Sony: Große Beliebtheit von Einzelspieler-Titeln und Maßnahmen zur Verbesserung der Spieler-Bindung in einer "hektischen Welt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Große Beliebtheit von Einzelspieler-Titeln und Maßnahmen zur Verbesserung der Spieler-Bindung in einer "hektis

Beitrag von Gast »

Peter__Piper hat geschrieben: 02.12.2020 16:30
Khorneblume hat geschrieben: 02.12.2020 16:07
4P|Michael hat geschrieben: 02.12.2020 15:54 Ich fand da ja Witcher 3 und zumindest das erste Metal Gear Solid sehr vorbildlich, wo es doch immer so eine kleine Zusammenfassung der Handlung und einen Verweis zur aktuellen Mission gab, wenn man den Spielstand geladen hat... Würde ich mir häufiger wünschen.
Ich würde an der Stelle noch Nier Automata mit den Modulen einwerfen. Später kann man quasi ganze Kapitel und Subkapitel freikaufen und so direkt an einer bestimmten Stelle nochmal einsteigen. Das fand ich persönlich fast perfekt. Richtig schlimm finde ich heute eigentlich nur Story Titel mit einem einzigen Savefile. Gerade wenn man wie bei Souls Titeln diverse Bosse nochmal machen möchte, ohne das ganze Spiel nochmal zu spielen, greife ich da dann lieber zur PC Version und katalogisiere meine Spielstände nach Fortschritt. :)
Aye, das nervt mich auch tierisch mit nur einem savefile. Ging mir jüngst bei Zelda BotW auf den Sack, mit dem Ergebniss das ich jetzt 2 Accounts auf meiner Switch hab...
Das gefällt meinem innerem Monk nicht :man_tipping_hand:

Aber hat man bei Nier:Automata nicht ledeglich Trophäen gekauft ? Kapitel und Subkapitel waren doch freigeschaltet nach dem 2. oder 3. Durchgang :thinking:

Ich mochte das ja immer wenn man aus dem Startmenü heraus nochmal eine Zusammenfassung anschauen konnte.
Eine Baumstruktur wie bei Detroid ist aber auch ganz nett gewesen.
Öhm, müsste jetzt lügen. Man konnte auch Achievements freikaufen. Die Levelwahl gab es nach dem 3. Durchgang, ja. Dachte das wäre dann ein extra Modul gewesen, aber glaub Du hast recht... das Modul für die Levelwahl bekam man automatisch.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Große Beliebtheit von Einzelspieler-Titeln und Maßnahmen zur Verbesserung der Spieler-Bindung in einer "hektis

Beitrag von Varothen »

Mich nerven am meisten Ingame Shops wenn es sich um ein Vollpreis Spiel handelt. Bestes Beispiel NBA2k. Das gehört endlich abgeschafft! Genauso wie Lootboxen & Co.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Also ich bin ja eher so der Typ, wenn ich ein Spiel nicht beende bzw. lange pausiere, fang ich es wieder von vorne an. Nicht unbedingt wegen der Story, da könnte man sich wieder einlesen, aber bei vielen Spielen stört mich dann z. B. ein volles Inventar und ich quasi null Ahnung habe wofür der ganze Kram war. Prey ist so ein Beispiel. Iwann (leider) aufgehört, dann mal versucht wieder rein zu finden, aber keine Chance. Und das ist ja auch nicht unbedingt ein Spaziergang.
TaLLa hat geschrieben: 02.12.2020 16:50 ...und GoW(2) sehen kann, mehr vom Gleichen kommt.
Na ganz bestimmt. Das Logo lässt schon viele Rückschlüsse auf das Gameplay und etwaige Veränderungen zu. Interessant das du ausgerechnet eine Reihe nennst, die mit dem letzten Ableger tatsächlich einige Dinge geändert hat. Aber immerhin, fast eine ganze Seite Kommentare ohne Getrolle. Gefühlt gehts aufwärts.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

4P|Michael hat geschrieben: 02.12.2020 15:54 Ich fand da ja Witcher 3 und zumindest das erste Metal Gear Solid sehr vorbildlich, wo es doch immer so eine kleine Zusammenfassung der Handlung und einen Verweis zur aktuellen Mission gab, wenn man den Spielstand geladen hat... Würde ich mir häufiger wünschen.
This! Aber die Steuerungsproblematik, also wenn sie erstmal sehr unübersichtlich ist und man da eher schwer wieder nach langer Pause reinfindet, wurde ja schon angesprochen. Vieleicht sollte es dafür so ne Art "Demoraum" geben, damit man vor dem richtigen Spiel die Steuerung nochmal gut verinnerlichen kann.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

die Tage meinen 2. Run TloU2 beendet...
was. für. ein. Epos. :Hüpf:
mehr SP - immer her damit

mit Aloy, Deacon, Kratos, Ellie und Drake haben sie für mich aber auch die besten Erlebnisse die ich im Gaming Bereich bisher hatte in der Pipeline :)
Zuletzt geändert von str.scrm am 02.12.2020 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Swar hat geschrieben: 02.12.2020 16:04 Weniger Open World Spiele mit sinnlosen Nebentätigkeiten a`la Spiderman entwickeln und mehr Spiele wie The Last of Us Part 2 oder 13 Sentinels herausbringen. Ich wünsche mir auf jeden Fall ein neues Uncharted.
Was hat den 13 Sentinels mit Sony zu tun?

Außerdem macht Sony keine Spiele mehr außerhalb 3rd Person-ActionAdventure mit gritty/realistischen-Artstyle.
Gravity Rush 2 war das letzte.
Wie ein Naughty Dog Mitarbeiter mal meinte auf Twitter Naughty Dog-Spiele sind härter Focus-tested als jedes Ubisoft-Game
4P_1465167913_ECE19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P_1465167913_ECE19 »

Punkt 1 und 4 halten mich schon seit Ewigkeiten davon ab mal Skyrim durchzuspielen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

LP 90 hat geschrieben: 02.12.2020 19:59 Außerdem macht Sony keine Spiele mehr außerhalb 3rd Person-ActionAdventure mit gritty/realistischen-Artstyle.
Knack 2
MLB The Show 17-20
Everybody's Golf
Matterfall
Wipeout Omega Collection
Drawn to Dead
(Diverse Remaster)
(Diverse VR und Playlink Titel)
Concrete Genie
Dreams
Erica
Predator: Hunting Grounds
Sackboy: A Big Adventure

Alles nach Gravity Rush 2 erschienen. "Keine" würde ich also nicht sagen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich find die Aktionskarten zum schnellen Hin und her springen im Spiel zerstören die Story, zumindest klingt das erstmal so für mich, ich hab das Feature aber bisher noch nicht genutzt und lasse mich da gern eines Besseren belehren.
Was mir tatsächlich einen Mehrwert geben könnte, wären so kleine Hilfevideos an bestimmten Stellen, ohne dass man zum Tablet greifen muss, aber auch noch nicht genutzt bzw gesehen.
Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pentanicks »

Die Punkte 1, 2 treffen auch auf mich zu.
Zu Punkt 2: Korrekt wäre ein Hinweis wie bei Gewalt und nackter Haut: Vorsicht, Spiel enthält nervtötender Inhalt!
Wie ich es hasse in Pixelwelten herumzuirren, mit den sich dauernd wiederholenden Audioschnipsel! Da ist mir die Zeit zu schade und verschärft zusätzlich Punkt 1.
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PfeiltastenZocker »

CJHunter hat geschrieben: 02.12.2020 16:22 Finde ich ziemlich herausragend muss ich sagen. Bin ja eh einer der abends mal ne Stunde zockt und sich hauptsächlich auf storybasierte SP Games stürzt. Generell wäre es ja auch ganz cool wenn unter einer Mission/Kapitel auch die ungefähre Spielzeit angegeben wird damit man weiss ob man die noch anfangen soll oder nicht:-)...
Das finde ich überhaupt nicht gut, das ist ja schon ein knallharter Spoiler, wo bleibt denn da die Überraschung wenn die inhärente Spielstruktur durch ein übergreifendes System offen gelegt wird? Zeitangaben für jegliche Spielabschnitte rütteln dann ebenfalls im großen Maße an der Erwartungshaltung. Das ist meiner Ansicht nach ein viel zu großes Opfer für ein bisschen mehr Komfortabilität.
Überhaupt klingen bei mir die Alarmglocken, Spiele haben in den letzten Jahren sehr viel Engagement meiner Meinung nach eingebüßt, man muss immer weniger Eigeninitative zeigen, vielerlei Informationen stehen offen und man wird soweit an die Hand genommen, dass nicht mehr viel Raum für wundern und "herausfinden" bleibt. Ich merke das immer dann besonders, wenn ich mal ein älteres Spiel oder eine der seltenen Ausnahmen spiele.
Das was Sony da versucht ist ihre Produkte nur noch komfortabler für eine Etertainment-Branche mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne zu machen. Ich kann nur hoffen dass die Entwickler volle Kontrolle über derlei Systeme behalten und dass nicht irgendeine Art Trend, Entwickler dazu bewegt "Aktivitäten" ganz genau aufzuzeichnen und zu protokollieren.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

LP 90 hat geschrieben: 02.12.2020 19:59
Swar hat geschrieben: 02.12.2020 16:04 Weniger Open World Spiele mit sinnlosen Nebentätigkeiten a`la Spiderman entwickeln und mehr Spiele wie The Last of Us Part 2 oder 13 Sentinels herausbringen. Ich wünsche mir auf jeden Fall ein neues Uncharted.
Was hat den 13 Sentinels mit Sony zu tun?

Außerdem macht Sony keine Spiele mehr außerhalb 3rd Person-ActionAdventure mit gritty/realistischen-Artstyle.
Wie ein Naughty Dog Mitarbeiter mal meinte auf Twitter Naughty Dog-Spiele sind härter Focus-tested als jedes Ubisoft-Game

ich muss wohl geträumt haben von Sackboy A bid Adventure, Destruction All Stars, Astro Ratchet and Clank und Gran Turismo 7 die für die Ps5 angekündigt wurden

die Zurückruder Meisterschaft hat begonnen
Zuletzt geändert von VincentValentine am 03.12.2020 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Rosu hat geschrieben: 02.12.2020 15:38
In Marvel's Spider-Man: Miles Morales kann man direkt eine Story-Mission oder Nebenquest starten, wenn man keine Lust hat, sich über die Karte zu schwingen.
Das ist mMn das Eingeständnis der Entwickler, dass sie kein gutes Open World Spiel entwickelt haben. War schon beim ersten das Problem. Das Spiel war als Adventure wenn man die Story verfolgt ganz nett, aber die Open World Inhalte waren zum Einschlafen. Immerhin machen sie es einfacher für die ganzen Trophäenjunkies die Checklisten abzuarbeiten ;)
Mit Spider-Man hast wohl das schlechteste Beispiel gepickt, was man wählen kann. Eines der wenigen Open World Spiele wo es Spaß macht die Welt zu entdecken, da das Gameplay so viel Spaß macht. Ich hab manchmal nur die Playsi angemacht um herumzuschwingen.

Und was die Aktivitäten angeht - unabhängig vom Spiel sind sie super nützlich wenn man Zeit sparen will. Bei Demon Souls kann ich damit direkt in die Welt eintauchen, bevor ich extra im Nexus einsteige und zum Keilstein latsche (ja sind zwar auch wenige Sekunden, aber wenn ich schon Zeit sparen kann, warum nicht)
Dunning-Kruger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunning-Kruger »

Habe kein Problem damit, mich nach Wochen oder Monaten der Abstinenz eines Spieles sofort wieder in die Steuerung und Story reinzufinden. So ein Controller hat ja nur eine begrenzte Anzahl an Tasten. Kleine "Was bisher geschah" beim Starten von Spielen oder in einem Menu wären aber trotzdem ganz sinnvoll denke ich.

Hoffentlich sind die Personen, die hier sagen "überladene Belegung" nicht auch diejenigen, die immer mehr Gameplay fordern weil Gameplay ohne Eingabemöglichkeiten ist eben schwierig
MadMax1803
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MadMax1803 »

ich würde es super finden wenn man während dem laden nochmal ein kurzvideo was ist passiert bekommt.
war glaube ich bei telltale games walking dead bei einem Teil so