Hersteller philosphieren über Next-Gen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Z101 »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Ja, sehe ich genauso. Die PS 3 Architektur wird ja quasi noch erforscht, und die 360, sowie selbst die Wii haben sicherlich mehr aufn Kasten, als es das bisher zu sehen gab. Die grafisch schönsten Titel einer Konsole zeigen sich meist am Ende ihrer Ära. So wird es auch diesmal sein.
Die Xbox ist im Prinzip ein abgespeckter Standard-PC. Deshalb konnten die Entwickler die Hardware vom Anfang an auch praktisch voll ausreizen. Technisch große Sprünge bei der Grafik werden da keine mehr kommen.

Die PS3 hat mit dem Cell-Prozessor sicher noch einiges Potential, wenn die Entwickler genug Zeit haben den zu entdecken. Da liegt allerdings das Problem. Im Vergleich: Der Gamecube Grafikchip war mit seiner Architektur revolutionär weil diese "Tev-Shadereffekte" erlaubt die viel weniger CPU und GPU-Leistung beanspruchen als die herkömmlichen Shader. Allerdings wurden die Tev kaum genutzt, weil der Gamecube nicht erfolgreich genug war, das sich die Entwickler ernsthaft damit auseinandersetzten. Bis auf einige Ausnahmen wie RE4 oder die Spiele von Factor 5.

Die Wii hatte anfangs dasselbe Problem. Viele Entwickler konnten die Grafikfähigkeiten nicht ausreizen. Doch da die Wii nunmal so erfolgreich ist, wie sie ist. Haben die Entwickler sich mit der Hardware auseinandergesetzt und erzielen nun auch beeindruckende Ergebnisse. Spiele wie Mario Galaxy oder Metroid Prime 3 waren da nur der Anfang. The Conduit, de Blob oder World at War werden das fortführen. Zudem gibt es nun auch Grafikengines für die Wii, die es auch weniger versierten Entwicklern erlaubt die Fähigkeiten der Hardware zu nutzen.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Help hat geschrieben: Es gibt auch einen einfachen Grund, warum wir Core-Gamer bei der Wii leerausgehen: Für Core gibts PS3 und Xbox360, kein Entwickler würde auf die verrückte Idee kommen, ein Core-Game für die Wii zu programmieren, wenn er doch sein Baby auf 2 Plattformen und evtl. noch den PC loswerden kann, die in Summe einen größeren Markt beanspruchen (von der Anzahl der Plattform her gesehen) und wo es auch eine entsprechende Kundschaft gibt, die sowas haben will. Stellt euch mal vor, ich kitzel alles aus der Wii heraus und veröffentliche das Game dann bspw. auch auf der PS3. Die würden mich doch auslachen, die Wii ist technologisch in der Steinzeit. Kein grafikverwöhnter PS3er würde auch nur einen Finger krumm machen, wenn das Spiel grafisch 2, 3 Ligen darunter spielt. Dann doch lieber zu 100 Mio. USD Produktionen greifen. Warum sollte Nintendo denn dann Core bedienen, wenn es gar nicht in der Lage dazu ist? Ist doch kein Wunder, dass Ubi und Co. für die Wii nur noch Causalspiele herstellen.
Das würd ich so nicht sehen. Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht ein meist sogar exclusives Core Game für die Wii angekündigt wird. Oder siehe das Kommentar von EA bezüglich:" Falsches Pefrd".
Mein Problem mit der Wii ist eher...welch Ironie...das ich mich vom Angebot von Nintendo selbst etwas im Stich gelassen fühle, obwohl sich das auch die lezten Wochen relativiert hat. (Stafox und Pikmin sind mehr oder minder offiziell).
Und warum kündigen immer mehr Studios exclusive Projekte an? Nunja, zum einen exlusiv, da die Ports, wie du schon gesagt hast, wohl kein Grafikgeblendeten PS360PC User ineressieren dürfte. Core einfach aus dem Grund, weil die Wii-Hardwarebasis die Größte ist, gerade weil Wii User nicht dieses kontinuieliche Grafikgenörgle von sich geben und sich mit nem Spiel, das einfach gut ist und technisch keine Maßstäbe setzt zufrieden geben, was wiederum heißt, das bei der Produktion ein Haufen Geld gespart werden kann.

Gib mal einem 360 User ne Grafik, die nicht das Maß ist. Da ist das Geheule groß und im Forum gehen die Schlachten zwischen Halo3 und Uncharted los. Wenn der typische Wii besitzer wieder mal ein PS2 Port bekommt, wird das kurz vermerkt und dann aufs wesentlich eingegangen -Das SPiel ansich.

Ich wage auch einfach mal zu behaupten, dass die VC auf PS3 und Xbox360 nicht ansatzweise so eine Beliebtheit genießen würde. ;)
Hypnotized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotized »

Ich mag die Entwicklung weg vom Grafikboom. Wenn ich mal vergleiche, auf der einen Seite Crysis, welches ich mal bei einem Freund ein paar Stunden antesten durfte, auf der anderen Seite Kingdom Hearts, ein 6 Jahre altes PS2-RPG... Da hat mich Kingdom Hearts viel mehr in seinen Bann gezogen.

