Wenn es jetzt noch für tatsächliche Probleme wäre und nicht für einen verschwurbelten Blödsinn, wäre ich auch zufrieden.
Dying Light 2: PC-Version kämpft mit Abstürzen, Techland gibt Tipp für Steam-Variante
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Dying Light 2: PC-Version kämpft mit Abstürzen, Techland gibt Tipp für Steam-Variante
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Re: Dying Light 2: PC-Version kämpft mit Abstürzen, Techland gibt Tipp für Steam-Variante
Ah, Schwurbel, das neue buzzword der Erweckten von der Kirche der einzigen Wahrheit.
Und seien wir doch mal ehrlich, ein bisschen Zensur bei den Schwurblern kann ja nix schaden. Man muss die Unbedarften vor dem geistigen Gift dieser Sünder schützen.
Und seien wir doch mal ehrlich, ein bisschen Zensur bei den Schwurblern kann ja nix schaden. Man muss die Unbedarften vor dem geistigen Gift dieser Sünder schützen.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Kirche der einzigen Wahrheit proklamieren gerade die Spaziergänger für sich, kannst denen ja mal zuhören. Da wird nämlich nichts zensiert, seltsam wo wir doch am Rande der Diktatur stehen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Hat man sich da doch tatsächlich juristischen Rat eingeholt? Wahnsinn ...cM0 hat geschrieben: ↑05.02.2022 10:24 @RyanDerPinguin: Anscheinend ist die Steamversion immer uncut, auch wenn man die deutsche Version aktiviert / kauft. Laut Techland soll das auch so bleiben, da es nur für die Konsolenversion ein Indizierungsverfahren gibt.
https://www.gamestar.de/artikel/dying-l ... 77521.html
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Jupp, ich war auch überrascht.Kajetan hat geschrieben: ↑05.02.2022 16:39Hat man sich da doch tatsächlich juristischen Rat eingeholt? Wahnsinn ...cM0 hat geschrieben: ↑05.02.2022 10:24 @RyanDerPinguin: Anscheinend ist die Steamversion immer uncut, auch wenn man die deutsche Version aktiviert / kauft. Laut Techland soll das auch so bleiben, da es nur für die Konsolenversion ein Indizierungsverfahren gibt.
https://www.gamestar.de/artikel/dying-l ... 77521.html
-
- Persönliche Nachricht:
So ganz sicher bleibt es aber nicht:
Wenn einem die uncut dann einfach durch die geschnittene ersetzt wird bin ich mal gespannt, wie stark Steam brennt. Von wegen "Dann will ich sie nicht mehr und verlange Refund!"Aber bleibt die Uncut auch Uncut? Diese Frage können wir euch derzeit nicht mit Gewissheit beantworten. Da sich Techland trotz der fehlenden Altersfreigabe zu diesem Schritt entschieden hat, wäre es nun jederzeit möglich, dass die BzKJ (Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz, ehemals BPjM) ein Indizierungs-Verfahren einleitet.
In diesem Fall müsste Techland auch die digitalen Fassungen mit einer geschnittenen Ausgabe ersetzen. Solange eine behördliche Reaktion ausbleibt, solltet ihr aber nicht damit rechnen, dass die Entwickler diesen Schritt von sich aus gehen. Dennoch: Eine Garantie, dass euer Spiel uncut bleibt, gibt es nicht.
- Cartracer
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Alternativ kann man auch /nogamestart eingeben. Dann startet nämlich das Spiel nicht mehr und es kann auch kein Bug auftreten.In diese leere Zeile tragt ihr nun folgendes ein: /nolightfx. Jetzt könnt ihr Dying Light 2 neustarten und der Bug sollte nicht mehr auftreten.

Zusätzlich hat man das gute Gewissen, dass man ein Spiel nicht benutzt, welches in Deutschland indiziert ist.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Da das nur deutsche Käufer betrifft, dürfte sich der Shitstorm in Grenzen halten. Im Steamforum dürfte sicher trotzdem einiges los sein, aber gemessen an allen anderen Käufern wäre das eine laute Minderheit. Ich würde auch nicht zu 100% drauf wetten, dass die Version uncut bleibt, aber die Zeit wird es zeigen.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑05.02.2022 19:50 Wenn einem die uncut dann einfach durch die geschnittene ersetzt wird bin ich mal gespannt, wie stark Steam brennt. Von wegen "Dann will ich sie nicht mehr und verlange Refund!"
- Tiny Tina
- Persönliche Nachricht:
Das ist nicht dein Ernst oder ?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
In der Regel wird das so ablaufen, dass die Besitzer der Uncut-Version diese weiterhin in ihrer Bibliothek haben. Nur wer das Spiel nach Inkrafttreten einer denkbaren Indizierung neu kauft, wird dann eine deutsche Cut-Version bekommen.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
@Kajetan: So wird es wahrscheinlich laufen, ja, aber es besteht auch die Chance, dass alle deutschen uncut Versionen einfach einen cut-Patch erhalten. Die deutsche Version hat jedenfalls schon eine andere Steam-ID, als die internationale Version, sodass sich das leicht umsetzen lässt.
Die Zeit wird es zeigen und wir werden sicher davon hören. So einen Fall hatten wir jedenfalls schon lange nicht mehr und es bleibt spannend.
Die Zeit wird es zeigen und wir werden sicher davon hören. So einen Fall hatten wir jedenfalls schon lange nicht mehr und es bleibt spannend.
-
- Persönliche Nachricht:
Das wird wie bei GTA5 mit dem nachträglichen R* Launcher Zwang laufen. Entweder lässt sich die uncut nicht mehr starten ohne ständig VPN oder es gibt n Patch. Gibts nicht auch Fälle, wo die Version in Steam durch die neue ersetzt wurde? Selbst in der Library? Neukäufer bekommen dann eh nur noch die cut Version.
Aber ehrlich gesagt, glaube ich gar nicht, dass da von den Behörden noch nachträglich was kommt. Dafür ist das zu unwichtig.
Aber ehrlich gesagt, glaube ich gar nicht, dass da von den Behörden noch nachträglich was kommt. Dafür ist das zu unwichtig.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Jain. Eher nein.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑06.02.2022 12:19 Das wird wie bei GTA5 mit dem nachträglichen R* Launcher Zwang laufen.
Bei GTA ging es um einerseits um Lizenzrechte, um zu zahlendes Geld für jede verkaufte Einheit. Deswegen wurde bei auch bereits verkauften Einheiten der Soundtrack nachträglich rausgepatched, als Rechte ausliefen und Rockstar nicht mehr nachlizensieren wollte. Bei Hotcoffee war die öffentliche Aufregung in den USA dermaßen groß, dass Rockstar hier ebenfalls nachträglich alles geändert hat, um möglichen teuren Zivilklagen zu entgehen.
Bei Dying Light 3 geht es um eine potentiell mögliche Indizierung, der man durch Anpassungen für alle Neukäufer nachkommt. Fertig. Zudem meines Wissens eine nachträgliche Indizierung eines Spieles rechtlich gar nicht möglich ist. Entweder wird es VOR dem Release indiziert oder gar nicht.
- manu!
- Persönliche Nachricht:
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Wie bei Dying Light 1 kann ich die "Cut" Geschichte 0 verstehen. Das Spiel ist kaum schlimmer als ein RDR2/RDR2 im "Gore" Faktor her.