Marvel's Spider-Man: Kein kostenloses Remaster-Upgrade (PS5) für Besitzer des Grundspiels auf PS4; auch keine direkte Upgrade-Möglichkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Varothen
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man: Kein kostenloses Remaster-Upgrade (PS5) für Besitzer des Grundspiels auf PS4; auch keine direkt

Beitrag von Varothen »

Swar hat geschrieben: 23.09.2020 22:14 Immerhin hat es Sony klar und offen kommuniziert und das sie Geld verdienen wollen, kann man ihn nicht verübeln.
Korrekt.

Mich kotzt dieses "Mimimi ich will alles gratis haben" getue einiger einfach nur noch an. Kriege für die Aussage sicher gleich mein Fett weg, aber mir egal! Da sitzen Entwickler (aka Menschen) dahinter die ihren Job machen. Deren Arbeit soll möglichst gerecht entlohnt werden. Die stecken Stunden in die Verbesserung. Das ist keine Wohlfahrt!
Zuletzt geändert von Varothen am 23.09.2020 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man: Kein kostenloses Remaster-Upgrade (PS5) für Besitzer des Grundspiels auf PS4; auch keine direkt

Beitrag von NotSo_Sunny »

Varothen hat geschrieben: 23.09.2020 22:30
Swar hat geschrieben: 23.09.2020 22:14 Immerhin hat es Sony klar und offen kommuniziert und das sie Geld verdienen wollen, kann man ihn nicht verübeln.
Korrekt.

Mich kotzt dieses "Mimimi ich will alles gratis haben" getue einiger einfach nur noch an. Kriege für die Aussage sicher gleich mein Fett weg, aber mir egal! Da sitzen Entwickler (aka Menschen) dahinter die ihren Job machen. Deren Arbeit soll möglichst gerecht entlohnt werden. Die stecken Stunden in die Verbesserung. Das ist keine Wohlfahrt!
Dann sollen sie es seperat anbieten, damit man die Entwickler für Ihre Mühe entlohnen kann, anstatt es hinter einer 80€ Paywall zu vertstecken um damit Leute für ein anderes Produkt zu ködern.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Varothen hat geschrieben: 23.09.2020 22:30Mich kotzt dieses "Mimimi ich will alles gratis haben" getue einiger einfach nur noch an. Kriege für die Aussage sicher gleich mein Fett weg, aber mir egal! Da sitzen Entwickler (aka Menschen) dahinter die ihren Job machen. Deren Arbeit soll möglichst gerecht entlohnt werden. Die stecken Stunden in die Verbesserung. Das ist keine Wohlfahrt!
Aber nicht in dieser völlig unnötig verkomplizierten Form.

Einfach Remaster als Stand-Alone und als kostenpflichtiges Update anbieten, fertig. Wenn man ganz lieb sein will, dann auch für alle, die das Spiel schon haben, als kostenloses Update, wenn sie dann auf die PS5 umsteigen. Damit lockt man die Leute an - und kann letztlich mehr Geld verdienen und mehr Entwickler (aka Menschen) möglichst gerecht entlohnen.

Stattdessen denkt man sich zum Launch der neuen Konsole ein System aus, das selbst ein Benutzerhandbuch benötigt. Und schießt sich damit ins eigene Knie.

Ob dann am Ende nicht der eine oder andere Entwickler (aka Mensch) in die Röhre schauen wird, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen, werden wir ja sehen.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Besonder ärgerlich ist auch, dass die Retail-Version nur ein Downloadcode hat, obwohl beide Spiele problemlos auf einer 4K Blu-ray passen würde. :evil:
Zuletzt geändert von Kirk22 am 23.09.2020 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Varothen hat geschrieben: 23.09.2020 22:30

Korrekt.

Naja, wirkt halt nur seltsam wenn MS es schafft Gears, Forza und Ori ohne Zusatzkosten aufzubessern und Third Party mit Witcher 3, Borderlands 3, Doom Eternal usw mit Upgrade für PS5/Serie X winken.

Gut, sollen so halt 5-10,- dafür nehmen obwohl sie die "Extraarbeit" für die PS5 Version für 80,- so oder so machen wie auch Ubisoft an Settings sitz bei AC Valhalla und Watch Dogs Legion bei den neuen Konsolen.

