Quake Live: Carmack über den PC-Markt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Hell69 hat geschrieben:Und am besten auch noch fuer Xbox360 :Jokerfarbe:
Ich bin selbst jemand der oft Shooter auf der Konsole spielt ABER bei Q3 muss man als Kenner so ehrlich sein und einfach zugeben, dass dieses Spiel zu schnell ist für eine GamePad Steuerung.
Aus UT 3 wurde ja schon auf der Konsole der ganze SPEED rausgenommen und Q3 würde durch die verlangsamung auf jedenfall an Reiz verlieren.
Quake III war damals schon auf Dreamcast anständig spielbar!
Klar, das man jemandem mit M&T Steuerung unterliegt,
aber solange jeder das gleiche Handicap teilt sehe ich da kein Problem.
Btw. das Dreamcast Pad war noch sehr klassisch aufgebaut mit nur einem Analog-Stick, einem digitalen Steuerkreuz darunter (!) und vier Buttons auf der rechten Seite, das bedeutete also, dass man bei einem Ego-Shooter sich entweder "digital" bewegen oder umschauen musste - beides nicht optimal. Prinzipiell bewegt man sich zwar auch am PC "digital" (WASD o.Ä.), dort ist es jedoch im Gegensatz zum DC-Pad weitaus einfacher mehrere Bewegungstasten gleichzeitig zu bedienen.

So, lange Rede, kurzer Sinn:
Trotz klassischem Pad und umständlicher Steuerung war Quake III (und UT übrigens auch) prima spielbar auf DC!
Das es nicht mit heutigen Konsolen und deren Gamepads vergleichbar ist steht außer Frage...
abstractizm
Persönliche Nachricht:

id sind die väter der 3d shooter

Beitrag von abstractizm »

id rulez, tatsache. das liegt einfach daran, das die jungs so viel jahre eigentlich NUR in diesen markt investiert haben. natürlich sind spiele entwickler wie crytek, epic oder sonstige in diese richtung genauso stark, wenn nicht sogar in manchen teilen (lvl design, belichtung, ki...) stärker.

nicht desto troz, sollte man immer gut zuhören, wenn carmack was sagt. wie auch zb über die id tech 5 engine. dabei liegt der schwerpunkt nicht nur unbeding auf dem design sondern auf der art und weise, wie man mit der engine spiele herstellen kann. das ist und wird ein absoluter durchbruch.

abs

ps: ob das eine spiel scheisse oder besser ist, ist ne geschmackssache, von daher brings garnichts über solche themen zu diskutieren.
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Hmm also Q3 auf LANs immer wieder 'ne Gaudi, aber dem Skill-lastigen Online-Spiel kann ich nicht viel abgewinnen, da muss man sich zu sehr ins Zeug legen um echte Erfolge zu feiern... Zurücklehnen und genießen ist da nicht. Ich mag einfache Spiele zwar nicht, aber ich möchte auch nicht ewig ein Spiel einstudieren um daran Freude zu haben.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

cdd hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:
Hell69 hat geschrieben:Und am besten auch noch fuer Xbox360 :Jokerfarbe:
Ich bin selbst jemand der oft Shooter auf der Konsole spielt ABER bei Q3 muss man als Kenner so ehrlich sein und einfach zugeben, dass dieses Spiel zu schnell ist für eine GamePad Steuerung.
Aus UT 3 wurde ja schon auf der Konsole der ganze SPEED rausgenommen und Q3 würde durch die verlangsamung auf jedenfall an Reiz verlieren.
Quake III war damals schon auf Dreamcast anständig spielbar!
Btw. das Dreamcast Pad war noch sehr klassisch aufgebaut mit nur einem Analog-Stick, einem digitalen Steuerkreuz darunter (!) und vier Buttons auf der rechten Seite, das bedeutete also, dass man bei einem Ego-Shooter sich entweder "digital" bewegen oder umschauen musste - beides nicht optimal. Prinzipiell bewegt man sich zwar auch am PC "digital" (WASD o.Ä.), dort ist es jedoch im Gegensatz zum DC-Pad weitaus einfacher mehrere Bewegungstasten gleichzeitig zu bedienen.

