Valve: Microsoft wollte Steam nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Kajetan hat geschrieben:
revolverocelot.1 hat geschrieben: Hmm.. soweit ich weiß werden Steamspiele nicht so oft illegal kopiert und heruntergeladen wie herkömliche Spiele mit einfachen CD-Keys und Kopierschutz.
Da weißt Du "falsch" :)

Spiele, die es exklusiv nur über/auf Steam gibt, wie zB. Half-Life + Episoden, erscheinen (wie normale Retail-Versionen) natürlich ebenso ruckzuck im Netz. Da ist überhaupt kein Unterschied festzustellen.
Ich finde da ist schon ein Unterschied.

denn wenn man schon einen Steam Acc hat dann will man diesen auch "Sauber" halten.
Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich mir die Valve Spiele niemals brennen würde oder ein gecracktes Steam auf den Rechner packe.
Ich will meine Steam Acc lieber ausbauen.

Im Schlimmsten Fall ist der Acc weg und dann sind unter umständen auch die gekauften Spiele weg (sofern man seinen Legalen Acc dazu benutzt, soll ja trottel geben die das machen)

Klar gibt es auch hier die schwarzen Schaafe aber es ist schon was anderes als wenn ich einfach ein X beliebiges Spiel brenne bei dem nichts dahinter steht.
KUGA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KUGA »

Steam ist super, gerade mit den derzeitig Dollar-Kursen lässt sich da viel geld sparen. Ich werde mir ab jetzt jeden guten Valvetitel online kaufen, bei der Organgebox hätte ich ~15€ gespart.
Hoffen wir, dass sie nicht irgendwann (wie es alle anderen längst machen) 1:1 auf Europreise umstellen...
Die Spieleauswahl bei Steam ist auch super, des einzigste was noch fehlt ist eine Verkaufsmöglichkeit/DL-Rechte-Übertragungsmöglichkeit!

Bin ja man reichlich gespannt ob es sowas mal geben wird!
Achja: Was schon immer gilt am PC: Gegen Raubkopien sind nur Multiplayerspiele mit Keys geschützt (nicht vollständig, aber an Konsolen gibts ja auch Chips). Andere Mechanismen helfen kaum.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Ich finde da ist schon ein Unterschied.
Wo denn?
denn wenn man schon einen Steam Acc hat dann will man diesen auch "Sauber" halten. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich mir die Valve Spiele niemals brennen würde oder ein gecracktes Steam auf den Rechner packe. Ich will meine Steam Acc lieber ausbauen.
Der Witz ist ja, dass Du für die Steam-Rips KEIN Steam benötigst :)

Da brauchst Du nichts "sauberhalten". Es gibt sogar massenweise CSS-Server für LAN und Internet, die kein Steam mehr benötigen. Steam als Kopierschutz versagt hier genauso kläglich wie jedes andere System.

Und wenn man denn eines Tages auch Spiele getrennt vom Account wieder verkaufen kann, wäre Steam eine richtig gute und attraktive Vertriebsplattform. So muss man eben für jedes Spiel einen Extra-Account aufziehen. Ist jetzt zwar nicht sooo das Hindernis, aber "Kundenfreundlich" ist was anderes.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KUGA hat geschrieben: Achja: Was schon immer gilt am PC: Gegen Raubkopien sind nur Multiplayerspiele mit Keys geschützt (nicht vollständig, aber an Konsolen gibts ja auch Chips). Andere Mechanismen helfen kaum.
KEIN Mechansimus hilft. Kopierschutz-Systeme verhindern keine Kopien.

Es gibt WoW-Freeshards, es gibt (wie bereits erwähnt) Counterstrike-Versionen (klassisch wie Source), für die Du als Spieler kein Steam mehr benötigst.

Der "Kampf gegen Raubkopien" ist der allergrößte Unfug und Denkfehler, den sich die Industrie leistet. Die Erfahrung zeigt, wie sinnlos es ist, hierfür Ressourcen zu verwenden. Wer umsonst an etwas kommen möchte, der wird Mittel und Wege finden. Der beste Weg ist es immer noch, den potentiellen Käufer zu einem freiwilligen (!) Kauf zu überzeugen, weil er der Meinung ist, dass das Produkt sein Geld wert ist.

Und nicht, weil er dazu gezwungen wird. Das hat nie funktioniert und das wird nie funktionieren. Spiele sind keine Lebensnotwendigkeit wie Nahrung. Spiele sind Luxusprodukte, die man sich kauft, wenn man es sich leisten kann.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich träum immer noch von Steam auf Ubuntu...
Dann könnte ich endlich auf Wine verzichten!
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

KEIN Mechansimus hilft. Kopierschutz-Systeme verhindern keine Kopien.

Es gibt WoW-Freeshards, es gibt (wie bereits erwähnt) Counterstrike-Versionen (klassisch wie Source), für die Du als Spieler kein Steam mehr benötigst.

