Moore: Über die kurze Xbox-Lebensspanne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Ultra-King
"Die Zeiten" kommen wieder, PS1 und PS2 Spiele haben in den ersten 4 Jahren auch nicht, oder kaum geruckelt, Technik veraltet mit der Zeit bei der 360 und der PS3 ist es nicht anders als bei den Last Gen Konsolee. Die Ansprüche an die Grafik hingegen werden dennoch größer, auch wenn es nur Schritchen sind, lasten sie doch irgenwann die Konsole aus und die Performance geht in die Knie. Und sei vorsichtig mit deiner Ausdrucksweise, sonst gibt es zusätzlich zu dem /ingnore noch den blauen Knopf Newbie.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Beim besten willen kann ich mich nicht erinnern das man 2005 für eine 8 (od. wars schon 10 in der Box) GB HD im Handel 70$ bzw. Euro bezahlt hat, wen will der eigentlich verarschen? Und in den Unmengen die die aufkaufen können zahlen sie vielleicht 1/3 wenn nicht weniger von dem was wir als Endverbraucher im Laden zahlen.

Die Box wurde einfach aufgeben um schnell die 360 zu releasen um vor Sony dazustehen. Ist ja nix schlimmes aber diese lügerei geht mir auf den Sack, hat man sowas nötig?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

sinsur hat geschrieben:Festplatte teuer im Verlgeich zur PC Platte? ...hm...Angebot und nachfrage. Knapp Eine Milliarde PCs sind im Umlauf VS 11 Millionen iwas Xboxen. Geringe Stückzahlen hoher Preis. Abgesehen davon das mit Peripherie Geld verdient werden will. 360 20 GB HDD gibts übrigens ab 50 euro im Internet neu. Das man 80 DM für ne 8mb Ps2memorycard ausgeben musste weiss keiner mehr wa? hmhm.
Hat hier nix mit Angebot und Nachfrage zu tun. Magnetischer Speicher war im Gegensatz zu anderen Komponenten immer schon sehr günstig. Oder können eine Milliarde PCs nur aus einer Festplatte bestehen, Schlauberger?

Aber was diskutiert man hier eigentlich noch? Ein Fanboy verteidigt selbst die dümmsten Sachen..... :roll:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

als ob die wirklich 70 euro für eine 8 gb festplatte ausgeben mussten besonders da es eh nur eine stinknormale pc festplatte war
Vladoks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vladoks »

man konnte bei der alten xbox auch ne stinknormale platte einbauen... weiß nicht ob das so ohne weiteres möglich war, aber es war möglich
Knabbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knabbel »

Matt.s_hit_you hat geschrieben:Und aus "finanziellen Gründen" hatte sich Sony dazu entschieden die PS2 noch immer wie blöd zu verkaufen und zudem eine PSP mit PS2 Technik zu entwickeln... man hat bei MS einfach eine Menge Fehler gemacht und nicht einfach "mutige Entscheidungen" getroffen. Leider wurden die Fehler auch konsequent bei der 360 fortgesetzt. Aber Sony hat mit seiner Edelkonsole auch nicht viel Glück und den Karren kräftig in den Sand gesetzt.
Schon lange nicht mehr soviel Scheiße gehört, die PS2 kostet Sony ja auch nicht soviel, da sie Komponenten wie eine Festplatten nicht besitzt, MS hat einfach kein Gewinn mit der xbox gemacht, lies den Bericht lieber nochmal Gründlich! Das mit der PSP ist sowieso der grösste Unsinn, in ihr steckt keine Ps2 Technik nur weil die Spiele gut umgesetzt sind. Und wo bitte hat MS die Fehler der ersten Xbox bei der 360 fortgesetzt??? Komisch dafür hat sie sich im Vergleich zur Xbox1 aber von Start weg prächtig verkauft, und sonst hat MS alles bis auf das Rod Debakel alles richtig gemacht, die Spiele und der Online Dienst sind doch der beste Beweis!! Aber von dir wird jetzt eh wieder nur kommen: Blub!
Du mit deiner "Edelkonsole" :roll:
Matt.s_hit_you
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matt.s_hit_you »

Knabbel hat geschrieben:
Matt.s_hit_you hat geschrieben:Und aus "finanziellen Gründen" hatte sich Sony dazu entschieden die PS2 noch immer wie blöd zu verkaufen und zudem eine PSP mit PS2 Technik zu entwickeln... man hat bei MS einfach eine Menge Fehler gemacht und nicht einfach "mutige Entscheidungen" getroffen. Leider wurden die Fehler auch konsequent bei der 360 fortgesetzt. Aber Sony hat mit seiner Edelkonsole auch nicht viel Glück und den Karren kräftig in den Sand gesetzt.
Schon lange nicht mehr soviel Scheiße gehört, die PS2 kostet Sony ja auch nicht soviel, da sie Komponenten wie eine Festplatten nicht besitzt, MS hat einfach kein Gewinn mit der xbox gemacht, lies den Bericht lieber nochmal Gründlich! Das mit der PSP ist sowieso der grösste Unsinn, in ihr steckt keine Ps2 Technik nur weil die Spiele gut umgesetzt sind. Und wo bitte hat MS die Fehler der ersten Xbox bei der 360 fortgesetzt??? Komisch dafür hat sie sich im Vergleich zur Xbox1 aber von Start weg prächtig verkauft, und sonst hat MS alles bis auf das Rod Debakel alles richtig gemacht, die Spiele und der Online Dienst sind doch der beste Beweis!! Aber von dir wird jetzt eh wieder nur kommen: Blub!
Du mit deiner "Edelkonsole" :roll:

Oh, ich konnte ja nicht ahnen, dass hier ein so formidabler Kenner sämtlicher Firmeninterna mitliest. :lol:
Seit wann hat sich die 360 denn "prächtig" verkauft? Deshalb senkt MS wahrscheinlich wiederholt die Preise, um den Käufer zu beschenken :P
Und natürlich kostet es Sony nichts, weiterhin PS2 Konsolen zu produzieren. Die werden wahrscheinlich von niedlichen kleinen Japanern ganz umsonst gefertigt, gelagert und ausgeliefert.

Danke, dass Du uns mit Deinem Wissen so nett unterhältst :wink:

Ach, das Leben ist lustig....
Knabbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knabbel »

Matt.s_hit_you hat geschrieben: Oh, ich konnte ja nicht ahnen, dass hier ein so formidabler Kenner sämtlicher Firmeninterna mitliest. :lol:
Seit wann hat sich die 360 denn "prächtig" verkauft? Deshalb senkt MS wahrscheinlich wiederholt die Preise, um den Käufer zu beschenken :P
Und natürlich kostet es Sony nichts, weiterhin PS2 Konsolen zu produzieren. Die werden wahrscheinlich von niedlichen kleinen Japanern ganz umsonst gefertigt, gelagert und ausgeliefert.

Danke, dass Du uns mit Deinem Wissen so nett unterhältst :wink:

Ach, das Leben ist lustig....
Ja das Leben ist lustig besonders durch kiddies wie dich die einfach nichtdie Wahrheit sehen.Hättest du meinen Beitrag richtig durchgelesen hättest du gemerkt das mit der Ps2 gemeint im Vergleich wieviel Kosten eine xbox und ein ps2 für die Hersteller pro Konsole zu Buche schlägt, natürlich kriegt Sony Ps2 Konsolen nicht hinterhergeschmissen, aber in der Ps2 steckt nunmal auch nicht so viel (teure)Technik wie in der xbox1, und der zweite Punkt ist die Ps2 hat sich damals und heute noch Sensationell verkauft(nebenbei mal sie verkauft sich auch jetzt noch besser als deine "Edelkonsole"), die Konsole bringt einfach wesentlich mehr Gewinn ein, vor allem da die Chips un die ganze Technik in der Produktion preislich so optimiert sind(die wievielte Generation der Ps2 gibt es mittlerweile:17?). und zu den verkaufszahlen der 360, Knapp 21 Millionen in 3 Jahren findest du nicht erfolgreich, und was ist mit Halo 3 8 Millionen verkaufte Exemplare, ich will ein PS3 in den nachsten 2 Jahren sehen das das Topt? Vllt senkt MS einfach nur den Preis, weil sie A kein teures Bluray Laufwerk, Wlan und mitgelieferte Festplatte reinpacken, wenn du das alles nachträglich auf dem Niveau der Ps3 kaufst ist dein Geldbeutel fast genauso leer wie bei ner PS3, oder B ihre konsole einfach Attraktiver machen wollen, besonders wo sie überall jetzt billiger ist als die Wii. Warten wir mal das Weihnachtsgeschäft ab...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Frag ich mich wo Microsoft seine Festplatten für die Xbox eingekauft hat. Aber wenn Moore das sagt…
Sony hat sich hier IMO richtig entschieden und nach der PS2-HDD-Pleite die Festplatte in zweierlei Hinsichten standardisiert. Ersten hat jede PS3 eine und zweites ist jede handelsübliche 2,5“ SATA Platte kompatibel, bevorzugt wegen Wärme- und Geräuschentwicklung 5400 RPM.
So kann sich Sony im breiten Feld der Zulieferer für die ab Werk verbauten Festpatten den günstigsten Anbieter heraussuchen und ermöglicht seinen Kunden einfaches, schnelles und kostengünstiges Upgraden nach ihren Bedürfnissen.
Microsoft hätte das selbe tun sollen. Vielleicht hätte Microsoft auch die Abwärtskompatibilität bei der Xbox 360 streichen sollen, damit hätte man die Lizenzgebühren die bei jeder Festplatte der Xbox 360 für Nvidia anfallen einsparen können.
Ich muss gestehen dass es mich bei der 360 nicht gestört hätte. Hab die Abwärtskompatibilität bisher nur einmal, bei Ninja Gaiden, verwendet.
Bei der PS3 wollte ich nicht darauf verzichten aber diese greift auf eine erstens andere und zweitens wesentlich größere Softwarebibliothek zurück.

