Gerücht: Remake von Resident Evil 4 wird nach Unstimmigkeiten bei Capcom entwickelt; mehr Änderungen geplant
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerücht: Remake von Resident Evil 4 wird nach Unstimmigkeiten bei Capcom entwickelt; mehr Änderungen geplant
Die Remakes sind zwar für sich wirklich gut und Teil 7 fand ich grandios - aber das typische Resi Feelings stellt sich bei mir nur ein, wenn ich die ganz alten Teile (alles bis Teil 4) zocke.
Hab dafür noch nen Gamecube hier stehen ^^
Hab dafür noch nen Gamecube hier stehen ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerücht: Remake von Resident Evil 4 wird nach Unstimmigkeiten bei Capcom entwickelt; mehr Änderungen geplant
Da bin ich beruhigt. Je weniger dieses Team an der Entwicklung beteiligt ist, desto besser.
- PlayerDeluxe
- Persönliche Nachricht:
Der erste Teil wurde damals für den GameCube komplett runderneuert als Remake veröffentlicht. War grafisch seinerzeit um Welten opulenter als das PlayStation Original. Dieses Remake wurde Jahre später als Remaster in der Origins Collection zusammen mit RE: Zero (ebenfalls ursprünglich GameCube exklusiv) auf der PS4 veröffentlicht.
Der Erstling könnte inzwischen sicherlich ein zweites Remake im Stile von RE2/RE3 vertragen.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 23.01.2021 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
- diggaloo
- Persönliche Nachricht:
Hatte ich ja geschrieben, ein Remaster. Es war ja immer noch das gleiche Spiel, nur aufgehübscht. Habe den Teil auf der PS4 gespielt.PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑23.01.2021 19:56Der erste Teil wurde damals für den GameCube komplett runderneuert als Remake veröffentlicht. War grafisch seinerzeit um Welten opulenter als das PlayStation Original. Dieses Remake wurde Jahre später als Remaster in der Origins Collection zusammen mit RE: Zero (ebenfalls ursprünglich GameCube exklusiv) auf der PS4 veröffentlicht.
Der Erstling könnte inzwischen sicherlich ein zweites Remake im Stile von RE2/RE3 vertragen.
-
- Persönliche Nachricht:
Nee, das ist schon ein Remake, ist ja alles neu erstellt worden anstatt nur hochskaliert und auch inhaltlich gibt es unterschiede.diggaloo hat geschrieben: ↑23.01.2021 20:05Hatte ich ja geschrieben, ein Remaster. Es war ja immer noch das gleiche Spiel, nur aufgehübscht. Habe den Teil auf der PS4 gespielt.PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑23.01.2021 19:56Der erste Teil wurde damals für den GameCube komplett runderneuert als Remake veröffentlicht. War grafisch seinerzeit um Welten opulenter als das PlayStation Original. Dieses Remake wurde Jahre später als Remaster in der Origins Collection zusammen mit RE: Zero (ebenfalls ursprünglich GameCube exklusiv) auf der PS4 veröffentlicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich würde ja Remakes von RE2 und RE3 im Stile von RE1 bevorzugen.PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑23.01.2021 19:56Der Erstling könnte inzwischen sicherlich ein zweites Remake im Stile von RE2/RE3 vertragen.
- Sildorian
- Persönliche Nachricht:
Was PlayerDeluxe schreibt ist schon richtig. Das was du gespielt hast, war der 2015-Remaster des 2002 Gamecube-Remakes eines Original 1996 für PS1 erschienenen Spieles

Interessant finde ich auf jeden Fall deine Meinung zu Resident Evil 4. Für mich und viele andere war RE5 eher enttäuschend (aber immernoch ein tolles Spiel!), aber ich hab nie drüber nachgedacht, wie jemand RE4 erlebt, wenn er es erst später spielt. Das Spiel war damals ein echter Meilenstein der Computerspielgeschichte, aber so etwas ist im Nachhinein immer schwer nachvollziehbar. Ich stelle es mir ähnlich vor wie Half-Life 1, das man damals echt miterlebt haben muss, um seine Bedeutung zu begreifen. Wer es heute zum ersten mal Spielt, fühlt sich wahrscheinlich wie in einem halbwegs unterhaltsamen Usermod... aber seinerzeit hat man da etwas gezockt, dass allen anderen Games gleich um zwei Generationen vorraus war

- Dante Bellin
- Persönliche Nachricht:
Gerücht: Remake von Resident Evil 4 wird nach Unstimmigkeiten bei Capcom entwickelt; mehr Änderungen geplant
Mal Hand aufs Herz. Resident Evil 4 war unterm Strich kein wirklich gutes Resi. Das Gameplay hat das Spiel so gut gemacht, weil es die Geburtsstunde des modernen 3rd Person Shooters war. Aus heutiger Sicht finde ich Teil 4 einer der schwächsten Teilen. Genau wie Teil 5 und 6 und wohl auch Teil 8 - mit Resident Evil hat das eigentlich nichts zu tun. Teil 7 war ganz gut. Aber den ersten und zweiten Teil sind ungeschlagen. Ab Teil 4 rutschte die Reihe ins absurde ab.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Ich habe die 4 auch erst letztes Jahr richtig durchgezockt, die Version am Rechner. Hatte damals aber auch schon die Wii Version bis zur Burg gespielt (mit gebrochenem Handgelenk, deswegen musste meine Frau mit dem Nunchuck laufen und ich hab mit der WiiMote gezielt - war echt witzigSildorian hat geschrieben: ↑23.01.2021 21:49Was PlayerDeluxe schreibt ist schon richtig. Das was du gespielt hast, war der 2015-Remaster des 2002 Gamecube-Remakes eines Original 1996 für PS1 erschienenen SpielesNeben der IMMENS besseren Optik des Remakes gibt es auch viele Gameplay-Veränderungen, neue Locations und Rätsel etc... das RE1 Remake ist bis heute ein glänzendes Paradebeispiel dafür, wie ein gutes Remake auszusehen hat
![]()
Interessant finde ich auf jeden Fall deine Meinung zu Resident Evil 4. Für mich und viele andere war RE5 eher enttäuschend (aber immernoch ein tolles Spiel!), aber ich hab nie drüber nachgedacht, wie jemand RE4 erlebt, wenn er es erst später spielt. Das Spiel war damals ein echter Meilenstein der Computerspielgeschichte, aber so etwas ist im Nachhinein immer schwer nachvollziehbar. Ich stelle es mir ähnlich vor wie Half-Life 1, das man damals echt miterlebt haben muss, um seine Bedeutung zu begreifen. Wer es heute zum ersten mal Spielt, fühlt sich wahrscheinlich wie in einem halbwegs unterhaltsamen Usermod... aber seinerzeit hat man da etwas gezockt, dass allen anderen Games gleich um zwei Generationen vorraus war![]()

- AdrianVeidt
- Persönliche Nachricht:
Warum?? RE3 war ein sehr gutes Spiel, die kürzungen sind ja nicht auf eigenem Mist gewachsen, die Anweisungen wurden von Capcom vorgegeben und in diesem Fall hat man doch selbst auch gesagt, das man wegen dem negativen Feedback möglichst ein 1:1 Remake machen möchte, was ja eben bei RE3 vermisst wurde, aber da hat Capcom scheinbar erneut andere Vorstellungen dazu.Tobias Rieper hat geschrieben: ↑23.01.2021 19:02 Da bin ich beruhigt. Je weniger dieses Team an der Entwicklung beteiligt ist, desto besser.
An sich war auch das Remake zu Teil 2 im Nachhinein betrachtet ein sehr gekürztes Game, das habe ich insbesondere beim zweiten Anlauf extrem gemerkt und Mr.X ist an sich kein Feature, sondern nur ein Grund mehr, schneller durch das Game zu hasten. An sich genieße ich solche Games, ich mag die Atmosphäre, die Abenteuerlust und das Entdecken, aber bei RE2 wird man ja quasi je nach Durchgang regelrecht durch das Game gehetzt.
Hat mir ehrlich gesagt nicht so sehr gefallen. Wozu gibt man sich bei der Grafik und allem so viel liebe zum Detail, wenn man kaum Zeit hat, diese Details zu betrachten und zu "sehen"?
- diggaloo
- Persönliche Nachricht:
Ja, dann ist es wohl so richtig. Habe damals auch auf der PS1 den ersten Teil gezockt bzw. zugeschaut. Hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass im Remake so viel anders war. Ist wohl zu lange her ^^ Im Kern war es aber auf jeden Fall noch sehr ähnlich. Hätte daher trotzdem gerne ein Remake im Stil der Remakes des zweiten und dritten Teils.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑23.01.2021 22:03Ich habe die 4 auch erst letztes Jahr richtig durchgezockt, die Version am Rechner. Hatte damals aber auch schon die Wii Version bis zur Burg gespielt (mit gebrochenem Handgelenk, deswegen musste meine Frau mit dem Nunchuck laufen und ich hab mit der WiiMote gezielt - war echt witzigSildorian hat geschrieben: ↑23.01.2021 21:49Was PlayerDeluxe schreibt ist schon richtig. Das was du gespielt hast, war der 2015-Remaster des 2002 Gamecube-Remakes eines Original 1996 für PS1 erschienenen SpielesNeben der IMMENS besseren Optik des Remakes gibt es auch viele Gameplay-Veränderungen, neue Locations und Rätsel etc... das RE1 Remake ist bis heute ein glänzendes Paradebeispiel dafür, wie ein gutes Remake auszusehen hat
![]()
Interessant finde ich auf jeden Fall deine Meinung zu Resident Evil 4. Für mich und viele andere war RE5 eher enttäuschend (aber immernoch ein tolles Spiel!), aber ich hab nie drüber nachgedacht, wie jemand RE4 erlebt, wenn er es erst später spielt. Das Spiel war damals ein echter Meilenstein der Computerspielgeschichte, aber so etwas ist im Nachhinein immer schwer nachvollziehbar. Ich stelle es mir ähnlich vor wie Half-Life 1, das man damals echt miterlebt haben muss, um seine Bedeutung zu begreifen. Wer es heute zum ersten mal Spielt, fühlt sich wahrscheinlich wie in einem halbwegs unterhaltsamen Usermod... aber seinerzeit hat man da etwas gezockt, dass allen anderen Games gleich um zwei Generationen vorraus war![]()
). Ich muss auch sagen, dass es aus heutiger Sicht nicht mehr soo geil ist. Das ganze Flair ist halt schon sehr trashig, wobei ich da nichts grundsätzlich schlimm dran finde. Die Controls gehen heute auch nicht mehr klar. Und es ist schon eine ganz schöne Ballerbude. Aber alles in allem trotzdem auch heute noch vernünftig spielbar, wenn man einmal drin ist.
Wenn ich mir grade nochmal Gameplayvideos von RE5 anschaue, habe ich das auch anders in Erinnerung gehabt^^ Hatte das irgendwie klassischer in Erinnerung, sieht ja eher aus wie RE4. Vielleicht habe ich es auch irgendwie verwechselt, wüsste allerdings nicht mit was.
-
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht. Aber es war kein gutes Resident Evil 3-Remake.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 23.01.2021 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin weiß Gott kein Resi-Experte aber ja, da steh ich auch ungefähr. Ich glaub mein erstes Resi war Teil 2 aufm N64, dann Code Veronica aufm DC, dann das Remake von 1 aufm GC und bis dahin hatte ich durchaus viel Spaß damit, ohne jetzt unbedingt jeden Teil spielen zu müssen. Dann hab ich mir irgendwann 4 auf dem GC geholt und versteh den Hype ehrlich gesagt bis heute nicht. Hab mir dann sogar die Wii-Version nochmal in einer Sonderaktion irgendwo geholt weil ich dachte, dass ich's vielleicht mit der neuen Steuerung durchspiele, aber nope. Hat mich relativ zu den älteren betrachtet kalt gelassen. Die Teile 5 und 6 hab ich dann vorsichtshalber gleich ganz ausgelassen. 7 hingegen fand ich wieder recht gut, wie du ja auch.Dante Bellin hat geschrieben: ↑23.01.2021 21:59 Mal Hand aufs Herz. Resident Evil 4 war unterm Strich kein wirklich gutes Resi. Das Gameplay hat das Spiel so gut gemacht, weil es die Geburtsstunde des modernen 3rd Person Shooters war. Aus heutiger Sicht finde ich Teil 4 einer der schwächsten Teilen. Genau wie Teil 5 und 6 und wohl auch Teil 8 - mit Resident Evil hat das eigentlich nichts zu tun. Teil 7 war ganz gut. Aber den ersten und zweiten Teil sind ungeschlagen. Ab Teil 4 rutschte die Reihe ins absurde ab.
