Activision: Verklagt Raubkopierer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

RixNrodlog hat geschrieben:Ich denke das ganze hat eher Schauprozesscharckter. Aber richtig is es mMn schon, aber auch nur in America möglich.
Das kann ich so unterschreiben. Ganz deiner Meinung.
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

Die hohe Summe kommt doch nur zustande, weil das Unternehmen wohl argumentiert, dass es nicht nur finanziellen Schaden erlitten hat durch das persönliche Kopieren des Spiels, sondern auch noch wegen der Weiterverbreitung.
Wenn er es nur für sich kopiert hätte, würde Activision a) drauf pfeifen oder b) die Summe sehr viel niedriger ansetzen. Einige hundert bis maximal $2500 würde ich spontan tippen. Der Mann zahlt somit die Strafe für andere Kopierer mit.

Deswegen verlangt die MI ja auch so astronomisch-hohe Summen beim Kopieren und Verbreiten von Musik. Weil ihnen in ihren Augen nicht nur ein Kunde verloren (oder bessser: niemals beschert wurde :>), sondern noch mehr, nämlich durch die Distribution von eben jenen kopierten Titeln (die meisten p2p's funktionieren nur, wenn man auch etwas rauflädt, ergo verteilt).

Ob diese Art des Verfahrens gerecht ist, sei dahingestellt, meiner Meinung nach nicht. Wobei das Verfahren *orakelt* wohl eh auf einen Vergleich hinauslaufen wird. Oder Activision will vor der Presse nur die Muskeln spielen lassen, wird aber letztenendes einen sehr viel niedrigeren Betrag durchsetzen.

Edit: Das ich das Verfahren ungerecht finde, meine ich so, als dass es zwar richtig ist, dass der Mann ein Verfahren bekommt und auch hoffentlich bestraft wird für das Vergehen (bin Pro-Copyright :>), aber ihn mit so einer Summe das Leben zu verbauen wäre schlicht unmenschlich.
Zuletzt geändert von MSentis am 19.09.2008 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

dabrain00 hat geschrieben:Ich würde nicht pauschal sagen dass diese Geldstrafe OK ist.
Die Strafe sollte so gewählt sein, dass sie den Vorhandenen Mitteln des Täters gerecht wird.

Überzogenes Beispiel: Wäre der Täter Multimillionär, würde er nur müde lächeln und weiterkopieren.

Wäre der Täter arm wie eine Kirchenmaus, würde diese Strafe seine existenz komplett zerstören, was viel zu übertrieben wäre. Private insolvenz und die Einstellung "Warum soll ich eigentlich arbeiten gehen, wenn jeden cent den ich verdiene eh zu Acti geht" wäre die Folge.

Also ohne mehr zu wissen kann ich nicht sagen ob ich die News gut oder schlecht heissen soll.
Dann kommt die arme Kirchenmaus halt hinter Gittern....und wenn´s ein reicher B*****d ist, soll er bis auf den letzten Cent + Firma(oder was auch immer er hat), abgeben.
Ich kann verstehen, wenn man sich mal was brennt, aber das 100fach zu verbreiten, geht schon zu weit.
RixNrodlog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RixNrodlog »

Ich denke mit der Paubkopierei geht viel zu viel kaputt. Man stelle sich vor man hat einen C64...
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

3nd4u hat geschrieben: Ich kann verstehen, wenn man sich mal was brennt, aber das 100fach zu verbreiten, geht schon zu weit.
Du kannst verstehen wenn man was brennt? Du solltest vorsichtig sein sowas zu sagen. Jemand könnte dir für eine gebrannte CD eine Strafe von 500.000€ aufs Auge drücken wollen.
Hoffentlich bist du dann reich genug und kannst Firmen verkaufen. Sonst landest du lebenslänglich im Knast... .
RixNrodlog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RixNrodlog »

Man stelle sich vor es gibt Kopierschtzmaßnamen die für den ehrlichen Spieler zur Represalie werden...
RixNrodlog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RixNrodlog »

Man stelle sich vor eine Spieleserie wird nicht fortgesetzt da die Vorhergehenden Teile, durch Kopien für Unternehmen nicht mehr Wirtschaftlich sind...
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

dabrain00 hat geschrieben:Du kannst verstehen wenn man was brennt? Du solltest vorsichtig sein sowas zu sagen. Jemand könnte dir für eine gebrannte CD eine Strafe von 500.000€ aufs Auge drücken wollen.
Schlägt hier mein Ironiedetektor an? :>
Solche Strafen kommen nichtmal in Amerika zusammen. Wie ich eingangs schon erwähnt hab, kommt sowas höchstens zusammen, wenn es weiterverbreitet wird und ein Mehrschaden entsteht. Oder es handelt sich um einen Präzedenzfall.
Solch ein Einzelfall wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichtmal weiterverfolgt.
RixNrodlog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RixNrodlog »

Huch habe grad meinen Planeten der fairen Glückseligkeit verlassen

... is ja schon soweit
mr knife
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr knife »

ihr tut alle so heillich als hättet ihr nie was gebrannt ich könnte kotzen
RixNrodlog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RixNrodlog »

@mr knife

doch schon Homevideos, ich hatte ja nen C64 der mir nachdem ich knapp ein jahr Kataloge ausgetragen habe gehörte. Raubkopien waren damals mit ein Grund warum der dann als ich ihn dann endlich hatte, Totkopiert wurde.
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

mr knife hat geschrieben:ihr tut alle so heillich als hättet ihr nie was gebrannt ich könnte kotzen
Es soll tatsächlich so Leute geben... :o
Und hier geht es nicht um "mal gebrannt" sondern bewusstes, mehrmaliges Weiterverteilen.
Da ich grad ne Tüte Bonbons neben mir habe, ein Vergleich: jemand klaut eins raus. Nicht schlimm, ist mir egal. Jemand klaut noch eins, ist auch nicht sooo schlimm, sind ja noch nen paar drin. Jemand klaut die ganze Tüte, das ist schon ziemlich schlecht wiederum.
Gut vielleicht nen bisschen Äpfel und Birnen jetzt, aber vom Prinzip her...
RixNrodlog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RixNrodlog »

@ MSentis
noch schlimmer und noch näher an der Sache:
Er klaut die ganze Tüte ist ein Typ den du nicht leiden kannst und vertielt alle Bonbons kostenlos an deine Kumpels.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

dabrain00 hat geschrieben:
3nd4u hat geschrieben: Ich kann verstehen, wenn man sich mal was brennt, aber das 100fach zu verbreiten, geht schon zu weit.
Du kannst verstehen wenn man was brennt? Du solltest vorsichtig sein sowas zu sagen. Jemand könnte dir für eine gebrannte CD eine Strafe von 500.000€ aufs Auge drücken wollen.
Hoffentlich bist du dann reich genug und kannst Firmen verkaufen. Sonst landest du lebenslänglich im Knast... .

hmm.... Meinungsäußerung meinerseits.
Schreiben kann ich das sooft ich will.

Das mit der Tüte Bonbons...oh, oh, oh , das wird teuer.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

mr knife hat geschrieben:dann sollen die die spiele billiger verkaufen dann müssen net so viele leute zu solchen mass nahmen greifen !.ich wollte meine ps3 auch umbauen lassen damit ich raubkopien machen kann aber dafür ist die mir zu schade nacher geht die noch kaput :evil:
Leute wie du sind der Grund warum die Entwickler zu solchen Maßnahmen greifen.