Tja, das ist in der Tat eine sehr gute Frage.Weiter Nörgel: Wenn das zeug erst in 9! Monaten kommt, warum die zeitferne Ankündigung (auch von Wii Sports Resort)? Das widerspricht sich doch völlig mit der Nintendo-Politik, Spiele zeitnah bekannt zu geben. Also ich finde 9 (in Worten 'Neun') Monate schon noch eine sehr lange Zeit.
Entwickler von Wii MotionPlus überrascht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
@Merandis:

-
vapoware|ROX
- Persönliche Nachricht:
9 monate ist in der spiele-entwicklung zeitnah, kann schon verstehen dass nintendo weder ein neues mario noch ein neues zelda präsentieren will wenn der release der spiels nach der nächsten e3 wäre und seid mal ehrlich früher kann man mit einem neuen zelda oder mario einfach nicht rechnen, wir haben es hier mit nintendo und nicht mit ea zu tun. das release von sports resort ist ja offensichtlich noch vor der nächsten e3 angesetzt.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Na dann hätte Nintendo aber ruhig alles ankündigen können, was bis Wii Sports Resort sonst noch alles von ihnen kommt. Außer das war wirklich schon alles, dann wäre das wirklich enttäuschend. Wie lange wollen sie denn zum Beispiel noch an Disaster - Day of Crysis arbeiten? Das wurde bereits vor über 2 Jahren auf der E3 im Mai 2006 angekündigt und bis auf ein paar Bilder vor ein paar Wochen ist über das Spiel immer noch nicht sehr viel bekannt. Gerade solche komplett neue Spiele interessieren mich aber besonders. Also sollte das wirklich alles sein, was bis Frühjahr 2009 kommt, dann bedeutet das wohl, dass Nintendo über 3 Jahre an Disaster DoC arbeitet. Ist ja schön und gut, dass gewisse Spiele eben längere Entwicklungszeiten benötigen, aber Nintendo ist in der Hinsicht manchmal echt arsch lahm.
Erst zur Konsolen Vorstellung Spiele wie Disaster DoC und Projekt Hammer ankündigen, die den interessierten Wii Käufer neugierig machen und hoffen lassen, dass Nintendo endlich auch mal etwas mehr erwachsenere Spiele bringen und dann wird eines später still und heimlich eingestellt und das andere braucht Jahre bis zum Release und bis überhaupt mal etwas mehr darüber bekannt wird... in der Hinsicht fühle ich mich von Nintendo schon extrem getäuscht. Ist für mich schon sowas wie in der Art des Killzone 2 Rendertrailers von Sony.
Erst zur Konsolen Vorstellung Spiele wie Disaster DoC und Projekt Hammer ankündigen, die den interessierten Wii Käufer neugierig machen und hoffen lassen, dass Nintendo endlich auch mal etwas mehr erwachsenere Spiele bringen und dann wird eines später still und heimlich eingestellt und das andere braucht Jahre bis zum Release und bis überhaupt mal etwas mehr darüber bekannt wird... in der Hinsicht fühle ich mich von Nintendo schon extrem getäuscht. Ist für mich schon sowas wie in der Art des Killzone 2 Rendertrailers von Sony.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 23.07.2008 17:37, insgesamt 3-mal geändert.
-
marvin666
- Persönliche Nachricht:
Also so langsam geht mir die ganze Diskussion auf die Nerven. Jeder Furz der irgendwas mit Nintendo zu tun hat, taucht mittlerweile in irgendwelchen Newsmeldungen auf und wird künstlich zu einem "Was erlauben Nintendo" Gelaber aufgeblasen!
Wer war denn die Großartige und ach so wichtige Graue Eminenz die von Nintendo so hintelistig im Stich gelassen wurde ? Oder ist der Entwickler auf einer Todesliste von Al Quaida das man seinen Namen unter keinen Umständen nennen darf oder was ?
Wer war denn die Großartige und ach so wichtige Graue Eminenz die von Nintendo so hintelistig im Stich gelassen wurde ? Oder ist der Entwickler auf einer Todesliste von Al Quaida das man seinen Namen unter keinen Umständen nennen darf oder was ?
-
vapoware|ROX
- Persönliche Nachricht:
naja vielleicht ist das auch alles nur die späte rache von nintendo an den third party herstellern für das gamecube desaster 
@hotohori: bei doc darf man aber nicht vergessen dass es sich nicht um ein spiel aus dem hause nintendo handelt, sondern von monolith produziert wird, nintendo ist nur der publisher und ich bin froh wenn sie den entwickler studios die zeit lassen die sie benötigen. man darf sich bei einer konsole nicht nur auf die first party software verlassen, der schwarze peter liegt im moment bei den thirs party herstellern die es versäumt haben rechtzeitig für die wii zu programmieren und erst nach dem boom angefangen haben casual games auf den markt zu schmeissen um noch etwas vom kuchen abzubekommen. nintendo hat seine titel, bis auf f-zero, alle neu aufgelegt und damit seine schuldigkeit getan, wenn für die wii tatsächlich noch ein zelda oder mario kommt dürfen wir mehr als glücklich sein.
