Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mafuba
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Beitrag von Mafuba »

Wow das wird jetzt manchen im Forum gar nicht schmecken. Wird auf jeden Fall ein interessanter Thread.

Ist halt der Unterschied zwischen einem "Sehr gut" und "gut"
Spoiler
Show
kleiner Seitenhieb muss sein. ;)

Es liegt denke ich eher daran, dass das Spiel nicht gut genug angepasst wurde seitens Ubi
Zuletzt geändert von Mafuba am 19.11.2020 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Beitrag von Sylver001 »

Es dürfte eh klar sein, das UBI wie üblich auf biegen und erbrechen in den Weihnachtsmarkt rein wollte und es vermutlich noch viel Luft nach oben gibt, was Optimierungen angeht.. jedoch ist das hier dennoch überraschend.. jedenfalls ein wenig.

Find ich aber iwie gut.. so verliert die Terraflops Debatte einiges an Gewicht. Man könnte jetzt beinahe bei Konsolen als ebenbürtig betrachten.. bis auf einige Macken wie der in letzter Zeit heiß diskutierten Blockade der PS5: Spielstände nur noch mit PSN+ sichern zu können und nicht mehr auf USB Sticks. Hoffentlich gibts dazu noch nen kleinen Shitstorm.. ist nämlich nicht weniger dramatisch wie Anno2013 Kinect-Zwang und ein paar andere Spielereien.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Die PS5 ist ja keine last Gen Konsole und mit der Digital Foundry Lupe sieht man alles, auch das Zeug was sonst niemand bemerken würde.

Ist doch schön für die Sony Fans. Aber ich sage mal, wartet nur ab, es werden noch genügend 3rd Partys kommen wo die Series X Vorteile hat.

Etwas peinlich finde ich es für Ubisoft, dass genau die Plattform welche die Marketing Rechte hat an manchen Stellen die Performance absackt.

Grundsätzlich ein interessante Analyse von DF, aber am Ende nur Wasser auf die Mühlen der Fanboys.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 19.11.2020 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
NiKE2002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiKE2002 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 19.11.2020 15:02 Die PS5 ist ja keine last Gen Konsole und mit der Digital Foundry Lupe sieht man alles, auch das Zeug was sonst niemand bemerken würde.

Ist doch schön für die Sony Fans. Aber ich sage mal, wartet nur ab, es werden noch genügend 3rd Partys kommen wo die Series X Vorteile hat.

Etwas peinlich finde ich es für Ubisoft, dass genau die Plattform welche die Marketing Rechte hat an manchen Stellen die Performance absackt.

Grundsätzlich ein interessante Analyse von DF, aber am Ende nur Wasser auf die Mühlen der Fanboys.
Noch ärmer ist das Ergebnis von AC:V wenn man bedenkt dass noch nicht einmal der Leistungsfresser Raytracing genutzt wird. Aber Ubisoft war schon immer Meister darin (im Verhältnis zu anderen Marken/Publishern/Entwicklern) technisch miserabel optimierte Spiele auf den Markt zu bringen. In dem Fall verwundern mich Unterschiede zwischen beiden Konsolen keineswegs.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Also für 4K braucht man auf dem PC auch ordentlich Power, mindestens ne 3080 für 60FPS und das ist dann nicht mit Ultra Settings. Also keine Überraschung, dass auch die Konsolen da sehr ächzen.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Ubisoft schafft es doch tatsächlich die stärkere Hardware der Xbox Series X nicht zu nutzen.
Hut ab für dieses Kunststück ... ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.11.2020 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Ich sehe die Schuld hier auch bei MS, die es scheinbar nicht geschafft haben die benötigten Tools rechtzeitig zu liefern. Dass Ubisoft hinsichtlich der Technik gerne mal schludrig arbeitet, ist bekannt, aber dafür können die ggf. wenig.
Schade, dass man hinsichtlich der SDK‘s nur Leaks mitbekommen wird wegen der Verschwiegenheitsklauseln der Hersteller.