Auf der einen Seite packt man über 15 PS4 Games in PS Plus Collection Abo aber will dann von Leuten die den PS4 Spiel zu einem der meistverkaufen Playstation-Games gemacht haben wieder gut extra was haben.

PR-technisch kommt es halt gerade auch nach der Vorbestellphase halt bisschen ungünstig. Wollte man natürlich nicht vorher schon sagen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich bin etwas überrascht darüber, dass Sony nach dem shitstorm um 505 auf die gleiche, dämliche Taktik setzt.
Sie hätten einen Upgrade-Patch für Besitzer der PS4-Version anbieten können, kostenlos, wie bei der Konkurrenz, oder gegen Bezahlung. Aber nein, das geht natürlich nicht. Stattdessen muss man als Besitzer der PS4-Version für das Remaster entweder zur teuren Ultimate Edition von Miles Morales greifen oder Miles Morales für die PS4 kaufen, von dem man dann gegen Bezahlung auf das Remaster upgraden kann. Ohne den Umweg -Miles Morales- geht es also nicht. Völlig bescheuert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Vor allem: Die Wahrscheinlichkeit, daß Besitzer von Spider-Man dann auch Spider-Man MM kaufen, ist doch bereits recht groß. Wenn man denen also sagt: "Hier, wenn ihr MM für PS4 oder PS5 kauft, kriegt ihr die Remaster-Version" und zusätzlich noch für die paar, die das nicht machen, das Ganze als Update - am besten kostenlos, aber gerne auch für 5-10 Euro - anbietet... Und die Remaster-Version als Stand-Alone-Version noch zum Verkauf anbietet...

Damit hätte man niemanden verprellt, man würde niemanden verwirren, man würde nicht wegen dieser Unsäglichkeit in die Kritik geraten, man hätte alles richtig gemacht. Stattdessen nun dies...
Zuletzt geändert von Usul am 23.09.2020 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Hm das bedeutet für mich, dass man von Seiten Sony das geupgradete Spiderman 1 auf der PS5 als zu große Konkurrenz für Spiderman MM sieht, deswegen kann Teil 1+ nur zusammen mit Teil 2 kaufen. Das spricht jetzt nicht für den krassen grafischen Fortschritt von Spidi MM und deckt sich mit bisherigen Presseberichten zum Thema, wie hier auf 4Players: Mehr Leistung, deutlich bessere Performance, aber kein grafischer Quantensprung mit der neuen Generation. Was ist Spiderman MM im Vergleich zum geupgradeten Teil1 auf der PS5? Eine große Storyfortsetzung.

Diese Gangart ist für die Kunden trotzdem Mist. Ich hoffe das ziehen sie so nicht bei GoW und Tlou2 durch, oder das sie zumindest mit zeitlichen Abstand dann nächstes Jahr im großen Stil für die PS4-Exklusivs die Upgrades veröffentlichen, von mir aus auch käuflich.
Zuletzt geändert von Danilot am 23.09.2020 23:08, insgesamt 3-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Finde ich ehrlich gesagt jetzt nicht sonderlich schlimm, es ist nur ein wenig verwirrend aber dass man für ein Remaster - und das ist wichtig, es ist ein Remaster und kein Next Gen-Upgrade wie bei The Witcher 3 - Geld verlangt, finde ich vollkommen in Ordnung.

Das Einzige, was man in meinen Augen zu Recht kritisieren kann, sind die Verwirrung und die Tatsache, dass man das Remaster nicht einzeln kaufen kann.

Wobei das theoretisch nicht ganz stimmt, da Käufer von der Standard-Edition von Miles Morales für 20 Euro upgraden können und so das Remaster bekommen, auch für die PS4-Version von MM.
Zuletzt geändert von Bachstail am 23.09.2020 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bachstail hat geschrieben: 23.09.2020 23:16 Finde ich ehrlich gesagt jetzt nicht sonderlich schlimm, es ist nur ein wenig verwirrend aber dass man für ein Remaster - und das ist wichtig, es ist ein Remaster und kein einfaches Next Gen-Upgrade wie bei The Witcher 3 - Geld verlangt, finde ich vollkommen in Ordnung.
Was werden die da großartig "remasteren"? Auflösung auf nativ 2160p hoch und den 30fps Cap weg. Glaube irgendwie nicht daran dass man da groß Texturen verändert oder gar Raytracing einbaut. Ladezeiten werden automatisch durch die SSD kürzer.
TLoUs Remastered war jetzt auch kein komplett aufgepimptes Game.

