Warner Music will mehr Geld

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

muselgrusel hat geschrieben:
ZackUndTot hat geschrieben:Schön zu wissen dass ihr euch alle so gut mit dem Verdienst der Künstler auskennt!
http://www.gulli.com/news/lyle-lovett-k ... 008-07-12/

Was sagst du jetzt?!
Naja, dass er keinen Cent verdient hat ist doch mal nur ne Lüge.
Mir stellt sich dort der Frageweg:
Weg1: Er hat wirklich verhältnismäßig wenig verdient.
Weg2: Er hat sich so an den puren Luxus gewöhnt und konnte sich am Ende nur 99 statt 100 Ferraris leisten und gibt das dann als "ich verdiene nix" aus.

Zum Thema:
Jo, die armen Plattenfirmen verdienen wieder viel zu wenig und sind kurz vor der Insolvenz. Die armen tun mir ja sooo leid.
Komisch, dass sie wohl genug Geld haben um im TV zu zeigen "Yeah guck das an. Diese Villa hier hat mich nur 5 Millionen $ gekostet. Und diese 2 Ferraris, diese 3 Lamborghinis, 5 Maibach usw haben auch noch paar Millionen gekostet. Und schaut ma wie bei mir ein Abend aussieht. 200 halbnackte Bunnys tanzen hier auf meiner geilen Party rum. Oh Yeah."
Es ist ein ganz klarer Fakt: Geldgier im höchsten Maße. Wer solch ein Leben führt und dann noch klagt, dass zuwenig Geld reinkommt kann einfach nur gierig im höchsten Maße sein. Klar kriegen die Artisten nur vll 30% von dem Geld, dass sie durch die CDs reinholen, aber wenn sie mit diesen 30% dann dieses oben genannte Leben führen können, kann man sich ausmalen was bei den Labels für Geld schwimmt.

Mir geht das aber meilenweit am Arsch vorbei und ich boykottiere ganz klar diesen Musikmarkt, wie es einige andere hier mit klarem Kopf auch tun.
Leider gibt es aber immer noch genug Opfer, die sich mit gutem Gewissen ein gewisses SparAbo holen, oder aus Mitleid die CDs kaufen, weil sich einer der *hust* "Künstler" *hust* seit Monaten mit Drogen vollpumpt und dann auf Mitleid tut. Warum? 90% dieser Idioten sind doch noch Teenies, die fürs Geld selber noch nicht arbeiten mussten und zu blöd dazu sind, zu sehen, dass die Drogen von ihrem Geld gekauft wurden...

Leider Gottes haben wir heute diese Gesellschaft und solange es genug hirnlose Idioten gibt, die das unterstützen wird sich daran auch nichts ändern. Den Unternehmen kann man da nicht wirklich etwas vorwerfen, denn die nutzen die Dummheit aus.
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muselgrusel »

Ich glaube ihm das schon...
so gut wie nichts. es gibt anfangs entweder bandübernahmevertrag oder plattenvertrag. da werden pauschalen gezahlt. für die verkäufe später gibts nix... (es sei denn, es ist explizit im vertrag geregelt)
Siehst du ;)

Und:
Wie viel verdient ein Musiker an einer CD?
Es lässt sich kaum auf den Cent genau sagen, wie viel einem Künstler von den etwa 15 Euro bleiben, die ein Käufer im CD-Laden für ein Album bezahlt. Die exakten Kosten und Beteiligungen sind ein gut gehütetes Geheimnis der Musikindustrie. Aber es gibt zumindest Schätzungen, die relativ nahe an die Realität heranreichen dürften.

Für die Kosten einer CD gilt eine einfache Faustregel: 19 Prozent kassiert der Staat als Mehrwertsteuer. Etwas mehr als 30 Prozent gehen an den Handel. 20 Prozent kostet die Herstellung, darin sind die Kosten für das Aufnahmestudio, das Pressen der CD und die Verpackung enthalten. Weitere 20 Prozent decken die Kosten der Plattenfirma für Verwaltung, Büroräume und Ähnliches ab. Dem Künstler bleiben im Idealfall zehn Prozent – von denen er das meiste gleich weiterreichen muss: Zum einen muss er von diesen zehn Prozent sein Management bezahlen und häufig auch noch Zuschüsse für Marketing-Maßnahmen, Videoproduktionen und ähnliches. Zum anderen besteht ein Teil dieser zehn Prozent aus Lizenzzahlungen für die Nutzung seiner Musik, die die Verwertungsgesellschaft GEMA in seinem Auftrag eintreibt. Ist er nicht selbst gleichzeitig der Autor der Stücke, die er aufgenommen hat, bleibt ihm entsprechend weniger.

Diese Rechnung gilt auch nur für bereits etablierte Künstler mit großen Verkaufszahlen. Die Kosten für Studio und Aufwand der Plattenfirma bleiben ja gleich hoch, unabhängig davon, wie viel CDs verkauft werden. Und wenn ein Titel sich zu verkaufen beginnt, muss häufig zunächst noch mehr in Werbung und Marketing investiert werden – zu Lasten des Künstleranteils. Die Autorin Elke Fleing geht in ihrem Buch "Live is Life" davon aus, dass eine Band bis zur ersten Goldenen Schallplatte aus ihrem Anteil 500.000 Euro investiert. Erst ab dem dritten erfolgreichen Album sind Gewinne möglich. In der Regel erhalten Künstler bei Vertragsabschluss einen Vorschuss von ihrer Plattenfirma. Der ist häufig schnell aufgebraucht, und so ist es gar nicht selten, dass selbst Künstler mit großen Verkaufszahlen und Gold- und Platin-Schallplatten hohe Schulden haben.
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel, ... ,,,,,.html

Erst informieren ;)
JaVVs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JaVVs »

ich finde beide games jetzt nicht so den bringer!
hat einer nen plan wann mal nen dance dance revolution kommt das macht mehr fun
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Ugauga01 hat geschrieben:
muselgrusel hat geschrieben:
ZackUndTot hat geschrieben:Schön zu wissen dass ihr euch alle so gut mit dem Verdienst der Künstler auskennt!
http://www.gulli.com/news/lyle-lovett-k ... 008-07-12/

Was sagst du jetzt?!
Naja, dass er keinen Cent verdient hat ist doch mal nur ne Lüge.
Mir stellt sich dort der Frageweg:
Weg1: Er hat wirklich verhältnismäßig wenig verdient.
Weg2: Er hat sich so an den puren Luxus gewöhnt und konnte sich am Ende nur 99 statt 100 Ferraris leisten und gibt das dann als "ich verdiene nix" aus.

Zum Thema:
Jo, die armen Plattenfirmen verdienen wieder viel zu wenig und sind kurz vor der Insolvenz. Die armen tun mir ja sooo leid.
Komisch, dass sie wohl genug Geld haben um im TV zu zeigen "Yeah guck das an. Diese Villa hier hat mich nur 5 Millionen $ gekostet. Und diese 2 Ferraris, diese 3 Lamborghinis, 5 Maibach usw haben auch noch paar Millionen gekostet. Und schaut ma wie bei mir ein Abend aussieht. 200 halbnackte Bunnys tanzen hier auf meiner geilen Party rum. Oh Yeah."
Es ist ein ganz klarer Fakt: Geldgier im höchsten Maße. Wer solch ein Leben führt und dann noch klagt, dass zuwenig Geld reinkommt kann einfach nur gierig im höchsten Maße sein. Klar kriegen die Artisten nur vll 30% von dem Geld, dass sie durch die CDs reinholen, aber wenn sie mit diesen 30% dann dieses oben genannte Leben führen können, kann man sich ausmalen was bei den Labels für Geld schwimmt.

Mir geht das aber meilenweit am Arsch vorbei und ich boykottiere ganz klar diesen Musikmarkt, wie es einige andere hier mit klarem Kopf auch tun.
Leider gibt es aber immer noch genug Opfer, die sich mit gutem Gewissen ein gewisses SparAbo holen, oder aus Mitleid die CDs kaufen, weil sich einer der *hust* "Künstler" *hust* seit Monaten mit Drogen vollpumpt und dann auf Mitleid tut. Warum? 90% dieser Idioten sind doch noch Teenies, die fürs Geld selber noch nicht arbeiten mussten und zu blöd dazu sind, zu sehen, dass die Drogen von ihrem Geld gekauft wurden...

Leider Gottes haben wir heute diese Gesellschaft und solange es genug hirnlose Idioten gibt, die das unterstützen wird sich daran auch nichts ändern. Den Unternehmen kann man da nicht wirklich etwas vorwerfen, denn die nutzen die Dummheit aus.
/Signed

absolut deiner meinung. Leider wird es immer genug Konsumopfer geben, die uns andere vernünftigen Menschen in höchstpreise und einheitsbrei stürzen.

Es ist aber nicht nur der Musikmarkt. Einmal in diesem teufelskreis drinne ist es sehr schwer rauszukommen. die meisten geben sich einfach zufrieden damit, wie zb. Rockband 170€ oder was das war alleine für die Instrumente.

Da braucht man sich doch garnicht mehr drüber aufzuregen wenn soviele raubkopien herumwuseln.
Der Wayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Wayne »

Ugauga01 hat geschrieben: Mir geht das aber meilenweit am Arsch vorbei und ich boykottiere ganz klar diesen Musikmarkt, wie es einige andere hier mit klarem Kopf auch tun.
Und was bedeutet das konkret? Hörst du dir einfach keine Musik der Majorlabels mehr an oder bezahlst du nur nicht mehr dafür? Letzteres bei Musik zu tun, die einem wirklich gefällt, ist ja ohne Zweifel... etwas zu kurz gedacht. Dumm sozusagen.

Ach, und schreib bitte nicht "Artisten". Die sind im Zirkus tätig. Oder war das eine höchst durchdachte Metapher? :lol:

muselgrusel hat geschrieben: "Für die Kosten einer CD gilt eine einfache Faustregel: 19 Prozent kassiert der Staat als Mehrwertsteuer."
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel, ... ,,,,,.html

Erst informieren ;)
Da die Angaben sich auf den Endpreis beziehen, sollten die sich die 19 % aber nochmal genauer ansehen. Tja, Prozentrechnung kann hart sein.

Aber die Angaben decken sich einigermaßen mit dem, was von verschiedenen Seiten so an Schätzungen kommt. Das heißt, dass 1 bis 1,50 € für die Künstler wohl realistisch sind.
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

@ Der Wayne Ok, der Satz ist falsch, allerdings steht es unter der Grafik wieder richtig ;)
Wohin geht das Geld für eine CD?
Tja ,blöd dass ich auf einem Gymnasium, Arbeitsthema Prozentrechnung, eine 2 in der Arbeit hatte... :roll:

Und von den 1-1,50 bleibt "nichts" ;)
Der Wayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Wayne »

muselgrusel hat geschrieben:@ Der Wayne Ok, der Satz ist falsch, allerdings steht es unter der Grafik wieder richtig ;)
Was daran ist richtig? Die Grafik selbst ist ja auch falsch.

Aber es freut mich, dass du die Prozentrechnung größtenteils :P beherrschst. Das gibt's nicht mehr so oft. :wink:
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Naja, im Beitrag steht ja, dass 19% der Kosten der CD auf die Mehrwertsteuer fallen, in diesem Fall hört es sich allerdings nicht nach den Anschaffungs-(Was du bezahlst, mir fällt das Fachwort nicht ein, sorry) sondern den Produktions- Vermarktungskosten etc an ;) -> 19% Fallen allerdings nur bei den Anschaffungskosten an :P
(Natürlich könnten auch die Anschaffugnskosten gemeint sein, allerdings ist es dann ein bisschen..unglücklich geschrieben ^^)

Bei "Wohin geht das Geld für eine CD", stimmt es wieder, da in der Grafik erklärt wird wohin das ausgegebene Geld fließt ;)

P.S. Ich hoffe das ist so jetzt verständlich :P
Der Wayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Wayne »

Ich glaube ich verstehe, worauf du hinauswillst: Die Grafik wäre korrekt, wenn sie nur die Produktions- und sonstigen Kosten – also das, was der Käufer bezahlt abzüglich des Gewinns der Plattenfirma – darstellt.

Das halte ich aber für einigermaßen ausgeschlossen, da die 19 % dabei nur dann hinkommen, wenn der Gewinn der Firma exakt der erhobenen Umsatzsteuer (so heißt die übrigens tatsächlich) entspricht. Und von dieser Annahme ist im Text nichts zu sehen. Deswegen bleibe ich dabei, dass die bei Planet Wissen nicht so gut in Prozentrechnung sind. ;)
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Also ich meine das so:^^

Die Grafik ist richtig, allerdings nur, wenn sie die Aufteilung des Geldes, was du für eine CD ausgibst, darstellt, andernfalls ist sie wie du gesagt hast falsch^^

Wenn man
Für die Kosten einer CD gilt eine einfache Faustregel: 19 Prozent kassiert der Staat als Mehrwertsteuer.
so sieht, dass die Kosten der Plattenlabels etc gemeint sind, dann ist das falsch, wenn man es allerdings so sieht dass die Kosten für DICH beim kauf gemeint sind, dann ist es wiederrum richtig...