Der "Kampf gegen Raubkopien" ist der allergrößte Unfug und Denkfehler, den sich die Industrie leistet. Die Erfahrung zeigt, wie sinnlos es ist, hierfür Ressourcen zu verwenden. Wer umsonst an etwas kommen möchte, der wird Mittel und Wege finden. Der beste Weg ist es immer noch, den potentiellen Käufer zu einem freiwilligen (!) Kauf zu überzeugen, weil er der Meinung ist, dass das Produkt sein Geld wert ist.

Und nicht, weil er dazu gezwungen wird. Das hat nie funktioniert und das wird nie funktionieren. Spiele sind keine Lebensnotwendigkeit wie Nahrung. Spiele sind Luxusprodukte, die man sich kauft, wenn man es sich leisten kann.
da kann ich nur zustimmen!
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

"Wir wollen das für unsere Spiele und deshalb brauchen das andere Firmen bald auch." ??? Was ist'n bei denen los?

Ist ja schön, dass Euch Steam so gut gefällt und Euren "Spielealltag erleichtert" (wie denn?), ich für meinen Teil habe damals ausreichend Ärger mit Steam gehabt und es dann irgendwann entnervt von der Platte geschmissen, zusammen mit den Spielen.

Mag ja sein, dass das als Verkaufsplattform für manche toll ist, auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann. (Für mich spricht irgendwie alles gegen Spieledownload, selbst wenn's da mal eins für zehn Euro weniger gibt.) Aber dass sie die Steameinbindung als Voraussetzung einbauen, das finde ich richtig sch*, zumal es ja offenbar nicht mal vor der Raubkopiererei schützt, wofür es angeblich ursprünglich gedacht war.
NEo-Shadow02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NEo-Shadow02 »

Also STEAM ist wenigsten eine richtige Plattform als das GfW (Games for Windows).
Windows sollte da mit aufspringen. das wäre wenigstens was für sie. Um ihre XBL/GfW auszubauen.
und steam ist total geil.
das einzige problem wo ich hatte, war wenn ich steam im offline mode starten wollte. ging net, wegen updates bla wo er ziehen wollte. aber das hat sich beim nächsten online anmelden gelegt und frieden war wieder.
So keine Probs gehabt.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

SPF hat geschrieben:"Wir wollen das für unsere Spiele und deshalb brauchen das andere Firmen bald auch." ??? Was ist'n bei denen los?

Ist ja schön, dass Euch Steam so gut gefällt und Euren "Spielealltag erleichtert" (wie denn?), ich für meinen Teil habe damals ausreichend Ärger mit Steam gehabt und es dann irgendwann entnervt von der Platte geschmissen, zusammen mit den Spielen.

Mag ja sein, dass das als Verkaufsplattform für manche toll ist, auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann. (Für mich spricht irgendwie alles gegen Spieledownload, selbst wenn's da mal eins für zehn Euro weniger gibt.) Aber dass sie die Steameinbindung als Voraussetzung einbauen, das finde ich richtig sch*, zumal es ja offenbar nicht mal vor der Raubkopiererei schützt, wofür es angeblich ursprünglich gedacht war.
angeblich? woher hast du das wenn nicht aus deiner fantasie?
steam war von anfang an als allumfassende service plattform geplant, und genau das ist sie ja auch. man kann dort spiele einkaufen und sie erleichtert einem das online leben in der spielewelt, sowohl für die spieler, als auch für die entwickler. spiele können ganz einfach automatisch gepatched werden, man braucht keine cd´s mehr, da man die spiele immer neu runterladen kann, man hat eine interne freundesliste und das interne serversystem von valve ist auch irgendwie schneller als das alte won.

das du am anfang probleme hattest mag doch vielleicht daran liegen, daß das system zu anfang noch nicht ausgereicht war?
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Wenn man damals Probleme mit STEAM hatte, dann sollte man sich das heute unbedingt noch mal anschauen. Mittlerweile ist das Produkte sehr ausgereift.

STEAM finde ich auch genial. Vor allem, weil man dort Rechte kaufen kann, deren Abruf überall und jederzeit möglich ist. Außerdem werden durch regelmäßige Hardwareumfragen passende Spiele entwickelt und keine Ressourcenfresser für Bonzen, zumindest aus Valve-Sicht.
SgtBr4In
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtBr4In »

Jo Leute, soviel ich weiß können leute mit gecrackten Spielen aber auch nur auf Cracked Servern Spielen. Und diese sind ja voll mit Cheatern.

Also ich denke das sich hier gewisse Leute einfach selbst noch in den Kinderschuhen stecken, und einfach mal ihren planlosen Senf dazugeben.

Steam ist und bleibt die beste Plattform. Die Spieleranzahl von Counterstrike und Konsorten untermauert dies ja nur merklich.