Aber genau das passiert hier (und in vielen anderen Spielen) ja eben nicht. Ich sehe an dieser Stelle das Problem jedenfalls auch nicht. Man muss diese Verkaufsform nicht mögen. Aber sie nimmt niemandem ein in diesem Fall sogar sehr umfangreiches Spiel weg.
Angespielt: Marvel's Avengers
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Re: Angespielt: Marvel's Avengers
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Was GTA Online macht, finde ich um einiges schlimmer, da kannst du nämlich quasi alles außer Leveln kaufen und dir schon so einige Vorteile verschaffen.
Nicht, dass ich den ganzen kosmetischen Kram verteidige, aber es gibt Schlimmeres in der Industrie.
Nicht, dass ich den ganzen kosmetischen Kram verteidige, aber es gibt Schlimmeres in der Industrie.
Zuletzt geändert von Rabidgames am 04.09.2020 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Ohne die MT wäre das Spiel mit den Kino bekannten Helden erschienen und das war's. Mit den MT kann man die kommenden Jahre sich noch am Pool der über 50 Avengers bedienen und Stories entwerfen, welche die Spieler ohne Mehrkosten genießen können.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Yeah.. das glaube ich kaum. In spätestens 2 Jahren haut man einfach den nächsten Vollpreistitel auf den Markt. Du glaubst doch nicht wirklich, dass man hier kostenlos über Jahre hinweg mit neuen Inhalten versorgt wird?
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Du kannst von diesem und ähnlichen Spielen ja halten, was du willst, aber warum immer wieder dieses Denken-Argument? Heißt Denken, daß man auf eine bestimmte Art zu denken und auf ein bestimmtes Ergebnis zu kommen hat? Und wenn man das nicht so denkt und auf ein anderes Ergebnis kommt, denkt man nicht?
Rhetorische Frage, ich denke, es dürfte klar werden, worauf ich hinaus will. Nur weil jemand zu ganz anderen Schlüssen kommt und sich ganz anders verhält als du, heißt das noch lange nicht, daß er konsumiert, ohne zu denken.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube hier gibt's nen Generationskonflikt. Wir Älteren sind damit aufgewachsen, dass man Kostümchen im Spiel durch Spielen freischalten konnte. Die Jüngeren sind hingegen mit MTAs aufgewachsen, weswegen sie das Argument "nur Cosmetics" tatsächlich für was Positives halten.
Ist es aber nicht. Der Wunsch auf eine besondere Darstellung des eigenen Charakters ist immer da. Sei es, weil man Abwechslung will, oder etwas zur Schau stellen möchte. Es macht keinen Unterschied, ob nun ein Kostümchen oder irgendeine Spezialattacke im Store landet. Wer von "nur Cosmetics" spricht, weil er selbst kein Interesse daran hat, bzw ihm reicht, was noch im spiel ist, der könnte genausogut sagen "Die MTAs sind nicht schlimm, es werden ja nur besondere Fernkampfskills im Store verkauft - ich spiel aber eh nur Nahkämpfer!" .
Hier im Forum wird so viel Aufschrei gemacht, wenn ein Spiel irgendwelchen Preorder-Content hat oder XP-Booster im Store verkauft. Aber bei Kostümen heißt es "nur Cosmetics". Preorder-Content verliert in der Regel nach zehn Spielminuten seinen Nutzen - und XP kann man ergrinden, selbst wenn die Spielwirtschaft nicht zu Gunsten des Spielers ausfällt - aber Kauf-Kostüme bleiben für immer hinter der Paywall.
Ist es aber nicht. Der Wunsch auf eine besondere Darstellung des eigenen Charakters ist immer da. Sei es, weil man Abwechslung will, oder etwas zur Schau stellen möchte. Es macht keinen Unterschied, ob nun ein Kostümchen oder irgendeine Spezialattacke im Store landet. Wer von "nur Cosmetics" spricht, weil er selbst kein Interesse daran hat, bzw ihm reicht, was noch im spiel ist, der könnte genausogut sagen "Die MTAs sind nicht schlimm, es werden ja nur besondere Fernkampfskills im Store verkauft - ich spiel aber eh nur Nahkämpfer!" .
Hier im Forum wird so viel Aufschrei gemacht, wenn ein Spiel irgendwelchen Preorder-Content hat oder XP-Booster im Store verkauft. Aber bei Kostümen heißt es "nur Cosmetics". Preorder-Content verliert in der Regel nach zehn Spielminuten seinen Nutzen - und XP kann man ergrinden, selbst wenn die Spielwirtschaft nicht zu Gunsten des Spielers ausfällt - aber Kauf-Kostüme bleiben für immer hinter der Paywall.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Kommt darauf an. Ich habe Avengers nicht, aber kann man die Kostüme denn nur per Echtgeld kaufen oder bekommt man die Währung auch im Spiel, halt nur über einen langen Zeitraum gestreckt?
Kann Benjamin was dazu sagen?
Ansonsten die Frage, was ist in einem MP Titel besser:
A) Neuer Held samt Missionen für 3,99€ und alle Kostüme im Spiel freischaltbar.
B) Neuer Held samt Missionen für 0,00€ und 70% der Kostüme für 3,99€ kaufbar.
Ich glaube aus MP und Mitspielersicht kann es nur eine Antwort geben.
Kann Benjamin was dazu sagen?
Ansonsten die Frage, was ist in einem MP Titel besser:
A) Neuer Held samt Missionen für 3,99€ und alle Kostüme im Spiel freischaltbar.
B) Neuer Held samt Missionen für 0,00€ und 70% der Kostüme für 3,99€ kaufbar.
Ich glaube aus MP und Mitspielersicht kann es nur eine Antwort geben.
Zuletzt geändert von Cheraa am 05.09.2020 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Pineapple-Pete
- Persönliche Nachricht:
Nee, so allgemein kann man das (hoffentlich) nicht halten.Todesglubsch hat geschrieben: ↑05.09.2020 05:33 Ich glaube hier gibt's nen Generationskonflikt. Wir Älteren sind damit aufgewachsen, dass man Kostümchen im Spiel durch Spielen freischalten konnte. Die Jüngeren sind hingegen mit MTAs aufgewachsen, weswegen sie das Argument "nur Cosmetics" tatsächlich für was Positives halten.
Ich bin (verhältnismäßig) jung und habe ganz generell das Bedürfnis, nach dem Kauf eines Vollpreistitels nicht auf regelmäßiger Basis daran erinnert zu werden, nicht das ganze Spiel zu besitzen.
Außerdem ist das “just cosmetic” Argument Banane, weil eine MTA immer einen gefühlten Mehrwert bieten muss, ansonsten würde sie keine*r kaufen.
Dass Leute das verteidigen, liegt einfach daran, dass sich einige hier anscheinend daran gewöhnt haben. Und überhaupt, in anderen Spielen war das ja schon viel schlimmer gewesen. Es könnte ja schlimmer sein, da ist man doch für das kleinere Übel eher noch dankbar.
Sowas von Mitforist*innen zu lesen ist schade, aber dass auch ein Redakteur von einem Magazin wie 4players das Problem nicht sieht, finde ich maximal enttäuschend.
Hier noch mein Argument in Videoform:
Zuletzt geändert von Pineapple-Pete am 05.09.2020 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Kann er.
Es gibt tatsächlich massenweise Kostüme, Emotes, Charakterportraits fürs Profilbild sowie Takedowns, die alle freigeschaltet werden können - zumindest für die bisher veröffentlichten Charaktere. Ich habe bei Black Widow gerade mal 18 Kostüme gezählt. Portraits sind viel zahlreicher, Emotes gibt es zwölf und Takedows drei.
Zusätzlich kann man ein paar weitere Items in allen der o.g. Kategorien für Echtgeld kaufen.
Außerdem gibt es die Challenge Card (das Äquivalent zum Battle Pass), über die in 40 Schritten/Levels weitere Kostüme, Ressourcen u.a. freigeschaltet werden, indem man tägliche und wöchentliche Herausforderungen erledigt (soundso oft dies und jenes tun) oder indem man sich Fortschritt erkauft. Eine volle Challenge Card läge etwa bei satten 40 Euro - man kann allerdings frei wählen, wie viele Levels an Fortschritt man kauft, und käme daher entsprechend "günstig" weg, falls man kurz vor Ablauf der Card z.B. nur unbedingt noch das nächste Level erreichen will.
Anmerkung dazu: Man bezahlt im Spiel nicht mit Echtgeld, sondern mit einer Währung, die man für Echtgeld kaufen muss. Die Spielwährung gibt es dabei in Paketen zu knapp 5, 20, 50 und 100 Euro.
Übliches Prozedere also, aber wie immer etwas umständlich zu beschreiben.
Weshalb ich es auch wichtig finde, dass visuelle Individualisierungen ganz normal im Spiel enthalten sind. Zusätzlich kann man aber von mir aus gerne weitere anbieten.Todesglubsch hat geschrieben: ↑05.09.2020 05:33 Ich glaube hier gibt's nen Generationskonflikt. Wir Älteren sind damit aufgewachsen, dass man Kostümchen im Spiel durch Spielen freischalten konnte. Die Jüngeren sind hingegen mit MTAs aufgewachsen, weswegen sie das Argument "nur Cosmetics" tatsächlich für was Positives halten.
Ist es aber nicht. Der Wunsch auf eine besondere Darstellung des eigenen Charakters ist immer da. Sei es, weil man Abwechslung will, oder etwas zur Schau stellen möchte.
Ich finde schon, dass... ich sag mal: rein spielerische Inhalte bedeutend wichtiger sind als Verzierungen, weshalb sie auf keinen Fall beschränkt werden sollten. Und zu Letzteren meinte ich ja schon: Eine gute Menge sollte davon unbedingt enthalten sein. Denn ich stimme dir voll und ganz zu: Das ist nun mal wichtig - übrigens auch für einige ältere Spieler und mit Sicherheit nicht für alle jüngeren.Es macht keinen Unterschied, ob nun ein Kostümchen oder irgendeine Spezialattacke im Store landet. Wer von "nur Cosmetics" spricht, weil er selbst kein Interesse daran hat, bzw ihm reicht, was noch im spiel ist, der könnte genausogut sagen "Die MTAs sind nicht schlimm, es werden ja nur besondere Fernkampfskills im Store verkauft - ich spiel aber eh nur Nahkämpfer!" .
Du unterstellst, dass es überhaupt ein Problem gibt - aber das sehen verschiedene Leute eben ganz anders. Die Bezahlform ist nicht das Problem - erst recht nicht, wenn sie wie in diesem Fall und wie oben beschrieben das Spiel weder inhaltlich einschränkt noch einem dort mit aufdringlichen Hinweisen unter die Nase gerieben wird.Pineapple-Pete hat geschrieben: ↑05.09.2020 08:53Sowas von Mitforist*innen zu lesen ist schade, aber dass auch ein Redakteur von einem Magazin wie 4players das Problem nicht sieht, finde ich maximal enttäuschend.
Mit anderen Worten: Wenn der Nachfolger eines Spiels bedeutend besser ist als sein Vorgänger, dann ist nicht das Vertriebsmodell "Spiel entwickeln -> verkaufen -> Nachfolger entwickeln -> verkaufen" das Problem, sondern das schlechte erste Spiel.
Zuletzt geändert von 4P|Benjamin am 05.09.2020 10:29, insgesamt 3-mal geändert.
- Promillus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Abseits der MT-Diskussion - wo ich ziemlich deutlich auf Seiten der Kritiker stehe - mal eine andere Frage:
Wenn das Spiel als "befriedigend" eingestuft wird, wie schafft es dann das "Gut"-Siegel in den Infokasten rechts oben?
Wenn das Spiel als "befriedigend" eingestuft wird, wie schafft es dann das "Gut"-Siegel in den Infokasten rechts oben?
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ein ziemlich seltsamer Vergleich. "Cosmetics" haben keinen Einfluß auf das Gameplay - wer Wert auf sie legt, tut das aus rein subjektiven ästhetischen Gründen. Deswegen heißen sie "Cosmetics".Todesglubsch hat geschrieben: ↑05.09.2020 05:33Wer von "nur Cosmetics" spricht, weil er selbst kein Interesse daran hat, bzw ihm reicht, was noch im spiel ist, der könnte genausogut sagen "Die MTAs sind nicht schlimm, es werden ja nur besondere Fernkampfskills im Store verkauft - ich spiel aber eh nur Nahkämpfer!" .
Skills hingegen SIND ein Teil des Gameplays - wer einen Skill nicht benutzt, kann nicht sagen, daß dieser kein Teil des Gameplays ist, außer er ist ein Depp.
Also was soll dieser Vergleich?
Disclaimer: Ich bin ü40 und damit einer der "Älteren" und mir ist es absolut egal, ob diese "Cosmetics" freischaltbar sind oder gekauft werden können/müssen. So viel Anekdotisches von mir zum Thema Generationenkonflikt.
- Scorplian
- Persönliche Nachricht:
Witzigerweise haben diese Spiele meist mehr "Spiel", als typische SP-Story-Games.
Denn du kannst keine Spieler zum Grind antreiben mit kurzweiligen, aufwendigen Story-Sequenzen. Ich meine schau dir mal League of Legends mit seinen 150 unterschiedlichen Charakteren an, oder Warframe mit seinen 50 unterschiedlichen Frames, zahlreichen Waffen, Maps und und und...
Mir ist lediglich bei den GAAS Spielen der Grind etwas zu hoch. Es ist nahezu unmöglich mehr als 2-3 dieser Spiele gleichzeitig zu aktiv zu spielen. Da wünschte ich mir ein wenig Runterdrosselung.
@Benjamin
Wie sieht das eigentlich bei Avengers aus?
Fühlt sich das "Endgame" (badum tsss...) erreichbar an oder unerreichbar wie in Warframe etc.?
(Damit meine ich, alles Max Level und, sofern ohne MTX möglich, Skins freischalten)
Das muss ich klar verneinen.Todesglubsch hat geschrieben: ↑05.09.2020 05:33 Ich glaube hier gibt's nen Generationskonflikt. Wir Älteren sind damit aufgewachsen, dass man Kostümchen im Spiel durch Spielen freischalten konnte. Die Jüngeren sind hingegen mit MTAs aufgewachsen, weswegen sie das Argument "nur Cosmetics" tatsächlich für was Positives halten.
Ich bin hier kein Urgestein, komme aber aus der PS1/N64 Ära. Da gab es dem GAAS kram ja auch noch laaaange nicht.
Was bei der ganzen Sache schnell ausgeblendet wird:
Früher gab es ja auch nicht diesen Umfang an Skins. Du kannst halt nicht wirklich Spiele mit 1 Skin pro Charakter zum Freischalten gleichsetzen mit Spielen welche teils 1000 Skins zur Auswahl haben und dabei diese Skins oftmals noch ganz besondere Effekte mitbringen.
Ich meine...
ja, die Preise sind wirklich absoluter Wucher. Keine Frage (20+€ für Legendary Lackierungen in Rocket League...).
Aber dass das System überhaupt angenommen wird, hat finde ich nichts mit Generationen zu tun. Das System ist bei dieser Fülle an Content und den kontinuierlichen Updates ein logischer Schritt (der eben nur mal etwas Preis-Anpassung bräuchte).
Wobei hierbei aber klar der Unterschied zwischen Offline und Online gezogen werden muss. Dieses System ergibt Sinn bei primären Online-Spielen. Bei Offline-Spielen zieht es einfach zu viele Negativ-Effekte mit sich (z.B. Online Zwang) und da ergibt Grind auch wenig Sinn.
Zuletzt geändert von Scorplian am 05.09.2020 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Weil das nur eine Angespielt-News ist und keine Vorschau.
Damit ich weiß, was du meinst: Inwiefern findest du es in Warframe denn gefühlt unerreichbar?
Zuletzt geändert von 4P|Benjamin am 05.09.2020 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
- Scorplian
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich sag mal so...4P|Benjamin hat geschrieben: ↑05.09.2020 12:45Damit ich weiß, was du meinst: Inwiefern findest du es in Warframe denn gefühlt unerreichbar?
Laut ingame ~500 Spielstunden (vor zwei Jahren), dabei hatten mir noch etliche Waffen und Prime Warframes gefehlt.
Das war alles noch bevor das ganze noch grindiger wurde mit ultrageringen Chancen für Bauteile zu neuen Frames, dem ganzen OpenWorld Kram usw.
Endgame war halt nicht in Sicht, da die Entwickler schneller entwickelt haben, als ich freischalten konnte (also jemand der noch andere Games daneben spielen will...)
Oder so gefragt:
Schätz du man könnte den aktuellen Content von Avengers in unter 200 Stunden freischalten?
(was nicht rein MTX ist, versteht sich)
Zuletzt geändert von Scorplian am 05.09.2020 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Runtergebrochen auf die individuelle Person sind die einzig "guten" MTAs die, für die man keine Verwendung findet. Egal ob Booster, Kostüme, Skills oder Maps. Solange man mit dem zufrieden ist, was das Spiel bietet, bzw. kein Interesse / keinen Nutzen für den via MTA angebotenen Content hat, ist das in Ordnung.4P|Benjamin hat geschrieben: ↑05.09.2020 10:19 Ich finde schon, dass... ich sag mal: rein spielerische Inhalte bedeutend wichtiger sind als Verzierungen,
Man kann aber nicht pauschal sagen, dass "nur Cosmetics" besser ist, als die anderen Gruppen. Auch Cosmetics sind Content. Content, an den manche Spieler vielleicht mehr Freude haben, als ein paar neue Maps. Gemessen an der Zeit, die manche Spieler darauf verwenden, in einigen Spielen spielerisch absolut nutzlose, und ebenso hässliche Hüte freizuspielen, sind Cosmetics sogar ein sehr wichtiger Content.
Für die einen sind sie unwichtig, weil sie nicht zum Gameplay gehören. Für die anderen gehören sie aber dazu. Ähnlich wie die blinkenden Achievements. Die einen wollen sie, machen sogar die Kaufentscheidung davon abhängig - die anderen halten sie für nutzlose Beigaben.
Zudem:
Ich erinner mich hier an regelmäßige Diskussionen, wenn ein Spiel über kaufbare XP und Geldbooster verfügt, dass es wohl einen Grund gibt, wieso der Kram angeboten wird. Und dass die Entwickler sicherlich die Wirtschaft im Spiel angepasst hätten, um das Zeug zu verkaufen. "Sowas wird ja nicht grundlos im Store verkauft!"
Dieses Argument fällt immer, selbst dann, wenn es im Spiel tatsächlich keine Anpassungen gibt.
Bei Kostümen heißt es aber immer pauschal "Puh, nur Cosmetics". Hier wird nicht die Vermutung geäußert, dass man vielleicht die Anpassungsoptionen im Spiel runtergedreht hat, um die Kostüme zu verkaufen. "Sowas wird ja nicht grundlos im Store verkauft", mh. Und das, meine Damen und Herren, ist öfters der Fall, als bei Anpassungen für XP Booster. Die größten Bling Bling-Kostümchen befinden sich bei sowas immer hinter der Paywall. - Und würde es sich bei den Avengers um ne japanische Produktion handeln, kann man in der heutigen Zeit darauf wetten, dass sich die Bikini-Kostüme hinter der Paywall befinden. Etwas, was man früher hätte freispielen können.
Und Kostüme sind Teil des Contents. Wie Skills. Entweder man nutzt sie und hat Freude daran, oder eben nicht. Runtergebrochen absolut identisch, also unterlass bitte deine Beleidigungen.Usul hat geschrieben: ↑05.09.2020 12:32 Ein ziemlich seltsamer Vergleich. "Cosmetics" haben keinen Einfluß auf das Gameplay - wer Wert auf sie legt, tut das aus rein subjektiven ästhetischen Gründen. Deswegen heißen sie "Cosmetics".
Skills hingegen SIND ein Teil des Gameplays - wer einen Skill nicht benutzt, kann nicht sagen, daß dieser kein Teil des Gameplays ist, außer er ist ein Depp.