@hotohori: bei doc darf man aber nicht vergessen dass es sich nicht um ein spiel aus dem hause nintendo handelt, sondern von monolith produziert wird, nintendo ist nur der publisher und ich bin froh wenn sie den entwickler studios die zeit lassen die sie benötigen. man darf sich bei einer konsole nicht nur auf die first party software verlassen, der schwarze peter liegt im moment bei den thirs party herstellern die es versäumt haben rechtzeitig für die wii zu programmieren und erst nach dem boom angefangen haben casual games auf den markt zu schmeissen um noch etwas vom kuchen abzubekommen. nintendo hat seine titel, bis auf f-zero, alle neu aufgelegt und damit seine schuldigkeit getan, wenn für die wii tatsächlich noch ein zelda oder mario kommt dürfen wir mehr als glücklich sein.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
-
Tank0r
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Och Hoto,Was für eine beknackte News...
Soso, in den nächsten 6-9 Monaten kann also kein Spiel mit Wii Motion Plus erscheinen? Was sollte das auch bringen, wenn Wii Motion Plus erst im Frühjahr 2009, also frühstens in 9 Monaten, mit Wii Sports Resort auf den Markt kommt?
Also haben die Entwickler noch mehr als genug Zeit Spiele für Wii Motion Plus zu entwickeln.
manchmal glaub ich echt du schreibst einfach ohne auch nur im Ansatz nachzudenken.
Vernünftige SPiele brauchen deutlich länger als 6 - 9 Monate Entwicklungszeit.
Einige Entwickler haben sicherlich mehrere Spiele parallel in Entwicklung und wollen diese z.b. im Frühjahr 09 und Sommer 09 auf den Markt bringen.
Ein Spiel was jetzt schon recht weit fortgeschritten ist kann man nicht von heute auf morgen auf die Motion + umprogrammieren.
Und selbst wenn, bezahlt Nintendo den Mehraufwand für die Dritthersteller?
Der Erfolg scheint Nintendo schon soweit zu Kopf gestiegen zu sein, dass sie weder Wert auf CoreGamer noch Wert auf Thirdparty Hersteller legen!
Ausserdem geht es hier auch noch ums Prinziep.
Ein Dritthersteller ist ebenfalls für den Erfolg einer Konsole veranwortlich aber bei solchen Methoden könnte der ein oder andere abspringen.
-
Theopollo
- Persönliche Nachricht:
Natürlich brauch ein Spiel mehr Zeit um Entwickelt zu werden. Aber dadurch das man noch 6-9 Monate Zeit hat bevor das Teil überhaupt erscheint wird man locker die Entwicklungen drauf abstimmen können. Und wenn es wirklich so knapp ist wird das SPiel eh vor der Motion+ rauskommen.KleinerMrDerb hat geschrieben:Och Hoto,Was für eine beknackte News...
Soso, in den nächsten 6-9 Monaten kann also kein Spiel mit Wii Motion Plus erscheinen? Was sollte das auch bringen, wenn Wii Motion Plus erst im Frühjahr 2009, also frühstens in 9 Monaten, mit Wii Sports Resort auf den Markt kommt?
Also haben die Entwickler noch mehr als genug Zeit Spiele für Wii Motion Plus zu entwickeln.
manchmal glaub ich echt du schreibst einfach ohne auch nur im Ansatz nachzudenken.
Vernünftige SPiele brauchen deutlich länger als 6 - 9 Monate Entwicklungszeit.
Einige Entwickler haben sicherlich mehrere Spiele parallel in Entwicklung und wollen diese z.b. im Frühjahr 09 und Sommer 09 auf den Markt bringen.
Ein Spiel was jetzt schon recht weit fortgeschritten ist kann man nicht von heute auf morgen auf die Motion + umprogrammieren.
Der Erfolg scheint Nintendo schon soweit zu Kopf gestiegen zu sein, dass sie weder Wert auf CoreGamer noch Wert auf Thirdparty Hersteller legen!
Ausserdem geht es hier auch noch ums Prinziep.
Ein Dritthersteller ist ebenfalls für den Erfolg einer Konsole veranwortlich aber bei solchen Methoden könnte der ein oder andere abspringen.
-
johndoe730744
- Persönliche Nachricht:
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Klar würde die Bundle Umstellung Sinn machen aber bei der RIESIGEN Hardwarebasis die schon im Ulauf ist hätten die meißten trotzdem keins.das ding macht nur sinn wenn sie es anstatt einer preissenkung dem ganzen wii sports bundle beilegen
sprich das normale pack nur ohne wii sports sondern mit wii sports resort und dem neuen butzending
Ein nachgereichten Gerät wird sich niemals durchsetzen.
Leider scheint die Motion+ genau das Ding zu sein was man von Anfang an von der WiiMote erwartet hat. (Ich zumindest habe nicht gedacht, dass nur simples Zappeln von dem Ding vernünftig erkannt wird als ich mir eine Wii gekauft habe)
Wenn die Bewegungserkennung mit der Motion+ wirklich genau funktioniert und wenn sie schon von Anfang an eingebaut wäre dann hätte es das Wort Zappelkonsole nie gegeben.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
@KleinerMrDepp:

Ich sehe nur einen der nicht nachdenkt.manchmal glaub ich echt du schreibst einfach ohne auch nur im Ansatz nachzudenken.
1. ist von vernünftigen Spielen keine rede, 2. reicht die Zeit für typische Casual Games lässig aus, denn es dauert noch 9-12 Monate bis Wii Motion Plus überhaupt erscheint. Die Zeit reicht ja sogar EA um ein neues NFS zu entwickeln.Vernünftige SPiele brauchen deutlich länger als 6 - 9 Monate Entwicklungszeit.
Ja und? Sind diese Spiele plötzlich schlecht? Außerdem muss sich die Wii Motion Plus Erweiterung erstmal ausreichend verkaufen, weil Wii Motion Plus kann im Gegensatz zum Balance Board (wie bei Rayman Raving Rabbits 3) nicht einfach optional genutzt werden. Entweder ist ein solches Spiel voll und ganz darauf ausgelegt oder nicht.Einige Entwickler haben sicherlich mehrere Spiele parallel in Entwicklung und wollen diese z.b. im Frühjahr 09 und Sommer 09 auf den Markt bringen.
Wenn ein Spiel so weit fortgeschritten ist macht eine Unterstützung sowieso keinen Sinn mehr. Bei einer Spielentwicklung muss sowas wie eine kleine Zielgruppe (schließlich können dann nur Leute mit Motion Plus die Spiele spielen) von Anfang an mit einkalkuliert werden.Ein Spiel was jetzt schon recht weit fortgeschritten ist kann man nicht von heute auf morgen auf die Motion + umprogrammieren.
Bla bla, ja, Nintendo ist auf einmal nur noch scheiße... so ein Blödsinn.Der Erfolg scheint Nintendo schon soweit zu Kopf gestiegen zu sein, dass sie weder Wert auf CoreGamer noch Wert auf Thirdparty Hersteller legen!
Ja, und genau wegen diesem Prinzip sind die Entwickler nun eingeschnappt, mehr steckt da nicht dahinter. Außerdem weiß Niemand genau, ob die Motion Plus Ankündigung nicht auch für Nintendo recht kurzfristig war und man das Ganze nicht erst viel später ankündigen wollte. Schließlich meinte Nintendo ja selbst, dass sie Spiele nur noch spät ankündigen wollten.Ausserdem geht es hier auch noch ums Prinziep.
Ein Dritthersteller ist ebenfalls für den Erfolg einer Konsole veranwortlich aber bei solchen Methoden könnte der ein oder andere abspringen
-
Halox86
- Persönliche Nachricht:
die frage ist doch eher wie weit nintendo überhaupt ist um selbst mit der motion+ spiele zu programmieren
die wurde ja sicher neben wii sport 2 (oder wie auch immer) entwickelt.
ich mein man kann nicht allen drittherstellern infos geben wie das in ein spiel eingebaut wird und das dann alle paar wochen updaten
denn DAS kostet wirklich entwicklungszeit
es ist ja nicht so das nintendo ne neu konsole auf den markt bringt, da sind die hersteller für sowas denke ich schon eher bereit, aber bei ner kleinen erweiterung?
die wurde ja sicher neben wii sport 2 (oder wie auch immer) entwickelt.
ich mein man kann nicht allen drittherstellern infos geben wie das in ein spiel eingebaut wird und das dann alle paar wochen updaten
denn DAS kostet wirklich entwicklungszeit
es ist ja nicht so das nintendo ne neu konsole auf den markt bringt, da sind die hersteller für sowas denke ich schon eher bereit, aber bei ner kleinen erweiterung?
- WeAllLoVeChaos
- Persönliche Nachricht:
es gibt ja auch noch die möglichkeit jedem neuen spiel, welches das motion plus unterstützt ein motion plus gedöns beizulegen. so lange es noch nicht flächendeckend verfügbar ist. und so teuer wird die erweiterung ja nicht sein, und ist alle mal sinnvoller als eine plastikschalle als lenkrad oder lightgun ersatz.
ich denke aber, dass der begriff "zappelkonsole" auch dann noch im umlauf wäre, wenn die wiimote von anfang an damit ausgestattet wäre. allein wegen der merkwürdigen werbung. darüber hinaus ist ja auch die frage, was der entwickler draus macht. statt nen button zu drücken die wiimote zu schütteln ist nicht sonderlich innovativ.
cya
ich denke aber, dass der begriff "zappelkonsole" auch dann noch im umlauf wäre, wenn die wiimote von anfang an damit ausgestattet wäre. allein wegen der merkwürdigen werbung. darüber hinaus ist ja auch die frage, was der entwickler draus macht. statt nen button zu drücken die wiimote zu schütteln ist nicht sonderlich innovativ.
cya