BioShock: "Eine Reihe von Irrtümern"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Theopollo hat geschrieben:
SPF hat geschrieben:
Allein das Setting hätte gut der Untergang von dem Spiel sein können. Wenn es dann auch noch eine Mischung aus Shooter und RPG gewesen wäre hätte das ganz schnell in die Hose gehen können. Wie halt bei System Shock.

Hm, da würde ich aber doch ganz gerne unterscheiden. Finanziell mag man hier von "in die Hose gehen" sprechen. Künstlerisch, storytechnisch oder was vorallem die Spielerimmersion betrifft, ist System Sock 2 meiner Meinung nach noch immer unerreicht. Natürlich ist in Schönheit sterben für eine Firma, die von ihrer Arbeit leben muss, auf Dauer keine befriedigende Option (Thief 1-2, Deus Ex 1) und zum x-ten Mal auf der Mainstream-Spielerschaft herumzuhacken, die sich lieber von Crytek und Konsorten demütigen lässt, anstatt anständige Spiele zu kaufen, macht zwar Spass, bringt die Sache aber auch nicht wirklich weiter. Ich gönne den Leuten um Levine ja herzlich die Kohle, die sie mit Bioshock gemacht haben (auch wenn ich Ihnen das Kopierschutzsystem bis heute nachhaltig verüble). Quasi als verspätete Anerkennung für System Shock 2, für das sie die Kohle eigentlich verdient gehabt hätten. Trotzdem ist für mich Bioshock nicht mehr als eine grafisch hochgepimpte Neufassung von System Shock mit anderem Setting, die ansonsten aber zugunsten des Massengeschmacks zu einem Shooter mit etwas mehr Hintergrundstory als üblich runtergedampft wurde. Da erwarte ich mir für die Fortsetzung einiges mehr. Kohle sollte jetzt ja zur Genüge vorhanden sein ...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

gracjanski hat geschrieben:Ich habe es lieber, wenn ein Entwicklerteam einfach ihr Ding durchzieht. Wenn die Devs zu sehr auf die Spieler hören, wird es eben zu Mainstream, sprich zu einfach. Manchmal will ich auch bestimmte Dinge einfacher und schneller zum Erfolg, aber wenn das Spiel fair ist und es deutlich wird, dass man aufgrund seiner eigenen Fehler verliert (und nicht weil die UI scheisse ist, die Steuerung mist), dann ist es ok und ich kann mich zum neuen Versuch motivieren. Und wenn es klappt bin ich um so mehr stolz auf das Erreichte. Genau so lief es bei C&C Tiberiumkonflikt und Railroad Tycoon 3.

Bei manchen Spielen, wenn ich in offizielle Foren gehe und wegen was manche Spieler meinen, das Spiel sei imba oder zu schwer... omg.
Nur, dass du dann keinen neuen Versuch kriegst.

@ Blaumav

Ich weiß, dass es normal ist, dass sich FPS gerade wie Hölle verkaufen, es ist dennoch schade, dass man sich keine ungewöhnlichen Ideen mehr zutrauen kann, da sie nicht mehr als Bereicherung, sondern nur noch als Risiko angesehen werden.

@ Arkune

Bioshock ist ein tolles Spiel, trotz allem. Aber man merkt auch Bioshock mehr als vielen anderen Spielen an, was da noch alles möglich gewesen wäre und das hinterlässt leider einen leicht faden Nachgeschmack. Dennoch ist und bleibt Bioshock eines der besten, wenn nicht das beste Spiel 2007.
Theopollo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Theopollo »

Natürlich ist es schade aber heutzutage wo die Entwicklungen Millionen fressen kann jedes Risiko zum Untergang des Studios führen. Aber ich hoffe mit euch und wünsche mir ein komplexeres BioShock 2 wie es ursprünglich geplant war.
Apryllon
Persönliche Nachricht:

Re: Ballerspiel

Beitrag von Apryllon »

Blaumav hat geschrieben:Ich hoffe, dass es irgendwann nochmal ein System Shock 3 gibt.
Das wünsche ich mir auch!

Jetzt, da sie mit Bioshock wohl ordentliche Einnahmen haben, könnten sie doch mal wieder was "riskieren" und sich an ein neues, frisches Abenteuer rund um meine Lieblingserzfeindin "S.H.O.D.A.N." erschaffen :) Aber dann bitte mit einer eigens dafür entwickelten Engine, und nicht schon wieder so einen Unreal Engine 3 - Aufguß. Irgendwie ähneln sich die UE3-basierten Spiele, meiner Meinung nach, zu sehr untereinander. :?

Obwohl... einem System Shock 1 - Remake in UE3-Technik würde ich wohl nicht widerstehen können :sabber:

PS: Nennt mich ruhig einen System Shock - Freak, aber für diejenigen von Euch, die nicht wissen was SHODAN ausgeschrieben bedeutet:

Sentient Hyper-Optimized Data Access Network

8)
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

lasst uns trotzdem weiter von einem System Shock 3 und Deux Ex 3 die "unzugänglich" sind träumen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

GehirnZelle hat geschrieben:lasst uns trotzdem weiter von einem System Shock 3 und Deux Ex 3 die "unzugänglich" sind träumen.
Bei Deus Ex besteht immerhin die gute Chance, das es kommt, bei System Shock 3 nicht. Die Rechtslage für die Marke System Shock und die daran vorkommenden Elemente wie Shodan ist wohl so komplex und die Rechte so auf verschiedene Halter verteilt, dass ein System Shock 3 wohl nicht innerhalb der nächsten Jahre erscheinen kann.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

wahrscheinlich könnte man sogar ein spiel im stil vom guten alten systemshock entwickeln, ohne auf die masse der spieler rücksicht zu nehmen, solange man es nur als einfachen shooter für jederman vermarktet.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

necrowizard hat geschrieben:wahrscheinlich könnte man sogar ein spiel im stil vom guten alten systemshock entwickeln, ohne auf die masse der spieler rücksicht zu nehmen, solange man es nur als einfachen shooter für jederman vermarktet.
Das würde nicht funktionieren. Das würde sich herumsprechen. Wir leben in Zeiten, in denen CoD4 das erfolgreichste Spiel ist und dem tragen alle Firmen im Moment nur allzu gerne Rechnung und planen solche Spiele deshalb gar nicht erst. Außerdem leben wir in Zeiten, in denen Publisher gerne für die Masse der Käufer auf drei Plattformen entwickeln, da musst du einfach vom kleinsten gemeinsamen Nenner ausgehen. Das ist vielleicht der größte Nachteil des Umstandes, dass Exklusivtitel immer unwichtiger werden.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Die Rechtslage für die Marke System Shock und die daran vorkommenden Elemente wie Shodan ist wohl so komplex und die Rechte so auf verschiedene Halter verteilt, dass ein System Shock 3 wohl nicht innerhalb der nächsten Jahre erscheinen kann.
Also wenn EA Take-Two schluckt, hat sich die Rechtsproblematik hinsichtlich System Shock quasi von selbst erledigt... ^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Spunior hat geschrieben:
Die Rechtslage für die Marke System Shock und die daran vorkommenden Elemente wie Shodan ist wohl so komplex und die Rechte so auf verschiedene Halter verteilt, dass ein System Shock 3 wohl nicht innerhalb der nächsten Jahre erscheinen kann.
Also wenn EA Take-Two schluckt, hat sich die Rechtsproblematik hinsichtlich System Shock quasi von selbst erledigt... ^^
Wirklich? Ich hab vor einigen Monaten ein Interview mit Ken Levine gelesen, in dem er behauptet hat, er hätte einen Anwalt darauf angesetzt, nachzusehen, wer wo die Rechte an der Marke System Shock hält und das Ergebnis wäre desaströs gewesen. Wenn es anders ist, umso besser.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich wär ja auch mal wieder für nen waschechten Core Titel
mir war ja GTA4 schon viel zu mainstreamig....
Wo waren die Taxi, Feuerwehr, Drogendeal Missionen? Was macht man mit dem ganzen Geld, wenn man nichtma ein anständiges Haus kaufen kann?! Und wieso zur Hölle, können die nicht mal die "Päckchen" abschaffen, die ohne Karte und viel Zeit eh keine sau findet.... Fragen über Fragen

b2t: ich will ein anständiges Core game... sofort =)
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

bioshock rulz^^

ich fands hammergeil

bei dem spiel hab ich alles gefunden was ich auch finden wollte....und eigentlich noch mehr

bezüglich der aussage das die gegner bei bioshock einfach nur dumm rumstanden kann ich nur sagen: nein das ist falsch!^^

ich habe in dem spiel mehr zeit damit verbracht den gegnern einfach nur zuzusehen und zu schauen was sie tuen als in jedem anderen spiel