Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Das Rollenspiel lebt wieder, aber die Skepsis ist groß - Kolumne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Das Rollenspiel lebt wieder, aber die Skepsis ist groß - Kolumne

Beitrag von 4P|Jonas »

Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 11:17 Es ist einfach unprofessionell bei jeder News mit ach und krach einen Querverweis rauszuhaun, immer, ständig...Und da stehe ich auch zu! Das finde ich unprofessionell! Und das würde ich mir sehnlichst zurück wünschen (und auch andere Dinge, die hier auch groß und breit diskutiert werden, aber gerade auch nichts mit dieser Sache zutun hat!).
Nein ich unterstelle dir nicht grundsätzlich unprofessionell zu schreiben, aber würde mir wünschen wenn ihr auch mal reflektiert und echt mal zugebt, dass ihr einfach überall versucht diese unnötigen Querverweise einzubringen.

Warum nicht einfach einen Kasten unten ähnlicher Spiele (wie bei steam)? Und nicht immer direkt im Text?

So Spoilerkasten mäßig...?

Das alte 4P fand ich in der Hinsicht besser, auch weil die mods sich nicht gleich bei Berechtigter kritik auf den schlips getreten fühlen.
Ich fürchte, wir drehen uns im Kreis, und daher wird dies auch mein letzter Beitrag zu dieser Diskussion sein. Angefangen bei dem Vorwurf, dass ein Querverweis am Ende grundsätzlich unprofessionell sein soll, den ich schon deshalb nicht verstehe, weil sich mir nicht erschließt, was das Thema Professionalität damit überhaupt zu tun haben soll. Dass wir am Ende jeder News einen Querverweis einbauen ist übrigens kein Geheimnis, da gibt es dementsprechend auch nichts zuzugeben. Warum wir diese einbauen, habe ich dir im vorherigen Kommentar erklärt.

Wo ist denn der Unterschied, ob da am Ende ein Kasten mit ähnlichen Spielen auftaucht oder der letzte Satz auf ein verwandtes Thema verweist? Verstehe nicht, warum das eine für dich okay ist und das andere nicht.

Ich fühlte mich übrigens nicht wegen der Kritik auf den Schlips getreten, sondern wegen der Aussage "Ich wünsche mir das alte 4Players zurück" und weil du mir Unprofessionalität vorgeworfen hast - egal, worauf sich dieser Vorwurf am Ende bezieht. Das ist nämlich keine konstruktive Kritik mehr und entsprechend fühle ich mich dann auch ungerecht angegangen. Und nur um diese Diskussion nochmal in das rechte Licht zu rücken: Ich bin kein Moderator hier, sondern Redakteur und gehe gerade in meiner Freizeit auf deine Kritik ein.
Eikant hat geschrieben: 09.09.2023 11:44 Und ja, die Kolumnen von Jörg oder Eike hatten immer ein objektiveres und gerne auch akademischeres Niveau, als das jetzt, was etwas mehr ist, als ein Reddit Shitpost.
Ja, früher wars besser, objektiver und informativer.
Nur weil mich diese Aussage sehr amüsiert hat: Kolumnen sind übrigens Meinungsbeiträge, also schon aus Prinzip subjektiv. "Früher wars besser" zu schreiben und das damit zu begründen, dass es früher "objektiver" war, finde ich auch spannend, wo sich 4Players bekanntlich schon immer den Leitspruch "Kritisch. Ehrlich. Subjektiv." auf die Fahne geschrieben hat. :ugly:
4P|Sören
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Das Rollenspiel lebt wieder, aber die Skepsis ist groß - Kolumne

Beitrag von 4P|Sören »

Eikant hat geschrieben: 09.09.2023 11:44 Macht keinen Sinn, dass man erst betont, wie sehr man gerne einen zweiten erfolgreichen Teil möchte, sich dann aber am Kampfsystem aufhängt.
Wie sah das in Teil 1 aus?
War das wichtig, um das Spiel so legendär zu machen?
Nein, deshalb spielt das auch keine so große Rolle für mich. Weswegen es gar kein Aufhängen am Kampfsystem gibt, außer der Verweis darauf, dass der Trailer sehr actionlastig ausfällt.
Eikant hat geschrieben: 09.09.2023 11:44 Von einem Trailer aber dann gleich auf Dinge zu schließen, die nur subjektiv sind, ist nicht professionell, speziell wenn das Studio mit dem zweiten Video einen deutlichen Eindruck präsentierte.
Deswegen ist es eine subjektive Kolumne. Auch Hardsuit Labs hat in Videos und Interviews spannende Dinge erzählt, die man hat umsetzen wollen. Ob man das jemals geschafft hätte, wird man vermutlich nie erfahren. Aber das später gezeigten Gameplay-Szenen waren dann nicht unbedingt der Hammer. Ob TCR das besser kann? Vielleicht. Ich hoffe es. Immerhin ist es für das Studio kein kleines Projekt. Weder vom Budget her noch von der Erwartungshaltung. Letzteres ist aber für fast jedes Studio ein "Problem", wenn man fast 20 Jahre alte IPs mit einer leidenschaftlichen Fanbase in Angriff nimmt.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

4P|Jonas hat geschrieben: 09.09.2023 11:49
Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 11:17 Es ist einfach unprofessionell bei jeder News mit ach und krach einen Querverweis rauszuhaun, immer, ständig ...Und da stehe ich auch zu! Das finde ich unprofessionell! Und das würde ich mir sehnlichst zurück wünschen (und auch andere Dinge, die hier auch groß und breit diskutiert werden, aber gerade auch nichts mit dieser Sache zutun hat!).
Nein ich unterstelle dir nicht grundsätzlich unprofessionell zu schreiben, aber würde mir wünschen wenn ihr auch mal reflektiert und echt mal zugebt, dass ihr einfach überall versucht diese unnötigen Querverweise einzubringen.

Warum nicht einfach einen Kasten unten ähnlicher Spiele (wie bei steam)? Und nicht immer direkt im Text?

Das alte 4P fand ich in der Hinsicht besser, auch weil die mods sich nicht gleich bei Berechtigter kritik auf den schlips getreten fühlen.
Ich fürchte, wir drehen uns im Kreis, und daher wird dies auch mein letzter Beitrag zu dieser Diskussion sein. Angefangen bei dem Vorwurf, dass ein Querverweis am Ende grundsätzlich unprofessionell sein soll, den ich schon deshalb nicht verstehe, weil sich mir nicht erschließt, was das Thema Professionalität damit überhaupt zu tun haben soll. Dass wir am Ende jeder News einen Querverweis einbauen ist übrigens kein Geheimnis, da gibt es dementsprechend auch nichts zuzugeben. Warum wir diese einbauen, habe ich dir im vorherigen Kommentar erklärt.

Wo ist denn der Unterschied, ob da am Ende ein Kasten mit ähnlichen Spielen auftaucht oder der letzte Satz auf ein verwandtes Thema verweist? Verstehe nicht, warum das eine für dich okay ist und das andere nicht.

Ich fühlte mich übrigens nicht wegen der Kritik auf den Schlips getreten, sondern wegen der Aussage "Ich wünsche mir das alte 4Players zurück" und weil du mir Unprofessionalität vorgeworfen hast - egal, worauf sich dieser Vorwurf am Ende bezieht. Das ist nämlich keine konstruktive Kritik mehr und entsprechend fühle ich mich dann auch ungerecht angegangen. Und nur um diese Diskussion nochmal in das rechte Licht zu rücken: Ich bin kein Moderator hier, sondern Redakteur und gehe gerade in meiner Freizeit auf deine Kritik ein.
Eikant hat geschrieben: 09.09.2023 11:44 Und ja, die Kolumnen von Jörg oder Eike hatten immer ein objektiveres und gerne auch akademischeres Niveau, als das jetzt, was etwas mehr ist, als ein Reddit Shitpost.
Nur weil mich diese Aussage sehr amüsiert hat: Kolumnen sind übrigens Meinungsbeiträge, also schon aus Prinzip subjektiv. "Früher wars besser" zu schreiben und das damit zu begründen, dass es früher "objektiver" war, finde ich auch spannend, wo sich 4Players bekanntlich schon immer den Leitspruch "Kritisch. Ehrlich. Subjektiv." auf die Fahne geschrieben hat. :ugly:
Ein Querverweis ist doch nicht grundsätzlich unprofessionell, aber echt immer? jedesmal? (vor allem teilweise völlig Zusammenhanglos).

Ja wir drehen uns im Kreis und in dieser Hinsicht wünsche ich mir das alte 4P zurück.

Ein Spoilerkasten kann man ignorieren, aber ihr Verweist ja teilweise schon mittem im Text (nein es ist nicht das Gleiche).

Ich sehe hier auch wieder nur Rechtfertigungen, keine einige spur "Einsicht"... Oder da könnte ja vllt. was dran sein, vor allem wenn es soo vielen auffällt und nervt.

P.s.: Ich wollte nicht persönlich werden, sollte es so rüber gekommen sein tut es mir Leid. Aber ich denke viele können meinen Unmut verstehen...
Zuletzt geändert von Cytasis am 09.09.2023 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Eikant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eikant »

4P|Jonas hat geschrieben: 09.09.2023 11:49
Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 11:17 Es ist einfach unprofessionell bei jeder News mit ach und krach einen Querverweis rauszuhaun, immer, ständig...Und da stehe ich auch zu! Das finde ich unprofessionell! Und das würde ich mir sehnlichst zurück wünschen (und auch andere Dinge, die hier auch groß und breit diskutiert werden, aber gerade auch nichts mit dieser Sache zutun hat!).

Früher hat man sich mehr Mühe gegeben, mehr Perpektiven zuzulassen, hat auch bei Kritik nicht so salty reagiert und war allgemein besser aufgestellt, was Beiträge angeht, da ein anderer Wissensstand vorhanden war.
Kann ja sein, dass ihr mit eurer Art Generation Tik Tok abholen könnt, weil die sich nicht mehr Gedanken darüber machen.
In jedem Fall ist die Kolumne immer wieder ein Widerspruch in sich, speziell mit manchen Antworten von euch in den Kommentaren und lässt auch durchblicken, dass man weder von BL1 viel verstanden hat, noch allgemein von der Vorlage und dann sollte man einfach keine Meinung schreiben, wenn man keine fundierte vorweisen kann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 11:17 Es ist einfach unprofessionell bei jeder News mit ach und krach einen Querverweis rauszuhaun, immer, ständig...
Deine Meinung sei Dir ja unbenommen, aber es ist halt nur ne Meinung. Ahnung is was anneres ...
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Kajetan hat geschrieben: 09.09.2023 12:34
Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 11:17 Es ist einfach unprofessionell bei jeder News mit ach und krach einen Querverweis rauszuhaun, immer, ständig...
Deine Meinung sei Dir ja unbenommen, aber es ist halt nur ne Meinung. Ahnung is was anneres ...
Gut, ich hatte das "fast" vergessen, man vergebe mir;). Trotzdem steh ich mit dieser "Meinung" nicht alleine da.

Und ich lese öfters hier, ich denke ein wenig Ahnung habe ich da schon;)

Muss ich dir wirklich die letzten unnötigen Querverweise aufzählen oder schaust dann selbst mal?
Zuletzt geändert von Cytasis am 09.09.2023 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

"an dem auch gigantische Piratenschiffe voller Beute wie Baldurs Gate 3 und Co. liegen."

"Selbst ein Dead Island 2 hat nach Jahren.."

"...was mich sehr an Disney Dreamlight Valley erinnert."

soll ich weitermachen? waren nur die letzten 3 tests, die news nehm ich mal aussen vor (da isses eig. gang und gäbe).

Und da es vorher auch nicht so war, darf mich das auch ärgern, aber naja 4P wird niewieder so wies mal war, muss ich mich leider mit abfinden
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 12:40 Muss ich dir wirklich die letzten unnötigen Querverweise aufzählen oder schaust dann selbst mal?
Es ist halt ein Stilmittel, welches für Deinen Geschmack zu oft verwendet wird. Mehr ist es nicht. Daraus gleich Unprofessionalität abzuleiten, ist IMHO doch ein wenig arg überzogen. Um es mal höflich auszudrücken :)

Und alles auch gleich wieder in diesem angefressenen, aggressiven Tonfall, als ob die Redakteure einem das Lieblingsessen vom Teller geklaut hätten ...
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Kajetan hat geschrieben: 09.09.2023 12:56
Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 12:40 Muss ich dir wirklich die letzten unnötigen Querverweise aufzählen oder schaust dann selbst mal?
Es ist halt ein Stilmittel, welches für Deinen Geschmack zu oft verwendet wird. Mehr ist es nicht. Daraus gleich Unprofessionalität abzuleiten, ist IMHO doch ein wenig arg überzogen. Um es mal höflich auszudrücken :)

Und alles auch gleich wieder in diesem angefressenen, aggressiven Tonfall, als ob die Redakteure einem das Lieblingsessen vom Teller geklaut hätten ...
Haben Sie ja auch :Blauesauge:
Nein im ernst, ich hatte mich anfangs (aufgrund meines Unmutes) evtl. falsch ausgedrückt (und auch entschuldigt..) also nochmal:
Ich persönlich finde dieses Stilmittel einfach kacke und unprofessionell und unnötig. Damit wollte ich niemanden angreifen!;)

Das Essen war damals halt viel schmackhafter und ich vermisse dies wahrscheinlich einfach nur;) Aber klar, werde natürlich auch nicht gezwungen hier zu lesen.

Trotzdem haben dies schon viele "bemerkt" und es wird wie ich finde einfach ignoriert, soviel zu "for the players".;)
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Eikant hat geschrieben: 09.09.2023 12:21 dann sollte man einfach keine Meinung schreiben, wenn man keine fundierte vorweisen kann.
Du hast dich offenbar mit der Materie befasst. Ich nicht. Ich finde den Text informativ, weil ich bisher so gut wie überhaupt nichts zu der Fortsetzung gehört hab, außer, dass eine in Arbeit ist.

Wie wär's wenn du, der du Ahnung vom Thema hast, in einen detaillierten Austausch mit dem Kolumnen-Autor gehst? Das jedenfalls war beim "alten 4P" Gang und Gäbe, nicht nur im Brettspielbereich. Und wenn dir die entgegengebrachten Gesprächsbeiträge nicht konsistent genug sind, kannst du immer noch aus der Unterhaltung aussteigen.

Wäre jedenfalls produktiver als das Rumgemaule an dem Text.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 13:03 Trotzdem haben dies schon viele "bemerkt" und es wird wie ich finde einfach ignoriert, soviel zu "for the players".;)
Das ist eben das neue 4P. Das alte ist Vergangenheit und bleibt das auch. Dass das alte Vergangenheit ist, finde ich ja auch nicht gut, aber vorbei ist vorbei.

Ansonsten fand ich den Artikel interessant, weil da manches neu für mich war, bzw. einige Jahre Development Hell gut zusammengefasst wurden. Ich weiß daher nicht, was es da dermaßen auszurasten gibt.

Zu wenig Schlaf gehabt? Und damit meine ich vor allem Eikant, dem die Redakteure nicht nur das Essen, sondern wohl auch das Lieblingsstofftier geklaut haben. Gute Güte ...
Zuletzt geändert von Kajetan am 09.09.2023 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Kajetan hat geschrieben: 09.09.2023 13:39
Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 13:03 Trotzdem haben dies schon viele "bemerkt" und es wird wie ich finde einfach ignoriert, soviel zu "for the players".;)
Das ist eben das neue 4P. Das alte ist Vergangenheit und bleibt das auch. Dass das alte Vergangenheit ist, finde ich ja auch nicht gut, aber vorbei ist vorbei.

Ansonsten fand ich den Artikel interessant, weil da manches neu für mich war, bzw. einige Jahre Development Hell gut zusammengefasst wurden. Ich weiß daher nicht, was es da dermaßen auszurasten gibt. Zu wenig Schlaf gehabt? :)
..und zu heiß;) Also ich für meinen Teil bin doch garnicht auf den Inhalt an sich eingegangen, sondern mich nervt einfach nur dieses zwanghafte:"Ach hier Mario, aber schaut auch mal bei Zelda vorbei, da kann man auch hüpfen.." gehabe, wenn du verstehst :). (und das darf ich dann auch unprofessionell finden.)

Ja das alte wird nicht wiederkommen, leider. Heißt aber nicht, dass man alte Dinge nicht hätte lieber übernehmen sollen (bzw belassen..).
Zuletzt geändert von Cytasis am 09.09.2023 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 13:42 Also ich für meinen Teil bin doch garnicht auf den Inhalt an sich eingegangen, sondern mich nervt einfach nur dieses zwanghafte:"Ach hier Mario, aber schaut auch mal bei Zelda vorbei, da kann man auch hüpfen.." gehabe, wenn du verstehst :). (und das darf ich dann auch unprofessionell finden.)
Was Dich daran stört, habe ich (so glaube ich) schon verstanden. Is ja auch ok. Mich hat nur etwas die Giftigkeit verwundert, mit der hier reagiert wurde.

Es freut mich übrigens, dass die Redakteure nicht einfach dazu schweigen, sondern sich aktiv an der Diskussion beteiligen. Und ihre Texte rechtfertigen. Auf die Kritikpunkte eingehen. Das ist doch fast wie früher, nicht? :mrgreen:
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Kajetan hat geschrieben: 09.09.2023 13:52
Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 13:42 Also ich für meinen Teil bin doch garnicht auf den Inhalt an sich eingegangen, sondern mich nervt einfach nur dieses zwanghafte:"Ach hier Mario, aber schaut auch mal bei Zelda vorbei, da kann man auch hüpfen.." gehabe, wenn du verstehst :). (und das darf ich dann auch unprofessionell finden.)
Was Dich daran stört, habe ich (so glaube ich) schon verstanden. Is ja auch ok. Mich hat nur etwas die Giftigkeit verwundert, mit der hier reagiert wurde.

Es freut mich übrigens, dass die Redakteure nicht einfach dazu schweigen, sondern sich aktiv an der Diskussion beteiligen. Und ihre Texte rechtfertigen. Auf die Kritikpunkte eingehen. Das ist doch fast wie früher, nicht? :mrgreen:
Es würde mich mehr freuen, wenn sie den "aufschrei" auch als kritik und nicht als angriff werten (kommt zumindest so rüber, aber ja ich war auch etwas giftig). So ganz unberechtigt ist das einfach nicht, wie es hier abgetan wird und ich lese das öfters, dass sich User darüber aufregen, bei mir war es einfach nur das i-tüpfelchen (auch wenn es vllt ein sinnvoller verweis ist;)).

Und wäre es nur ab und zu, okay, würden sich die Leute auch nicht darüber aufregen. es ließt sich jedesmal einfach so gekünstelt und ich frage mich echt warum man das nicht mal anders löst, mich jedenfalls bringt das jedesmal aus dem Fluss.

Mal aus der anderen Sicht: Mich würde es nicht so aufregen, wären eure Tests scheiße! 😉 Also ich lese sie an sich wirklich gerne und sind mir immernoch eine kleine Entscheidungshilfe, aber: Siehe oben.

und P.s.: Die Redakteure schweigen (zumindest nun), ich bin aber trotzdem noch zu einer "gepflegten" Unterhaltung bereit.. :)
Zuletzt geändert von Cytasis am 09.09.2023 14:27, insgesamt 3-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 14:07 und P.s.: Die Redakteure schweigen (zumindest nun), ich bin aber trotzdem noch zu einer "gepflegten" Unterhaltung bereit.. :)
Wobei man den Redakteuren zugutehalten muss, dass Wochenende ist und ich (auch aus eigener Erfahrung) gut nachvollziehen kann, dass man seine Freizeit nicht mit Rechtfertigungen verbringen möchte (schon gar nicht bei dem Wetter). Prinzipiell ist die Diskussion natürlich berechtigt, denn ohne Feedback kann sich nichts ändern. Dass der Ton am Anfang etwas unglücklich getroffen war, hast du ja selbst schon bemerkt und meiner Meinung nach muss man da auch nicht weiter drauf eingehen, weil sich das durch weitere Posts geklärt hat. Das ist hier zwar alles OT (mein Post auch), aber ich lasse die Beiträge trotzdem stehen, weil die Diskussion sicher für viele interessant ist, verweise für die Zukunft aber auf dieses Unterforum: https://forum.4pforen.4players.de/viewforum.php?f=64
Bei Bedarf kann ich die Beiträge auch in einen neuen Thread dort verschieben.

Dass man nicht einfach die alte Linie weiterfahren kann, ist für mich auch nachvollziehbar, denn das Geschäftsmodell war anscheinend nicht mehr tragfähig, also muss man neue Dinge ausprobieren, um neue User anzuziehen. Ich bin auch nicht mit allem zufrieden, aber wie Kajetan schon sagte: Die alten Zeiten sind vorbei. Kritik kann und sollte man natürlich trotzdem äußern.
Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 11:17 Das alte 4P fand ich in der Hinsicht besser, auch weil die mods sich nicht gleich bei Berechtigter kritik auf den schlips getreten fühlen.
Ich wüsste nun nicht, dass ich mich je auf den Schlips getreten gefühlt habe, weil man berechtigte Kritik äußert, aber du kannst mir gern erklären, was du meinst, idealerweise per PN. Auch hier gilt: Ohne Kritik wird nichts besser und solange der Ton passt (und ich schätze dich so ein, dass er passen wird) habe ich ein offenes Ohr für Kritik und auch schon mit vielen Usern ergiebig über meine Arbeitsweise diskutiert, auch wenn man natürlich nicht jeden zufriedenstellen kann. Falls du gar nicht mich, sondern die Redakteure meinst, erübrigt sich das Thema natürlich :)