Warhammer Online: Jacobs über Hellgate & Conan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

emperorzorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von emperorzorn »

Na ja, viele vergleichen WAR ja mit WoW.
Das kann ich verstehen, weil es nicht unähnlich aussieht.
Aber das ist keine schlechte Sache, schliesslich ist WoW ja ein gutes Spiel.

Man muss eben verstehen dass WAR halt für PvP-Spieler gedacht ist,
und WoW eher für PvE-Spieler.

WAR wird niemals WoW killen,
und WoW wird niemals WAR killen.

WAR ist eben PvP:
http://war.buffed.de/page/3302/neu-war- ... ow?folge=3

Ich selbst spiele WoW, aber werde zu WAR wechseln.
Nicht weil ich WoW schlecht finde, sondern weil mir die Änderungen
in WoTLK nicht gefallen und meine ganze lvl 70 Ausrüstung die ich über Monate hinweg gesammelt habe nutzlos wird.

Warum lvl 80 items sammeln ?
Die nächste Erweiterung mit lvl 90 kommt bestimmt in einem Jahr oder zwei, dann war alles wieder für die Katz'.

In WAR geht es weniger um Item-Sammlerei sondern darum möglichst
gut im PvP zu sein und damit anzugeben (Also Titel und Trophäen zu erhalten,
und die feindlichen Festungen einzunehmen).
Das level spielt keine Rolle, man kann Belagerungswaffen mit level 1 benutzen.
Man kann als lvl 8 Charakter auf ein lvl 12 Schlachtfeld gehen,
und das Spiel bufft einen auf die Grundwerte eines lvl 12,
damit man mithalten kann und nicht von höheren leveln einfach
gefarmt wird.

Ich denke WAR hat auch viel von WoW gelernt,
und glaube das nächste Blizzard MMO wird viel von WAR lernen,
besonders im PvP.
tgeek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tgeek »

Ich glaube, dass sich viele nicht wirklich mit WAR beschäftigt haben was automatisch in negativen Kommentaren über das Spiel mündet - ich selbst hielt WAR auch nicht für sonderlich interessant bis ich es mir mal näher angeschaut habe und inzwischen freue ich mich drauf. Grafik und Animationen finde ich hingegen völlig ausreichend, vorallem angesichts der Tatsache, dass sich daran noch etwas tun wird. Und im RvR mit über 100 Spielern wird man die technisch schlichte, aber stilsichere Grafik zu schätzen wissen.

WAR hält bis jetzt alles, was es verspricht - laut Beta Testern. Mythic ist sich allen Schwächen von WAR bewusst, die die Beta Tester anprangern und arbeitet daran. Ein Riesenerfolg a la WoW ist sicher nicht drin, aber Mythic's Grundvorstellung von 500.000 Spielern ist wahrscheinlich.

so far
Noir
MegaGamerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MegaGamerr »

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Fehler nicht gesehen haben, die andere Leute sahen, als sie sich bereit für den Launch [von Age of Conan] machten. Laut ihrer Jahresberichte hatten sie ausreichend Geld zur Verfügung. Das hätten sie sich mal angucken sollen und dann sagen: "Wir müssen dieses Spiel verschieben." Es gibt vermutlich Gründe, die ich nicht kenne, aber ich denke, dass das ihre größte Sünde ist."
Bei WAR gehen die Meinungen aber ebenfalls stark außeinander. Große Reden schwingen konnte Erling Erlingson auch.
Sadira
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sadira »

bin gespannt auf warhammer, anzocken werd ich es auf jedenfall, aber hoffe auch sehr das funcom noch ordentlich patcht, das age of conan noch richtig gut wird, währ schade drum, tolle story und eine grafik die man nichtmal bei solo rollenspielen zu sehen kriegt
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

emperorzorn hat geschrieben:[...]

Ich selbst spiele WoW, aber werde zu WAR wechseln.
Nicht weil ich WoW schlecht finde, sondern weil mir die Änderungen
in WoTLK nicht gefallen und meine ganze lvl 70 Ausrüstung die ich über Monate hinweg gesammelt habe nutzlos wird.

Warum lvl 80 items sammeln ?
Die nächste Erweiterung mit lvl 90 kommt bestimmt in einem Jahr oder zwei, dann war alles wieder für die Katz'.

[...]
Das war doch mit BC nicht anders. Wobei es manche schlimmer hinstellen, als es ist. Auch damals gab es ein Item-Reset, aber mein T3-Zeug aus Naxx habe ich bis Lvl70 tragen können, sowie teilweise mein T2-Zeug. Nur die Leute mit T1-Zeug konnten relativ schnell ihre Epics umtauschen.

Mit WotLK wird es nicht anders sein, als mit BC.
Athalia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athalia »

@ sadira aoc hat es sich bei den meisten sehr verscherzt, da müsste schon ein wunder geschehen das es einen erfolg verbucht durch ihre patcherei.

was mich persönlich an war ein wenig stört ist der verdacht das es mehr an den casual gamer gerichtet ist, der der wow so erfolgreich gemacht hat.
also sehr einfach für jeden, auch wenn man nur kurz spielt.
ich hoffe nicht das es so ist, habe die beta nur bis lvl 13 gespielt, war dort aber mit gemischten gefühlen am werke.
durch daoc habe ich riesen erwartungen an warhammer, das es bis jetzt nicht so ganz erfüllt hat,
was mich am meisten stört ist das ap system mir wäre die gute alte endu lieber gewesen.
richtig beurteilen kann man das aber erst nach release..
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Wer viele Jahre WoW gespielt hat - ob über etappen oder größtenteils ma Stück, wird kaum ein Spiel finden dass sich mit WoW messen kann - denn allein die "guten Erinnerungen" machen es unersetzbar und wertvoll.

Mann kann wohl davon ausgehen, dass die ganze WoW-Nicht-Abgeneigten auch noch in 10 Jahre zumindest hin und wieder in WoW 1 einloggen um in Erinnerungen zu schwelgen und mal um den Block zu grinden.

Ich drücke Warhammer die Daumen... und werde es auch spielen - auch wenn ich mit einem Misserfolg rechne.

Ich Tippe darauf, dass AION das nächst größere und auch Memberstarke MMOPG wird, wenn nicht hier dann wirds aber sicher in Asien alle rekorde brechen.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

Ich hab mehrere Tage die Beta-Foren von WAR durchstöbert und musste traurigerweise feststellen, dass es wohl ein weiterer misslungener versuch ist wow abzusetzen.

es ist so traurig, dass sie ein scheinbar so sinnloses und "skill"-loses kampfsystem implementiert haben.

auch wenn wow an diversen imbalancen kränkelt, so ist deren kampfsystem bisher immer noch das einzige welches ein gewisses mass an taktik und reaktionsvermögen erfordert (ich spreche heirbei nur von aktuellen mmorpgs, daoc kann cih z.b. nicht beurteilen). allerdings wird dieses feature teilweise durch starke klassenimbalancen und schlechte klassendesigns seit über einem jahr überschattet.

nur war scheint nach dem, was ich in deren beta-foren lesen durfte schon vom grundauf misslungen. man müsste schon das komplette kampfsystem völlig neu designen.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Dann hast du die falschen Comments gelesen.

Das Balancing von Warhammer ist i.O. Was viele einfach stört, das keine Solo Roxx0r ProGamer Skillungen oder Klassen vorhanden sind, mit welchen man alleine auf Stoffijagd gehen kann. Siehe die Stealth Diskussion:
http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=259390

Der Teamaspekt ist viel wichtiger als bei WoW. Man möchte damit einfach das Gruppenspiel fördern. s fängt bei public Quests an und hört eben beim RvR auf. Keiner soll alleine durch WAR laufen und alles totdotten oder instant töten können, wie es bei WoW zeitweise schon öfter der Fall gewesen ist.

Was ich nicht verstehe das du dies ebenfalls kritisierst aber genau diese Art Beta Kommentare als entscheidend wertest.
"Skill" braucht ohnehin jedes Kampfsystem.
Das ist bei anderen MMORPG ganz genau so. Wenn man Klasse XY auf sich zurennen sieht wird man automatisch das Standardschema wählen, bestehen aus Angriff, Abwehr, Crowdcontrol und Interruption (evtl heal).

WoW hat seit BC in dem Punkt völlig versagt da zeitlich immer Klassen exestiert haben, die einfach massiv overpowert sind / waren. Gerade durch die massiven CC Möglichkeiten, bzw. die Diskrepanz zwischen Klassen die viel CC besitzen und jenen Klassen, die fast gar kein CC benutzen konnten. Genau das wollen die entsprechenden WoW Kiddys aber in WAR auch haben. Deswegen meckern soviele an WAR rumm, weil genau das eben unmöglich ist.
Und das nennt man dann "kein Skill Gameplay möglich". Weil man eben nicht Stunlocks, Dauerfear etc fabrizieren kann, was einfach bei WoW null mit Skill zu tun hatte, sondern nur mit Imbaness / unfairness einzelner Klassen.

Das Balancing ist bei WAR keineswegs perfekt. Davon ist es sogar noch weit entfernt, aber huhu, das Spiel erscheint diesen Monat. Man kann ein MMO niemals an seiner Beta oder am Releaseday dingfestmachen. Schließlich basieren MMORPG auf Weiterentwicklung. Die Grundlage ist jedenfalls mehr als OK.

Hier mal ein Betabericht der ganz meine Meinung wiederspiegelt:
-action points:

ich finde AP eine ganz gute lösung. gucken wir dochmal zum primus WOW...dort haben meele-klassen momentan eine absolute vormachtstellung im PVP. 55% der topspieler im arenasystem sind krieger oder schurken. warum? weil sie durch energie/wut praktisch unbegrenzt schaden austeilen können, während castern irgendwannmal die puste ausgeht. hinzu kommen ausgesprochen mächtige manadrain-fähigkeiten (ganze arenateams basiern auf manadrain). mit AP hat man erstens weniger downtime im PVP (mehr action) und zweitens haben da caster nicht so einen derben nachteil meeles gegenüber wie in WOW.

-vielfalt der chars. also anhand der videos, die ich zum thema WAR gesehene habe zu beurteilen würde ich sagen, dass sich ein ironbreaker völlig anders spielt als ein runenpriester und der wiederrum spielt sich total anders als ein fernkämpfer. die fehlenden sekundärfähigkeiten (CC) gibt es, aber eben nicht so inflationär wie in WOW.

ich habe seit S1 arena betrieben und seit dieser zeit wurde CC immer wichtiger. das schränkte die ohnehin auf FOTM-setups ausgerichtete klassenselektion noch mehr ein. kein mensch nimmt einen paladin mit, weil er keinen CC hat. ein druide hat 3x wirbel, charge, root..und dann ist wirbel wieder ready.

ich bin absolut kein freund von einem system wie in WOW, wo CC ohne hirn und nicht gezielt einfach gespammt wird. wie oft steckt man im arena in gleich 2-3 verschiedene CC-arten? extrem oft. nein, CC-effekte sollten kurz und dosiert einsetzbar sein.

was die anderen sekundärfähigkeiten angeht (dinge herzaubern, durch die augen seines pets/totems sehen......) gebe ich dir recht. da sollte noch etwas "fun stuff" nachkommen.

-klassenspezialisierung:

da hat WOW ohne zweifel viel zu bieten, aber nur auf dem papier. in so ein extrem selektives PVP-system wie in WOW (2er und 3er arena) wird man noch mehr in eine ungeliebte skillung gezwungen, als in WAR. da gibt es für einen krieger z.b. keine wahl..er muss MS skillen. ein hexer muss SL skillen, oder er liegt in 10 sekunden im staub. ein schurke muss COS/CD skillen..usw. diese klassenvielfalt ist also im praxis in WOW nicht gegeben.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Das größte Problem von WoW aus Sicht eines PvP Spielers ist einfach, dass es ein PvE Game ist. Sprich: Das Spiel wird auf PvE optimiert und wo Luft ist wird PvP hin gelatzt.
Anfür sich ist WoW ein tolles Spiel, dass will ich garnicht schlecht reden. Aber für mich ist es einfach uninteressant geworden, da ich ein Opfer der Suchtmaschinerie bin und somit viel zu viel Zeit in dem Spiel verbringe, da das PvP in meinen Augen anspruchslos ist, wenn man nicht gerade ein Top 5n5 Team an der Hand hat und die Community zum Kotzen ist.
Als ich AO noch gezockt habe fiel da glaube ich keine einzigstes mal ein Wort wie "Noob".

@a.user:

Wenn das stimmt, was du sagts, wär das natürlich fatal. Naja, der Freimonat wird auf jeden ausgekostet.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

PhobosOne hat geschrieben: Als ich AO noch gezockt habe fiel da glaube ich keine einzigstes mal ein Wort wie "Noob".
Das stimmt, aber ich glaub zu der Zeit war das auch noch nicht so weit in aller Munde verbreitet (abgesehn davon das das Spiel für kleine Kinder ja viel zu kompliziert war;). Aber um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen: Ich spiel seit eineinhalb Jahren Lord of the Rings Online und hab das Wort da auch noch nie gehört ;) !! Für mich übrigens was PVE angeht 100x interessanter als WoW !!!! Also wenn WAR ein Misserfolg wird, werd ich auch bei Lotro bleiben und mir die Minen von Moria holen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gerade im MMO Bereich behaupten viele Firmen im Voraus, dass sie was großes neues bringen werden, das alle Spieler großartig finden werden. Wenn ich dann aber alleine "PvP lastig" höre, weiß ich, dass es nichts neues sein wird. Nicht weil ich PvP nicht abgewinnen kann (was ich tatsächlich nicht kann), sondern weil andere Dinge viel wichtiger sein sollten, z.B. eine sehr dynamische Welt, in der Spieler selbst Städte bauen können oder gar ganz Reiche gründen können. In der Spieler einfach grundsätzlich deutlich mehr Freiheit haben. Statt dessen kommt ein Diablo2-MMO nach dem anderen auf den Markt. Es ist einfach nur armseelig, dass ein 10 Jahre altes Ultima Online immer noch Meilenweit den heutigen MMORPGs voraus ist.

Hier ein Artikel über den ich gestern gestolpert bin, der das ganz gut ausdrückt: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=68 ... 7&fk=18380
DJ_the_One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_the_One »

Guild Wars 2 wird alles wegrocken : )
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Nur leider ist Guild Wars alles andere als ein reinrassiges MMORPG.
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Hotohori hat geschrieben: Es ist einfach nur armseelig, dass ein 10 Jahre altes Ultima Online immer noch Meilenweit den heutigen MMORPGs voraus ist.
*Stellt eine Kerze am Shrine für Hotohri auf und schließt ihn in sein Nachtgebet mit ein* ^_^

ps. Darkenfall hat geniale Ansätze die an ein modernes Ulima Online erinnern genau dass sind was ich eigentlich will... doch... den spielen geht leider zu früh die finanzielle luft aus oder spielen sich wie free to play hobbie-projekte. Trotzdem drücke ich die Daumen (und kaufe es auch) für Darkfall.