Blizzard mag Konsolen - aber keine Pläne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Dann hätten wir zwei Lager bei Konsolenspielern, die M+T Spieler und die Gamepad Spieler und das eine Lager will nicht mit dem anderen Lager zusammen spielen

hmmm jaaa..... wer will da wohl gegen wen nicht spielen? Und woher kommt das bloss? *grübel* *grübel* xD
Tastatur und Maus sind niemals fürs spielen erfunden worden und können daher auch niemals das optimale Eingabemedium darstellen, egal wie viele PC Spieler sich das auch einreden mögen.
sag mal, glaubst du den Unsinn, den du manchmal schreibst eigentlich selbst? 8O

Solange es kein besseres Eingabemedium für Spiele wie Ego-Shooter, oder Strategiespiele und ähnliches gibt, IST M+T das optimale Eingabemedium!

Und BTW gibts auch Gamer-Tastaturen und vor allem Gamer-Mäuse (lol :lol: ), die von einer gemeinen Büro-Maus weit entfernt sind (ausserdem gibts sogar Gamer Mouse-Pads^^ )
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:Das hat nichts mit Geschmack zu tun, ich sagte ja nicht, dass sie nicht gut zum spielen wären, es ging nur darum, dass man eben am PC die Eingabemedien benutzt hat, die eben da waren.
Und ein Gamepad hat man entworfen, weil Maus und Tatstatur zu TEUER waren, um sie zusammen mit einer Konsole günstig anzubieten. Ein wenig Beschäftigung mit Fakten und der Geschichte von Computerspielen würde Dich vielleicht von einigen Deiner dezent verqueren Ansichten abbringen.
Na für die Behauptung hast du sicherlich auch eine Quelle? Halte ich schon deswegen für Schwachsinn, weil es schon Gamepads gab bevor es PC Spiele gab.
Aber nur weil Tastatur und Maus am PC gut mit Spielen funktionieren heißt das noch lange nicht, dass man diese nun auch auf den Konsolen einführen sollte.
Warum nicht? Eingabegerät ist Eingabegerät. Es gibt je genügend Gamepads für PCs, es gibt mittlerweile auch Mouse/Keyboards für Konsolen. Es IST schon eingeführt.
Eingabegerät ist nicht gleich Eingabegerät... auf die Diskussion lass ich mich jetzt erst gar nicht erst ein. Ja, es gibt Gamepads für PCs und warum? Weil es sich damit bequemer spielen lässt und weil Tastatur/Maus eben keine analog Sticks bzw. analog Trigger haben.
Da bin ich absolut strikt dagegen, weil an Konsolen will ich Eingabemedien sehen, die fürs Spielen konzipiert wurden.
Hasi ... Deine Meinung in allen Ehren, aber Du solltest wirklich damit aufhören Deinen persönlichen Geschmack als das Einzig Wahre hinzustellen.
Was kann ich dafür, wenn er der einzig Wahre ist? :twisted: Das macht ihr PC Gamer mit Tastatur und Maus doch ganz genauso.
Man stelle sich mal vor Tastatur und Maus hätten vor Jahren schon Einzug bei den Konsolen erhalten, dann gäbe es sowas wie die WiiMote nicht.
Und jetzt machst Du Dich wirklich lächerlich ...
Nö, nicht wirklich, denn wie kann die WiiMote Maus und vor allem Tastatur ersetzen? Dann würden ja herkömmliche Konsolen Spiele, die ja dann mit Tastatur und Maus gespielt werden, auf Wii gar nicht mehr funktionieren.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Na für die Behauptung hast du sicherlich auch eine Quelle? Halte ich schon deswegen für Schwachsinn, weil es schon Gamepads gab bevor es PC Spiele gab.
ähh Es gab schon PCspiele lange vor den Gamepads. Das ist einfach Schwachsinn.

Wiimote
nochmal:

Die Wiimote wäre auch erfunden worden , wenn man die M an Konsolen genutzt hätte. Denn das schöne an der Wiimote ist ja nicht im ersten Sinn ihre Präzision sondern das Gefühl anders mit Dingen im Spiel zu interagieren.

