Metal Gear Solid 4: In den USA ab 17 Jahren freigegeben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Hotohori hat geschrieben:Na noch ist ja nicht sicher ob MGS 4 bei uns ab18 ist, wir spekulieren hier nur wild rum. ;)

Im übrigen sagen die alten Teile nicht darüber aus, welche USK Freigabe der neuste Teil bekommt, das sollte doch gerade erst GTA IV bewiesen haben.
Das Problem ist ja, dass es so gut wie Nichts gibt, dass im Vorfeld etwas darüber aussagt, wie die USK einen Titel bewerten wird. Ein entscheidendes Kriterium ist nur mit Sicherheit die aktuelle öffentliche Relevanz der Killerspieldiskussion. Wenn es an dieser Front mal ein paar Monate halbwegs ruhig war, werden viele Spiele ohne Schnitte durchgewunken. War mal wieder irgendwo was, wird selbst Mein Ponyhof Teil 4 geschnitten. Durch dieses ganze Hin und Her der öffentlichen Wahrnehmung der schwammigen Rechtsvorschriften ist jede Linie verloren gegangen. Wie kann man z.B. Episode 2 schneiden und ab 18 freigeben und AC mit ner Freigabe ab 16 auf die Kunden loslassen? Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Edit: @ Schurti

Es gibt auch viele vorbildliche Synchros. Die meisten Spiele von Ubisoft sind z.B. hervorragend übersetzt. Auch Bioshock bot eine fantastische Übersetzung.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Hier für alle die es noch nicht wissen wie Asozial unser Staat schon teilweise ist.

Wer es nicht erkennt, das ist aus einem Marktkauf.

Killerspiele
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

LOL, aber was da nicht auch drin steht, Midnight Club ein Killerspiel?? Wer sich so ein Mist ausdenkt, kann man solche Leute nicht verklagen wegen schlecht machen von Produkten? Währe genau das selbe wenn ich Lebensmittel ausschildere mit ungesund und gesund.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

MF_Uzi hat geschrieben:Währe genau das selbe wenn ich Lebensmittel ausschildere mit ungesund und gesund.
Du warst anscheinend noch nicht selber Einkaufen. ;) Die sind gekennzeichnet mit "gesund" und "ungesund".
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

s010010 hat geschrieben:Alles MGS Teile sind ab 16.

Wenn ein GTA 4 ungeschnitten erscheint wird ein MGS erst recht erscheinen.
War Halo 1-2 auch :wink:

Das sich die USK danach richtet,was in der USA für eine Freigabe ein Spiel bekommt,kann ich mir nicht vorstellen.
Siehe Mass Effect :wink:
Aber nach dem vielen Gepupse der USK in den letzten Monaten,kann ich mir das schon gut vorstellen,das MGS4 erst ab 18J sein wird.
Mir kanns aber egal sein. :D
Schurti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schurti »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Schurti hat geschrieben:Ansonsten: Gewaltspiele gehören nun mal einfach nicht in die Hände von Kindern. Dass GTA IV, COD 4 und nun auch MGS 4 ab 18 Jahren erhältlich sind, ist daher voll in Ordnung.
Mein kleiner Bruder spielt gerade Battlefield und findet es geil. Der Junge war noch nicht mal im Militär. So was finde ich zum Kotzen!
Wusste garnicht, dass es eine Voraussetzung ist gedient zu haben um CoD spielen zu dürfen?

Solche Spiele sind da um Spaß zu machen auch wenn das Thema Krieg eigentlich kein Spaß ist.
Deswegen ist es ja auch ein Spiel und kein echter Krieg.

Also immer mal locker bleiben und nicht alles anprangern.
Gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Fiktion und Realität.

Und genau diese Unterschied (so offensichtlich er auch ist) wird von den meißten Menschen nicht Wahrgenommen.
Ich hab nicht gemeint, dass ein Armeedienst Voraussetzung sein muss. Aber es nervt mich einfach, wenn kleine Kinder, die keine Ahnung haben, was Krieg und Waffen in der Realität für Auswirkungen haben, solche Militärshooter spielen und dies das Grösste finden.
Was die feine Linie zwischen Fiktion und Realität angeht sage ich nur: der Level in COD4, wo man im Flugzeug mit der Nachsicht Terroristen bombardiert ging mir doch etwas an die Nieren. Bei uns in der Armee haben sie mal ein Video eines US-Kampfhelikopters gezeigt, der mit seinem MG 2 Irakis zerschossen hat. Glaub mir: den Unterschied siehst du fast nicht! Und gerade das ist pervers. Spiele sollten stets einen grossen Unterschied zur Realität haben.
So sind Spiele wie etwa GTA oder Army of Two zwar auch brutal, aber in der Inszenierung sind sie so unsinnig comicartig, dass man auch als Volldepp wohl noch drauf kommt, dass dies nicht real sein kann. Selbstverständlich gehören auch solche Spiele nicht in Kinderhände. Aber gerade bei Gewaltdarstellungen sollten doch vernünftige Spieleentwickler stets etwas von der Realität abweichen.

So ist zwar die Darstellung der Gewalt und der Waffen in MGS-Spielen stets...schon fast beängstigend real. Aber mit Science-Fiction-Elementen, krudem Humor, sowie der "Ein-mann-Armee" wird doch wieder von der Realität abgewichen...ausserdem verfolgt Kojiama ja stets auch eine gewisse Moral und Kritik (Nuklearabrüstung in Teil 1, Genetik in Teil 2, Patriotismus und Kameradschaft in Teil 3) und es ist ihm wichtig, dass der Spieler bei seinen Werken etwas lernt
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Linden hat geschrieben:
MF_Uzi hat geschrieben:Währe genau das selbe wenn ich Lebensmittel ausschildere mit ungesund und gesund.
Du warst anscheinend noch nicht selber Einkaufen. ;) Die sind gekennzeichnet mit "gesund" und "ungesund".
Höh, versteckt in den Inhaltsstoffen ja, aber da steht doch nicht groß wie auf den Bild gesund oder ungesund drüber??
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Hier für alle die es noch nicht wissen wie Asozial unser Staat schon teilweise ist.

Killerspiele
LOL, aua... das ist doch bestimmt ein Fake, oder?
DCpAradoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DCpAradoX »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Hier für alle die es noch nicht wissen... Killerspiele
Bild
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Vegan Gamer hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Hier für alle die es noch nicht wissen wie Asozial unser Staat schon teilweise ist.

Killerspiele
Leider nein, ich hab in einem Marktkauf in der Umgebung von diesen Beschreibungen gehört.

Hab das gestern zufällig gefunden und dacht mir, dass es vielleicht in allen Filialen schon so ist!?!

Naja aber ob Shoped oder nicht, weit kanns nicht mehr sein bis es wirklich so ist
cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

KleinerMrDerb hat geschrieben: (...)
Hab das gestern zufällig gefunden und dacht mir, dass es vielleicht in allen Filialen schon so ist!?!
Soon they will (be) heeding the call 8)
Schurti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schurti »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Vegan Gamer hat geschrieben:

Killerspiele
Leider nein, ich hab in einem Marktkauf in der Umgebung auch schon diese Beschreibung gesehen.

Wo liegt hier the big Problem (mal abgesehen von der lächerlichen Bezeichnung "Killerspiele")?

Habt ihr denn alle das Gefühl, man sollte Spiele wie Far Cry oder GTA an Minderjährige verkaufen? Euch gehts wohl nicht gut, oder?

