Starfield: War Startbildschirm den Entwicklern egal? - Bethesda reagiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: War Startbildschirm den Entwicklern egal? - Bethesda reagiert

Beitrag von Gast »

"News" :Blauesauge:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich hab nur mal kurz in seine Karriere reingelesen...
Der Mann hatte halt das Glück und die Kompetenz damals in einem Team zu arbeiten, dass Klassiker wie Diablo 2, Warcraft 3 und World of Warcraft zu verantworten hat.
Das war aber auch eine andere Zeit. Wie in jeder Branche.
Das ist ein bisschen so wie wenn Lothar Matthäus über Fußball redet.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Kajetan hat geschrieben: 21.08.2023 15:02
hydro in progress hat geschrieben: 21.08.2023 12:59 Schlicht ist nicht gleich schlecht.
Das ist nicht "schlicht". Das ist einfach nur ein schlechtes UI, willkürlich zusammengewürfelte und über den Bildschirm verteilte Infoboxen und andere graphische Elemente. Die Kritik daran ist schon berechtigt.

Sagt das was über das eigentliche Spiel aus? Nein, natürlich nicht. Der Startbildschirm zeigt nur, dass man sich bei Bethesda weiterhin nicht für ein gescheites User-Interface interessiert.
Ich finds gar nicht so verkehrt. Durch die kleinen Boxen vermittelt es bereits im Hauptmenü eine Größe des Universums und mit der aufblitzenden Sonne ein Gefühl von Aufbruchsstimmung. Menüs sind klein, Planet und All sind präsent zu sehen.

Kritisch sehe ich da eher die Menüform. Da könnten Symbole rein, Verzierungen, etwas, was dem Ganzen Charakter gibt. So ist es eine generische Auflistung von Punkten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve2 hat geschrieben: 21.08.2023 15:45 Ich finds gar nicht so verkehrt. Durch die kleinen Boxen vermittelt es bereits im Hauptmenü eine Größe des Universums und mit der aufblitzenden Sonne ein Gefühl von Aufbruchsstimmung. Menüs sind klein, Planet und All sind präsent zu sehen.
Klar, wenn man diese Menüs und Boxen entsprechend geschickt anordnen würde. Aber so sind sie einfach mal hier, mal da willkürlich über den Bildschirm verteilt.

Aber wie gesagt, das sind nur UI-Details, welche für den Großteil der Spieler vollkommen irrelevant sind. Solange das Spiel das liefert, was Beth-Fans von Beth-Spielen erwarten, ist die Welt in Ordnung :)
Tungar20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tungar20 »

Startansichten finde ich eigentlich ganz nett. Tatsächlich war ich damals enttäuscht von Breath of the Wild, wo es einfach nur ein Bild und keine Musik war, worin man gestartet hat.

Musste da gleich an Ocarina of Time denken. Das Intro ist so ikonisch für sich wie das gesamte Spiel selbst
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Kajetan hat geschrieben: 21.08.2023 15:53 Aber wie gesagt, das sind nur UI-Details, welche für den Großteil der Spieler vollkommen irrelevant sind. Solange das Spiel das liefert, was Beth-Fans von Beth-Spielen erwarten, ist die Welt in Ordnung :)
Jap, hauptsache übersichtlich, wo starten, laden, settings, beenden.

ps: Mit Details im Rahmen der Boxen würde es weniger wahllos erscheinen.... vielleicht. Das Logo von Starfield hätte man einarbeiten können, um dem Menü mehr Charakter zu geben und es mit dem Spiel zu identifizieren.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ich finde es absolut albern sowas rauszuhauen, aus dem einfachen Grund, dass er einfach keine Anhung davon hat. Egal wieviele Startbildschrime er in seiner Karriere mit gestaltet hat. Einzig ein Bekannter, der vor Ort ist und der ihm das nahe getragen hat, könnte das zu einem gewissen Grad entschuldigen. Aber selbst dann bleibt es anmaßend. Das kann denke ich jeder nachvollziehen, der mehr als einen Arbeitgeber hatte und feststellen durfte, dass es in jedem Laden anders läuft.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Joa, wirkt wie so ne typische Elefant-im-Glashaus-Aktion.

Mark "Grummz" Kern hat übrigens zuvor die Entwicklung von nem abgeschaltetem MMO namens Firefall geleitet. Das hier war der Startbildschirm davon:
Bild
Wenn versucht wurde, bzgl. Schwierigkeiten in der Entwicklung dort nachzufragen, reagierte er oftmals defensiv und abweisend; 2013 musste er seine Stelle als CEO beim Entwickler des Spiels, Red 5, auf Wunsch des Vorstands abtreten, wahrscheinlich weil zu dem Zeitpunkt schon einiges an Kritik während des offenen Betatests eintrudelte.
Mark Kern ließ einen mehrere Millionen $ teuren Marketingbus für das Spiel bauen, was in keinster Weise geholfen hat.
https://www.reddit.com/r/firefall/comme ... ng_out_of/

Angeblich werkelt der jetzt an so nem SciFi-MMO mit nem Mechs vs Kaijus Setting namens Em-8ER, bei dem er sich auch bei Patreon und Crowdfunding bedient, aber von dem Spiel hört man seit zig Jahren nix neues von Belang. Die Homepage wurde anscheinend seit 2021 nicht mehr aktualisiert, und auf dem offiziellen Youtube-Kanal ist seit März 2022 tote Hose.
Das Teil ist wahrscheinlich auch Vaporware.

Weil's hier auch passt:

Der Typ ist sehr dünnhäutig und aufmerksamkeitsgeil, und möchte sich und seinen Grift nur allzu gerne ins Gespräch bringen, um mehr leichtgläubige Crowdfunding-Unterstützer ausfindig zu machen und auszunehmen.
Zuletzt geändert von Gast am 22.08.2023 16:11, insgesamt 19-mal geändert.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Erinnert einen das n wenig an Mass Effect? yo! Ist das schlimm? Nö.

Finde es sieht passig aus.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Kajetan hat geschrieben: 21.08.2023 15:02
hydro in progress hat geschrieben: 21.08.2023 12:59 Schlicht ist nicht gleich schlecht.
Das ist nicht "schlicht". Das ist einfach nur ein schlechtes UI, willkürlich zusammengewürfelte und über den Bildschirm verteilte Infoboxen und andere graphische Elemente. Die Kritik daran ist schon berechtigt.

Sagt das was über das eigentliche Spiel aus? Nein, natürlich nicht. Der Startbildschirm zeigt nur, dass man sich bei Bethesda weiterhin nicht für ein gescheites User-Interface interessiert.
Wenn du über keine geheimen Informationen verfügst und auch nur den einen Screenshot beurteilst, dann ist die Aussage mal gequirlter Quatsch.

Ich schätze 5 aus 6 UI-Designern inkl. mir hätten das genau so oder ähnlich gestaltet. Info Messages im oberen rechten oder unteren rechten Bildschirmrand sind absolut so gelernt und in Ordnung. Das Logo in der Form kannst du auch fast nur ausmitteln und dass du ein Menü haben willst, das von links aus gelesen wird, das ist jetzt auch nicht wahnsinnig unkonventionell gedacht.

Das was man auf Basis des Screenshots bewerten kann ist absolut in Ordnung und vermutlich funktional. Da kann man möglicherweise nochmal anders drüber nachdenken wenn man die Usability des Menüs und die anderen Patterns, die zum Einsatz kommen, besser kennt. Aber diese Informationen haben wir nicht.

Also nein, das ganze sagt null übers Spiel aus. Da ist auch nichts gewürfelt oder in irgendeiner Form zufällig oder irgendwie "über den Bildschirm verteilt". Das ist auch kein schlechtes UI. Eigentlich sogar im Gegenteil, weil es erstmal sehr klar und funktional aussieht und korrekt gelesen wird. Was es ganz sicher ist, das ist fantasielos. Es wäre mit dem gegebenen Material, wie gesagt, wahrscheinlich die erste Variante, die ich auch designt hätte. Das kann man sicherlich anmeckern, aber alles andere ist kompletter Quatsch, solang einem nicht mehr Informationen für eine qualifizierte Aussage vorliegen.

Titlescreens, die einen begeistern muss man in letzter Zeit mit der Lupe suchen. Hier fällt Starfield in keiner Form besonders auf. Zuletzt hab ich den Titlescreen von Zelda TotK gesehen, der jetzt auch nicht mehr hergegeben hat als Starfield jetzt. Der Screen ist absolut nicht die Sensation zu der, der "lustige" Kollege ihn hochpushen wollte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 21.08.2023 18:58 Das was man auf Basis des Screenshots bewerten kann ist absolut in Ordnung und vermutlich funktional.
Funktional kann auch schlechtes UI sein. Gut ist was anderes. Da ist überhaupt keine Struktur zu erkennen, alles ist wild über den ganzen Bildschirm verteilt.
Da kann man möglicherweise nochmal anders drüber nachdenken wenn man die Usability des Menüs und die anderen Patterns, die zum Einsatz kommen, besser kennt. Aber diese Informationen haben wir nicht.
Wir haben eine Information ganz sicher. So wie auf diesem Screenshot zu sehen, sieht das einfach nur shice aus.
Also nein, das ganze sagt null übers Spiel aus.
Sag ich doch auch. Das sagt nichts über das Spiel als solches aus. Weder über das UI des Spieles, noch über seine anderen potentiellen Qualitäten. Wir reden nur über den Screenshot.
Titlescreens, die einen begeistern muss man in letzter Zeit mit der Lupe suchen. Hier fällt Starfield in keiner Form besonders auf. Zuletzt hab ich den Titlescreen von Zelda TotK gesehen, der jetzt auch nicht mehr hergegeben hat als Starfield jetzt. Der Screen ist absolut nicht die Sensation zu der, der "lustige" Kollege ihn hochpushen wollte.
Richtig, der Startscreen ist genau die gleiche langweilige Ödnis, die überall herrscht, weil zu viele Leute auf solche Feinheiten keinen Wert legen und somit keine Budgets darauf verplant werden. Hauptsache, man kann einzelne Buttons identifizieren und dass hoffentlich technisch alles läuft, wenn man draufklickt. Was bei Starfield hoffentlich der Fall sein wird, wenn man Todds Versprechungen über die Releasequalität von SF Glauben schenken möchte.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Sylver001 hat geschrieben: 21.08.2023 17:46 Erinnert einen das n wenig an Mass Effect? yo! Ist das schlimm? Nö.

Finde es sieht passig aus.
Mich erinnert der Screenshot an die Ästhetik von Destiny.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Wirkt für mich nicht wirklich "willkürlich angeordnet" sondern eher wie ein typischer Bethesda-Startscreen mit "Mass Effect"- oder eben auch Destiny-Minimalismus-Ästhetik. Das "Infofenster" rechts oben ist vielleicht nicht schön, aber befindet sich auch bei FO4 und Skyrim SE in ähnlicher Form dort. Da es im Textumfang variiert (und hoffentlich, wenns gerade keine News gibt, ausgeblendet wird) hätte man das kaum anders machen können. Das Game-Menü sieht zwar sehr schlicht aus, passt aber völlig zum Konzept und die Positionierung ist so klassisch, wie sie nur sein kann. Den einzigen, völlig subjektiven Nitpick den ich mit dem Menü wie auf dem Screenshot habe, ist, dass ich das Bethesda-Logo rechts unten statt links unten platziert hätte. Also nein, ich würde auch sagen: sieht völlig okay und ziemlich wie erwartet aus. Nicht mehr, nicht weniger.
Zuletzt geändert von NewRaven am 22.08.2023 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Kajetan hat geschrieben: 21.08.2023 21:56
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 21.08.2023 18:58 Das was man auf Basis des Screenshots bewerten kann ist absolut in Ordnung und vermutlich funktional.
Funktional kann auch schlechtes UI sein. Gut ist was anderes. Da ist überhaupt keine Struktur zu erkennen, alles ist wild über den ganzen Bildschirm verteilt.
Wie gesagt: nein. Ein UI muss funktional sein. Das scheint es zu sein. Und wild verteilt ist da auch nix.

Kajetan hat geschrieben: 21.08.2023 21:56
Da kann man möglicherweise nochmal anders drüber nachdenken wenn man die Usability des Menüs und die anderen Patterns, die zum Einsatz kommen, besser kennt. Aber diese Informationen haben wir nicht.
Wir haben eine Information ganz sicher. So wie auf diesem Screenshot zu sehen, sieht das einfach nur shice aus.
Was halt 1) eine alberne und unqualifizierte Aussage ist und 2) einfach falsch. Was ist denn mit dir los? Meine Güte. Du bist doch sonst auch immer so ein "well actually"-Typ und hier fängst du jetzt auf einmal an gefühlte Wahrheiten ins Forum zu hauen und willst sie als Benchmark durchdrücken. Was ist da passiert?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wild über den Bildschirm verteilt ist da überhaupt nix. Bisschen langweilig? Ja. Nix besonderes halt. Uninspiriert, whatever. Entwickler und Designer hatten halt spannendere Aufgaben als den Startbildschirm neu zu erfinden. Aber „wild verteilt“ ist schlicht Blödsinn.