Die Optik ist irgendwie zweitrangig. Es sollte einigermaßen zeitgemäß und liebevoll gestaltet sein, aber mit Marketing-Geblabbel a la "Das und das sieht jetzt viel realistischer aus", damit kann man doch niemanden mehr unterm Ofen hervorlocken.

Das kann für uns Gamer doch nur positiv sein. Das ganze Budget geht eben nicht für die grafische Präsentation drauf, kreative Köpfe sind wieder gefragt, Ideen die sich von der Konkurrenz abheben. Deshalb mag ich die Wii auch so. Ich finde den Dritthersteller Support eigentlich ziemlich super, viele neue, frische Ideen sind angekündigt. Alleine Boom Blox find ich grandios.
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Mal ganz Abseits der Diskussion...

Hätte Sony nicht nur 256MB Ram den Spielen zur Verfügung gestellt, würde ich auch glauben, da wäre noch was raus zu kitzeln. Aber Mangels RAM glaube ich, wird die PS3 weiterhin spieletechnisch ein Flopp sein.

-- Ein frustrierter PS3-Besitzer
ali4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ali4 »

(Stafox und Pikmin sind mehr oder minder offiziell).

Starfox ist schon ziemlich sicher? ( Ich frage weil ich mich darauf schon sehr freue...)

Ähm...topic:

ICh würde mich freuen wenn SPiele weg vom "besseren Grafikprinzip" gehen und kreativer gestaltet werden...
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Help hat geschrieben:
Und die Aussagen der Unternehmen sind heiße Luft: Klar bastelt niemand an einer neuen Generation... nie und nimmer... die haben sich doch schon seit Jahren in den Keller eingeschlossen und bereiten den nächsten Coup vor. Stellt euch mal vor, ich bin Sony und sage: "Hey in 2 Jahren gibts ne PS4!" Schize, keiner würde sich mehr ne PS3 kaufen... alle die Zeit irgendwie überbrücken... Ist doch ganz klar, wie die Sache läuft. Das Nintendo offiziell zugibt, zu basteln, liegt wohl daran, dass sie es sich leisten können. Schließlich ist der Gewinn im Gegensatz zur Konkurrenz ordentlich.
Die Aussage würde ich jetzt schon als falsch betrachten. Eine Konsole kannste nicht einfach innerhalb 1 - 2 Jahre entwickeln, auch wenn die Architektur dem PC mittlerweile stark ähnelt. Jeder Konsolenhersteller macht sich nach erscheinen seines jüngsten Models Gedanken, wie das kommende System aussehen soll. Die Entwicklung der kommenden Generation hat quasi mit dem Erscheinen der 360, Wii und PS3 begonnen.

cya
Anonymous D.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anonymous D. »

Die können sich ruhig noch Zeit lassen. Wäre ja auch schon seltsam wenn jetzt schon die X-Box 720 Oder PS4 oder Wii wasweisich rauskäme. Und ich hoffe mal auch das Wii noch mehr an Grafik zulegen wird. Sind ja immerhin noch 3 1/2 Jahre :wink:
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Hypnotized hat geschrieben:
Die Optik ist irgendwie zweitrangig. Es sollte einigermaßen zeitgemäß und liebevoll gestaltet sein, aber mit Marketing-Geblabbel a la "Das und das sieht jetzt viel realistischer aus", damit kann man doch niemanden mehr unterm Ofen hervorlocken.
Sehe ich genauso, dass Grafikdesign ist für mich viel wichtiger, als der technische Schnickschnack dahinter. Mich interressiert es herzlich wenig, ob ein Spiel auf den PC z.B. mit Direct X 9 oder 10 läuft. Es muss nach was aussehen. Mirrors Edge, das kommende Prince Of Persia gehen in die richtige Richtung. Das Design ist einzigartig, und sowas prägt sich meiner Meinung nach eher ein, als ein Crysis oder sonst was.

Die Grafik ist dennoch ein Spielspaßfaktor. Klar kann gute Grafik nicht den Mangel an Innovation weg machen, dennoch zockt das Auge mit. Niemand würde sich doch freiwillig eine "häßliche" Freundin anschaffen, nur weil ihr Charakter so "einzigartig" ist. Das erste was ins Auge sticht, ist das Aussehen, spricht es einem nicht an, wird man den Charakter auch nie kennen lernen. So ist das auch bei Videospielen, wenn die Grafik einfach nur häßlich ist, guck ich mir meist das Spiel dahinter auch nicht an.

cya
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht wieso sich Microsoft zurück gehalten hat? Nintendo hat auch recht das jeder gespannt darauf wartet mit was sie in der nächsten Generation auftrumpfen, weil eine 2. Wii brauch man ja eigentlich nicht.
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Linden hat geschrieben:Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht wieso sich Microsoft zurück gehalten hat? Nintendo hat auch recht das jeder gespannt darauf wartet mit was sie in der nächsten Generation auftrumpfen, weil eine 2. Wii brauch man ja eigentlich nicht.
Microsoft wird mal wieder abwarten und gucken was die anderen machen. Das dann kopieren und mit viel Marketinggetöse selbst auf den Markt schmeissen. So läuft das seit Jahrzehnten bei der Firma. Weniger Innovativ als MS geht einfach nicht.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Z101 hat geschrieben:Die Xbox ist im Prinzip ein abgespeckter Standard-PC. Deshalb konnten die Entwickler die Hardware vom Anfang an auch praktisch voll ausreizen. Technisch große Sprünge bei der Grafik werden da keine mehr kommen.

Die PS3 hat mit dem Cell-Prozessor sicher noch einiges Potential, wenn die Entwickler genug Zeit haben den zu entdecken
lol
WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Die Aussage würde ich jetzt schon als falsch betrachten.
Ironie ist ein Fremdwort, stimmts?
Z101 hat geschrieben:Microsoft wird mal wieder abwarten und gucken was die anderen machen. Das dann kopieren und mit viel Marketinggetöse selbst auf den Markt schmeissen. So läuft das seit Jahrzehnten bei der Firma. Weniger Innovativ als MS geht einfach nicht.
rofl
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Für nen Moment hab ich doch glatt "Hellseher philosphieren über Next-Gen" gelesen. :lach:

Aber das würde ja keinen Sinn machen, Hellseher philosophieren nicht, die wissen. ;)
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Hotohori ,was hasdu genomen? :lol: :lol: :lol:

Von mir aus, könten bis 2015 noch warten!!!!!

MFG
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das bestverkaufte der derzeitige Systeme, die Wii, ist hardwaretechnisch der Zwerg im Trio - allerdings spekuliert Forbes, dass mindestens einer der drei Hersteller wieder auf maximale Rechenkraft setzen wird, schließlich gebe es ja auch einen Markt für Spiele wie Halo, GTA oder Gran Turismo.
Sollte das nicht der Fall sein, bin ich spätestens in der nächsten Generation wieder auf dem PC. Ich kann über einen gewissen Zeitraum mit nur maginalen grafischen sprüngen leben, aber eine "NextGen casual Xbox360/PS3" muß absolut nicht sein. Sieben Jahre sind eine gute Zeit um mal wieder High End Grafik zu zeigen.
Dem pflichtet SCEA-Präsident Jack Tretton erwartungsgemäß bei, schließlich könne man ja auch auf einem Hightech-Gerät Casual-Titel anbieten.
Mann kann es aber auch bleiben lassen.
MaSerDM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaSerDM »

Hotohori hat geschrieben:Normal, die ersten zwei Jahr einer Konsole zeigen eigentlich nie so wirklich was in der Konsole wirklich drin steckt, erst so im dritten Jahr erahnt man so langsam das wirkliche Potenzial der Konsole. Der Grund ist eigentlich auch recht einfach: 1. dauert die Entwicklung eines technisch aufwendigen Spieles seine Zeit, weswegen in den ersten zwei Jahren nichts groß daraus wird und 2. müssen die Entwickler erst die Hardware richtig kennen lernen um sie auch optimal nutzen zu können und später mit Tricks noch mehr raus kitzeln zu können. Allerdings befürchte ich, dass bereits mit dieser Generation ein Punkt erreicht ist, bei dem solche Tricks finanziell nicht mehr tragbar sind. Schon jetzt greifen viele Entwickler auf fertige Engines zurück, die eben nicht immer 100% ideal für ihr Spielvorhaben sind und somit die Hardware nicht optimalst nutzt.

Die nächste Nintendo Konsole wird sicherlich HDTV bieten und die nötige Power dafür haben, aber ich schätze sie wird wieder deutlich schwächer als PS4 und XBox360 Nachfolger. Der Grund ist eigentlich relativ simpel: Würde Nintendo eine gleich starke Konsole bieten, würden wieder alle zu sehr auf die Grafik schauen anstatt auf das Gameplay bzw. im Fall von Wii auf die WiiMote Steuerung. Vor allem würde Nintendo dann nicht mehr in ihrer eigenen Liga spielen und wieder zu direkten Konkurrenten von Sony und MS werden, was sie ja im Moment mit ihrer ganz anderen Linie nicht sind.
never change a running sytem!!!!
das soll heißen dass Nintedo so erfolgreich mit ihrem sologang ist ,dass sie sich bestimmt nicht 2 sehr starke konkurenten zurück wünscht.

außerdem würdedie nächste konsole(wenn sie auf Grafik setzen würde) wieder in den verruf geraten, dass es eine kinderkonsole oder ähnliches ist