Bei uns in der Schweiz hat jetzt gerade ein linker Politiker (zufälligerweise mein Ex-Lehrer :roll: ) dem Kantonsparlament von Bern eine Anfrage zu einem neuen Gesetz gegen "Killerspiele" gestellt. Wirft das hier hohe Wellen auf? Nö! Der Gesetzesvorschlag sieht unter anderem eine strikte Einhaltung der Altersgrenze von Spielen vor (bisher war die PEGI-Norm nicht verbindlich, sondern nur ein Vorschlag).
Dies juckt hier aber niemanden, da bei uns die meisten Händler und Warenhäuser diese Richtlinie auch einhalten (obwohl dann in der Regel der Papi das Spiel trotzdem kauft).
Ein totales Verbot von Gewaltspielen hätte in unserem liberalen Land ohnehin keine Chance. Aber eine strengere Auslegung der PEGI-Angaben wohl schon. Und dies ist auch gut so. Herrgott: ich will doch nicht GTA gegen pickelige 14-jährige spielen!
Ihr seht: bei uns gibts die Diskussion mittlerweile auch. Aber hier wird vernünftig diskutiert. In Deutschland wird hingegen immer alles ziemlich heiss gekocht und gegessen. Beide Seiten reagieren bei diesem Thema völlig überhitzt.
...würde mich ja mal interessieren, was die 4players-Redakteure denken...

P.S.: gerade hat bei uns ein 15-jähriger seine Eltern und seinen Bruder erstochen! Die Medien und die Polizei denken, es war Eifersucht auf den Bruder im Spiel. In Deutschland wäre es wohl "Counter-Strike"...
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

ich ignorier jetzt die vorherigen postes.
ich denke das spiel bekommt eher eine usk 16 freigabe da es primär um das schleichen geht und nicht gegener am fliesband zu töten :wink:
2. spielt das in einer unwirklichen welt und blut hatt meiner ansicht nach bei der usk bewertung keinen einfluss(auser es wird extrem dargestellt) man sieht es bei ac. und die einstuffung in den usa is sehr schwammig erinnern wir uns an mass effect :wink:

also abwarten ich kann mich auch irren und ihr auch bis jetzt is alles nur spekulation^^ 8)
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Punisher256 hat geschrieben:ich ignorier jetzt die vorherigen postes.
ich denke das spiel bekommt eher eine usk 16 freigabe da es primär um das schleichen geht und nicht gegener am fliesband zu töten :wink:
Stimmt, daran hab ich so spontan garnicht gedacht.
Bei Spielen in denen man den Akt der Tötung umgehen kann ist die USK nicht so streng wie mit einem Shooter bei dem einen nur das Töten ans Ziel bringt.

Gibt es nicht sogar immer einen Extra Bonus wenn man MGS durchspielt ohne einen Gegner getötet zu haben?

@ Schurti

Du hast irgendwie keine Ahnung worum es uns geht oder?
Killerspiele ist ein abwertender Begriff der von den Medien erfunden wurde und dieser hat GARNICHTS mit Erziehung, Jugendschutz oder sonstwas zutun.
Volldeppen die keine Ahnung haben und alles in den Nachrichten glauben, fragen mich ob ich denn auch so ein Verrückter wäre der diese Nazi und Mordspiele zockt bei denen man Frauen vergewaltigt
Ich werd also gefragt ob ich ein potenzieller Amokläufer bin.
So eine Frage ist mir schon 3 mal gestellt worden und das obwohl ich die Volljährigkeit schon lange überschritten habe.

Das ist kein JUGENDSCHUTZ das ist eine Hexenjagdt.

Vorallem wurde der Begriff KILLERSPIELE vor 10 Jahren schon abwertend für Paintball verwendet und jetzt einfach neu aufgelegt für Videospiele.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Hmm ich wüßte nicht warum man kriegsspiele auch noch beschönigen sollte,im gegenteil ich finde man sollte die pure realität darstellen,langsam verblutende,winselnde von schmerzen gepeinigte flehende gegnerische soldaten und zivilisten,kinder die traumatisiert an den leichen ihren eltern liegen....usw. vielleicht würde dann einigen mal ein licht aufgehen was sie da simulieren.