So mal ohne fachwörter etc erklärt :D
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Der Wayne hat geschrieben:
Ugauga01 hat geschrieben: Mir geht das aber meilenweit am Arsch vorbei und ich boykottiere ganz klar diesen Musikmarkt, wie es einige andere hier mit klarem Kopf auch tun.
Und was bedeutet das konkret? Hörst du dir einfach keine Musik der Majorlabels mehr an oder bezahlst du nur nicht mehr dafür? Letzteres bei Musik zu tun, die einem wirklich gefällt, ist ja ohne Zweifel... etwas zu kurz gedacht. Dumm sozusagen.

Ach, und schreib bitte nicht "Artisten". Die sind im Zirkus tätig. Oder war das eine höchst durchdachte Metapher? :lol:
Naja, ich schalte seit einiger Zeit schon als Quelle im Autoradio nur noch "Tuner" und höre für die Fahrten zur Arbeit und so halt bisschen Random-Mucke. Wenn mir mal ne Musikrichtung nicht passt, schalte ich aufn nächsten Sender. So hab ich was anderes als die Drehzahlen des Motors auf den Ohren und kosten tut es außer das bisschen GEZ nichts. Jedenfalls kann ich dann stolz behaupten, dass ich diese geldgeilen Honks ausm TV nicht mit meinem erarbeiteten Geld unterstützt habe (jedenfalls nicht in dem Ausmaße wie man es beim Kauf deren CDs macht).
Und für die 2-3 Idioten dessen Musik ich gut finde, frage ich nur nen Bekannten ob er mir seine CD mal ausleiht, ziehe mir das dann auf den USB-Stick und stecke den dann ans Autoradio. ;)

Und zum Thema "Artist". Ja, es war eine durchdachte Metapher, denn "Künstler" sind für mich was anderes als Leute die 4min lang 3 verschiede Sätze wiederholen. ;)
Der Wayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Wayne »

Bald haben wir's. :D
muselgrusel hat geschrieben: Die Grafik ist richtig, allerdings nur, wenn sie die Aufteilung des Geldes, was du für eine CD ausgibst, darstellt, andernfalls ist sie wie du gesagt hast falsch^^
Nee, genau dann ist sie nicht richtig, da die 19 % USt auf den Nettopreis erhoben werden und sich daraus erst der Ladenpreis ergibt. In letzterem sind also ca. 16 % USt enthalten.

@ Ugauga01: Ich glaube du kennst einfach nicht die richtige Musik. :P
Was das CD-Kaufen angeht – wenn ich eine CD eines richtigen Künstlers kaufe, wie unterstütze ich denn dadurch beispielsweise irgendwelche Castingidioten, die möglicherweise auf dem gleichen Label sind? Die Plattenfirma wird sowieso nur diejenigen Musiker behalten, die profitabel sind.
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Der Wayne hat geschrieben:Bald haben wir's. :D
muselgrusel hat geschrieben: Die Grafik ist richtig, allerdings nur, wenn sie die Aufteilung des Geldes, was du für eine CD ausgibst, darstellt, andernfalls ist sie wie du gesagt hast falsch^^
Nee, genau dann ist sie nicht richtig, da die 19 % USt auf den Nettopreis erhoben werden und sich daraus erst der Ladenpreis ergibt. In letzterem sind also ca. 16 % USt enthalten.
Ahhh verstanden :)^^
Darauf wolltest du hinaus :Kratz:

Ja, ja die Prozentrechnung :P, oder sie kannten sich einfach nicht mit der Mehrwertsteuer aus^^
Nestromo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nestromo »

Man ihr habt Probleme, auch wenn von 15€ noch 0,50 € bleiben, ist das bei 100 000 Alben ein Witz, da bekomme ich mehr wenn ich normal arbeiten gehe, toll 50 000 € bekommt man dann, also dafür das man seine "leben " der Öffentlichkeit ausetzt und auch kein geregeltes Leben führen kann, ist es das nicht wert.

Ganz erlich, wozu dann noch Alben verkaufen, kdie könnten das doch gleich kostenlos als MP3 Album hochstellen, ist das gleiche an Werbung und sogar viel besser. Leider verdienen dann die fetten Firmen nichts mehr Lol. Auser paar angestellte die bischen die Nani spielen :)
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Wenn diem einen sollen sie es machen...