klar, verstehen kann ich die sorge schon. mir persöhnlich macht es nichts über steam zu kaufen. wie du dir sicherlich denken kannst, kaufe ich was geht bei steam.
das prinzip ist einfach.
steam ist zur zeit günstiger als der laden nebenan.
steam bietet ausgereifte und beliebte funktionen wie die steam-community oder auch das matchmakingsystem.
und 'ne cd brauch ich eigentlich auch nicht, bei den meisten anderen spielen kann ich die nach der installation ohnehin wegstellen (siehe ut3, world in conflict usw ...)
bei einer sache find ich aber gabes aussage verwirrend bzw nicht ganz richtig. dass der pc markt an sich nämlich schrumpft ist fakt. dass das vielleicht auf valve und steam nicht zutrifft mag ja sein, aber das auf den ganzen pc markt zu beziehen stimmt nicht.
deshalb sehe ich in steam auch die einzige rettung. ob man will oder nicht, zumindest für den pc werden auf kurz oder lang die spiele nicht mehr retail verkauft werden. dieses steamprinzip ist auch für die entwickler sicherer. viel weniger raubkopien, man muss nicht viel geld für cd's presse, verpackung etc ausgeben und hat mit steamworks jetzt ja auch einfache mittel zur hand, das drumherum kostensparend abzuhandeln.
wie auch immer, steam mag man halt oder man mag es nicht
btw. wenn du dich überzeugen möchtest, dass durchaus die mehrzahl aller steamnutzer steam mit vergnügen und freiwillig nutzt, kannst du dir ja mit 'nem neuen treiber für deine graka hl2:dm einfach mal kostenlos holen. schadet ja nichts