So, lange Rede, kurzer Sinn:
Trotz klassischem Pad und umständlicher Steuerung war Quake III (und UT übrigens auch) prima spielbar auf DC!
Das es nicht mit heutigen Konsolen und deren Gamepads vergleichbar ist steht außer Frage...
du hast die maus vergessen (-> Drehungen von 90 oder 180° in weniger als 1 ms) und die Tatsache, dass ich jede Waffe auf eine Taste legen kann und so sofort zugriff auf jede Waffe habe.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

naja mal ein video von q3 auf der dreamcast mit einigen frags. nicht gerade atemberaubend.

http://de.youtube.com/watch?v=g7Hl-E5HNag

stehen meistens blöd in der gegend rum, um überhaupt was zu treffen.
typisch analog stick aiming auch immer schön das fadenkreuz auf einer höhe halten. vom fehlenden movement mal ganz zu schweigen.

mir hat damals schon q2 aufm n64 null spaß gemacht, weil man das nur so eingeschränkt spielen konnte.

hier noch eins wo man das oben genannte noch besser sieht:

http://de.youtube.com/watch?v=UchIL_NduZ0

und eins, wo es schon was besser ausschaut, aber immer noch furchtbar genug ist

http://de.youtube.com/watch?v=VcrOuKj4aec

das railgun duell spricht bände ^^
Zuletzt geändert von TNT.ungut am 04.06.2008 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hell69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hell69 »

Gutwenns nur so spielbar war wie im Vid dann koennen sie sich auch die Konsolenversion sparen weil mit Movement oder Strafe Jumping hat das gar nichts zu tun und das war bei Quake einfach nur legendär und ist auch immer ncoh das beste in MP-Shootern,
da kann mir jeder UT Teil gestohlen bleiben wenn QuakeLive so wird wie damals das Q3
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

das ist einfach nur visionär was die machen. Webbasiertes Quake... Hammer!
Langfristig wird die Welt so aussehen. Alles wird Portable sein und per demand abrufbar. Man braucht nichts mehr "real" besitzen oder installiert haben. Als Ergänzung sehr interessant, ich glaube aber zur jetztigen Zeit also kurz und mittelfristig eher erfolglos, die Menschen brauchen immer paar Jahre um sich an neue Standards zu gewöhnen. Aber mal sehen..Ipod hat auch binnen 2 Jahre die Welt verändert :lol:
cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

Klar, das die Konsolenversion dem PC unterlegen ist ...
Mehr ist halt nicht drin, es sei denn wir warten alle geduldig auf den Wii-Port, dann wird alles besser =P
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Mal ein bischen OffTopic: überlege mir quake 4 die ev zu holen. Kostet nur noch 20€.

Also fand Doom 3 gut, und fand Quake 2 gut.
Kann mir einer sagen ob Quake 4 auch stimmig ist. Müsste natürlich auf Erfahrungen mit der US Version sein. So einen deutschen Cut Müll spiel ich nichmal umsonst.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Zu den Vids: OMG
Hell69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hell69 »

Also ich kann zu Q4 nur sagen das es irgendwie langweilig wird...Hatte auch viel Spass mit Doom und Qauek vorher aber Q4 war als ich es Solo gespielt habe langweilig.
Aber man muss sagend er MP Part ist natuerlich wieder grossartig es gibt glaube cih sogar Bots dafür, aber genau weiss ich es nicht.
Andererseits gibt es genug EgoShooter fuer den Pc die besser sind wie ich finde....
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

ich finds eher andersrum. der sp von q4 ist garnicht so schlecht, zumindest besser als doom3. der mp hingegen ist einfach nur der gewöhnliche q3amp.

irgendwie einfallslos. wenn man das spiel nur wegen dem mp haben will kann man auch gleich beim alten bleiben.
Hell69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hell69 »

Mhh jedem seine eigene Meinung aber Q4 ist doch nichts anderes als DOOM3 nur in einem anderen Universum mit ein bisschen mehr Massenschlachten oder?
Ja udn das Q4 im MP ist wie Q3 ist ja klar hat nur eine bessere Grafik und wird auch von Der Communtiy gefördert oder? Ich glaube nciht das die meisten immer ncoh Q3 spielen....
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

cdd hat geschrieben:Quake III war damals schon auf Dreamcast anständig spielbar!
Das ist ca. so als ob ein Dutzend Leute ein Rennen mit Ferarris fahren wollen und aufgrund von Lenkschwierigkeiten nicht schneller als 40 Km/h zustande bringen.
Alle haben zwar dann das selbe Handicap aber dann kann man gleich auf Fahrräder umsteigen, dass macht die Sache spannender.

Soll heißen, dass es genug witklich gute Konsolen-Shooter gibt deren Gameplay auf ein Pad ausgelegt ist da brauch man keinen Ultra Schnellen PC Shooter zu zocken und dessen Gameplay abbremsen.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Gameplay auf Pad anpassen = AutoAiming. ;)
Ja udn das Q4 im MP ist wie Q3 ist ja klar hat nur eine bessere Grafik und wird auch von Der Communtiy gefördert oder? Ich glaube nciht das die meisten immer ncoh Q3 spielen....
Ist aber so. Quake3 hat immer noch eine sehr breite Fangemeinde. Weitaus mehr als Quake4. Und das völlig verdient.