Ob man jetzt mit dem Gampad auf etwas im Spiel deutet und es mit einem Knopf aktiviert oder mit der Maus und dann einen Knopf deutet ist ja eigentlich egal. Mit der Wiimote drück man aber nicht einen Knopf sondern bewegt die Hand um etwas zu drehen und so weiter.
Zuletzt geändert von Genkis am 28.08.2008 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tempest Caller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tempest Caller »

Also funktioniert ein System das nicht primär fürs spielen entwickelt wurde (Tastatur+Maus) besser als ein System das speziell dafür gedacht ist (Gamepad), na das spricht ja Bände.
...weil es schon Gamepads gab bevor es PC Spiele gab.
Es gibt aber auch schon seit der selben Zeit Tastaturen.
Was kann ich dafür, wenn er der einzig Wahre ist? Das macht ihr PC Gamer mit Tastatur und Maus doch ganz genauso.
Das ist ja mal dermaßen lächerlich. Wenn jemand gern mit Gamepad spielt ist das schön und gut aber es ist wohl Fakt, das sich Shooter und RTS besser mit Maus+Tastatur steuern lassen. Das ist unabhängig von irgendwelchen Präferenzen.
Zuletzt geändert von Tempest Caller am 28.08.2008 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Zitat:
Dann hätten wir zwei Lager bei Konsolenspielern, die M+T Spieler und die Gamepad Spieler und das eine Lager will nicht mit dem anderen Lager zusammen spielen

hmmm jaaa..... wer will da wohl gegen wen nicht spielen? Und woher kommt das bloss? *grübel* *grübel* xD

hehehe
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Also funktioniert ein System das nicht primär fürs spielen entwickelt wurde (Tastatur+Maus) besser als ein System das speziell dafür gedacht ist (Gamepad), na das spricht ja Bände.
pwned :lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Genkis hat geschrieben:
ähh Es gab schon PCspiele lange vor den Gamepads. Das ist einfach Schwachsinn.
Selbstverständlich PC Spiele, die mit Tastatur und Maus gespielt werden, davon haben wir es ja schließlich die ganze Zeit...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hotohori hat geschrieben: Na für die Behauptung hast du sicherlich auch eine Quelle? Halte ich schon deswegen für Schwachsinn, weil es schon Gamepads gab bevor es PC Spiele gab.
Oh Gott, Hoto ... das tut weh.

Lies doch einfach mal ein paar gute Bücher über die Geschichte der Videospiele, über die Geschichte von Atari. Controller gab es für die ersten Konsolen, weil a) die Spiel noch so primtiv waren, dass ein Steuerrad und ein, zwei Knöpfe ausgereicht haben und b) später, weil Maus/Keyboard zu teuer waren. Konsolen wurden als preiswerte Spielzeuge für die ganze Familie über Versandhauskataloge verkauft, in Zeiten, in denen ein PC mit Maus/Keyboard als Interface viel zu teuer waren, um als "Spielzeug" Abnehmer zu finden.

Man hat dann einfach die Spiele an die vorhandenen (und preiswerteren) Controller angepasst und nicht, weil man davon überzeugt war, dass ein Gamepad "besser" wäre als ein M/K-Kombination. Savepoints sind übrigens auch so ein Überbleibsel der frühen Konsolengeschichte, als RAM und Festplatten noch schweineteuer waren. Später hat man Savepoints beibehalten, weil es so üblich war, weil sich die Spieler daran gewöhnt hatten. Und deswegen verwendet man heute als Controller für ein Konsolenspiel ein Gamepad. Der Preis spielt heute keine Rolle mehr. Sondern nur noch die Macht der Gewohnheit (wie in Deinem Falle eindrucksvoll zu sehen) und der Umstand, dass bestimmte Genres für bestimmte Controller-Typen besser geeignet sind, weil sie eben auf der Basis verfügbarer Controller entstanden sind.

Ebenso haben sich bestimmte Genres auf dem PC entwickelt, weil man dort bereits vorhandene Eingabegeräte genutzt hat und Gameplay und Interface an dieses Eingabegeräte angepasst.

Es gibt daher KEIN für alle (!) Spiele besonders geeignetes Eingabegerät. Es gibt nur persönliche Präferenzen und Eingabegeräte, die für bestimmte Spielprinzipien besser geeignet sind als andere. Und selbst dann entscheidet letztendlich der persönliche Geschmack und die persönliche "Gewöhnung", was man wo einsetzt. Ich zB. bevorzuge bei Plattformern die Eingabe via Keyboard, weil ich es so gewohnt bin. Ein Bekannter bevorzugt bei Rennspielen ein Gamepad, weil er so gewohnt ist. Hat jetzt er mehr recht als ich oder umgekehrt?´Ergonomie beschränkt sich nicht auf eine bestimmte Form der Eingabe. Ergonomisch ist alles, was den Nutzer bei der Eingabe nicht stört.

Was Du hier jedoch von Dir gibst, ist der klassische Logikfehler, bei dem Ursache und Wirkung vertauscht werden, verschärft durch ein Lagerdenken, welches Dich als merkbefreiten Fanboy outet. Meine Güte, befrei doch mal Deinen Verstand von all diesem Müll ...

Wirklich, ein wenig mehr Beschäftigung mit der Geschichte würde Deinem Verständnis von Videospielen sehr, sehr gut tun und Dich merken lassen, in welche Denksackgassen Du Dich hier gerade reinmanövrierst. Du bist doch ein intelligenter Mensch, Du schaffst das bestimmt :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tempest Caller hat geschrieben:Also funktioniert ein System das nicht primär fürs spielen entwickelt wurde (Tastatur+Maus) besser als ein System das speziell dafür gedacht ist (Gamepad), na das spricht ja Bände.
Nur bei entsprechenden Genres und wie viele Genres gibt es noch gleich? Mit WiiMote gehen übrigens auch noch ein paar mehr Genres auch gut auf Konsole.
Das ist ja mal dermaßen lächerlich. Wenn jemand gern mit Gamepad spielt ist das schön und gut aber es ist wohl Fakt, das sich Shooter und RTS besser mit Maus+Tastatur steuern lassen. Das ist unabhängig von irgendwelchen Präferenzen.
Dem widerspreche ich ja auch gar nicht, ich sage ja nur, dass ich die typische PC Tastatur + Maus Steuerung nicht an der Konsole sehen will, sondern statt dessen angepasste Eingabegeräte wie die WiiMote, mit der lassen sich Shooter schon deutlich besser spielen (wenn die Entwickler die richtige Steuerung raus haben), noch etwas weiter entwickelt und Shooter und RTS lassen sich auch mit einem "Gamepad" wie der WiiMote sehr gut steuern ohne dafür die für Konsole unpraktische Tastatur und Maus haben zu müssen.

@Kajetan: aha, ok, das mag ja soweit alles korrekt sein, aber im Endeffekt ändert das trotzdem nicht meine Meinung bezüglich Tastatur und Maus Steuerung an der Konsole. Allein beim Gedanken daran sträubt sich alles in mir und das trotz, dass ich die letzten Tage wieder Guild Wars am PC mit Tastatur und Maus spiele, aber ich hab ja auch nie gesagt, dass die Steuerung schlecht wäre, ich will sie nur nicht an der Konsole. ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 28.08.2008 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

du kannst übrigens die damaligen Gamepads nicht met denen von heute vergleichen. Die mussten damals nämlich nur ein paar Knöpfe haben, da die Spiele nicht so komplex waren und auch oft keine Maus benötigten.

Der Stick am heutigen Gamepat ist aber nur ein Suboptimaler Ersatz für die Maus.

Naja hat Kajetan jetzt schon deutlicher geschrieben^^ Danke :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, der Stick sollte ja eigentlich nur die digitale Steuerung, also das Steuerkreuz, durch eine analoge Steuerung ersetzen um ein weicheres Gameplay zu ermöglichen, weil die 8 Richtungen des Steuerkreuz sorgten schon für eine ziemlich abgehackte Laufweise, wenn man die Richtung etwas ändert, wie man sie z.B. auch in Final Fantasy 7 sieht. Zum Mausersatz wurde der Stick ja erst später als die ganzen Shooter so richtig aufkamen. So einen Stick meinte ich aber auch nicht, man hätte ja eine Art Trackball einbauen können, aber keine Ahnung wie gut das funktioniert hätte.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Sinnlose Diskussion - die Fragen sind nämlich schon im Bericht geklärt worden.
Die Frage ist weniger, was der Spieler an sein bevorzugtes Gerät hängen KANN, sondern worauf das Interface und die Eingabe optimiert ist.

WoW ist auf Tastatur / Maus optimiert, auch weil ein Chat Kernelement ist (TS mal aussen vor gelassen!).

Natürlich könnte man WoW auch mit einem Pad steuern, aber dafür müßte Blizzard alles anpassen - das wollen die einfach nicht.
Maus und Tastatur für Konsole möchten die auch nicht unterstützen, weil es nur wenige Spieler geben wird, die mit dem Tastenbrett auf den Beinen jonglieren möchten.