Scheint aber, als habe Capcom durchaus einen Nerv damit getroffen, das muss man ihnen lassen, auch wenn es nicht der eigene Nerv war.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie unnötig? RE4 wurde schon so oft auf neure Systeme geportet das man es heute noch Problemlos Spielen kann. (Und so shclecht gealtetr ist es nun auch nicht)
RE4 finde ich so lala. Der Anfang stark aber mit der Zeit wurde es irgendwie immer schwächer bis zu der blöden Insel am Ende wo das Spiel ein auf Call of Duty macht. Zumal mit RE4 der Quatsch anfing das Gegner mit Raketenwerfer ect auf ein schießen
Da hätte ich persönlich auch viel lieber ein Remake von Code Versonica gesehen
RE4 finde ich so lala. Der Anfang stark aber mit der Zeit wurde es irgendwie immer schwächer bis zu der blöden Insel am Ende wo das Spiel ein auf Call of Duty macht. Zumal mit RE4 der Quatsch anfing das Gegner mit Raketenwerfer ect auf ein schießen

Da hätte ich persönlich auch viel lieber ein Remake von Code Versonica gesehen

- PlayerDeluxe
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, dass man es niemals allen recht machen wird, wenn es um die Ausrichtung von Resident Evil geht. Da gibt es die Puristen, die Resident Evil am liebsten bis heute kaum verändert sehen würden. Mit vorgegebenen Kameraperspektiven und mit den klassischen Zombies. Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die Resident Evil 4 als eines der besten Teile der Serie feiern und es begrüßen, dass man damals eine andere Richtung einschlug. Ich fand und finde beides sehr gut. Selbst den Fünfer fand ich gut, auch Resident Evil 7 ist ein sehr gutes Spiel. Muss aber zugeben, dass man sich immer weiter von de Ursprüngen des Franchises entfernt hat und ich es manchmal auch schade finde. Bin ja schon froh, wenn Charaktere von früher auftauchen, wie ein Chris Redfield oder so.
Ich denke mal, komplett wird man niemals mehr zu den festen Kamera-Perspektiven aus den PlayStation One Teilen zurückkehren. Das wäre nicht mehr zeitgemäß und würde sich nicht mehr viele Millionen Male verkaufen. Das ist wohl relativ sicher. Hoffe irgendwo, dass auch mal ganz neue Serienteile im Stile der RE 2 + 3 Remakes erscheinen. Die Ego Perspektive aus RE 7 & RE Village (8) ist nun mal nicht jedermanns Sache.
Halten wir fest: Es gibt Leute, die Resi lieber komplett klassisch sehen würden - bis heute. Mit Zombies, Claire, Jill und Co. Dann gibt es Leute, die sagen, dass es schwach wäre, wenn sich das Franchise nicht weiter entwickelt hätte und wir keinen Perspektivwechsel gesehen hätten. Ich würde wetten, wenn Resident Evil bis zum heutigen Tage klassisch mit Zombies und mit festen Kamera-Perspektiven produziert werden würde, die Verkaufszahlen irgendwann sehr stark eingebrochen wären. Denke spätestens bei einem komplett klassischen vierten oder fünften Serienteil wären die Worte "Abnutzungserscheinung" sehr laut geworden.
Capcom muss sich einfach seine Verkaufszahlen angucken, was sich besser verkauft. Ein Resident Evil Village aus der Ego-Perspektive oder doch das hochgelobte Remake von Resident Evil 2 aus der Über-Schulter-Perspektive. Nur danach wird man am Ende bei Capcom gehen.
Ich denke mal, komplett wird man niemals mehr zu den festen Kamera-Perspektiven aus den PlayStation One Teilen zurückkehren. Das wäre nicht mehr zeitgemäß und würde sich nicht mehr viele Millionen Male verkaufen. Das ist wohl relativ sicher. Hoffe irgendwo, dass auch mal ganz neue Serienteile im Stile der RE 2 + 3 Remakes erscheinen. Die Ego Perspektive aus RE 7 & RE Village (8) ist nun mal nicht jedermanns Sache.
Halten wir fest: Es gibt Leute, die Resi lieber komplett klassisch sehen würden - bis heute. Mit Zombies, Claire, Jill und Co. Dann gibt es Leute, die sagen, dass es schwach wäre, wenn sich das Franchise nicht weiter entwickelt hätte und wir keinen Perspektivwechsel gesehen hätten. Ich würde wetten, wenn Resident Evil bis zum heutigen Tage klassisch mit Zombies und mit festen Kamera-Perspektiven produziert werden würde, die Verkaufszahlen irgendwann sehr stark eingebrochen wären. Denke spätestens bei einem komplett klassischen vierten oder fünften Serienteil wären die Worte "Abnutzungserscheinung" sehr laut geworden.
Capcom muss sich einfach seine Verkaufszahlen angucken, was sich besser verkauft. Ein Resident Evil Village aus der Ego-Perspektive oder doch das hochgelobte Remake von Resident Evil 2 aus der Über-Schulter-Perspektive. Nur danach wird man am Ende bei Capcom gehen.