Hotohori hat geschrieben:
Na für die Behauptung hast du sicherlich auch eine Quelle? Halte ich schon deswegen für Schwachsinn, weil es schon Gamepads gab bevor es PC Spiele gab.
Oh Gott, Hoto ... das tut weh.
Lies doch einfach mal ein paar gute Bücher über die Geschichte der Videospiele, über die Geschichte von Atari. Controller gab es für die ersten Konsolen, weil a) die Spiel noch so primtiv waren, dass ein Steuerrad und ein, zwei Knöpfe ausgereicht haben und b) später, weil Maus/Keyboard zu teuer waren. Konsolen wurden als preiswerte Spielzeuge für die ganze Familie über Versandhauskataloge verkauft, in Zeiten, in denen ein PC mit Maus/Keyboard als Interface viel zu teuer waren, um als "Spielzeug" Abnehmer zu finden.
Man hat dann einfach die Spiele an die vorhandenen (und preiswerteren) Controller angepasst und nicht, weil man davon überzeugt war, dass ein Gamepad "besser" wäre als ein M/K-Kombination. Savepoints sind übrigens auch so ein Überbleibsel der frühen Konsolengeschichte, als RAM und Festplatten noch schweineteuer waren. Später hat man Savepoints beibehalten, weil es so üblich war, weil sich die Spieler daran gewöhnt hatten. Und deswegen verwendet man heute als Controller für ein Konsolenspiel ein Gamepad. Der Preis spielt heute keine Rolle mehr. Sondern nur noch die Macht der Gewohnheit (wie in Deinem Falle eindrucksvoll zu sehen) und der Umstand, dass bestimmte Genres für bestimmte Controller-Typen besser geeignet sind, weil sie eben auf der Basis verfügbarer Controller entstanden sind.
Ebenso haben sich bestimmte Genres auf dem PC entwickelt, weil man dort bereits vorhandene Eingabegeräte genutzt hat und Gameplay und Interface an dieses Eingabegeräte angepasst.
Es gibt daher KEIN für alle (!) Spiele besonders geeignetes Eingabegerät. Es gibt nur persönliche Präferenzen und Eingabegeräte, die für bestimmte Spielprinzipien besser geeignet sind als andere. Und selbst dann entscheidet letztendlich der persönliche Geschmack und die persönliche "Gewöhnung", was man wo einsetzt. Ich zB. bevorzuge bei Plattformern die Eingabe via Keyboard, weil ich es so gewohnt bin. Ein Bekannter bevorzugt bei Rennspielen ein Gamepad, weil er so gewohnt ist. Hat jetzt er mehr recht als ich oder umgekehrt?´Ergonomie beschränkt sich nicht auf eine bestimmte Form der Eingabe. Ergonomisch ist alles, was den Nutzer bei der Eingabe nicht stört.
Was Du hier jedoch von Dir gibst, ist der klassische Logikfehler, bei dem Ursache und Wirkung vertauscht werden, verschärft durch ein Lagerdenken, welches Dich als merkbefreiten Fanboy outet. Meine Güte, befrei doch mal Deinen Verstand von all diesem Müll ...
Wirklich, ein wenig mehr Beschäftigung mit der Geschichte würde Deinem Verständnis von Videospielen sehr, sehr gut tun und Dich merken lassen, in welche Denksackgassen Du Dich hier gerade reinmanövrierst. Du bist doch ein intelligenter Mensch, Du schaffst das bestimmt