PS: Ich bin immer noch der Meinung, dass Unity das schönste AC Game ist. Das Spiel war einfach mal eine Generation voraus. Nicht, dass ich jammern möchte. Durch das Debakel zum Release gab es FC4 umsonst dazu :D
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

Ponte hat geschrieben: 19.11.2020 14:30
Bachstail hat geschrieben: 19.11.2020 14:28
Ponte hat geschrieben: 19.11.2020 14:23 Merkwürdig, dabei war den Foren-Propheten doch von vorneherein klar, dass die Series X hier nur dominieren kann.
Wer sagt, dass sie das nicht noch tun wird ?

Es scheint ja so zu sein, als dass die XBox-Version unter Zeitdruck entstand, somit nicht optimiert werden konnte und dadurch nun mit allerlei Problemen zu kämpfen hat, das sollte man patchen können und wer weiß, wie die Dinge dann nach solch einem Patch aussehen.

Warten wir doch einfach ab.
Eben, deshalb sollte man nicht vorschnell mit hämischen Prognosen um sich werfen.
Mit Häme auf Häme reagieren ist aber auch nicht die feinste Art. Man sollte es einfach auf beiden Seiten lassen und gut ist.

Zur News: Schwache Leistung von Ubisoft, wenn auch möglicherweise durch MS mitverschuldet. Mal sehen, ob es in den nächsten Wochen einen zusätzlichen Patch für die Series X/S geben wird. Da es sich um einen Cross-Gen Titel handelt, würde ich diese News jedoch nicht zu hoch hängen. Denke Ende 2021 werden wir die ersten Spiele sehen, die besser auf die Next-Gen Konsolen optimiert sind. Da sollte man dann die Stärken der jeweiligen Konsolen schon ablesen können.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Was würden Seiten wie 4P nur ohne die Erbsenzähler von DF machen....
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Vll bringen die 12 Teraflops reine Rohleistung am Ende doch nicht soviel wie viele gedacht haben.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Das wird nicht das letzte Spiel, auf beiden Seiten sein, das dem 4K 60FPS Schiff den Wind aus den Segeln nimmt.

Interessanter finde ich ob Ubisoft hier nachliefert und patcht. Das ist ja auch Publisher abhängig.
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 19.11.2020 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Bluff hat geschrieben: 19.11.2020 15:45
Ponte hat geschrieben: 19.11.2020 14:30
Bachstail hat geschrieben: 19.11.2020 14:28

Wer sagt, dass sie das nicht noch tun wird ?

Es scheint ja so zu sein, als dass die XBox-Version unter Zeitdruck entstand, somit nicht optimiert werden konnte und dadurch nun mit allerlei Problemen zu kämpfen hat, das sollte man patchen können und wer weiß, wie die Dinge dann nach solch einem Patch aussehen.

Warten wir doch einfach ab.
Eben, deshalb sollte man nicht vorschnell mit hämischen Prognosen um sich werfen.
Mit Häme auf Häme reagieren ist aber auch nicht die feinste Art. Man sollte es einfach auf beiden Seiten lassen und gut ist.

Zur News: Schwache Leistung von Ubisoft, wenn auch möglicherweise durch MS mitverschuldet. Mal sehen, ob es in den nächsten Wochen einen zusätzlichen Patch für die Series X/S geben wird. Da es sich um einen Cross-Gen Titel handelt, würde ich diese News jedoch nicht zu hoch hängen. Denke Ende 2021 werden wir die ersten Spiele sehen, die besser auf die Next-Gen Konsolen optimiert sind. Da sollte man dann die Stärken der jeweiligen Konsolen schon ablesen können.
Wo auch immer du die Häme erkannt haben möchtest, mir sind diese digitalen Phallusvergleiche über Konsolenhardware ziemlich egal. Ich spiele selbst Multiplattform.

Aber wenn jemand gezielt Stimmung macht, darf man das auch gerne auch kommentieren. Vor all wenn es sich dann auch noch als Fehlinformation herausstellt. ;)
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Irgendwelche alten Beiträge aus der Gruft holen ist schon arg Kindergarten. Da brauch man sich auch nicht mit Mulitplatt rausreden.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Und damit ist dieser Exkurs beendet.

Zurück zum Thema.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

P0ng1 hat geschrieben: 19.11.2020 15:22 Ubisoft schafft es doch tatsächlich die stärkere Hardware der Xbox Series X nicht zu nutzen.
Hut ab für dieses Kunststück ... ;)
Und Activision Blizzard hat ebenfalls versagt? Oder gar eine Verschwörung? :lol: