Epic Games: Gab laut Leak in den ersten neun Monaten über 11 Mio. Dollar für Kostenlos-Spiele aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gab laut Leak in den ersten neun Monaten über 11 Mio. Dollar für Kostenlos-Spiele aus

Beitrag von Temeter  »

Moorkh hat geschrieben: 04.05.2021 16:23 Lese ich das korrekt, dass Games wie z.B. Thimbleweed Park bei fast 2 Millionen Usern permanent in ihrem Konto und dafür 85'000 Dollar beim Entwickler oder Publisher gelandet sind? Das wären dann etwas mehr als 4 Cent pro Kopie eines keine 2 Jahre alten Games.

Recht günstig das. Warum deckeln die Leute ihre Langzeitverkäufe mit sowas? Kommt da wirklich praktisch nichts mehr rein?

Zum Vergleich hatten damals 15'000 User 650'000 Dollar crowdgefunded, um Thimbleweed Park auf Kickstarter zum Leben zu erwecken, der Autor einer davon. Aktuell ist das Game auf Steam für 20 Dollar erhältlich, tiefster Sale-Preis war 8 Dollar.

:?
Die Nummern sehen in der Tat viel zu niedrig aus. Vielleicht ist das nur der Festbetrag, und es gibt noch einen dynamischen Verdienst per Kopie, der hier nicht aufgeführt wird?

Ganz zu schweigen von Metro 2033, wie, die haben das alle umsonst verschenkt? Nie im Leben.

edit:Hier:

https://www.pcgameshardware.de/Epic-Gam ... n-1370069/
Durch bei einem Gericht neu eingereichte Dokumente wurden interessante neue Details zum Epic Games Store von Epic Games enthüllt. Demnach hat Epic Games im Jahr 2019 rund 181 Millionen US-Dollar und 2020 fast 273 Millionen US-Dollar mit dem Epic Games Store verloren.
Da ist mit Profit. 273 Millionen Verlust in 2020, und das ist mit Umsatz eingerechnet! Also dürfte größtenteils für kostenlose Spiele draufgegangen sein.
Zuletzt geändert von Temeter  am 04.05.2021 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gab laut Leak in den ersten neun Monaten über 11 Mio. Dollar für Kostenlos-Spiele aus

Beitrag von johndoe711686 »

Moorkh hat geschrieben: 04.05.2021 17:13 Aber es war Anfang 2019 gratis im EGS.
Vielleicht hätten es im EGS nur 10'000, wahrscheinlich sogar weniger für 8 Dollar gekauft. Aber 73'000 User haben sich eigens beim EGS angemeldet, um Thimbleweed Park gratis zu schnappen. Wie viele davon hätten früher oder später bei einem Steam Sale, bei einem Humble Sale oder auf GoG zugegriffen? Wie viele der 2 Millionen sind als Käufer des Games nun verloren?
Wann es im EGS ershcien ist doch egal. Wenn morgen Elder Scrolls Oblivion im EGS erscheint, ist das auch nicht brand neu sondern alt. Wer 2019 TWP wollte, hatte es schon gekauft. Ob die 73k Nutzer sich wirklich explizit für das Spiel angemeldet haben lässt sich auch schwer sagen. Und ob die es auch gekauft hätten noch weniger.

Vor allem könnt ihr nicht einfach sagen die 2 Millionen die das geladen haben wären alle potentielle Käufer gewesen. Viele nehmen einfach alles mit was gratis ist. Kurz gesagt, ich glaube nicht, dass sie so viel mehr eingenommen hätten, wäre es ganz normal im EGS erschienen. Mehr noch, ich bin mir nicht mal sicher, ob sie seit dem über steam und co mehr eingenommen hätte, wäre es nicht im EGS gekommen.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Moorkh hat geschrieben: 04.05.2021 17:13 Es scheint kein Zusammenhang zwischen der Downloadzahl und den Kosten für Epic zu bestehen. So schaden die Leute, die es sich Epic zum Trotze holen letztlich nur dem Entwickler/Publisher. Um Epic zu ärgern, müsste man sich also stattdessen weigern, es sich gratis abzuholen.
Wenn mir eines dieser Gratisspiele unerwarteter Weise sehr viel besser gefallen hat, dann kauf ich es mir hinterher in einem ordentlichen Shop ;)