Lange Rede kurzer Sinn: Microsoft kauft ziemlich teure HDDs, es war IMO ein Fehler sie in der Xbox 360 nicht zu standardisieren und schlussendlich sind die Lizenzgebühren an Nvidia vielleicht den Aufwand nicht wert.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@arkune

könntest du mir bitte evlt erklären, warum MS bei den Platten Lizenzgebühren an Nvidia abdrücken muss?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

So weit ich weiß zahlt Microsoft bei jeder verkauften Festplatte eine Gebühr an Nvidia um die Abwärtskompatibilität zu ermöglichen.
Die hängt ja an der HDD auf welcher der „Emulator“ läuft. Die Spiele greifen auf Technologien von Nvidia zurück und um sie auf der Xbox 360 abzuspielen zu können müssen sie afaik neu kompiliert werden. Genau das macht der „Emulator“. Und für den zahlt Microsoft an Nvidia.
Das hat mit dem Wechsel zu ATI zu tun.

Hier ein Blog dazu: http://www.gamesindustry.biz/articles/n ... patibility

Microsoft münzt afaik die Gebühr 1:1 auf den Kunden um, deshalb sind die HDDs angeblich so teuer und deshalb darf man nur die von Microsoft verwenden.

P.S.: Wenn die „PS4“ nicht auch wieder auf eine Nvidia GPU setzt wird sie übrigens das gleiche Schicksal erleiden. Ohne Lizenz von Nvidia wird es dann auch dort keine Abwärtskompatibilität geben. Wobei Sony da ja nicht so zimperlich ist… *US-60GB-PS3-Streichel*
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

400 Euro für ne PS3 mit gigantischer 80 GB Platte...und das Ewigkeiten nach Markteinführung und wo OEM Abnehmer für 4-5x so grosse Platten kaum noch nennenswerte Beträge zahlen müssen? Wo ist dass denn realistisch?

Ein halbwegs vernünftiger Komplett PC der für die meisten Games tauglich ist ab 600 Euro kein Problem..und dafür kann der ALLES und nicht nur Spiele fahren und irgendwann mal upgraden ist lange nicht so so hirnig wie ne neue Konsolengeneration abwarten und dann nochmal Einführungspreise 600+ zahlen + ewig auf Titel warten. 5 Jahre Lifecycle? bei Casual Spielern evtl aber nicht bei echten Gamern. Das ist auf Konsole mittlerweile genauso überholt wie auf dem PC schon lange. Deshalb werden die Konsolen auch verkacken, denn sie können weder beim Wettrüsten mithalten noch sich mit immer kürzer werdenen Lifecycles im Abverkauf amortisieren, das sieht man an der PS3 ja wohl besonders deutlich. Das Ding ist der ultimative Geldverbrenner bei Sony. Dinge wie Wii sind die Ausnahme, aber die nehme ich auch nicht ernst, das ist Kinderkacke oder was für Rentner.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Sabrehawk hat geschrieben:[...] Dinge wie Wii sind die Ausnahme, aber die nehme ich auch nicht ernst, das ist Kinderkacke oder was für Rentner.
Da hat der God of Fail wieder zugeschlagen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hmm ja nicht nur der :roll:

@arkune
thx