PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EVOCE
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Beitrag von EVOCE »

Zum Release gibt es für mich aktuell keinen Kaufgrund für PS5/ Xbox. Daher kann ich warten
Sovereign2475
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Beitrag von Sovereign2475 »

naja die konsole gibts auch online nicht mehr, glaube auch vor weihnachten könnte es schwer werden, eine zu bekommen
Zuletzt geändert von Sovereign2475 am 05.11.2020 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Azrael Kitan hat geschrieben: 05.11.2020 16:10 EINFACH BIS NÄCHSTES JAHR WARTEN
Ich hoffe es!

Aber dieses diffuse Gefühl einer Unsicherheit das es das nicht mehr geben wird bleibt trotzdem. Es fühlt sich an wie Planwirtschaft. Aber in der Planwirtschaft funktionierte wenigstens der Bestellvorgang noch.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

huibuh hat geschrieben: 05.11.2020 19:17 Das werden die Spielemessen merken, Sony, Nintendo und co brauchen die nicht mehr und der stationäre Einzelhandel ebenso.
Sehe ich genau anders herum. Eben weil es online nicht mehr Verfügbar ist, außer auf dem Schwarzmarkt Ebay, braucht man den Einzelhandel mehr denn je. Weil der Onlinehandel immer unzuverlässiger wird und nicht mehr alle Kunden und Kundinnen gleich behandelt.

Zum Thema Unsicherheit:
Glaubst du diejenigen die sich aktuell als Scalper bereichern, machen damit 2021 Schluss?
Die Wissen genau das der Preis immer höher ist, wenn etwas Knapp ist und begrenzt. Wenn die jetzt noch die Onlineshops DDOSen können oder die Kontingente immer in Bruchteilen weg kaufen. Dann wird es auch 2021 so weiter gehen.

Ein Ende ist erst in Sicht wenn da jemand nicht Lagern möchte oder ein Aufkaufen zu teuer wird. Aber wenn wie aktuell der Kapitalmarkt fast im Keller ist, ist diese Geschäftsidee im Schwarzmarkt leider lukrativ.

Man kennt das doch aus Filmen mit Gefängnissen oder welche die nach dem Krieg spielten. Da gab es Zigaretten und andere Luxus-Gegenstände als Währung und es wurde Geschmuggelt.

Ich befürchte das wird noch zu nehmen. Bin aber auch eher pessimistisch, auch wegen der Covid-Situation.
Die konntest du 3 Monate nach Release auch palettenweise kaufen im MM und co. (habe meine damals so gekauft). Einfach mal etwas abwarten.
Das fällt aber wahrscheinlich wegen Corona dieses Jahr flach... weil "nur Online".

Aber ich wünsche mir auch eine Entspannung. Zuerst hieß es halt von Sony, das sie hin und wieder Nachlieferungen bekommen und dann immer wieder ankündigen wenn es neue gibt. Doch das blieb aus. Dann kam die Meldung der hohen Nachfrage in den USA und auf Twitter das schon 80% der Jahresproduktion ausverkauft sei.
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

PS5 zu Release brauche ich nicht, die paar für mich interessanten Spiele laufen noch auf der PS4. Spätestens wenn ein Bundle mit God of War: Ragnarok in schönem Design 2021 auf den Markt kommt, schlage ich zu. Das gleiche gilt für die Series X mit Gears 6.

Allgemein hat für mich als Multikonsolero ganz klar Microsoft diesmal die Nase vorn gehabt, was den „Wahlkampf“ vor Release angeht. Bessere Hardware war klar, GamePass zermatscht PSNow bei weitem und das Preorder-Chaos von Sony. Somit hat Microsoft das Desaster vor dem Release der One wieder wett gemacht. Aber seitdem gibt es leider zu viele Sony-Fanboys. Bin ja der Meinung, dass sich diesmal die Konsole von Microsoft besser verkaufen sollte, genau so wie es richtig war, dass die PS4 sich besser als die One verkauft hat. Es wäre verdient, wird aber wohl nicht so kommen.
Zuletzt geändert von diggaloo am 05.11.2020 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Nelphi
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Verkäufe am Veröffentlichungstag nur online; keine Konsolen direkt im Handel am 19. November

Beitrag von Nelphi »

diggaloo hat geschrieben: 05.11.2020 20:23PS5 zu Release brauche ich nicht, die paar für mich interessanten Spiele laufen noch auf der PS4. Spätestens wenn ein Bundle mit God of War: Ragnarok in schönem Design 2021 auf den Markt kommt, schlage ich zu. Das gleiche gilt für die Series X mit Gears 6.

Allgemein hat für mich als Multikonsolero ganz klar Microsoft diesmal die Nase vorn gehabt, was den „Wahlkampf“ vor Release angeht. Bessere Hardware war klar, GamePass zermatscht PSNow bei weitem und das Preorder-Chaos von Sony. Somit hat Microsoft das Desaster vor dem Release der One wieder wett gemacht. Aber seitdem gibt es leider zu viele Sony-Fanboys. Bin ja der Meinung, dass sich diesmal die Konsole von Microsoft besser verkaufen sollte, genau so wie es richtig war, dass die PS4 sich besser als die One verkauft hat. Es wäre verdient, wird aber wohl nicht so kommen.
Sony hat nun einmal seit so vielen Jahren zuverlässig Spiele nach meinem Geschmack geliefert und mit dieser Einstellung bin ich nicht allein.

Ähnlich gehts mir mit Nintendo, auch wenn da Wwi+You nicht ganz überzeugen konnte.

MS erreicht mich da nicht, noch nicht.

Spielerisch sind nicht meins. Zumal MS hier durch quersubventionierung Ramschpreise Finanziert. Erfolg der nicht über den Spielemarkt erreicht wurde ermöglicht MS sp
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

chrische5 hat geschrieben: 05.11.2020 15:45 Hallo

Mal sehen, ob es die xbox nächste Woche im Handel zu sehen gibt. Hat dazu jemand Informationen oder Hinweise?

Christoph
Die XSX gab es doch immer mal wieder in den letzten paar Wochen.
Von daher gehe ich davon aus, dass man da auch das ein oder andere Gerät abstauben kann.
Garantieren wird dir das aber keiner.

Ich finde es ok so. Momentan muss es auch nicht sein.
Das die Konsole aber so lange ausverkauft ist, ist auch doof.
Nelphi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelphi »

Kampfpreise auf zu rufen die Unternehmen die niemals ein quasimonopol hatten nicht aufrufen können.

Ob Gamepass und Co gut für unser Hobby sind muss sich erst mal rausstellen.
Minipreisr fühlen sich natürlich immer gut an, das ist klar. Aber andere Branchen haben schon gezeigt, was für Auswirkungen solche kampfpreise haben. Und diese sind eher Negativ als positiv.
Aber ja, geiz fühlt sich geil an!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

diggaloo hat geschrieben: 05.11.2020 19:58 Bin ja der Meinung, dass sich diesmal die Konsole von Microsoft besser verkaufen sollte..
Ich würde gerne eine Konsole von Microsoft kaufen. Aber das Unternehmen hat bei mir das selbe Problem wie Facebook, Google, Amazon und Co. Ich bin aus Datenschutzgründen nicht bereit diesen Unternehmen noch mehr Plattform zu bieten als unbedingt nötig.

Bei Sony hab ich die Freiheit einen neuen Account anzulegen, die Hardware via VPN in ein eigenes Netz zu drücken und möglichst nur Offline zu nutzen. Microsoft möchte halt möglichst schnell Anschluss an die großen Datenkranken bekommen, was natürlich nur mit breiter Nutzerbasis geht.

So ein Move von Microsoft war, jetzt das Minecraft zwangsläufig mit einem Microsoft-Account zu verknüpfen. Was zuvor immer nur mit dem Account bei der Plattform des Entwicklers ging und dann sogar offline.

Microsoft hat einfach wegen der Größe und der Vielzahl an Geräten schon einen 1000 mal größeren Datenberg über die Nutzer, sei es wegen dem Windows Zuhause und auf der Arbeit, oder das die Kids von heute Office 365 in der Schule nutzen.

Ich würde die Xbox sofort kaufen wenn das DRM 100% Offline wäre und die Xbox komplett Open Source, von mir aus als eine 100% Open Source Digital-Plattform für die Spiele.
Nelphi hat geschrieben: 05.11.2020 20:39 Ob Gamepass und Co gut für unser Hobby sind muss sich erst mal rausstellen.
Kurzfristig ja. Langfristig möchte man damit halt den Gebrauchtmarkt trocken legen und auch die eigenständigen Einzelhandels-Versionen. Zudem erhöht es die Abhängigkeit vom Anbieter. Wenn es erst mal keine Alternative zum Online-Konsum gibt, folgt die Werbeeinblendung/Mikrotransaktionen beim Spielen oder dieses "Insert Coin" bei heißen Top Titeln. Auch möglich das man es einfach ohne Werbung macht, und Insert Coin läuft dann über ein Datenvolumen oder für eine "Schnelle Verbindung" des Netzbetreibers, was dann wenige Cent extra kostet. Langfristig wohl so wie bei Stadia, wo eine höhere Auflösung einen Zusatzbetrag kostet.

Edit: Eben das Video geschaut zur Xbox.
Das ist richtig gut was Microsoft da aufzieht. Also das Instant wechseln der Spiele (wobei das bestimmt mit Datenträger Wechsel nicht mehr geht) und auch das Ausliefern der besten Spielversion, damit letztlich diese Upgrades der Titel.
Hier profitiert Microsoft ganz klar von der Nähe zum PC (!). Ich muss sagen Gegenüber der Streaming-Konkurrenz und bei der Hardware steht Microsoft besser da.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 05.11.2020 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
kagrra83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kagrra83 »

ChrisJumper hat geschrieben: 05.11.2020 21:05
diggaloo hat geschrieben: 05.11.2020 19:58 Bin ja der Meinung, dass sich diesmal die Konsole von Microsoft besser verkaufen sollte..
Ich würde gerne eine Konsole von Microsoft kaufen. Aber das Unternehmen hat bei mir das selbe Problem wie Facebook, Google, Amazon und Co. Ich bin aus Datenschutzgründen nicht bereit diesen Unternehmen noch mehr Plattform zu bieten als unbedingt nötig.

Bei Sony hab ich die Freiheit einen neuen Account anzulegen, die Hardware via VPN in ein eigenes Netz zu drücken und möglichst nur Offline zu nutzen. Microsoft möchte halt möglichst schnell Anschluss an die großen Datenkranken bekommen, was natürlich nur mit breiter Nutzerbasis geht.

So ein Move von Microsoft war, jetzt das Minecraft zwangsläufig mit einem Microsoft-Account zu verknüpfen. Was zuvor immer nur mit dem Account bei der Plattform des Entwicklers ging und dann sogar offline.

Microsoft hat einfach wegen der Größe und der Vielzahl an Geräten schon einen 1000 mal größeren Datenberg über die Nutzer, sei es wegen dem Windows Zuhause und auf der Arbeit, oder das die Kids von heute Office 365 in der Schule nutzen.

Ich würde die Xbox sofort kaufen wenn das DRM 100% Offline wäre und die Xbox komplett Open Source, von mir aus als eine 100% Open Source Digital-Plattform für die Spiele.
Ich verstehe einfach nicht, wie du dir Gedanken und Sorgen um deine Daten machen kannst. Wenn du Facebook und Whatsapp nicht benutzt, hast du dennoch garantiert ein Smartphone, und garantiert ein Google- oder Apple-Konto.

Aber du hast mindestens ein Account bei 4P.
Du gibst offensichtlich deine Daten einem Provider, damit du Internet nutzen kannst.

Was du aber ganz gewiss machst, ist googlen.

Ich denke, du kannst auf Face verzichten, weil du es einfach nicht brauchst oder es für unwichtig hälst.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass es Leute gibt, vor allem Gamer, die wirklich an Datenschutz glauben.

Dir geht es auch offenbar um den Zwang. Ist der Account freiwillig, ist es ok?

Naja, ich verstehe es nicht.

Die Tatsache dass du hier schreibst, beißt sich doch schon mit deiner aussage. Und es geht auch nicht darum, den Schaden zu minimieren.

Es geht nur...: Entweder ganz, oder gar nicht.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Das ist fast immer falsch. Es gibt sehr wohl eine ganze Menge zwischen Schwarz und Weiß. Außerdem hast überhaupt keine Ahnung, ob er googelt oder sonst so zu hause macht.

Christoph
Affe1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affe1234 »

chrische5 hat geschrieben: 05.11.2020 22:22 Hallo

Das ist fast immer falsch. Es gibt sehr wohl eine ganze Menge zwischen Schwarz und Weiß. Außerdem hast überhaupt keine Ahnung, ob er googelt oder sonst so zu hause macht.

Christoph
Fakedaten eingeben und fertig :)
Bingpot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bingpot! »

Azrael Kitan hat geschrieben: 05.11.2020 16:10
ChrisJumper hat geschrieben: 05.11.2020 15:41 Ich hatte es ja schon befürchtet. Aber ganz ganz dreist von Sony ist es dies einfach zu behaupten. Denn natürlich gibt es auch Online keine Konsolen weil die vergriffen sind oder den Bots wahrscheinlich zum Opfer fallen.

Es ist freundlich das man noch mal darauf verweist aber ich bin immer noch verbittert das es keine Lösung gibt und sich nicht zu den Terminen der Nachlieferungen äußert.

Unendliche viele Bestellungen an nehmen mit Vorkasse/Vorleistung der Kunden und dann die Konsolen zu verlosen, wer eine vorbestellte Konsole wann bekommt, wäre wahrscheinlich die einzig faire Möglichkeit. Wo der Kunde mit einem Bestätigungs-Code von Sony dann einfach und bei einem beliebigen Händler einlösen kann, wenn man denn dann eine Bekommt.
Es gibt noch eine ganz einfache Lösung, die hier ganz sicher funktioniert: EINFACH BIS NÄCHSTES JAHR WARTEN
Ja, WARTEN; das ist ein Konzept, das meine Generation noch sehr gut kennt (Pre-Internet-Ära) und jüngeren Zockern öfters sicherlich gut zu Gesicht stehen würde... ;-)
Du erwartest zu viel von denn heutigen Gamern.

Glücklicherweise werden wir dadurch mit diesen tollen Ansturm- und Smash-my-PS5 Videos verschont.

Ich konnte zwar eine bestellen, traue dem ganzen aber nicht. Sollte es schief gehen, kein Beinbruch. Warte dann auf ein Pro-Bundle mit schwarzen Sideplates.
DJ_Leska
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_Leska »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 05.11.2020 16:22
ChrisJumper hat geschrieben: 05.11.2020 15:41
Unendliche viele Bestellungen an nehmen
Da wendest du dich am besten direkt an die Einzelhändler die so gehandelt haben.
Mir kann kein Mensch erzählen, dass Sony den Läden wie MediaMarkt/Saturn und Co kein Kontingent genannt haben.
Die waren irgendwie alle zu dämlich ihre Online Shops anständig laufen zu lassen
Verbreite hier doch keine Lügenmärchen, wenn du nur "mutmaßen" kannst! Ich kenne Jemanden der im Saturn arbeitet und er meine zu mir, dass sie seitens Sony DEFINITIV keine Auslieferungszahl genannt bekommen haben, weswegen sie vor Ort erst garnicht damit begonnen haben, Anzahlungsvorbestellungen im Laden vorzunehmen. Bei Microsoft und der SeriesX sah dies ganz anders aus - hier haben sie eine Stückzahl von 50 (Saturn Schildergasse Köln) zugesichert bekommen, weswegen auch eine Anzahlungsvorbestellung im Laden vor Ort problemlos möglich war.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Und Amazon hatt/hatte diese Probleme nicht weil....???