Die Lieferprobleme der PlayStation 5 werden auch "im zweiten Jahr" noch anhalten; Sony will flexibel reagieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Richaryn Quijote
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferprobleme der PlayStation 5 werden auch "im zweiten Jahr" noch anhalten; Sony will flexibel reagieren

Beitrag von Richaryn Quijote »

Doniaeh hat geschrieben: 29.04.2021 09:02
Wurde wirklich ein Release in 2021 angedeutet? Außer dem kurzen und nichtssagenden Teaser war doch noch nichts von dem Spiel zu sehen oder? Also ich wäre erstaunt wenn es noch 2021 erscheint. Hab bis jetzt mit 2022-23 gerechnet.
Atlan- hat geschrieben: 29.04.2021 09:38
So ist es, 2021 Ein Gerücht von vielen...
Am Ende des ersten Teaser Trailers wurde das Jahr angezeigt. 2021 ist kein Gerücht, sondern offiziell.

Ob es tatsächlich so kommen wird bezweifel ich aber auch, sonst hätte man schon mehr zu Gesicht bekommen. Ich denke das wird sich aufs nächste Jahr verschieben. Es sei denn wir bekommen noch in dieser Jahreshälfte Gameplay-Szenen zu sehen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Die Lieferprobleme der PlayStation 5 werden auch "im zweiten Jahr" noch anhalten; Sony will flexibel reagieren

Beitrag von Todesglubsch »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 29.04.2021 01:13 das passiert eben, wenn man kein system seller wie tetris, mario 64 oder zelda botw aufbringen kann
Korrektur: Das passiert, wenn man seine Konsole inmitten einer weltweiten Pandemie mit einer extremen Verknappung der notwendigen Bauteile rausbringt.

Ich weiß, dass weder MS noch Sony ihren Release hätten verschieben können, aufgrund des ganzen Rattenschwanzes (mit Ratte) der dran hängt. Aber... naja, tjo.

Ich schätze viele Entwickler, die ihr Spiel eigentlich für Next Gen (aka This Gen) entwickeln wollen, ziehen jetzt die Notbremse und entwickeln doch noch für die Last Gen. Aber in der PS4 / Xone-Startzeit hatten wir dafür die Phase, der einfachen Ports, weil die Publisher dachten, die neuen Konsolen würden sich nicht mehr so gut verkaufen und mussten auch dann schnell umstellen. Somit haben wir zumindest eine Konstante.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich frage mich ja was da auf der PS4 spektakuläres in den ersten 2 Jahren erschienen ist, das einige meinen die aktuelle Gen wäre „unspektakulär“? In meiner Erinnerung haben sich im Zusammenhang mit der PS4 Schlagwörter wie „Portstation“ eingebrannt. Rührt vll vom miesen Lineup und einem erheblichen Mangel an Exclusives und fehlender AK in den ersten Jahren her? Ich wollte mir das Teil gar nicht kaufen ursprünglich. Getan hab ich’s wegen einer Kurzschlusshandlung im Zusammenhang mit Bloodborne.

Dieses Mal erscheinen recht schnell Exclusives. Nur weil die Herren mit Titeln wie Ratchet and Clank oder Returnal nichts anfangen können, bedeutet das nicht das es sie nicht gibt.
Zuletzt geändert von Xris am 29.04.2021 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

So knapp sind die Bestände in der Relation nicht. Von geplanten 10 Millionen wurden knapp 8 Millionen gebaut und verkauft. Aber es wurden immer noch 2 Millionen mehr gebaut und verkauft als ursprünglich bis Sommer 20 geplant waren.

Man darf nur nicht vergessen das heuer auch China und Indien mit beliefert werden, und einen Großteil des Kontingents abzwacken, welche in der Vergangenheit für Japan/Europa/Anderswo gedacht gewesen wären. Das sind nochmal ganz andere, sehr Hardware hungrige Märkte, und ich wette sogar das China priorisiert beliefert wird, weil man die Kisten quasi aus dem Werk direkt ans Volk bringen kann.

Scalper in USA/Europa wird es freuen. Lieferknappheit bis Ende 21 und darüber hinaus sind gute Voraussetzungen für Geschäftemacher hier richtig abzusahnen, auch wenn ich persönlich noch keinen Must Have Exklusive sehe. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.04.2021 10:47 Korrektur: Das passiert, wenn man seine Konsole inmitten einer weltweiten Pandemie mit einer extremen Verknappung der notwendigen Bauteile rausbringt.
Ja, aber nicht nur, das Problem ist größer als Corona, aber klar, hat das nicht geholfen.
Khorneblume hat geschrieben: 29.04.2021 11:18 So knapp sind die Bestände in der Relation nicht. Von geplanten 10 Millionen wurden knapp 8 Millionen gebaut und verkauft. Aber es wurden immer noch 2 Millionen mehr gebaut und verkauft als ursprünglich bis Sommer 20 geplant waren.
Hm, ist das so? Dann wurde offenbar auch viel zu gering geplant, denn eine PS5 bekommt man halt wirklich gar nicht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 29.04.2021 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Xris hat geschrieben: 29.04.2021 11:16 Ich frage mich ja was da auf der PS4 spektakuläres in den ersten 2 Jahren erschienen ist, das einige meinen die aktuelle Gen wäre „unspektakulär“?...
Falls neue Exclusivtitel gemeint sind.

- InFamous Second Son (21.04.2014)
- Bloodborne (24.05.2015)

ansonsten wurde die PS4 von den ganzen Drittherstellern bedient, in den genannten Zeiträumen sind Witcher 3, Mittelerde, Alien Isolation, GTA 5, Dying Light, Zombie Army, Hotline Miami, Life is Strange usw. erschienen.

Kann man hier nochmal wunderbar durchgehen.

https://en.wikipedia.org/wiki/2015_in_video_games
https://en.wikipedia.org/wiki/2014_in_video_games
Zuletzt geändert von Swar am 29.04.2021 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.04.2021 11:31 Ja, aber nicht nur, das Problem ist größer als Corona, aber klar, hat das nicht geholfen.
Ohne Corona hätte es unter Umständen irgendwie noch funktioniert und wäre, mit gut Glück, nie zusammengebrochen, weil man bis dahin dagegensteuern konnte. Aber durch Corona war's kam halt alles viel zu schnell und zu großer Wucht.

Aber zumindest hab ich jetzt nen wunderbaren Grund, wieso ich mir keine neue Konsole zulege.
Ich hoffe auf nen Preisnachlass, wenn sie endlich normal verfügbar ist :D
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Warum sollten sie das machen, wenn sie die Dinger noch Jahre zum Vollpreis ausverkaufen können. :D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Swar hat geschrieben: 29.04.2021 11:32
Xris hat geschrieben: 29.04.2021 11:16 Ich frage mich ja was da auf der PS4 spektakuläres in den ersten 2 Jahren erschienen ist, das einige meinen die aktuelle Gen wäre „unspektakulär“?...
Falls neue Exclusivtitel gemeint sind.

- InFamous Second Son (21.04.2014)
- Bloodborne (24.05.2015)

ansonsten wurde die PS4 von den ganzen Drittherstellern bedient, in den genannten Zeiträumen sind Witcher 3, Mittelerde, Alien Isolation, GTA 5, Dying Light, Zombie Army, Hotline Miami, Life is Strange usw. erschienen.

Kann man hier nochmal wunderbar durchgehen.

https://en.wikipedia.org/wiki/2015_in_video_games
https://en.wikipedia.org/wiki/2014_in_video_games
Unterstreicht nochmal wie überschaubar die ersten 2 Jahre auf der PS4 waren.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.04.2021 11:38 Ich hoffe auf nen Preisnachlass, wenn sie endlich normal verfügbar ist :D
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber warum sollte das passieren?

Wenn sie dann irgendwann stabil verfügbar ist und in die Jahre kommt, dann könnte das sein.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Xris hat geschrieben: 29.04.2021 11:48 Unterstreicht nochmal wie überschaubar die ersten 2 Jahre auf der PS4 waren.
Stimmt den Eindruck hatte ich damals auch. Bei der PS5, ist zumindest bei mir das Gegenteil der Fall, durch die AK gepaart mit neuen Games, kann ich mich nicht beschweren. Selbst wenn jetzt 2 Jahre nichts kommen würde, hätte ich genügend Stoff in der Hinterhand.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 29.04.2021 11:18 Man darf nur nicht vergessen das heuer auch China und Indien mit beliefert werden
Öhhh
https://www.4players.de/4players.php/sp ... index.html
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.04.2021 12:37
Khorneblume hat geschrieben: 29.04.2021 11:18 Man darf nur nicht vergessen das heuer auch China und Indien mit beliefert werden
Öhhh
Ja. Wir haben noch 2 Tage bis Mai. :mrgreen:

Oder glaubst Du mit der Konkurrenz aus China/Indien wird die Verfügbarkeit bei uns besser? ;)
Kirishima
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirishima »

China und Indien sind was Konsolenverkäufe angeht ein Tropfen auf den heißen Stein. Da wäre selbst die Schweiz ein gefährlicherer Konkurrent. :D
Hm, ist das so? Dann wurde offenbar auch viel zu gering geplant, denn eine PS5 bekommt man halt wirklich gar nicht.
Die ganzen Fertigungsverträge wurden spätestens Anfang 2020, wahrscheinlich aber noch wesentlich früher abgeschlossen, zu einer Zeit als niemand dachte dass diese "chinesische Seuche" jemals großen Schaden im Westen bzw. weltweit anrichten könnte.
Die aktuelle Fertigung liegt auf demselben Niveau wie die der PS4 zur selben Zeit und ist sogar leicht höher, trotz all der Schwierigkeiten.
Es wurde nicht zu gering geplant sondern vollkommen angemessen. Niemand konnte zu der Zeit zu der diese Entscheidungen getroffen wurden erahnen, dass eine Pandemie stattfinden würde die einen solchen Konsumboom auslöst und jetzt ist es zu spät, da die Fabriken ausgelastet sind und zusätzliche Kapazitäten Unsummen verschlingen würden.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 29.04.2021 12:53
Ryan2k6 hat geschrieben: 29.04.2021 12:37
Öhhh
Ja. Wir haben noch 2 Tage bis Mai. :mrgreen:

Oder glaubst Du mit der Konkurrenz aus China/Indien wird die Verfügbarkeit bei uns besser? ;)
Ich hab euer komisches Wort "heuer" überlesen und dachte du meintest, sie hätten schon was bekommen. :Häschen: