Ratchet & Clank: Rift Apart - PS5-Exklusivtitel bekommt angeblich bald PC-Port

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - PS5-Exklusivtitel bekommt angeblich bald PC-Port

Beitrag von Gast »

P0ng1 hat geschrieben: 15.03.2023 11:40 Warum wird mir hier ein "HDD-SSD-Vergleich" aufs Auge gedrückt?
Schmerzt einen vermutlich weniger als zu sagen "Ja, Marketing ist halt nicht immer ehrlich".

Das diese Aussagen nicht korrekt waren, wusste im Grunde ja jeder Mensch der irgendwas von Technik versteht schon damals, so wie jedes mal wenn sowas von Entwicklern wiederholt wird. Dabei hätte man R&C auch einfach als gutes Spiel bewerben können.

Naja, am PC wird es natürlich auch mit HDD laufen. Am PC sind SSDs allerdings schon üblich, da dachte auf den Konsolen noch kein Hersteller an diese. Spiele wurden dadurch jedenfalls nicht besser oder schlechter... sie laden genau wie das Betriebssystem nur einfach schneller. Poff, Zauber weg.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - PS5-Exklusivtitel bekommt angeblich bald PC-Port

Beitrag von Gast »

Ist "so wie es heutzutage allgemein konnotiert ist" eigentlich das weniger auffällige Gegenstück zu "das wird man wohl noch sagen dürfen"?

Der Kreis wird allmählich rund...
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

P0ng1 hat geschrieben: 15.03.2023 11:12
Ein bestimmter Hersteller hat immer damit "geprahlt", dass gewisse Spiele nur mit der "Zauber-SDD" funktionieren, da diese so revolutionär ist, etc.
Ich finde diese Original-Sony-Aussage SO irgendwie garnicht...
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

WiNgZzz hat geschrieben: 15.03.2023 13:22
Ein bestimmter Hersteller hat immer damit "geprahlt", dass gewisse Spiele nur mit der "Zauber-SDD" funktionieren, da diese so revolutionär ist, etc.
Du findest von Sony keine Aussage in der sie das Wort prahlen benutzen und von Zauber-SSD sprechen? Das ist ja seltsam. :Häschen:

Aber ohne Sarkasmus: Warum sollte ein Sonymensch sagen "Ich prahle jetzt mit unserer Zauber-SSD", als Beispielaussage. Oder versteh ich bei deinem Post etwas falsch?
PW:1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PW:1234 »

Ich finde schon, dass schnellere Ladezeiten das Game Design revolutionieren können. Dadurch, dass die Ladezeiten jetzt quasi wegfallen, können leveldesigner deutlich freier agieren. Sei es der Wegfall von engen schlauchförmigen Passagen, um Ladezeiten zu kaschieren, oder um eine hohe Dynamik im Spiel zu ermöglichen (Ratched and clank, Returnal, Forspoken etc.). Klar geht Ratched and clank auch auf ner langsameren Platte. Macht halt nicht im Ansatz so viel Spaß, durch die Welten zu jumpen. Und darum gehts doch am Ende.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

PW:1234 hat geschrieben: 15.03.2023 15:27 Sei es der Wegfall von engen schlauchförmigen Passagen, um Ladezeiten zu kaschieren
Das kam aber erst auf, als Grafik und Assets zu gut wurden, um flüssig genug geladen zu werden. Rein technisch ohne Ladezeiten ging afair bereits Dungeon Siege von 2002.

Es war ein Trick um Ladezeiten zu kaschieren, der jetzt wieder wegfällt. Im Grunde könnte auch Rift Apart auf einer alten HDD laufen, man müsste lediglich die Grafik, Polygonmodeele usw. entsprechend runterschrauben.

edit: Hohe Dynamik hängt ebenfalls mit der Optik zusammen. Rennspiele auf alten Konsolen konnten durch Cheats teils mit tausenden KmH gefahren werden. Sonic hatte 3D Ableger, die gefühlt nichts an Dynamik eingebüßt hatten, gegenüber den 2D Ablegern.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 15.03.2023 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Levi  hat geschrieben: 15.03.2023 11:45
Falkenberg hat geschrieben: 15.03.2023 11:32

"Du bist du dumm" ist identisch mit "Die Aussage ist dumm"?

Merkste hoffentlich selber, ne.
Laut deiner Argumentation aber trotzdem völlig legitim.

Immerhin ist das aus meiner Perspektive ja ein Fakt.

So wie die Behauptung von dir da oben aus deiner Perspektive ein Fakt darzustellen scheint. Ergo keine Beleidigung.

Lange Rede kurzer Sinn: Du kannst nicht Leute beleidigen, und dann sagen: ist aber nicht beleidigend gemeint.

Letzter Satz von mir hier an der Stelle. Have fun.
Ich bin überrascht und dann auch wieder nicht überrascht das diejenigen die aufm Spammtisch Seiten über Seiten mit Dummheiten füllen diejenigen sind, die am schnellsten an die Decke gehen wenn man eine Aussage als dumm bezeichnet.

Ich kann eine Aussage als dumm bezeichnen ohne zu beleidigen. Das ihr hier so kreischend wie ne siebte Klasse euch daran hochzieht ist wow. Menschen treffen dauernd dumme Aussagen. Selbst hoch intelligente Menschen. Und dumm nach Wortbedeutung des Dudens ist ua damit belegt das eine Aussage oder ein Sachverhalt unklug/nicht Sinn ergebend sein kann.

Deine Bildsignatur war heut morgen iwie Anlass das sie mir bekannt vorkam. ich hab heute morgen dann aber trotzdem bei Seite 6 oder 7 deiner Beiträge aufgehört zu recherchieren weils mir dann doch zu bescheuert wurde.Deshalb geh ich einfach mal all-in und frage dich warst du nicht derjenige der den verabschiedeten Mod als Nazi bezeichnet hatte? Wenn du's nicht warst nehme Ich alles zurück. Worauf ich hinaus will: das war doch eine dumme Aussage oder nicht? jemanden so was zu unterstellen? Sie war sogar so dumm das ein Mod oder Admin hatte sie damals gelöscht/editiert hatte.

Was du und andere daraus also ziehst ist mir herzlich egal wenn ich eine reine Aussage als dumm bezeichne. Ich bezeichnete eine Aussage als dumm.
Khorneblume hat geschrieben: 15.03.2023 12:27 Naja, am PC wird es natürlich auch mit HDD laufen. Am PC sind SSDs allerdings schon üblich, da dachte auf den Konsolen noch kein Hersteller an diese. Spiele wurden dadurch jedenfalls nicht besser oder schlechter... sie laden genau wie das Betriebssystem nur einfach schneller. Poff, Zauber weg.
Ich glaub jedem der was von Software und Programmierung versteht...oah nee. Ha ha, ich hab iwie Beavis und Butthead im Ohr "Hehehe, lädt ja nur Betriebssystem schneller, hehe". Ehrlich wenn du nen Buddy hast mit dem du über die technischen Vorteile einer SSD ggü HDD so sprichst - cool, ehrlich macht das so. Aber es könnte euch ECHT nicht schaden euch n bisschen mehr damit zu beschäftigen was die SSD in dieser spezifischen HW Umgebung von PS5 und Series eigentlich wirklich leisten kann.

Da kann ich dir fürs erste sogar das Video empfehlen das Levi von DF gepostet hat.

Knutschi.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Falkenberg hat geschrieben: 15.03.2023 16:43Deshalb geh ich einfach mal all-in und frage dich warst du nicht derjenige der den verabschiedeten Mod als Nazi bezeichnet hatte? Wenn du's nicht warst nehme Ich alles zurück. Worauf ich hinaus will: das war doch eine dumme Aussage oder nicht? jemanden so was zu unterstellen?
Soll das Realsatire sein? :tanzen:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Falkenberg hat geschrieben: 15.03.2023 16:43 ...
Es wäre trotzdem schön, wenn du den Kram mit "dumm" einfach sein lassen könntest. Ist das machbar, oder nicht? Wenn du eigentlich aussagen möchtest, dass etwas nicht klug ist, dann schreib es doch genau so.
Ansonsten gilt, dass du Beträge, die aus deiner Sicht gegen die Richtlinien verstoßen, selbstverständlich melden kannst. Hier darüber zu diskutieren, ist aber nicht zielführend, da 1. völlig off topic und 2. lese ich nicht jeden Thread. Danke
PW:1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PW:1234 »

greenelve2 hat geschrieben: 15.03.2023 15:34
PW:1234 hat geschrieben: 15.03.2023 15:27 Sei es der Wegfall von engen schlauchförmigen Passagen, um Ladezeiten zu kaschieren
Das kam aber erst auf, als Grafik und Assets zu gut wurden, um flüssig genug geladen zu werden. Rein technisch ohne Ladezeiten ging afair bereits Dungeon Siege von 2002.

Es war ein Trick um Ladezeiten zu kaschieren, der jetzt wieder wegfällt. Im Grunde könnte auch Rift Apart auf einer alten HDD laufen, man müsste lediglich die Grafik, Polygonmodeele usw. entsprechend runterschrauben.

edit: Hohe Dynamik hängt ebenfalls mit der Optik zusammen. Rennspiele auf alten Konsolen konnten durch Cheats teils mit tausenden KmH gefahren werden. Sonic hatte 3D Ableger, die gefühlt nichts an Dynamik eingebüßt hatten, gegenüber den 2D Ablegern.
Da ist natürlich was dran. Das waren im Prinzip hardwarebasierte Handycaps, die jetzt wieder wegfallen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Dynamik. Bei den guten alten 2D-Sonics wurde damals die Scrollgeschwindigkeit des Bildausschnittes begrenzt, wenn es mal zu schnell ging :D. Ob das jetzt ne Hardwarebedingte Begrenzung war. kann ich nicht sagen.
Zuletzt geändert von PW:1234 am 15.03.2023 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

greenelve2 hat geschrieben: 15.03.2023 13:26
WiNgZzz hat geschrieben: 15.03.2023 13:22
Du findest von Sony keine Aussage in der sie das Wort prahlen benutzen und von Zauber-SSD sprechen? Das ist ja seltsam. :Häschen:

Aber ohne Sarkasmus: Warum sollte ein Sonymensch sagen "Ich prahle jetzt mit unserer Zauber-SSD", als Beispielaussage. Oder versteh ich bei deinem Post etwas falsch?
Ui, ne du, da habe ich meinen Kommentar aber ordentlich verkackt! Gebe ich dir vollkommen Recht, das macht SO ja wirklich wenig Sinn.
Sollte aussagen, das ich kein Statement Sony's finde indem gesagt wird, das Spiel XY ausschließlich mit der (auch von Sony nicht so betitelten) "Zauber"-SSD läuft.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

WiNgZzz hat geschrieben: 15.03.2023 22:17 Ui, ne du, da habe ich meinen Kommentar aber ordentlich verkackt! Gebe ich dir vollkommen Recht, das macht SO ja wirklich wenig Sinn.
Sollte aussagen, das ich kein Statement Sony's finde indem gesagt wird, das Spiel XY ausschließlich mit der (auch von Sony nicht so betitelten) "Zauber"-SSD läuft.
Kann gut sein, würde es auch eher in Richtung der PR schieben wollen, die auch von etlichen Spielern enthusiastisch aufgegriffen wurde, woraus dann eine Zauber-SSD wurde, mit der Gameplay revolutioniert wird.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Fairerweise sei eingewandt, es gibt auch ein paar Fälle, wo eine SSD die Spielbarkeit eines Titels durchaus deutlich erhöhen kann. Bei Path of Exile z.B. kann es während eines Runs dazu kommen, dass Berge an zufällig ausgewählter Levelgeometrie, Gegnermassen, Bosse, Effekte, etc. etc. pp. mittendrin spawnen und nachgeladen werden müssen, und in Extremfällen kann es bei ner HDD da zu teils heftigen Lagspikes kommen, Spiel friert kurz ein usw. usf. In den offiziellen Systemvorraussetzungen empfiehlt GGG deshalb seit ein paar Jahren eine SSD.
Der Spaghetticode in dem Spiel ist aber generell vollgestopft mit Feature Creep und schlecht optimiert, Performanceprobleme sind ein Dauerthema.
Zuletzt geändert von Gast am 16.03.2023 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das war aber beim Ratchet & Clank Marketing nicht die Essenz der Aussagen. Im Gegenteil, auf die Frage ob dieses Spiel auch auf PS4 möglich wäre, kam eben Sonys vielsagende Antwort, die "Rifts" wären ohne PS5SSD nicht möglich. https://www.pushsquare.com/guides/ratch ... -it-on-ps4

Ähnliches hatte man zuvor schon beim Ghost of Tsushima DLC rausgehauen.
https://screenrant.com/ghost-tsushima-j ... c-ps5-ssd/

Lippensync nur dank PS5SSD? Ne, iss klar. Lippensync hat ja selbst das olle Xenoblade auf der Wii geschafft. Natürlich hätte man die Lippensync auch problemlos in die PS4 Fassung bekommen, aber dann wäre ja für den zahlenden Kunden nicht mehr ersichtlich, warum er 30€ Aufpreis für ein Next Gen Upgrade, oder die dazugehörige Konsole bezahlen soll.

Auch bei Rift Apart wurde die Aussage später natürlich widerlegt, als Techseiten anfingen, den Titel mal mit langsamen SSDs unter die Lupe zu nehmen. Laut Jon Burton hätte man diese Technik sogar auf einer PS3 verwirklichen können.
https://www.videogameschronicle.com/new ... s-founder/

Die ironische Bezeichnung "Wunder" oder "Zauber" SSD verdankt Sony im Prinzip seinem eigenen Marketing. So wurde schon im Vorfeld der PS5 von "Next Gen Wunder" gesprochen. Diese Ausdrücke wurden einem hier on Board dann regelrecht als Waffe ins Auge gedrückt. Erst seit Techseiten oder der Erweiterungs-Port die Realität gezeigt haben, ist man sehr empfindlich mit der Verwendung dieser Begriffe geworden.

Aber das muss man jetzt nicht weiter durchkauen. Bin an dem Punkt erstmal raus. :-)
Peter Piper 42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter Piper 42 »

Khorneblume hat geschrieben: 16.03.2023 08:54 Auch bei Rift Apart wurde die Aussage später natürlich widerlegt, als Techseiten anfingen, den Titel mal mit langsamen SSDs unter die Lupe zu nehmen. Laut Jon Burton hätte man diese Technik sogar auf einer PS3 verwirklichen können.
https://www.videogameschronicle.com/new ... s-founder/
Du hast dir den Artikel aber schon durchgelesen , oder ?
Er spricht nicht davon das man die selbe Technik dafür benutzen könnte, er spricht davon das es mit anderen Tricks durchaus möglich wäre eine ähnliche Spielerfahrung auch auf PS 3 & 4 umzusetzen.

Das ist für mich schon ein riesen Unterschied :man_tipping_hand:
Und wiederlegt ? Weil jemand sich vorstellen könnte das auch anders umzusetzen ist das für dich wiederlegt ?