Oddworld: Soulstorm: Der "echte" Nachfolger von Abe's Oddysee steht in den Startlöchern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nummer2
Persönliche Nachricht:

Re: Oddworld: Soulstorm: Der "echte" Nachfolger von Abe's Oddysee steht in den Startlöchern

Beitrag von Nummer2 »

ChrisJumper hat geschrieben: 04.04.2021 22:16 Spieler:innen, Trophy-Sammler:innen,

Ein "Spieler" ist sowohl männlich als auch weiblich aufzufassen! Beide Geschlechter können spielen. Es werden sich beide Geschlechter angesprochen fühlen ohne es extra hervorzuheben.
Ein "Sammler" ist sowohl männlich als auch weiblich aufzufassen! Beide Geschlechter können etwas sammeln.

Bitte hört mit dem Schwachsinn einfach auf sonst wird das bald Wirklichkeit hier in Deutschland. Nur weil etwas eine männliche Endung hat ist es nicht diskriminierend. Es ist einfach schon immer so gewesen in der deutschen Sprache. Das sage sogar ich als nicht Deutscher.

War nur meine Meinung
Chip Hazzard
Persönliche Nachricht:

Re: Oddworld: Soulstorm: Der "echte" Nachfolger von Abe's Oddysee steht in den Startlöchern

Beitrag von Chip Hazzard »

Nummer2 hat geschrieben: 05.04.2021 10:15
ChrisJumper hat geschrieben: 04.04.2021 22:16 Spieler:innen, Trophy-Sammler:innen,

Ein "Spieler" ist sowohl männlich als auch weiblich aufzufassen! Beide Geschlechter können spielen. Es werden sich beide Geschlechter angesprochen fühlen ohne es extra hervorzuheben.
Ein "Sammler" ist sowohl männlich als auch weiblich aufzufassen! Beide Geschlechter können etwas sammeln.

Bitte hört mit dem Schwachsinn einfach auf sonst wird das bald Wirklichkeit hier in Deutschland. Nur weil etwas eine männliche Endung hat ist es nicht diskriminierend. Es ist einfach schon immer so gewesen in der deutschen Sprache. Das sage sogar ich als nicht Deutscher.

War nur meine Meinung
Und was hat dein Beitrag jetzt mit dem Thema hier zu tun?
PeterDeGuardian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PeterDeGuardian »

CJHunter hat geschrieben: 04.04.2021 11:32 Ach nö Leute, dieses Loot- und Craftingsystem macht das Spiel unnötig kompliziert und gameplaytechnisch anstrengend(er)...Ich möchte nur ein hübsches, schnörkelloses 2,5 D "JumpnRun" wo ich mich einfach durchschleiche oder durchballere...Ich will nichts sammeln und auch nichts craften, sondern einfach nur spielen...Mal schauen welche Relevanz das überhaupt hat, wird aber eh erst irgendwann im Sale für die PS5 geholt...
Deine Beschreibung passt aber auch nicht zu den alten Games. Die waren alles mögliche, aber sicher keine Jump ‘n Runs.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Er hätte es sich auch ganz einfach machen und "Spiel|er_innen" schreiben können, wie es manche Zeitungen bereits machen.
Zuletzt geändert von James Dean am 05.04.2021 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

OT: Gendern - generisches Maskulin
Show
Nummer2, es ist schon ein Informationsgewinn in der anderen Ausdrucksweise weil es für mehr Klarheit sorgt und eine Gruppe nicht ausschließt. Jede höhere Informationsdichte die etwas kurz und klar beschreibt ist doch willkommen.

Bei dem traditionell verwendeten generischen Maskulin, geht halt die Information verloren ob es in der Gruppe auch Frauen gibt oder nur Männer.

Der moderne Ansatz mit dem Doppelpunkt ist wie ich finde ein guter Kompromiss aus Lesbarkeit und Aussprache. Wenn du einen Text liest mit moderner Formulierung, kannst du dir sicher sein, dass wenn dort von "der Gruppe der Spieler" gesprochen wird, explizit die männlichen Teilnehmer gemeint sind.
Edit:
James Dean hat geschrieben: 05.04.2021 15:32
Spoiler
Show
Fairerweise muss man dabei vor Augen haben, dass "weiblicher Autofahrer" sprachlich immer noch mehr Sinn ergibt und sich nicht doppelt gemoppelt anfühlt wie "weibliche Autofahrerin"
Spoiler
Show
Natürlich ist es doppelt gemoppelt. Da benutzt man einfach nur die Autofahrerin.

Traditionell: Ein (weiblicher) Autofahrer gewann den großen Preis vom Nürburgring, sie schlug die Bestzeit um 40 Sekunden.
Modern: Eine Autofahrerin gewann den großen Preis vom Nürburgring, sie schlug die Bestzeit um 40 Sekunden.

Wenn man den generischen Maskulin richtig anwendet, wäre es in der traditionellen Schreibweise richtig. Auch mit dem sie im Nebensatz. Doch es wirkt irritierend. Natürlich war es damals üblich das nur Männer Autos fahren dürften und sich dieser Sprachgebrauch etablierte.
Die Zusatz weiblicher ist halt nur nötig um die Informationslücke des generischen Maskulin zu fixen.
Es ist kompliziert und ich bin mir auch nicht sicher wie gut ich mich daran gewöhnen kann. Doch ich finde es liest sich wirklich angenehmer.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 05.04.2021 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

ChrisJumper hat geschrieben: 05.04.2021 14:18
Gendern - generisches Maskulin
Show
Nummer2, es ist schon ein Informationsgewinn in der anderen Ausdrucksweise weil es für mehr Klarheit sorgt und eine Gruppe nicht ausschließt. Jede höhere Informationsdichte die etwas kurz und klar beschreibt ist doch willkommen.

