Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vision wird angestrebt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von OchsvormBerg »

kamm28 hat geschrieben: 20.08.2020 08:11 Und ich Idiot bestelle das vor. :/
Es ist generell idiotisch Spiele vorzubestellen. Warum tut man sowas? Angst, dass Steam nicht genug Exemplare am Releasetag vorrätig hat? :lol: Es kommt auch einfach zu häufig vor, dass zunächst gehypte Titel dann doch enttäuschen.

Ich kaufe jedenfalls nichts mehr, ohne vorher ein paar Reviews gelsen zu haben.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 20.08.2020 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Pineapple-Pete
Beiträge: 114
Registriert: 25.06.2016 11:46
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von Pineapple-Pete »

Kajetan hat geschrieben: 20.08.2020 07:54
Solidussnake hat geschrieben: 20.08.2020 07:44 Naughty Dog hat es bei Uncharted 4 hinbekommen.
Was hat man da hinbekommen? Das "komplett von vorne anfangen" oder das "mittendrin die Kreativ-Führung wechseln und trotzdem was halbwegs Gescheites releasen"?
Letzteres tatsächlich.
Da wurden große Teile der Narrative Hennigs durch Druckmann und Straley gestrichen, verbogen und abgeändert, zahlreiche Assets und Spielsegmente aber behalten. Und das Spiel ist ja auch gut geworden.
Zuletzt geändert von Pineapple-Pete am 20.08.2020 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crime Solving Cat
Beiträge: 249
Registriert: 08.01.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von Crime Solving Cat »

Ist ja nur Spekulation aber das ließt sich eher nach:
Die Gelder gehen zur neige, die Kreativ-Heads bestehen darauf, noch zu schleifen - also müssen die gehen und Leute kommen die das Release eben wie gewünscht durchdrücken.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von MrLetiso »

Flaues Gefühl bestätigt.
Benutzeravatar
L!ght
Beiträge: 687
Registriert: 06.12.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von L!ght »

Naja immerhin ist die Fortsetzung wie Teil 1....also stellen wir uns schonmal auf zahlreiche Community Updates ein X)
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von Flojoe »

Triadfish hat geschrieben: 20.08.2020 08:58
kamm28 hat geschrieben: 20.08.2020 08:11 Und ich Idiot bestelle das vor. :/
Es ist generell idiotisch Spiele vorzubestellen. Warum tut man sowas? Angst, dass Steam nicht genug Exemplare am Releasetag vorrätig hat? :lol: Es kommt auch einfach zu häufig vor, dass zunächst gehypte Titel dann doch enttäuschen.

Ich kaufe jedenfalls nichts mehr, ohne vorher ein paar Reviews gelsen zu haben.
Das sage ich mir auch immer wieder und in 9 von 10 Fällen klappt das auch und dann ist doch wieder mal ein Titel dabei den ich Vorbestelle... kann man nix machen.
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von kamm28 »

Flojoe hat geschrieben: 20.08.2020 10:46 Das sage ich mir auch immer wieder und in 9 von 10 Fällen klappt das auch und dann ist doch wieder mal ein Titel dabei den ich Vorbestelle... kann man nix machen.
Triadfish hat schon Recht, das ist jedes Mal ein ziemliches Risiko. ich habe in meinem Leben auch noch keine 10 Spiele vorbestellt. In dem Fall dachte ich halt:
Hey, es sind Leute vom ersten Teil dabei, und es ist KEIN Roguelike-Coop-SurvivalCraft, wie gefühlt 99 % aller aktuellen Titel. Das gehört unterstützt!
Hm, mal abwarten. Vielleicht wirds ja doch noch ganz gut. :p
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von Some Guy »

L!ght hat geschrieben: 20.08.2020 10:19 Naja immerhin ist die Fortsetzung wie Teil 1....also stellen wir uns schonmal auf zahlreiche Community Updates ein X)
Dachte ich mir auch, man orientiert sich am Vorgänger :D.

Liest sich tatsächlich so als wär das jetzt eine finanzielle Entscheidung weil deren Rollen nicht mehr viel zu tun haben in diesem Stadium - auch wenn das nicht unbedingt negative Auswirkungen für das Spiel hat schon eine freche Aktion meiner Meinung nach. Aber sind ja alles nur Spekulationen...
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von monthy19 »

Die Erwartung ist eh viel zu hoch.
Und da bin ich sicher, dass sie genau daran scheitern werden.
Der erste Teil hat die Messlatte was den Kult anbelangt einfach viel zu hoch gesteckt.
Das kann nichts werden.
Habe immer noch Hoffnung, aber das gezeigte Material bis heute ist eher so lala...
Das ist eine Signatur...
HubertKah
Beiträge: 88
Registriert: 14.08.2020 11:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von HubertKah »

Sanctus2611 hat geschrieben: 20.08.2020 08:05 Die große Frage ist warum.
Wenns um so was banales wie Soziale Themen geht dann ist es sicherlich nicht schlimm
Beispiel : Der Schreiber möchte eine Welt und Charaktere erschaffen die Finster,rassistisch,frauenfeindlich etc ist um eine Botschaft/Spielweltgefühl unterzubringen. Der Publischer/Vorstand möchte dieses aufgrund möglichen Reaktionen nicht und daher der Cut.

In solch einem Fall ist es nicht so schlimm finde ich. Oft geht es dabei um Kleinigkeiten.
Alles andere Wäre natürlich fatal
Du findest es also weniger schlimm, wenn kreative Prozesse aufgrund von politischen Agendas zensiert oder unterdrückt werden? Und was ist für dich alles andere?

@ Triadfish: Ich bin also ein Idiot, weil ich den Vorteil nutzen wollte, die Warehousedemo von TOny Hawks vorab zu spielen? Interessant...
Zuletzt geändert von HubertKah am 20.08.2020 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von Black Stone »

Triadfish hat geschrieben: 20.08.2020 08:58
kamm28 hat geschrieben: 20.08.2020 08:11 Und ich Idiot bestelle das vor. :/
Es ist generell idiotisch Spiele vorzubestellen. Warum tut man sowas?....

Ich kaufe jedenfalls nichts mehr, ohne vorher ein paar Reviews gelsen zu haben.
Jain! Also ich tue es i.d.R. um Entwickler, Publisher oder Spieleserien zu unterstützen, die mir am Herzen liegen und sich diesen Status verdient haben. Bestes Beispiel aktuell ist CDP mit Cyberpunk oder auch die Early-Access-Version von Subnautica - Below Zero. Wenn mir irgendwann Zweifel kommen, ziehe ich die Preorder aber auch zurück (so wie hier vor 2 oder 3 Verschiebungen).

Grundsätzlich handhabe ich es aber wie du auch und Kaufe erst mit Reviews im Rücken (und zudem ohnehin selten zum Release).
HubertKah
Beiträge: 88
Registriert: 14.08.2020 11:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von HubertKah »

HubertKah hat geschrieben: 20.08.2020 12:07
Sanctus2611 hat geschrieben: 20.08.2020 08:05 Die große Frage ist warum.
Wenns um so was banales wie Soziale Themen geht dann ist es sicherlich nicht schlimm
Beispiel : Der Schreiber möchte eine Welt und Charaktere erschaffen die Finster,rassistisch,frauenfeindlich etc ist um eine Botschaft/Spielweltgefühl unterzubringen. Der Publischer/Vorstand möchte dieses aufgrund möglichen Reaktionen nicht und daher der Cut.

In solch einem Fall ist es nicht so schlimm finde ich. Oft geht es dabei um Kleinigkeiten.
Alles andere Wäre natürlich fatal
Du findest es also weniger schlimm, wenn kreative Prozesse aufgrund von politischen Agendas zensiert oder unterdrückt werden? Und was ist für dich alles andere?

@ Triadfish: Ich bin also ein Idiot, weil ich den Vorteil nutzen wollte, die Warehousedemo von TOny Hawks vorab zu spielen? Interessant...
kamm28 hat geschrieben: 20.08.2020 11:11

Triadfish hat schon Recht, das ist jedes Mal ein ziemliches Risiko. ich habe in meinem Leben auch noch keine 10 Spiele vorbestellt. In dem Fall dachte ich halt:
Hey, es sind Leute vom ersten Teil dabei, und es ist KEIN Roguelike-Coop-SurvivalCraft, wie gefühlt 99 % aller aktuellen Titel. Das gehört unterstützt!
Hm, mal abwarten. Vielleicht wirds ja doch noch ganz gut. :p
Nein hat er nicht. Alle Leute zu beleidigen weil man selbst es anders sieht, ist NIE richtig!
Benutzeravatar
ThisIsFu
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2019 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von ThisIsFu »

Wirft leider wirklich kein gutes Licht auf dieses ohnehin schon sehr "problematische" Spiel... Schade, schade. Ich hab mich sehr gefreut als klar war, dass sie einen Nachfolger machen wollen. Leider haben alle News und alles Gezeigte seit dem dazu beigetragen, dass ich mich weniger und weniger freue.

Tippe auch auf bestenfalls was im 70% Bereich... aber manchmal geschehen ja noch Zeichen und Wunder.
The trouble was that he was talking in philosophy, but they were listening in gibberish.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von Todesglubsch »

Es gibt auch Plattformen abseits von Steam - und sogar Plattformen mit physischen Versionen. Also Plattformen, wo es keinerlei Nachteile gibt, ein Spiel vorzubestellen, weil man a) die Vorbestellung jederzeit canceln kann und b) das Geld erst bei Release abgezogen wird.
Hurz, man kann Spiele nach Release sogar zurückgeben - auf Steam sogar obwohl man sie bereits ein büssken gespielt hat.
emperorzorn hat geschrieben: 20.08.2020 08:53 Es geht wahrscheinlich um Kosten. Die Story und die Dialoge dürften zu diesem Zeitpunkt lange fertiggeschrieben sein und während das Spiel technisch auf die Fertigstellung wartet, wurde wohl das Budget knapp, also hat man die Leute die man momentan nicht für die Entwicklung braucht entlassen.
Ja, aber das ist doch recht ungewöhnlich, dass man den Writer rauswirft? Normalerweise sind dann doch die Verträge entsprechend geknüppelt, dass der Writer eben nur befristet arbeitet. Aber hier hat der Mann offenbar am Morgen erfahren, dass er gefeuert wurde.

Gut, vielleicht ist die Projekt- und Budgetplanung bei Paradox tatsächlich so chaotisch, dass es tatsächlich der Grund ist. Die "feine Art" ist das aber trotzdem nicht und sowas ist man eigentlich eher von US-Unternehmen gewohnt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von johndoe711686 »

Black Stone hat geschrieben: 20.08.2020 12:09 Jain! Also ich tue es i.d.R. um Entwickler, Publisher oder Spieleserien zu unterstützen, die mir am Herzen liegen und sich diesen Status verdient haben. Bestes Beispiel aktuell ist CDP mit Cyberpunk oder auch die Early-Access-Version von Subnautica - Below Zero. Wenn mir irgendwann Zweifel kommen, ziehe ich die Preorder aber auch zurück (so wie hier vor 2 oder 3 Verschiebungen).
Du kannst den Entwickler auch unterstützen, in dem du es zu Release dann zum Vollpreis holst, anstatt über nen russischen Keyshop (nur als Beispiel). Dafür muss man also nicht vorbestellen. Und auch sonst, gibt es abgesehen von limitierten Sondereditionen absolut null Grund ein Spiel vorzubestellen. Selbst Pre Order Boni bekommt man später oft über eine GOTY oder DLCs.

Hab neulich Prey von 2017 auf GoG im Sale gekauft und da waren die Vorbestellerboni ebenfalls dabei.
Antworten