PS5 Pro: Diese Spiele erhalten ein Upgrade auf die neue Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro: Diese Spiele erhalten ein Upgrade auf die neue Konsole

Beitrag von Gast »

Hm, vielleicht wäre es mit PSSR jetzt besser, wenn ich 1440p einstelle in der PS5. Aktuell habe ich 4K eingestellt und mein Monitor downscaled das dann auf 1440p. Aber vielleicht ist die Qualität besser wenn PSSR von 1080p(als Beispiel) auf 1440p scaled und nicht auf 2160p.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Das sollte keinen Einfluss auf die "Renderauflösung" haben.

Die Frage ist nur, wer downscaled besser von 4k auf 1440p, dein Monitor oder die PS5.
Persönlich würde ich immer dem Bildschirm mit der richtigen Auflösung versorgen (sofern möglich), sprich auf der PS5 1440p Ausgabe aktivieren. :)
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 08.11.2024 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Anfangs gab es 1440p ja gar nicht, da war das die einzige Option und später hab ich es ausprobiert und fand 1440p nativ nicht besser als 4k in der PS5 downscaled auf 1440p vom Monitor.

Aber so wie du es beschreibst, ist der 1440p Modus nur ein skaliertes 4K Bild und keine native Auflösung? Also die PS5 skaliert das auch nur runter?
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 08.11.2024 15:55 Aber so wie du es beschreibst, ist der 1440p Modus nur ein skaliertes 4K Bild und keine native Auflösung? Also die PS5 skaliert das auch nur runter?
Ja. Berechnet wird ein 4k Bild (sei dies nativ, oder via Checkerboard oder FSR oder PSSR).
Und entweder wird dies als 4k an den Bildschirm durchgeschleust, und der fasst es an.
Oder die PS5 skaliert es zuvor auf den für die Ausgabe definierten Wert.

Ob das im Detail nen Unterschied gibt (bspw. zusätzliche Latenz), wer das dann nun auf 1440p runterskaliert.. kA.. hängt sicher auch vom Bildschirm ab.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 08.11.2024 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ganz schön skalabel, das Ganze.

Skalaziös!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Immer diese Spammer, die nichts beitragen. :D

@Sabienchen
Like.
Zuletzt geändert von Gast am 08.11.2024 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Auf der letzten Seite hab ich mich doch so semi-professionell an der Unterhaltung beteiligt.

Hab das nicht weiter kommentiert, weil es sich halt beim "wird irgendwie skaliert" im Kreis gedreht hat, und ja, dass ein Full-HD-Bildschirm kein 4K-Bild ausgeben kann, weiß man vielleicht. ^^
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 08.11.2024 22:10 Hab das nicht weiter kommentiert, weil es sich halt beim "wird irgendwie skaliert" im Kreis gedreht hat
irgendwie wird es nicht skaliert. :Blauesauge:

Das Spiel hat eine Zielauflösung auf den Konsolen.
Bspw. 4k in den meisten Quality Modes. Native Auflösung kann hier aber geringer/dynamisch sein.
4K kann dann bspw. via FSR oder aber Checkerboard Rendering oder was komplett eigenes (ich meine Guerilla hat bspw. in Decima kürzlich was eigenes implementiert und benötigt daher auf Pro kein PSSR) erreicht werden.
-> Bei anspruchsvollen Spielen sind die Konsolen doch meist eh auf 30fps beschränkt

In Performance Modes dagegen haste gerne 1080p oder halt 1440p als Zielauflösung, so dass man noch 60fps rauspressen kann.

Das ist wie am PC. Da gibt es nicht noch eine zusätzliche Konsolen-Upscale Magic, abseits dessen, was eben das Ausgabegerät möchte.
Alles andere sind Effekte der auf Spiele spezialisierten HW und SDKs der Konsolenhersteller + SpielOptimierung durch den Entwickler.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 08.11.2024 23:59, insgesamt 6-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Redest du jetzt von der Pro?

Ansonsten: Ja, kennt man, wobei ja der Fidelity-Mode anscheinend der neue Performance-Mode ist. Aber dass die Kiste natives 4K (in 60 FPS) schafft, kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht innerhalb der Dimensionen, die ich aus PC-Erfahrung kenne. Aber ja, bei Konsolen wird wohl auch mehr mit dynamischer Auflösung gearbeitet, das afaik nicht wirklich ein Ding am PC ist. Hab das in ein, zwei Spielen (AC Origins?) gesehen und nie davon Gebrauch gemacht.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 09.11.2024 13:11 Redest du jetzt von der Pro?
Nein. Generell.
Pro hat halt PSSR noch als Option, um 4k@60 zu erreichen, wo s auf PS5 GPU-seitig nicht reicht.

schockbock hat geschrieben: 09.11.2024 13:11Ansonsten: Ja, kennt man, wobei ja der Fidelity-Mode anscheinend der neue Performance-Mode ist. Aber dass die Kiste natives 4K (in 60 FPS) schafft, kann ich mir nicht vorstellen,
?
Wenn FSR genutzt wird, dann brauchst du doch kein natives 4K
Wenn du Checkerboard nutzt dann wird nur "die Hälfte*" der Pixel des neuen Frames für ein 4K Bild berechnet, außerdem lässt es sich ebenfalls mit dynamischer Auflösung verbinden.
Alleine, das oft "dynamische Auflösung" verwendet wird, macht doch klar, dass es nicht immer nativ 4K ist. :Blauesauge:

Wen interessiert das aber den auch, also ob man am PC nicht auch DLSS, oder FSR nutzt um eben nicht nativ 4k zu rendern, bzw. auch dort unterstützen Engines wie bsp. UE5 dynamische Auflösung. :D

//*ist nicht ganz korrekt, da auch Pixel aus dem vorherigen Frame nicht einfach nur hinzugefügt werden, aber es ist dennoch deutlich ressourcenfreundlicher
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 09.11.2024 13:58, insgesamt 6-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

schockbock hat geschrieben: 09.11.2024 13:11 das afaik nicht wirklich ein Ding am PC ist.
Die immer stärkere Nutzung von DLSS und co ist ja im Grunde ähnlich. Ich glaube 4K nativ wird zunehmend aussterben und stattdessen von 4K DLSS ersetzt, dass dann 1440p ist aber oft besser aussieht als nativ.