Bei den PC Spielen ist es ähnlich, ein Entwickler kann sich darauf verlassen, dass der Spieler eine Tastatur und eine Maus hat (sonst würde das OS, auf dem die meisten Spiele laufen auch eher schwer zu bedienen sein - nicht unmöglich mit nur einem der Geräte, aber schwer...)
Also spart man sich das Gamepad.
Das Pad auch am PC durchzusetzen, daran arbeitet MS mit Games for Windows, allerdings ist damit fast ausschließlich der 360 Controller gemeint, was andere MItbewerber in dem Markt verdrängen würde (Danke, MS!)

Dass manche Eingabegeräte für bestimmte Aufgaben spezialisiert sind - das musste uns eigentlich nicht erst Shadowrun zeigen.

Das ist der Grund, warum es wenig Jump 'n' Run und Prügelspiele auf dem PC gibt - Du brichst Dir die Finger...
Darum hat es auch lange gebraucht, bis Egoshooter auf der Konsole kamen (Halo gab Euch den Egoshooter und die PC Konvertierung den PClern recht - hätten die das Spiel nicht in Gegnermenge und Verhalten angepasst, wäre der DooM gestählte Spieler dabei eingeschlafen)
Jetzt langsam fangen die RTS Spiele an... aber da halte ich Wiimote tatsächlich für das bessere Eingabegerät, weil es sich ähnlich verhält wie die Maus.
Der Analogstick hat nur einen kleinen Bereich, in dem man die Geschwindigkeit einstellen kann und immer einen recht festen maximalen Wert. (Der recht niedrig ist, weil der Weg, den der Stick aufnehmen kann gering ist.)
Die Maus ist da gefühlvoller, Du kannst besser zwischen schnellen und langsamen Bewegungen wechseln. Zudem sind die Bewegungsabläufe in einem RTS die gleichen, die PC Nutzer ausführen, wenn sie ihr OS einfach nur nutzen - da ist von vornherein ein generelles Training vorhanden, das erleichtert die Sache ungemein.

Dafür würdest Du mit einer Maus kaum Super Mario World spielen können, weil das auf digitale Eingabe ausgelegt ist und die Maus nun mal das analogeste ist, was man an Eingabegeräten bekommen kan...
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

danke für die sachliche Erklärung.

Wir sind ja eigendlich auch nur dabei Hotori genau das klar zu machen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Na dann viel Glück dabei mir etwas klar zu machen, was mir längst klar ist. Darum ging es mir nämlich hier nie.

Den eigentlichen Hauptgrund wieso ich Tastatur und Maus nicht an der Konsole sehen will hab ich ja bereits gesagt, weil es die Spieler in 2 Klassen trennen würde, weil die M+T Spieler einfach (bei Shooter zumindest) klare Vorteile hätten. Mich stört ja quasi schon bei Rennspielen, dass es Gamepad Spieler und Lenkrad Spieler gibt, zwar ist da der Unterschied wie bei Shootern nicht so krass, aber teils auch schon deutlich spürbar. Um es also mal den Hautpsächlichen Kern anzusprechen: ich will diesen ganzen Mischmasch an Kontrollmöglichkeiten, die es auf dem PC gibt, nicht auch noch auf Konsolen haben. Bei Rennspielen Beispielsweise: Lenkrad, Gamepad oder gar Tastatur (brrrrr). "Yeah, gewonnen!" - "Ich spiel ja auch mit Tastatur..." toller Sieg, viel Wert.

Zumindest denke ich, dass daher hauptsächlich meine Abneigung gegen M+T an Konsolen kommt. Vor allem ist es immer so toll, wenn PC Spiele unterschiedliche Tastaturbelegungen haben und man sich entweder ständig umgewöhnen muss oder überhaupt mal seine persönlich Idealbelegung finden muss (hab ich bis heute nicht gefunden, benutze einfach den Standard weil mir das zu blöd ist). Und die Maus empfinde ich eh als ein Eingabemedium bei dem Sieg und Niederlage hauptsächlich davon abhängig ist wie gut man mit dem Eingabegerät zurecht kommt. Spielherausforderung Eingabegerät? Äh, ja...
Zuletzt geändert von unknown_18 am 28.08.2008 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
SalBei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SalBei »

Hotohori hat geschrieben:So einen Stick meinte ich aber auch nicht, man hätte ja eine Art Trackball einbauen können, aber keine Ahnung wie gut das funktioniert hätte.
Die Idee find ich gar nicht mal schlecht. Ein Trackball anstelle des rechten sticks, würde wohl einiges vereinfachen.

Zum Thema: Who cares? Soll Blizzard mal machen, was sie für richtig halten.