Steam Deck: Valve hat einen Plan gegen Scalper; Newell erwartet Verkäufe im Bereich mehrerer Millionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam Deck: Valve hat einen Plan gegen Scalper; Newell erwartet Verkäufe im Bereich mehrerer Millionen
Ich denke auch 100-300€ Gewinn sind da nicht zu machen, die sind ja bei der PS5 schon höchstens ganz am Anfang drin gewesen. Zum Glück.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam Deck: Valve hat einen Plan gegen Scalper; Newell erwartet Verkäufe im Bereich mehrerer Millionen
Du meinst das Teil, dass den Steam Store laggen lässt wie in der Chrismas Sales?PanzerGrenadiere hat geschrieben: ↑16.07.2021 16:54 erstmal abwarten, wer das teil wirklich haben will.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Hab mir mal eines reservieren lassen. Mal schauen, wie lange ich warten darf. Bestellprozess ging nach etlichen Fehlern erst nach 15 Minuten durch 

-
- Persönliche Nachricht:
Technisch gute Idee, leider unausgereift implementiert.
Es haben einige User die Meldung bekommen ihr Account ist zu neu obwohl der Account 13 Jahre alt ist.
Ich hab die Meldung bekommen das ich dieses Produkt bereits besitze, eine Bestellung war dann nur über den Support möglich.
Es haben einige User die Meldung bekommen ihr Account ist zu neu obwohl der Account 13 Jahre alt ist.
Ich hab die Meldung bekommen das ich dieses Produkt bereits besitze, eine Bestellung war dann nur über den Support möglich.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Das Problem hatte meine andere Hälfte in allen Facetten.. on top gepaart mit "zu viele Kaufversuche" temporär Sperren.Sanctuslight hat geschrieben: ↑17.07.2021 08:27 Technisch gute Idee, leider unausgereift implementiert.
Wie hast du das mit dem Support gemacht? Gibts da ne Hotline, oder per Mail?
Wir hatten nebenher das Problem, das die Zahlung 2x autorisiert wurde und am Ende wohl doch nicht durchging.. wobei heute ne nachträgliche Bestätigung per Mail kam..
Zuletzt geändert von Sylver001 am 17.07.2021 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Steam-Hilfe-Steamsupport- Probleme mit einem Kauf- Steamdeck konsolejust_Edu hat geschrieben: ↑17.07.2021 14:10Das Problem hatte meine andere Hälfte in allen Facetten.. on top gepaart mit "zu viele Kaufversuche" temporär Sperren.Sanctuslight hat geschrieben: ↑17.07.2021 08:27 Technisch gute Idee, leider unausgereift implementiert.
Wie hast du das mit dem Support gemacht? Gibts da ne Hotline, oder per Mail?
Wir hatten nebenher das Problem, das die Zahlung 2x autorisiert wurde und am Ende wohl doch nicht durchging.. wobei heute ne nachträgliche Bestätigung per Mail kam..
-
- Persönliche Nachricht:
Gabe muss dringend mal zum Barbier 

- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Du scherzt?Amos_117 hat geschrieben: ↑16.07.2021 13:09 Vorbestellen werde ich nicht. Ich habe eine Oculus Quest 2 als mobile Konsole. Die Leute in der Strassenbahn sind zwar genervt und ich hatte auch schon mehrere Schlägereien. Auch bin ich auch schon aus dem Zug gefallen, da ich grundsätzlich ohne Guardian in der Strassenbahn spiele, aber noch eine mobile Konsole ist einfach unnötig![]()
Du hattest mehrere Schlägerein, weil Du im ÖPNV mit einer VR-Brille spielst?
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
Natürlich scherzt er...PickleRick hat geschrieben: ↑19.07.2021 11:57Du scherzt?Amos_117 hat geschrieben: ↑16.07.2021 13:09 Vorbestellen werde ich nicht. Ich habe eine Oculus Quest 2 als mobile Konsole. Die Leute in der Strassenbahn sind zwar genervt und ich hatte auch schon mehrere Schlägereien. Auch bin ich auch schon aus dem Zug gefallen, da ich grundsätzlich ohne Guardian in der Strassenbahn spiele, aber noch eine mobile Konsole ist einfach unnötig![]()
Du hattest mehrere Schlägerein, weil Du im ÖPNV mit einer VR-Brille spielst?
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Fanatec hat es mit der neuen CLS DD Base ähnlich gemacht. Aufteilung in drei Chargen (Bestandskunden, Leute mit Account, alle anderen). Vorbestellung von nur einem Gerät pro Account.
Auch da gab es vorher starke Bedenken, ob das klappen würde und ob es fair wäre.
Hat wunderbar funktioniert. Es gibt also sehr wohl Möglichkeiten, Scalping zumindest deutlich zu erschweren.
Die GraKa-Hersteller haben das aber anscheinend nicht nötig, bekommen ja schließlich auch ein dickes Stück vom Kuchen ab.
Auch da gab es vorher starke Bedenken, ob das klappen würde und ob es fair wäre.
Hat wunderbar funktioniert. Es gibt also sehr wohl Möglichkeiten, Scalping zumindest deutlich zu erschweren.
Die GraKa-Hersteller haben das aber anscheinend nicht nötig, bekommen ja schließlich auch ein dickes Stück vom Kuchen ab.
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
Ich denke Grafikkartenhersteller haben da auch weniger Bedenken, da für die jede verkaufte GPU eine gute GPU ist. Das Geld bekommen sie auch von einem Scalper und da ist es bei diesen auch egal, ob die GPU noch irgendwo Monate im Keller versauert bis mal ein tatsächlicher Endkunde sie bekommt und auch nutzt. Ein GPU-Hersteller hat eben keine Softwareseitigen Einnahmen, anders als Sony oder MS, welche sich scho etwas um das Minimieren von Scalping sorgen sollten. Warum diese das nicht machen, bleibt wohl den interenen Strategien vorbehalten -.-
Valve hat natürlich ein Interesse daran, dass möglichst viele Endkunde das Steam Deck nutzen und entsprechend neue Software dafür kaufen, man nimmt man mit jedemSoftwarekauf auch wieder ein. Es könnte aber auch sein, dass sie die aktuelle Situation richtig erkannt haben, nämlich dass das Scalpingproblem derzeit vielfach in den Medien ist und man eine positive Außendarstellung erreichen kann, in dem man etwas gegen Scalping des eigenen Produkts unternimmt. Vermutlich wird beides etwas zutreffen. Wir werden halt nicht erfahren, wie der Vorbestellungslaunch gelaufen wäre, wenn PS5, XSX und so ziemlich alle GPU's nicht von Scalping betroffen wären.
Der Launch der Index lief allerdings noch anders...
Valve hat natürlich ein Interesse daran, dass möglichst viele Endkunde das Steam Deck nutzen und entsprechend neue Software dafür kaufen, man nimmt man mit jedemSoftwarekauf auch wieder ein. Es könnte aber auch sein, dass sie die aktuelle Situation richtig erkannt haben, nämlich dass das Scalpingproblem derzeit vielfach in den Medien ist und man eine positive Außendarstellung erreichen kann, in dem man etwas gegen Scalping des eigenen Produkts unternimmt. Vermutlich wird beides etwas zutreffen. Wir werden halt nicht erfahren, wie der Vorbestellungslaunch gelaufen wäre, wenn PS5, XSX und so ziemlich alle GPU's nicht von Scalping betroffen wären.
Der Launch der Index lief allerdings noch anders...
Zuletzt geändert von Halueth am 19.07.2021 13:48, insgesamt 1-mal geändert.