Gibt es da Infos was man alles reinpacken will? Lass mich ja gern überraschen aber dann sollte man im Vorfeld Klarheit schaffen. Gears 5 bekommt auch HD-Textur-Pack der PC Version verpasst und bessere Verschattung.

Zudem gerade woanders erfahren dass der PS4 Spielstand auch nicht zur PS5 übernommen werden kann. Wieder alles von Vorn.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Leon-x hat geschrieben: 23.09.2020 23:25Was werden die da großartig "remasteren"? Auflösung auf nativ 2160p hoch und den 30fps Cap weg. Glaube irgendwie nicht daran dass man da groß Texturen verändert oder gar Raytracing einbaut.
Laut einem Insomniac Developer auf resetERA hat man aber genau das getan, es wird ray tracing geben, besseres Lighting, bessere Gesichtsanimationen, bessere Haar-, Gesichts- und Augen-Texturen und dann noch die typischen Dinge, die man sowieso erwarten kann, wie höhere Auflösung, bessere fps und bessere Ladezeiten und dergleichen :

https://www.resetera.com/threads/sony-c ... t-46475717
Zuletzt geändert von Bachstail am 23.09.2020 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Bachstail hat geschrieben: 23.09.2020 23:16 Finde ich ehrlich gesagt jetzt nicht sonderlich schlimm, es ist nur ein wenig verwirrend aber dass man für ein Remaster - und das ist wichtig, es ist ein Remaster und kein Next Gen-Upgrade wie bei The Witcher 3 - Geld verlangt, finde ich vollkommen in Ordnung.
Erklärst Du mir bitte den Unterschied zwischen Remaster und Next-Gen-Upgrade? Falls Remaster Neukauf bedeutet und das der einzige Unterschied ist, hab ich's allerdings bereits verstanden.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

dx1 hat geschrieben: 23.09.2020 23:29Erklärst Du mir bitte den Unterschied zwischen Remaster und Next-Gen-Upgrade? Falls Remaster Neukauf bedeutet und das der einzige Unterschied ist, hab ich's allerdings bereits verstanden.
Ein Next Gen-Upgrade wäre für mich eine Erhöhung der Auflösung, bessere fps und bessere Ladezeiten, Miles Morales soll laut Insomniac aber weit mehr bieten, wie dem Link zu entnehmen ist, den ich einen Post über Dir verlinkt habe und das entspräche dann auch dem, was ich von einem Remaster erwarte, da kann es dann auch gerne mal bessere Texturen, bessere Animationen und besseres Lighting geben.
Zuletzt geändert von Bachstail am 23.09.2020 23:35, insgesamt 2-mal geändert.
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

Einfach nur wow....mit meiner PS4 Pro und noch Days Gone, Shadow of the Colossus und eben Spiderman zu spielen, hab ich also noch weniger Anreiz die neue Konsole zu holen.
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

Bachstail hat geschrieben: 23.09.2020 23:16 Finde ich ehrlich gesagt jetzt nicht sonderlich schlimm, es ist nur ein wenig verwirrend aber dass man für ein Remaster - und das ist wichtig, es ist ein Remaster und kein Next Gen-Upgrade wie bei The Witcher 3 - Geld verlangt, finde ich vollkommen in Ordnung.

Das Einzige, was man in meinen Augen zu Recht kritisieren kann, sind die Verwirrung und die Tatsache, dass man das Remaster nicht einzeln kaufen kann.

Wobei das theoretisch nicht ganz stimmt, da Käufer von der Standard-Edition von Miles Morales für 20 Euro upgraden können und so das Remaster bekommen, auch für die PS4-Version von MM.
Lass dich nicht verarschen :D Remaster bedeutet nichts anderes als: Nehme das bestehende Spiel und pimpe es ein wenig. Das was also zB MS mit seinen Spielen für die XSX macht (Sea of Thieves, Gears 5 und Co) ist technisch gesehen auch ein Remaster. Nur verkaufen die das nicht doppelt und bezeichnen es als Next-Gen Update ;)