Bei dem traditionell verwendeten generischen Maskulin, geht halt die Information verloren ob es in der Gruppe auch Frauen gibt oder nur Männer.

Der moderne Ansatz mit dem Doppelpunkt ist wie ich finde ein guter Kompromiss aus Lesbarkeit und Aussprache. Wenn du einen Text liest mit moderner Formulierung, kannst du dir sicher sein, dass wenn dort von "der Gruppe der Spieler" gesprochen wird, explizit die männlichen Teilnehmer gemeint sind.
Spoiler
Show
Fairerweise muss man dabei vor Augen haben, dass "weiblicher Autofahrer" sprachlich immer noch mehr Sinn ergibt und sich nicht doppelt gemoppelt anfühlt wie "weibliche Autofahrerin"
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Hat es schon jemand gespielt und kann erste Eindrücke liefern? Bei knapp 50€ zögere ich noch ein wenig beim Einkaufen^^...
DerPoncho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerPoncho »

War nur meine Meinung
Keine Sorge, dass ist erst der Anfang des "Gendergerechten" Sprachwahnsinns :roll:
ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ClassicGamer76 »

New 'n' Tasty hat mich persönlich angesprochen, einen tolles Geschicklichkeits-Jump-n-Run, da gibt es überhaupt nichts dran zu verreißen auch würde ich nicht auf so ein Video bei YouTube hören, sondern selber ran an den Speck äh Spiel.

Thema Genderisierung: Der Spieler. Punkt. Keine Ahnung was das Geschlechtsmerkmal mit dieser Spezifizierung zu tun hat und welches Gehirn sich dabei denkt, in seinen Grundfesten erschüttert, dabei aufschreien zu müssen. Was für ein Quatsch.
Zuletzt geändert von ClassicGamer76 am 06.04.2021 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
derbeoida
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derbeoida »

Gendern - generisches Maskulin
Show

Spoiler
Show
Aha und was hat euer Gespräch mit Oddworld zu tun?

Richtig. Gar nichts.

Kleber|-innen und Außenkleber|-innen.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Astorek86 hat geschrieben: 06.04.2021 09:07 Hat es schon jemand gespielt und kann erste Eindrücke liefern? Bei knapp 50€ zögere ich noch ein wenig beim Einkaufen^^...
kostet das 50 auf dem pc? Oder hast du eine ps mit ps plus? Letzteres ist for free
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Also ich fand die alten "Abe`s " ziemlich langweilig.
Finde die Neuerungen mehr als gelungen, die Serie spricht mich zum ersten Mal an.
Wie groß der Sammelanteil ist wissen wir noch nicht, von daher wieder mal ziemlich sinnloses Geheule von Einigen.

Bin gespannt auf die Tests !
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

OT: Gendern - generisches Maskulin
Show

Edit:
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Natürlich ist es doppelt gemoppelt. Da benutzt man einfach nur die Autofahrerin.

Traditionell: Ein (weiblicher) Autofahrer gewann den großen Preis vom Nürburgring, sie schlug die Bestzeit um 40 Sekunden.
Modern: Eine Autofahrerin gewann den großen Preis vom Nürburgring, sie schlug die Bestzeit um 40 Sekunden.

Wenn man den generischen Maskulin richtig anwendet, wäre es in der traditionellen Schreibweise richtig. Auch mit dem sie im Nebensatz. Doch es wirkt irritierend. Natürlich war es damals üblich das nur Männer Autos fahren dürften und sich dieser Sprachgebrauch etablierte.
Die Zusatz weiblicher ist halt nur nötig um die Informationslücke des generischen Maskulin zu fixen.
Es ist kompliziert und ich bin mir auch nicht sicher wie gut ich mich daran gewöhnen kann. Doch ich finde es liest sich wirklich angenehmer.
Könnt ihr euch nicht ein Zimmer nehmen ?
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

Chip Hazzard hat geschrieben: 04.04.2021 19:32 Also ich fand Abe's Exoddus sogar besser als Abe's Odyssey... Man man man da kommen wieder Erinnerungen hoch. Als ich abe zum ersten Mal sah, das war auf einer PS1 Demo CD damals als Musikvideo, war ich übelst auf Abe's Exoddus gehyped 🤣🤣 allein das Musik Video habe ich mir 1 Mio mal angeguckt 🤣 GET FREAKY GET FREAKY!!

Zum neuen Titel kann ich nur sagen: Ich hätte mir mehr ein Abe's Exoddus oder Odyssey gewünscht, als ein Loot Crafting Abe Game... Vielleicht werd ich aber auch langsam alt xD
Music Instructor - Get Freaky oh ja. :lol: da hab ich mir damals sogar die Maxi-CD geholt, im Spiel war das Lied ja meine ich leider nicht enthalten.
fflicki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

SaperioN hat geschrieben: 06.04.2021 11:22 Also ich fand die alten "Abe`s " ziemlich langweilig.
Finde die Neuerungen mehr als gelungen, die Serie spricht mich zum ersten Mal an.
Wie groß der Sammelanteil ist wissen wir noch nicht, von daher wieder mal ziemlich sinnloses Geheule von Einigen.

Bin gespannt auf die Tests !
Gehts noch?

Ich heul dir gleich Sinnlos wenn ich was zu einer Veränderung in einem Spiel Schreibe die mir nicht zusagt.
Das ist meine Meinung, Du darfst aber gerne eine andere haben.
Deshalb musst Du aber nicht gleich andere Angehen.