Diablo 3: Mehr, mehr & mehr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
langhaariger bombenleger
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe478604#4
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe470828
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe478604#4
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
crazy-flash
- Persönliche Nachricht:
- acf-Beta
- Persönliche Nachricht:
Also ich dachte eigentlich, dass es offensichtlich ist, warum PC only. Blizzard legt wohl auch bei Diablo 3 (wie auch bei jedem einzelnen anderen ihrer Spiele) einen sehr hohen Balancing-Maßstab an, und da sind Patches, trotz der Blizzard typischen langen Beta-Phase, wohl nicht vermeidbar. Und was ist mit Patches auf Konsolen? Richtig, die müssen jedes mal erst von der Konsolen-Firma durchgewunken werden, was wohl nicht gerade schnell geht.
Und wer Diablo mit dem Gamepad spielen will: Das wird nix, ist ein völlig anderes Spielgefühl. Dann landen wir bei Spielen wie Knights of the Temple oder ähnliches.
Ich als glücklicher auch-PC-Spieler möchte dazu noch abschließend sagen:
:wink:
Und wer Diablo mit dem Gamepad spielen will: Das wird nix, ist ein völlig anderes Spielgefühl. Dann landen wir bei Spielen wie Knights of the Temple oder ähnliches.
Ich als glücklicher auch-PC-Spieler möchte dazu noch abschließend sagen:
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
acf-Beta hat geschrieben:Also ich dachte eigentlich, dass es offensichtlich ist, warum PC only. Blizzard legt wohl auch bei Diablo 3 (wie auch bei jedem einzelnen anderen ihrer Spiele) einen sehr hohen Balancing-Maßstab an, und da sind Patches, trotz der Blizzard typischen langen Beta-Phase, wohl nicht vermeidbar. Und was ist mit Patches auf Konsolen? Richtig, die müssen jedes mal erst von der Konsolen-Firma durchgewunken werden, was wohl nicht gerade schnell geht.
Das ist der offensichtliche Grund? Das Patches länger dauern, weil sie durch eine zusätzliche Qualitätskontrolle gehen müssen? Das denke ich nicht... Ich möchte hier nicht alle Argumente wiederholen, die ich schon in diesem Thread gebracht habe, warum ich die Entscheidung gegen Konsolen nicht verstehe, aber es gibt so einige:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... ays=0&post order=asc&start=90 (S. 7-10)
Das Spielgefühl ist sicher ein anderes, aber deshalb ja nicht zwangsläufig schlechter. Vielmehr denke ich, dass durch die direkte Steuerung des Chars und die direkt ausführbaren Aktionen (Kämpfen/Zaubern mittels Tastendruck) ein Gameplay entsteht durch das man unmittelbarer im Spielgeschehen ist.acf-Beta hat geschrieben:Und wer Diablo mit dem Gamepad spielen will: Das wird nix, ist ein völlig anderes Spielgefühl. Dann landen wir bei Spielen wie Knights of the Temple oder ähnliches.
Warum die Schadenfreude? Das PC-Diablo würde nachträglich wohl kaum durch einen Konsolenport leiden. Vielmehr fände ich es viel cooler, Diablo auf dem Sofa vor einem großen HD-Fernseher zu genießen, als an meinem PC am Schreibtischacf-Beta hat geschrieben:Ich als glücklicher auch-PC-Spieler möchte dazu noch abschließend sagen::wink:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ CRA
Ich bin auch PCler und mir wäre ein nachträglicher Port auch ziemlich egal, aber wenn man sich ansieht, wie sich manche Konsoleros hier aufführen und bei jeder Gelegenheit grundlos über den PC herziehen, müssen sie sich nicht wundern, dass sie eine gewisse Schadenfreude ernten. Aber vielleicht gibt es ja auch einen Port. Die bisherige Geschichte von Blizzard spricht zwar dagegen, aber wer weiß...
Ich bin auch PCler und mir wäre ein nachträglicher Port auch ziemlich egal, aber wenn man sich ansieht, wie sich manche Konsoleros hier aufführen und bei jeder Gelegenheit grundlos über den PC herziehen, müssen sie sich nicht wundern, dass sie eine gewisse Schadenfreude ernten. Aber vielleicht gibt es ja auch einen Port. Die bisherige Geschichte von Blizzard spricht zwar dagegen, aber wer weiß...
-
crazy-flash
- Persönliche Nachricht:
naja blizzard ham anfangs mehrere konsolen games rausgebracht (da hießen sie noch anders glaub ich). bspw. lost vikings 1&2 und noch paar andere.
allerdings stimmt es scho, bei d3 dürfte konsolenport wohl floppen, alleine der multiplayremodus mit den updates ist ein sehr starkes argument.
von sc gabs glaub auch ne n64 version, muss aber ein ziemlicher flop gewesen sein.
allerdings stimmt es scho, bei d3 dürfte konsolenport wohl floppen, alleine der multiplayremodus mit den updates ist ein sehr starkes argument.
von sc gabs glaub auch ne n64 version, muss aber ein ziemlicher flop gewesen sein.
- acf-Beta
- Persönliche Nachricht:
@CRA
Also eigentlich hab ich extra noch einen "
" dahinter gesetzt, damit mans nicht bierernst nimmt. Und jetzt mal unter uns: Wie soll denn in der Iso-Ansicht ein Mittendrin-Gefühl entstehen?
Das schafft kein Gamepad auf diesem Planeten.
Und zumindest ein Diablo 2 wäre schon nicht mehr richtig per Gamepad spielbar gewesen, ohne den Schwierigkeitsgrad und/oder das allgemeine Spieltempo runterzuschrauben.
Ich zähle mal auf:
4 Tasten für die Gürtelreihe, eine Fähigkeit linke Maustaste, eine rechts, Tasten für Inventar, Questlog, Statusbildschirm, Partybildschirm im MP, 8-12 Hotkeys für den schnellen Zugriff auf die Fähigkeiten und ein ordentlich bedienbares Inventar, bei dem man nicht ewig durch ellenlange Listen Scrollen muss.
Also wenn das alles auf ein Gamepad soll, dann kann man zwangsläufig nicht mehr so schnell darauf zugreifen, wie über die Tastatur. Mag vielleicht noch auf dem ersten Schwierigkeitsgrad funktionieren, aber danach wirds eng/unschaffbar.
Dann bist du eben mitten drin, bei den 1000 Toden aufgrund ätzender Steuerung.
Wobei, vielleicht könnte es ja beim neuen Teil klappen, wenn er schon sagt "man kann es mit der Maus allein spielen"...Bitte nicht zu sehr Mainstream-Weichspüler drauf. Das ganze Video und alles war super, aber der Satz macht mir irgendwie doch ein bisschen Angst.
Also eigentlich hab ich extra noch einen "
Und zumindest ein Diablo 2 wäre schon nicht mehr richtig per Gamepad spielbar gewesen, ohne den Schwierigkeitsgrad und/oder das allgemeine Spieltempo runterzuschrauben.
Ich zähle mal auf:
4 Tasten für die Gürtelreihe, eine Fähigkeit linke Maustaste, eine rechts, Tasten für Inventar, Questlog, Statusbildschirm, Partybildschirm im MP, 8-12 Hotkeys für den schnellen Zugriff auf die Fähigkeiten und ein ordentlich bedienbares Inventar, bei dem man nicht ewig durch ellenlange Listen Scrollen muss.
Also wenn das alles auf ein Gamepad soll, dann kann man zwangsläufig nicht mehr so schnell darauf zugreifen, wie über die Tastatur. Mag vielleicht noch auf dem ersten Schwierigkeitsgrad funktionieren, aber danach wirds eng/unschaffbar.
Dann bist du eben mitten drin, bei den 1000 Toden aufgrund ätzender Steuerung.
Wobei, vielleicht könnte es ja beim neuen Teil klappen, wenn er schon sagt "man kann es mit der Maus allein spielen"...Bitte nicht zu sehr Mainstream-Weichspüler drauf. Das ganze Video und alles war super, aber der Satz macht mir irgendwie doch ein bisschen Angst.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Anpassungen würde es sicherlich aufgrund der veränderten Steuerung geben müssen (auch die Komplexität und Geschwindigkeit würde sicher etwas abnehmen), aber ich denke das könnte schon funktionieren (als Positivbeispiel sei Baldurs Gate auf der PS2 genannt, das war allerdings auch von Anfang an für Konsolen konzipiert) 
Eine Maussteuerung wäre natürlich noch besser, optimalerweise könnte man dann die PS3 Version nur mit einer kleinen drahtlosen Maus steuern ^^
Ich bin mir aber sicher, dass sie die Tastatur genau wie vorher einbinden werden, die ausschließliche Steuerung per Maus soll wohl nur heißen, dass dies theoretisch möglich ist, aber sicher nicht darauf optimiert.
Eine Maussteuerung wäre natürlich noch besser, optimalerweise könnte man dann die PS3 Version nur mit einer kleinen drahtlosen Maus steuern ^^
Ich bin mir aber sicher, dass sie die Tastatur genau wie vorher einbinden werden, die ausschließliche Steuerung per Maus soll wohl nur heißen, dass dies theoretisch möglich ist, aber sicher nicht darauf optimiert.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Bei Blizzard weiss man halt noch wo man gross geworden ist und wo man die grössten Erfolge gefeiert hat. Und wie wichtig höchste Qualität und Spielbarkeit ist - auch bei der Steuerung.
Da wundere ich mich wesentlich mehr, wieso zB noch kein GTA4-Port für den PC angekündigt ist oder wieso soviele Shooter Konsole only bleiben.
Kanns mir nur so erklären: die einen wollen nur Geld verdienen, die anderen wollen Geld verdienen UND gute Qualität abliefern. Blizzard liegt mit letzterer Taktik absolut richtig. Sie sind erfolgreich und beliebt zugleich. Auch wenn WoW teilweise polarisiert, gibt es doch kaum einen Gamer, der jemals ein schlechtes Wort über Blizzard äussern würde, was nicht zuletzt auch darauf zurück zu führen ist, dass sie ihren Prinzipien treu bleiben.
Da wundere ich mich wesentlich mehr, wieso zB noch kein GTA4-Port für den PC angekündigt ist oder wieso soviele Shooter Konsole only bleiben.
Kanns mir nur so erklären: die einen wollen nur Geld verdienen, die anderen wollen Geld verdienen UND gute Qualität abliefern. Blizzard liegt mit letzterer Taktik absolut richtig. Sie sind erfolgreich und beliebt zugleich. Auch wenn WoW teilweise polarisiert, gibt es doch kaum einen Gamer, der jemals ein schlechtes Wort über Blizzard äussern würde, was nicht zuletzt auch darauf zurück zu führen ist, dass sie ihren Prinzipien treu bleiben.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Der Denkfehler bei der ganzen Sache ist leider, dass Blizzard zu Vivendi gehört, und die werden als börsennotiertes Unternehmen mit renditehungrigen Investoren im Hintergrund sicher nicht aus Sentimentalitäten auf eine Konsolenversion verzichten. Wenn es in den Geschäftsplan passt und es sich lohnt, wird man definitiv darüber nachdenken - früher oder späterScipione hat geschrieben:Bei Blizzard weiss man halt noch wo man gross geworden ist und wo man die grössten Erfolge gefeiert hat. Und wie wichtig höchste Qualität und Spielbarkeit ist - auch bei der Steuerung.
- Punisher256
- Persönliche Nachricht: