Sony: PlayStation 5 über 7,8 Mio. Mal verkauft (liegt vor PS4) und Spiele-Sparte erzielt Rekordquartal

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 über 7,8 Mio. Mal verkauft (liegt vor PS4) und Spiele-Sparte erzielt Rekordquartal

Beitrag von yopparai »

Eirulan hat geschrieben: 28.04.2021 14:21 Okay danke, was genau ist dann umgezogen in die USA, nur SIE?
SIE, korrekt.
DerPoncho
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 über 7,8 Mio. Mal verkauft (liegt vor PS4) und Spiele-Sparte erzielt Rekordquartal

Beitrag von DerPoncho »

Kajetan hat geschrieben: 28.04.2021 14:05
DerPoncho hat geschrieben: 28.04.2021 13:58 Freue mich jedenfalls das Konsolen weiterhin so beliebt sind.
Wären die Zahlen auch ohne Corona so gut? Denn das ist der Grund, warum die Videospielbranche zu den wenigen Gewinnern dieser Pandemie zählt. Die Leute sitzen zu Hause, nix mit Urlaub, nix mit Ausgehen, also wird die Kohle in Spiele gesteckt.
Ja das speilt da sicher auch eine Rolle. Sogar aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich aktuell mehr zocke / mehr dafür ausgebe als ohne Pandemie. Da muss man dann mal abwarten wie die Zahlen sich noch entwickeln.
Khorneblume hat geschrieben: 28.04.2021 14:09 Die PS4 2014 zu bekommen war allerdings nicht wirklich einfacher...
Danke für den Rückblick, dass habe ich tatsächlich nicht mehr so in Erinnerung :) Habe damals meine Ps4 auch erst 1-2 jahre nach release gekauft, daher ist das eher an mir vorbei gegangen.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Eirulan hat geschrieben: 28.04.2021 14:21 Okay danke, was genau ist dann umgezogen in die USA, nur SIE?
Genau.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Interactive_Entertainment hat geschrieben:Zum 1. April 2016 wurden Sony Computer Entertainment Inc. und Sony Network Entertainment International Ltd. aufgelöst und durch das neugegründete Unternehmen Sony Interactive Entertainment LLC (SIE) ersetzt, welches zukünftig für die PlayStation-Marke und alle Online-Dienste verantwortlich ist. Der Firmensitz wurde von Japan in die USA nach San Mateo verlegt.
EDIT: Huch, yopparai war schneller
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 28.04.2021 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Super, danke
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DerPoncho hat geschrieben: 28.04.2021 14:22 Da muss man dann mal abwarten wie die Zahlen sich noch entwickeln.
Wollen wir wetten?

Sobald die Pandemie global beherrschbar ist und die Leute wieder in Urlaub fahren und in die Restaurants strömen, wird das große Gejammer bei der Spieleindustrie ausbrechen, weil ganz plötzlich und total unerwartet die Umsätze einbrechen werden. Verluste wird weiterhin keiner machen, alle werden weiterhin gute Gewinne machen ... aber halt nicht mehr MEHR als in den Vorjahren, sondern "nur" weniger Umsatz, weniger Gewinn als im Pandemiezeitraum. Das wird sich alles wieder auf die Werte einpendeln, die vor Corona waren. Was natürlich total voll arg schröcklöch öst!!! Für eine Handvoll Leute, die eh schon mehr als genug Kohle haben, um sie in einer Lebenszeit ausgeben zu können. Alle anderen freuen sich hingegen über die Normalisierung ihres Lebens, ein Ende des Dahinvegetierens, ein Ende der Kurzarbeit, hoffentlich ein Ende der Arbeitslosigkeit.

Wenn die Pandemie aber noch länger anhält ... irgendwann ist das Geld ausgegeben. Es wächst ja nicht auf Bäumen. Gut möglich, dass dann auch diese Umsätze einbrechen werden, weil die Leute merken, dass man Skins und Lootboxen nicht essen kann.

Nein, die Welt geht davon nicht unter. Wird nur alles anders :)
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Kajetan hat geschrieben: 28.04.2021 14:44 ...Was natürlich total voll arg schröcklöch öst!!! Für eine Handvoll Leute, die eh schon mehr als genug Kohle haben, um sie in einer Lebenszeit ausgeben zu können...
Wenn Bobby merkt, das sein Geldspeicher nicht mehr reicht, um seine Geldscheine zu rauchen, werden einfach Leute auf die Straße gesetzt. :Blauesauge:

Topic:

Hatte ich schon erwähnt, wie leise meine PS5 ist ? Ist in Gegensatz zur PS4 Pro sehr angenehm und heiß wird sie auch nicht. Sony hat bei der Kühlung ausnahmsweise mitgedacht.
Zuletzt geändert von Swar am 28.04.2021 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Khorneblume hat geschrieben: 28.04.2021 14:09
DerPoncho hat geschrieben: 28.04.2021 13:58
die PS4 lag im gleichen Zeitraum bei 7,6 Mio.
und das trotz seit release anhaltender Lieferprobleme / Engpässe.
Die PS4 2014 zu bekommen war allerdings nicht wirklich einfacher... nur haben einem damals nicht Scalper die Kiste weggeschnappt, sondern irgendwelche Gorillas in den Mediamärkten. Meine PS4 hatte ich Ende 2014... Bis Mitte 14 war sie selten verfügbar, nur verlagerte sich das Problem seinerzeit in die Läden und nichts ins Internet. Das Gejammer war aber exakt das gleiche.

Was man noch erwähnen sollte. Die PS4 ist im Direktvergleich erst 4 Monate verspätet in Japan erschienen. Release in Europa und USA war November 2013. In Japan jedoch erst am 1.3.2014.

Insofern überhaupt schwierig die Zahlen in direkte Konkurrenz zu stellen.

Sony hat 2014 auch deutlich ihre eigenen Produktionsziele verfehlt. Einige berichteten damals das sie nicht so viel produzieren konnten wie sie eigentlich wollten. Gewisse Parallelen. Ganz ohne Pandemie. :)
Das wage ich aber zu bezweifeln. Die PS4 war im Frühjahr 2014 relativ easy zu bekommen. Bei der PS5 kannst Du aktuell nach wie vor nicht mal vorbestellen. Ich glaube wir wären mittlerweile bei fast 15mio. verkaufter PS5er unter anderen Vorzeichen.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

So beeindruckend ist das alles auch wieder nicht. Wenn man das Umsatz++ von Sony, Microsoft, Google gegenrechnet mit den Umsatzausfällen von Hotels, Restaurants, Clubs, Real Life etc., dann haben die Leute immer noch massiv Geld NICHT ausgegeben. Soll heißen: Das Meiste an Konsumbedürfnissen der Menschen kann eben durch TV und Couchaktivität nicht gedeckt werden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 28.04.2021 15:00 Das wage ich aber zu bezweifeln. Die PS4 war im Frühjahr 2014 relativ easy zu bekommen. Bei der PS5 kannst Du aktuell nach wie vor nicht mal vorbestellen. Ich glaube wir wären mittlerweile bei fast 15mio. verkaufter PS5er unter anderen Vorzeichen.
Sony hat vor Release angekündigt, sie wollten die Produktion von 5-6 Millionen auf knapp 10 Millionen verdoppeln. Diese sollten bis Ende März 2021 ausgeliefert werden. Quelle dazu findest Du übrigens auch hier auf der Seite.

Jetzt nur mal blöd gefragt...
Wie sollte man selbst im Idealfall von 10 Millionen produzierten Kisten 15 Millionen absetzen? Schneiden wir 5 Millionen einfach durch und verkaufe die linke und rechte Hälfte einzeln?
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Khorneblume hat geschrieben: 28.04.2021 15:07
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 28.04.2021 15:00 Das wage ich aber zu bezweifeln. Die PS4 war im Frühjahr 2014 relativ easy zu bekommen. Bei der PS5 kannst Du aktuell nach wie vor nicht mal vorbestellen. Ich glaube wir wären mittlerweile bei fast 15mio. verkaufter PS5er unter anderen Vorzeichen.
Schneiden wir 5 Millionen einfach durch und verkaufe die linke und rechte Hälfte einzeln?
bei den Preisen die Leute für die PS5 und deren Kartons aktuell auf eBay zahlen... ja... das würde man machen und jede einzelne Hälfte mit Kusshand loskriegen :Hüpf:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Wenig sinnige Zahlenschubserei. Der Main Selling Point ist im Moment die Abwärtskompatiblität. Als eigenständige Konsole hätte das Gerät mit dem Line-Up und der aktuellen Perspektive keinen Fuß in die Tür bekommen.

Weitere Faktoren sind der krisenbedingte Wunsch der Menschen nach Ablenkung und Wertsteigerung aufgrund von Knappheit.

Definitiv kein Faktor: Der tatsächliche Mehrwert im Vergleichszeitraum.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 28.04.2021 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Khorneblume hat geschrieben: 28.04.2021 15:07
Sony hat vor Release angekündigt, sie wollten die Produktion von 5-6 Millionen auf knapp 10 Millionen verdoppeln. Diese sollten bis Ende März 2021 ausgeliefert werden. Quelle dazu findest Du übrigens auch hier auf der Seite.

Jetzt nur mal blöd gefragt...
Wie sollte man selbst im Idealfall von 10 Millionen produzierten Kisten 15 Millionen absetzen? Schneiden wir 5 Millionen einfach durch und verkaufe die linke und rechte Hälfte einzeln?
Wenn ich von anderen Vorzeichen gesprochen habe, meinte ich natürlich, dass auch so viele Geräte realistisch produziert werden müssten, was aktuell natürlich irrsinnig ist. Die Nachfrage für 15mio. Geräte bis -Stand heute- wäre definitiv da gewesen. Der Bericht schließt Ende März ab, also sind wir mittlerweile bei ordentlich über 8mio.
#RYU#
Persönliche Nachricht:

Beitrag von #RYU# »

Khorneblume hat geschrieben: 28.04.2021 14:09 Was man noch erwähnen sollte. Die PS4 ist im Direktvergleich erst 4 Monate verspätet in Japan erschienen. Release in Europa und USA war November 2013. In Japan jedoch erst am 1.3.2014.

So siehts aus. Sony hat also gerade ma 200.000 Exemplarer mehr als damals bei der PS4 produziert und fand es eine geniale Idee die neue dieses Mal weltweit (US/Eu/J) zu releasen. Tolle Idee.

Da seit Feb. 'n riesiges Land wie Indien bedient wird, und ab dem Q2 ebenfalls China, wird sich das noch lange hinziehn.
DerPoncho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerPoncho »

Kajetan hat geschrieben: 28.04.2021 14:44
DerPoncho hat geschrieben: 28.04.2021 14:22 Da muss man dann mal abwarten wie die Zahlen sich noch entwickeln.
Wollen wir wetten?

Sobald die Pandemie global beherrschbar ist und die Leute wieder in Urlaub fahren und in die Restaurants strömen, wird das große Gejammer bei der Spieleindustrie ausbrechen, weil ganz plötzlich und total unerwartet die Umsätze einbrechen werden. Verluste wird weiterhin keiner machen, alle werden weiterhin gute Gewinne machen ... aber halt nicht mehr MEHR als in den Vorjahren, sondern "nur" weniger Umsatz, weniger Gewinn als im Pandemiezeitraum. Das wird sich alles wieder auf die Werte einpendeln, die vor Corona waren. Was natürlich total voll arg schröcklöch öst!!! Für eine Handvoll Leute, die eh schon mehr als genug Kohle haben, um sie in einer Lebenszeit ausgeben zu können. Alle anderen freuen sich hingegen über die Normalisierung ihres Lebens, ein Ende des Dahinvegetierens, ein Ende der Kurzarbeit, hoffentlich ein Ende der Arbeitslosigkeit.

Wenn die Pandemie aber noch länger anhält ... irgendwann ist das Geld ausgegeben. Es wächst ja nicht auf Bäumen. Gut möglich, dass dann auch diese Umsätze einbrechen werden, weil die Leute merken, dass man Skins und Lootboxen nicht essen kann.

Nein, die Welt geht davon nicht unter. Wird nur alles anders :)
Naja so sehr ich auch den gierigen Kapitalismus verachte sind das ja erstmal nur ziemliche Spekulationen von Dir und ich denke da braucht man noch nicht den Teufel an die Wand malen ;)

Wetten möchte ich zwar nicht aber ich denke schon das auch die großen Unternehmen hier zum selben Schluss gekommen sind wie du und ich und wissen ganz genau das die guten zahlen auch zum Teil irgendwie mit der Pandemie zusammenhängen und werden die Zahlen im nächsten GJ daher schon differenzierter betrachten (müssen). Ich denke die Wirtschaft wird sich da schon noch wieder einpendeln.
Zuletzt geändert von DerPoncho am 28.04.2021 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

#RYU# hat geschrieben: 28.04.2021 15:53
Khorneblume hat geschrieben: 28.04.2021 14:09 Was man noch erwähnen sollte. Die PS4 ist im Direktvergleich erst 4 Monate verspätet in Japan erschienen. Release in Europa und USA war November 2013. In Japan jedoch erst am 1.3.2014.

So siehts aus. Sony hat also gerade ma 200.000 Exemplarer mehr als damals bei der PS4 produziert und fand es eine geniale Idee die neue dieses Mal weltweit (US/Eu/J) zu releasen. Tolle Idee.

Da seit Feb. 'n riesiges Land wie Indien bedient wird, und ab dem Q2 ebenfalls China, wird sich das noch lange hinziehn.
Macht aber keinen Unterschied bei den Zahlen. Es wurden bis jetzt nicht mehr als 50.000 PS5 für Japan zur Verfügung gestellt. Finde die Zahlen aber trotzdem wenig überraschend. Nach dem gigantischen Erfolg der PS4 ist der Erfolg der PS5 eine logische Schlussfolgerung. Corona hat mit den reinen Verkaufszahlen der PS5 aber wohl wenig zu tun. Dazu sind nicht genug produziert worden. Und die Nachfrage ist trotzdem noch gigantisch. Die Pandemie hat aber großen Einfluss auf den Software-Verkauf.