Microsoft: Der Kauf von Activision-Blizzard und dessen mögliche Auswirkungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Trondyard
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Der Kauf von Activision-Blizzard und dessen mögliche Auswirkungen

Beitrag von Trondyard »

Akabei2 hat geschrieben: 22.07.2023 22:57 PC, PS4 und Sega Mega Drive Mini ist alles was nach meinem letzten Umzug noch als Gaming-Hardware übrig ist und ich habe ehrlich gestanden momentan null Drang die Auswahl wieder zu erweitern.
Damit bist du doch ganz abgedeckt. Nintendo fehlt halt komplett.

Seitdem ANTSTREAM ARCADE auf der XBOX veröffentlicht wurde, läuft meine Series X auch wieder deutlich mehr. Ich hoffe, zu diesem Dienst kommt hier auch bald mal ein Test!
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Der Kauf von Activision-Blizzard und dessen mögliche Auswirkungen

Beitrag von Akabei2 »

Trondyard hat geschrieben: 22.07.2023 23:13
Akabei2 hat geschrieben: 22.07.2023 22:57 PC, PS4 und Sega Mega Drive Mini ist alles was nach meinem letzten Umzug noch als Gaming-Hardware übrig ist und ich habe ehrlich gestanden momentan null Drang die Auswahl wieder zu erweitern.
Damit bist du doch ganz abgedeckt. Nintendo fehlt halt komplett.

Seitdem ANTSTREAM ARCADE auf der XBOX veröffentlicht wurde, läuft meine Series X auch wieder deutlich mehr. Ich hoffe, zu diesem Dienst kommt hier auch bald mal ein Test!
Das läuft auf meinem PC tatsächlich schon recht lange.

Dummerweise zieht der PC aber seine Internet-Verbindung über W-Lan mit zwei, drei Mauern dazwischen und in dem Fall ist es völlig egal wie leistungsstark er ist, gerade ältere Arcadespiele vertragen leider überhaupt kein Lag. :(

edit: und wie ich gerade festgestellt habe, ist da inzwischen so gut wie alles hinter einem Premium-Account versteckt. Joah...
Zuletzt geändert von Akabei2 am 22.07.2023 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Trondyard
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trondyard »

Akabei2 hat geschrieben: 22.07.2023 23:24 [...] edit: und wie ich gerade festgestellt habe, ist da inzwischen so gut wie alles hinter einem Premium-Account versteckt. Joah...
Heißt das, auf dem PC gibt es eine "Free to play"-Version von ANTSTREAM? Ich habe mir für 80 Euro direkt die lebenslange Mitgliedschaft gekauft. Auf der XBOX gab es entweder die, oder für 30 Euro eine Jahresmitgliedschaft. Für umsonst gab's da gar nichts, soweit ich das gesehen habe!??
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Trondyard hat geschrieben: 22.07.2023 22:54Wer ist denn die Figur? Mario? Toad? Donkey Kong? Oder ganz wer anders?
Bild
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Trondyard hat geschrieben: 23.07.2023 00:11
Akabei2 hat geschrieben: 22.07.2023 23:24 [...] edit: und wie ich gerade festgestellt habe, ist da inzwischen so gut wie alles hinter einem Premium-Account versteckt. Joah...
Heißt das, auf dem PC gibt es eine "Free to play"-Version von ANTSTREAM? Ich habe mir für 80 Euro direkt die lebenslange Mitgliedschaft gekauft. Auf der XBOX gab es entweder die, oder für 30 Euro eine Jahresmitgliedschaft. Für umsonst gab's da gar nichts, soweit ich das gesehen habe!??
Als das vor... keine Ahnung, drei, vier oder fünf Jahren dort losging, konnte man tatsächlich noch alles spielen. Für die Spiele musste man ein paar seiner purple gems einsetzen, aber die konnte man sich in Challenges verdienen. Mit einem Free Account kann ich außerhalb der Challenges jetzt offenbar kein einziges Spiel mehr starten.
Trondyard
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trondyard »

batsi84 hat geschrieben: 23.07.2023 00:20
Bild
Aber NATÜRLICH!!! Hätte ich mir ja fast denken können... oh, Mann! :lol:

Akabei2 hat geschrieben: 23.07.2023 00:33 [...] Mit einem Free Account kann ich außerhalb der Challenges jetzt offenbar kein einziges Spiel mehr starten.
Sowas ist natürlich mies.
Hellraiser
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hellraiser »

Khorneblume hat geschrieben: 22.07.2023 21:08 sich so ziemlich alles an Boshaftigkeit und schmutzigen Deals schön zu saufen. Prost!
Wow.

Bei deinen Posts ... die Eltern hatten schon recht wenn sie früher immer schimpften, dass man lieber an die frische Luft und nicht so viel vorm Bildschirm hängen soll.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wer profitiert überhaupt von dieser Übernahme? Klar: Aktionäre, Anleger, Bobby Kotick als CEO
Bleibt er denn nun definitiv CEO? Oder hat er bald eine Insel mehr und wir dafür unsere Ruhe?

Pingu hat geschrieben: 22.07.2023 20:53 Damit eine Marktdominanz gebrochen wird, müssen die Anhänger der Dominanz zwangsläufig verlieren. Mann kann kein Gleichgewicht herstellen, in dem beide Seiten gleich viel bekommen. Es muss erst mal eine Seite mehr bekommen, bis ein Gleichgewicht herrscht.
Der konkurriende Konsolenhersteller muss vielleicht Marktanteile in Form von Kunden verlieren, aber dass heißt nicht zwangsweise das den Kunden weniger geboten werden muss.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Den Kunden des Dominant (höhö) muss aber ein Grund gegeben werden sich dem anderen anzuschließen. Man muss sie ja dazu bewegen zu wechseln. Wie soll er sonst Marktanteile verlieren, wenn nicht durch Wechsel der Platform?
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 23.07.2023 08:49 Den Kunden des Dominant (höhö) muss aber ein Grund gegeben werden sich dem anderen anzuschließen. Man muss sie ja dazu bewegen zu wechseln. Wie soll er sonst Marktanteile verlieren, wenn nicht durch Wechsel der Platform?
Jo und das kann man machen indem man sein eigenes Angebot verbessert. Dazu muss man nicht das des Konkurrenten schmälern.

Schauen wir doch mal auf die PS3/360-Generation. Da war Microsoft lange der Dominante. Man hatte ein Jahr Vorsprung vor der Konkurrenz und diese hat dann auch noch den Launch verpatzt.
Sony hat schließlich sein Produkt überabeitet, den Preis reduziert und kontinuierlich gute Spiele produziert. Was mussten Xbox-Anhänger damals verlieren?
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 23.07.2023 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

auf ps4? Street Fighter 5, Bloodborne (dark souls gibts auch für XB), Persona 5, spider man (ist von insomniac, die vorher auch Spiele für XBox gemacht haben dann aber von sony gekauft wurden), Death stranding, ff7 remake (15 kam noch für XB).
NotSo_Sunny hat geschrieben: 23.07.2023 09:31 Jo und das kann man machen indem man sein eigenes Angebot verbessert.
Was sie ja tun. Und
NotSo_Sunny hat geschrieben: 23.07.2023 09:31 Dazu muss man nicht das des Konkurrenten schmälern.
Ist dann manchmal die Konsequenz davon.
Zuletzt geändert von Gast am 23.07.2023 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wenn nur eigenen Games reichen, da wirkt Mittlerweile lange Entwicklungszeit negativ dem Output entgegen, warum werden dann so viele Zeitexklusivdeals gemacht? Warum muss man sich Deathloop/Ghostwire bis Stalker 2 schnappen?

Ganze dürfte schon marketingtechnisch etwas ziehen dass Leute zum Teil denken XY gibt es nur auf Plattform Z.

Wie Spencer schon sagte haben Leute ihre Digitale Spielbibliothek in PS4/One Äre aufgebaut. Ziehst du Andere mit 3-4 gute Exklusiv nicvt einfach auf andere Plattform. Besonders wenn due bei ihren Games nicht schwächeln.
Wenn wirst halt Zweitplattform. Aber an einer Konsole mut 2-3 verkauften Titel gewinnst kaum was. Kohle fließt wenn du Nummer 1 Spieleplattform bist, Abos, Third Party Lizenzen, MTA und DLCs dort kaufst.

Schon bisschen komplexter als Heute nur 3-4 gute hauseigene Titel zu haben. Musst schon Bereich ansprechen wo kaum Konkurrenz hast. Siehe Nintendo im mobilen Bereich.
Zuletzt geändert von Leon-x am 23.07.2023 11:14, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Zumal die PS Basis auch so groß ist, dass da viele ne PS kaufen, weil die Kumpels die halt auch haben und dort Fifa und CoD gezockt wird. Da könnte die XBOX noch so viele geile exclusives haben, das würde nicht reichen. Und ob diese Zukäufe nun reichen, wird man auch erst mal sehen müssen. Wenn nicht, na dann haben wir in 10,15 Jahren eh keine XBox mehr und alles geht nur noch zu Sony.

Und es heißt immer, Konkurrenz ist wichtig und gut für den Kunden. Nur ist XBox fast gar kein Konkurrent, weil Sony so übermächtig ist.

Und im Gegensatz zu Bloodborne und Persona 5, wo nicht mal ne PC Version kam, wird es von Starfield, TES 6 und den kommenden Activision Titeln auch immer eine geben. Für mich persönlich, der Marken wie Bloodborne, FF oder Persona mag, wogen Sonys Exklusivdeals da auch viel schwerer als jetzt die Käufe von Zenimax oder ActivisionBlizzard.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 23.07.2023 09:43 auf ps4? Street Fighter 5, Bloodborne (dark souls gibts auch für XB), Persona 5, spider man (ist von insomniac, die vorher auch Spiele für XBox gemacht haben dann aber von sony gekauft wurden), Death stranding, ff7 remake (15 kam noch für XB).
NotSo_Sunny hat geschrieben: 23.07.2023 09:31 Jo und das kann man machen indem man sein eigenes Angebot verbessert.
Was sie ja tun. Und
NotSo_Sunny hat geschrieben: 23.07.2023 09:31 Dazu muss man nicht das des Konkurrenten schmälern.
Ist dann manchmal die Konsequenz davon.
Genau. Manchmal.
In deinem ursprünglichen Statement hast du von "müssen" und "zwangsläufig" geredet, als ob es keinen anderen Weg gibt.
Offensichtlich ist es aber in der PS3/360-Generation schwieriger Beispiele dafür zu finden, weswegen du auf meine Frage danach einfach eine Generation weitergesprungen bist.
Heutzutage sind Anhänger beider Lager mehr denn je am verlieren. Sony-Anhänger durch diesen Deal, für MS-Anhänger hast du gerade einige Beispiele gebracht (auch wenn man da viel diskutieren könnte).

Es ist also für alle Gamer ein schlechter Trend, den man nicht mehr als nötig normalisieren/relativieren sollte.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 23.07.2023 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 23.07.2023 10:12 Bloodborne
Weil du es jetzt mehrmals erwähnt hast, muss ich doch mal drauf eingehen.
Bloodborne wurde von Sony produziert. Genau wie Tell Me Why von Microsoft produziert wurde.
Da haben Konsolenhersteller unabhänige Entwickler in ihrem bekannten Genre exklusive Titel entwickeln lassen.

Das ist doch völlig OK. Aus meiner Sicht wurde für die eigenen Kunden ein Mehrwert geschaffen. Niemanden wurde etwas weggenommen.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 23.07.2023 10:38, insgesamt 2-mal geändert.