Elden Ring: Grafik des Remakes von Demon's Souls auf PS5 sorgte für "Extra-Druck" beim Entwicklerteam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Grafik des Remakes von Demon's Souls auf PS5 sorgte für "Extra-Druck" beim Entwicklerteam

Beitrag von Peter__Piper »

Cartracer hat geschrieben: 04.01.2022 00:41 Ganz früher, also vor 30+ Jahren, hatten die Entwickler schwache Hardware und wenig Speicherplatz. Das führte oft zu Slowdowns und wenig Content. Um dann trotzdem ne Spielzeit von über ner Stunde zu erreichen, machte man das Spiel sehr schwer, um das Ganze zu strecken.

Heute sind diese Limitationen nicht mehr da, doch dann die geniale Idee: Wir haben keinen Bock auf tolle Gesichtsanimationen, ne komplexe Story oder viel Content in Bezug auf Assets, Levels, cineastische set pieces und ähnliches, also machen wir Dark Souls. Ein altes Prinzip, das damals den Einschränkungen der Zeit geschuldet war, nun - ohne den Zwang dieser Einschränkungen - neu aufgelegt.

Ein Spiel darf ja ruhig schwer sein, aber zockt mal diese ganzen Souls Games zur Veranschaulichung mit nem Trainer/ Cheats. Dann werdet ihr sehen, wie wenig da eigentlich vorhanden ist. Das kann nur existieren, WEIL es übertrieben schwer ist und manche Leute diesem Umstand etwas abgewinnen, ohne dabei zu sehen, dass das alles künstlich und da nichts Substanz, epische Größe oder besonders Erwähnenswertes ist.

Souls Games sind der größte Fake im Videospielbereich, den ich kenne. Nicht, weil es manchen Leuten trotzdem Spaß macht, das darf ruhig sein und ich hab da nix dagegen, sondern weil diesen Spielen Bedeutung und Größe gegeben wird, die sie gemessen am Produktionsaufwand nicht verdienen. Jetzt maulen sie sogar noch rum, wie schwer es ist, das Level eines Remakes von nem über 10 Jahre alten Spiel zu erreichen. Das ist genau das, was ich meine.
Aye, jedes Assasians Creed ist ein Qualitätspiel im Gegensatz zu dem größten Fake der Videospielgeschichte den From da verbrochen hat :man_tipping_hand:

Die Qualität der Posts hier passt sich auf jeden Fall der Qualität der News an - das nenne ich wenigstens konsequent :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 04.01.2022 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Grafik des Remakes von Demon's Souls auf PS5 sorgte für "Extra-Druck" beim Entwicklerteam

Beitrag von Cartracer »

Peter__Piper hat geschrieben: 04.01.2022 00:59
Spoiler
Show
Cartracer hat geschrieben: 04.01.2022 00:41 Ganz früher, also vor 30+ Jahren, hatten die Entwickler schwache Hardware und wenig Speicherplatz. Das führte oft zu Slowdowns und wenig Content. Um dann trotzdem ne Spielzeit von über ner Stunde zu erreichen, machte man das Spiel sehr schwer, um das Ganze zu strecken.

Heute sind diese Limitationen nicht mehr da, doch dann die geniale Idee: Wir haben keinen Bock auf tolle Gesichtsanimationen, ne komplexe Story oder viel Content in Bezug auf Assets, Levels, cineastische set pieces und ähnliches, also machen wir Dark Souls. Ein altes Prinzip, das damals den Einschränkungen der Zeit geschuldet war, nun - ohne den Zwang dieser Einschränkungen - neu aufgelegt.

Ein Spiel darf ja ruhig schwer sein, aber zockt mal diese ganzen Souls Games zur Veranschaulichung mit nem Trainer/ Cheats. Dann werdet ihr sehen, wie wenig da eigentlich vorhanden ist. Das kann nur existieren, WEIL es übertrieben schwer ist und manche Leute diesem Umstand etwas abgewinnen, ohne dabei zu sehen, dass das alles künstlich und da nichts Substanz, epische Größe oder besonders Erwähnenswertes ist.

Souls Games sind der größte Fake im Videospielbereich, den ich kenne. Nicht, weil es manchen Leuten trotzdem Spaß macht, das darf ruhig sein und ich hab da nix dagegen, sondern weil diesen Spielen Bedeutung und Größe gegeben wird, die sie gemessen am Produktionsaufwand nicht verdienen. Jetzt maulen sie sogar noch rum, wie schwer es ist, das Level eines Remakes von nem über 10 Jahre alten Spiel zu erreichen. Das ist genau das, was ich meine.
Aye, jedes Assasians Creed ist ein Qualitätspiel im gegensatz zu dem größten Fake der Videospielgeschichte den From da verbrochen hat :man_tipping_hand:

Die Qualität der Posts hier passt sich auf jeden Fall der Qualität der News an - das nenne ich wenigstens konsequent :Blauesauge:
Wieso gleich so angegriffen fühlen? No Offense.
Ich sag hier meine Meinung, zu der ich auch stehe. Und da ich weiß, dass du Playstation Fan bist, gebe ich mal Beispiele: God of War 2018, Horizon Zero Dawn, TLOU1+2 (obwohl ich 2 nicht mag), Persona 5 und viele, viele andere stehen bei mir um Längen höher im Kurs bezüglich dessen, was ich oben angesprochen habe, als jedes Souls Game.
Zuletzt geändert von Cartracer am 04.01.2022 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Haters gonna hate! Ich freu mich auf Februar. Wenn das Game die Qualität der bisherigen Miyazaki-Souls erreicht zock ich das auch in ps3-grafik mit 20 FPS lieber als die übliche Grütze. Klar, wenn's technisch besser wäre, würd mich das auch freuen, aber gut. Ich hatte mit soulsbornekiro auch so schon mehr Spaß als mit beinahe allen anderen Games.
Zuletzt geändert von winkekatze am 04.01.2022 02:36, insgesamt 2-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@cartracer
Habe eher den Eindruck für dich ist es „schwer“ schwer von komplex zu unterscheiden. Ich bin gespannt auf das Spiel aus den 80zigern oder 90zigern (das du uns gleich verlinken wirst), dass deine Behauptungen untermauert. Bitte eins dessen KS ebenso ausgefeilt ist, mit großem Variantenreichtum an Gegnern die sich bitte auch alle gravierend in ihrem Verhalten unterscheiden.
Zuletzt geändert von Xris am 04.01.2022 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Keines der Souls-Spiele ist "übertrieben schwer", nicht mal ansatzweise. Es gibt doch sogar casual mechaniken um das total trivial zu machen (koop) und daran ist auch nix wild.
(Ja, Sekiro hat das nicht und ist imo auch nochmal ne ecke schwerer, aber geht ja um Souls)
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 04.01.2022 04:17, insgesamt 2-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 04.01.2022 02:35 @cartracer
Habe eher den Eindruck für dich ist es „schwer“ schwer von komplex zu unterscheiden. Ich bin gespannt auf das Spiel aus den 80zigern oder 90zigern (das du uns gleich verlinken wirst), dass deine Behauptungen untermauert.
Äh, Nintendo Hard ist doch sogar ne Trope. Ob die Spiele nun schwer waren, weil man Spielzeit strecken wollte, weil Spiel-Balancing unbekannt ist oder weil manche Entwickler noch mit Spielhallen-Denken rangingen, wo halt jedes Leben ein Quarter war, darüber kann man streiten.

Die Souls-Reihe kann man aber IMO nicht damit vergleichen. Sie mag zwar schwer sein (in Relation zum Durchschnitts-Schwierigkeitsgrad von heutigen Spielen), aber i.d.R. isses doch sehr fair und man weiß meistens, woran und vor allem wieso man gerade verreckt ist. Dass viele meinen, das Spiel sei unschaffbar schwer, liegt primär daran, dass die Publisher stark auf den "You Died"-Zug für Werbezwecke aufgesprungen sind.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Souls ist schwer, weil man nur einen Schwierigkeitsgrad hat und weil es Stellen gibt, wo man einfach sterben soll. Mich nervt es, wenn ich Dinge mehrfach spielen muss und vor allem wenn Progress verloren gehen kann. Beides trifft auf Souls zu, es ist einfach das Spielprinzip auf Wegen so lange zu sterben bis man sie auswendig kennt und irgendwann schafft, genau so mit Bossen.

Das muss man mögen, ich brauch dafür ne bestimmte Stimmung und dann hat das Spiel auch einen gewissen Sog, aber es frustriert mich teilweise auch sehr, weil es an vielen Stellen vielleicht nicht unfair aber sehr fies ist. Und sowas wie durch Wände clippende oder sich im Angriff drehende Gegner nerven einfach sehr.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

als ich das Remaster gespielt habe, fiel mir schon die Kinnlade leicht runter - das und Ratchet and Clank sahen einfach unglaublich gut aus :Hüpf:
hab es dann vielleicht so 2h gespielt und wieder verkauft, keine Ahnung wie jemandem so ein Spielkonzept Spaß machen kann, Souls(-like)-Liebhaber sind die Pferdemädchen der Videospiel-Industrie, die können nur unter ihresgleichen :Blauesauge:
Frust kann ich mit Videospielen nicht vereinen
Elden Ring wird leider ähnlich schwer werden, daher mache ich da gleich einen großen Bogen drum
Zuletzt geändert von str.scrm am 04.01.2022 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Es gibt guten und schlechten Schwierigkeitsgrad.

Guter Schwierigkeitsgrad ist, wenn mich das Spiel fordert, indem es mir alles abverlangt, was ich bisher im Spiel gelernt habe und ich die Spielmechaniken vollständig nutzen muss, um weiterzubestehen, auch halte ich clever agierende K.I. für eine gute Anhebung des Schwierigkeitsgrades.

Schlechter Schwierigkeitsgrad ist immer auf schlechtes Game Design zurückzuführen, zum Beispiel die berühmten Damage Sponges ist Skyrim, die einfach nur viel aushalten, während sie selbst viel Schaden verursachen aber sich sonst nicht von den Gegnern auf den anderen Schwierigkeitsgraden unterscheiden (weder sind sie aggressiver, noch besitzen sie andere Attacken oder Verhaltensmuster) oder wenn der Spieler nicht durch eigene Schuld stirbt, zum Beispiel, indem er einen Gang entlangläuft, in welchem plötzlich Stacheln aus dem Boden schießen, die einen direkt töten, der Spieler das aber nicht wissen konnte und es bis dato auch keinerlei Indikator dafür gab, dass es dort diese Stacheln gibt.

Hier wurde der Spieler also für etwas bestraft, was er nicht wissen konnte, was per Definition schelchtes Game Design ist und wofür sich Entwickler in der Regel zu Recht eine verbale Klatsche einfangen.

Ich habe bisher noch keinen einzigen Souls-Titel gespielt (außer Bloodbourne aber das habe ich 30 Minuten gespielt, es dann beendet und seitdem nicht mehr angefasst), von daher kann ich nicht einschätzen, zu welcher Kategorie diese Spiele gehören aber da sie ja nach wie vor in aller Munde sind, gehe ich mal davon aus, dass die Souls-Spiele deswegen schwer sind, weil sie auch tatsächlich schwer sind und den Spieler fordern, indem er dazu gezwungen wird, die Mechaniken vollständig zu nutzen und das ist meiner Meinung nach was Gutes.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

In Souls hast du ebenfalls solche "Fallen" und in Skyrim erkennt man die durchaus, die Bodenplatten stehen meist ziemlich heraus und auch wenn man Skelette sieht findet man sowas oft. Also in dem Punkt nehmen sich beide nicht viel. Ob man das nun mag oder nicht ist dann Geschmackssache. Ich mag sowas nicht.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

th3orist hat geschrieben: 03.01.2022 13:31
AdrianVeidt hat geschrieben: 03.01.2022 13:13 ich würde aber gerne auf Grafik verzichten, wenn das Spieldesign und Gameplay entsprechend gut ist.
Was meistens auch bei den Souls Spielen auch der Fall war.
War auch leicht underwhelmed als ich die ersten Gameplaytrailer von Elden Ring gesehen habe, aber nachdem ich während dieses technischen Tests vor einigen Wochen richtiges Gameplay am Stück gesehen habe freue ich mich mega auf das Spiel weil das wirklich so wirkt als wenn es genau das Flair einfangen wird das ich bei Souls Spielen mag. Und ob die Grafik jetzt "next gen" ist oder lediglich nur "gut" bis "ok" ist mir dann fast egal.
Ist auch ein bisschen die Frage, was man alles unter Grafik versteht.

Wenn ich an die letzten From Soft Spiele zurückdenke, die fand ich eigntlich alle immer recht hübsch, mit tollen Panoramen und so. Der Drachenhort in DS2 zum Beispiel. Bloodborne sah auch super aus. Gut, die Frames waren absolut kacke.

Wenn es um die reine Optik auf dem Schirm geht und man das Artdesign und so mit reinnimmt, dann fand ich die From Soft Dinger eigentlich immer recht hübsch, auch wenn sie technisch gesehen sicher verbesserungswürdig sind.

Aber um die Optik mache ich mir gar keine Sorgen. Ich hätte nur gerne halbwegs stabile Frames und kein Bloodborne 2.0 in der Hinsicht.
Bort1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bort1978 »

Ein Spiel darf ja ruhig schwer sein, aber zockt mal diese ganzen Souls Games zur Veranschaulichung mit nem Trainer/ Cheats. Dann werdet ihr sehen, wie wenig da eigentlich vorhanden ist. Das kann nur existieren, WEIL es übertrieben schwer ist und manche Leute diesem Umstand etwas abgewinnen, ohne dabei zu sehen, dass das alles künstlich und da keine Substanz, epische Größe oder besonders Erwähnenswertes ist.

Ich verstehe immer nicht, warum viele denken die Souls-Spiele kann man nur über den S-Grad definieren, dabei bieten sie doch so viel mehr an hervorragender Spielerfahrung. Und wirklich schwer sind sie dabei nicht mal. Höchstens der Einstieg, wenn man anfangs nur eine kurze Lebens- und Ausdauerleiste sowie keine gute Ausrüstung hat. Wenn man sich aber durch die ersten paar schweren Stunden beißt, sich etwas aufgelevelt hat, bessere Ausrüstung gefunden und sich in das Kampfsystem eingespielt hat, dann entfalten sie ihren vollen Reiz.
Es macht einfach gigantisch viel Spaß die riesigen zusammenhängenden Welten mit all ihren Geheimnissen, Abkürzungen und Gefahren zu erkunden. Man ist beim Erkunden der Welt stets etwas abgespannt, da hinter jeder Ecke ein fies platzierter Gegner stehen könnte, der einen schnell die Lebensleiste reduziert. Man weiß nicht, wo das nächste Lagerfeuer ist, an dem mein seine Items auffüllen kann. Schaffe ich es noch dahin oder gehe ich lieber zurück?
Dazu der großartige Rollenspielanteil, bei dem ich meinen Charakter so entwickeln kann, wie es meiner Vorliebe entspricht. Unzählige Waffen mit entsprechend verschiedenen Move-Set in den Kämpfen und zig verschiedene Gegnerarten, die ebenfalls alle unterschiedliche Angriffsmuster bieten. Dazu noch die ganzen tollen Bosskämpfe. So einen Umfang bieten viele Spiele bei Weitem nicht.
Elden Ring darf endlich gerne kommen. Ich gehe davon aus, dass es mein GotY wird.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Bort1978 hat geschrieben: 04.01.2022 15:02 ...
Sorry, das muss sein:
Spoiler
Show
Bort1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bort1978 »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 04.01.2022 15:04
Bort1978 hat geschrieben: 04.01.2022 15:02 ...
Sorry, das muss sein:
Spoiler
Show
Genau die Folge lief damals im TV, als ich mir meine PSN-Nick überlegt habe. 😜
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Sehr geil, muss ich jedes Mal dran denken, wenn ich das irgendwo lese.