen war es für mich in vielerlei Hinsicht der glaubwürdigste Titel. (wobei natürlich die älteren Teile im Hinblick auf Story nur schwer zu beurteilen sind...). Bei Majora fehlt mir heute, wie damals die Gänsehaut... :wink:

Ich hab die Limited von WW. Seither hab ich Oot bestimmt insgesamt, na gut, nicht zehmal, aber über die Jahre minimum 8 Mal durch. Da kann kein Spiel in meiner Karriere mithalten. Es bleibt womöglich für IMMER das Vorzeige-Adventure. Ein zeitloses Meisterwerk.

Ich fänd ein Remake gut. Auf der nächsten Nintendo-nextgen- konsole... 8)

E-G hat geschrieben:ich muss nur an das waldtempel theme denken und bekomm schon gänsehaut.
Nur noch getopt vom Wüstentempel... :wink:
Hunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunk »

E-G hat geschrieben:das einzige was imho nach oot nachgelassen hat war der soundtrack...
Oh ja, die Erkennungsmelodien der einzelnen Tempel waren einfach herrlich.
Natürlich zum einen das des Waldtempels, aber mein persönlicher Favorit bleibt das vom Schattentempel.
Faszinierend morbide.

Bezüglich der Diskussion - Ocarina of Time vs. Majora's Mask.
Auch mir hat MM besser gefallen, ein klein wenig zumindest.
Aber es hat nicht den bleibenden Eindruck hinterlassen, den ich beim ersten Mal von OoT hatte.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

kindra_riegel hat geschrieben:In meinen Augen war zwar MM das beste Zelda, aber das hat ja nichts hiermit zu tun xD
Geht mir genauso. Allein dieses Sidequest um Kafai, dem geschrumpften Bräutigam sorgt bei mir heute noch für große Augen und eine offene Kinnlade.

OOT gibt zwar den Takt vor, aber MM gehört einfach dazu. Die zwei haben die 3D-Action-Adventure Ära eingeleitet.
Warum behaubtet man, Zelda sei ein Rollenspiel?
Wer A sagt muss auch B sagen.
Zuletzt geändert von crewmate am 26.11.2008 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

E-G hat geschrieben:ich hab vor nicht allzulanger zeit master quest durchgespielt...
gut wie vor 10 jahren, und gab dem ganzen noch ne extra portion rafinesse

btw:
'Mario'- und 'Zelda'-Erfinder Shigeru Miyamoto hat im Gespräch mit EuroGamer einen interessanten Satz bezüglich 'Zelda: Twilight Princess' fallen lassen: Der GameCube-Titel soll das letzte 'Zelda'-Spiel in dieser Form sein - danach will man offenbar das gesamte Konzept überdenken. Viele Fans fordern diesen Schritt schon lange, glichen sich doch alle 3D-'Zelda'-Spiele sehr. Wir halten euch rund um die Serie natürlich weiterhin auf dem Laufenden.
diese news stammt von 2005... erst lesen, dann jammern.

das einzige was imho nach oot nachgelassen hat war der soundtrack...
Konzept von Zelda komplett verändern? Inwiefern? Gab ja anscheinend keine aktuelleren Infos ...
Wie stellt ihr im Forum euch das dann vor? :wink:

Ich persönlich könnte mir ein Zelda in Comic-Grafik vorstellen, mit einem Ko-op Storymodus und eventuell sogar ein 4-Spieler-Multiplayermodus? Oder vielleicht ein Zelda, das NUR auf den Multiplayer ausgelegt ist?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

wie schon öfter hier erwähnt
ein vergleich zwischen oot und mm ist einfach schwer

oot war ein meilenstein der videospielgeschichte
während mm "nur" ein nachfolger war
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Wii + Zelda + WiimotionPLUS + Miyamoto + Aonuma + Kondo = Top10 game-Anwärter *hehe