Capcom-Geschäftsbericht: Resident Evil 3 (Remake) verkauft sich "solide"; Monster Hunter: World weiter beliebt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

thegucky
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom-Geschäftsbericht: Resident Evil 3 (Remake) verkauft sich "solide"; Monster Hunter: World weiter beliebt

Beitrag von thegucky »

Ja das Problem am RE3 Remake war, das man es quasi in einen reinen Action-Titel verwandelt hat. Rätsel gab es keine, nur kleine Gates mit Schlüssel etc.
Gekauft habe ich es nicht, aber dank Steam Family Sharing konnte ich es von meinen Cousin spielen. :D
Das was aber vermutlich ALLEN sauer auf gestoßen ist, ist die Wiederspielbarkeit. Die lag nämlich bei fast 0.
Keine A,B,C Routen, diese wurden in einen Run gepackt. Dazu leichtes Recycling von RE2 Remake.

Mein Lieblings-Teil der alten war übrigends 5. Ich mochte nie wirklich diese feste Kamera von 1-3, wo man die Gegner manchmal im selben Raum nicht sehen konnte. Und 4...da kam ich mit der Steuerung und so irgendwie nicht klar. :lol:
6 war...ihr wisst schon... und 7 habe ich nie gespielt, da ich tatsächlich kein Horror-Fan bin (Story-mäßig gehört 7 für mich nicht zu RE).
Habe auch die Arcade Titel Revelations 1 und 2 gespielt. Waren für mich jetzt auch nicht schlecht, da ich die als Shooter spiele und länger dran saß als wie bei RE Remake 2 und 3 zusammen.

Re1/Re1 Remake habe ich nie gespielt, da mich der Teil nie angesprochen hat.... :biggrin:
Atlan-
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom-Geschäftsbericht: Resident Evil 3 (Remake) verkauft sich "solide"; Monster Hunter: World weiter beliebt

Beitrag von Atlan- »

Habe mir damals Biohazard 1 und 2 gekauft. Den dritten Teil hat mich früher nicht interessiert, das will ich demnächst mit dem Remake nachholen. Schade was ich hier lese, dann werde ich noch etwas warten bis es das Spiel für 20 Euro oder so gibt. Der MP Part ist wirklich ein Witz und Resourcen Verschwendung gewesen. Die Demo nach ein Spiel gleich wieder deinstalliert.
Zuletzt geändert von Atlan- am 04.08.2020 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ahti Part II hat geschrieben: 03.08.2020 22:06 Das Spiel ist ein schlechtes Remake, weil darin Elemente, die das Original ausgemacht haben, gestrichen wurden. Es ist ein schwaches Resident Evil-Spiel, weil es wieder Richtung hirnloser Krach-Boom-Action a la RE6 geht. Und das ist besonders enttäuschend, wenn man bedenkt, dass ein Jahr zuvor das grandiose Remake des zweiten Teils erschienen ist, welches klassischen Survival Horror modernisiert hat, ohne sich an den Blockbuster-Mist anzubiedern.
Ah, ok, verstehe. Daher. Kann die Meinung zwar nicht unbedingt teilen, aber verstehen, dass man mehr erwartet hat. Nunja, Capcom war nach dem Erfolg von RE2R heiß auf das Remake zu 3. Weniger Entwicklungszeit, weniger Features (das ist keine Entschuldigung, eher der Versuch der Erklärungsfindung).
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Betrug ? Verarsche ? :lol:

https://gamesfinest.de/artikel/resident ... -mit-sich/
https://www.vodafone.de/featured/gaming ... rten-dich/#/

Capcom hat es im Vorfeld offen kommuniziert.

Ich jedenfalls wusste damals was mich erwartete.
Zuletzt geändert von Swar am 04.08.2020 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Liegt halt daran, dass der 3. Teil nicht ähnlich gut wie der 2. Teil ist. War früher genauso.
Würden sie ein RE6 Remake machen, würde dass zB kaum einer wollen. Die meisten Fans wollen bei Resi keine Ballerbude sondern ein Grusel Spiel mit Atmosphäre und etwas Action. Wenn die Action überhand nimmt, passt dass net so gut zu Resident Evil. (Siehe Teil 6).

Anders sähe es aber wohl bei einem Remake von Dino Crisis aus. Dinos gehen immer und es gibt da zu wenig Triple A Games. Ein Remake zu Dino Crisis 1 & 2 (am besten beide in 1 Spiel) würde sich bestimmt gut verkaufen. Teil 3 jedoch eher weniger weil zu viel Action und nicht mehr das alte "Resi Feeling". Einige würden sogar meinen DC2 wäre zu sehr Action aber ich finde der ging noch.
Grim85RIP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grim85RIP »

mafuba hat geschrieben: 04.08.2020 05:54 Wow bin etwas geschockt wenn ich hier die Kommentare zu RE3 lese. Vor Release waren noch viele Gehyped und auch kurz nach Release (Test-Thread) hat sich das eher positiv angehört.

Mir war nicht bewusst, dass Capcom mit RE3R die Fans der Reihe mal wieder enttäuscht hatte
Also ich bezeichne mich auch als Fan der Reihe, bisher jeden Haupteil (z.B. 2 besitze ich dreimal) und einen Großteil der teilw. obskuren Spin-Offs (z.B. Dead Aim oder Gaiden) gespielt und ich muss sagen, dass ich vom Resi 3 Remake alles andere als enttäuscht bin. Der Fokus auf einen straffer organisierten Spielablauf, ist durch den Faktor Nemesis in meinen Augen absolut logisch und schon damals war Resi 3 deutlich kürzer, als der zweite Teil, weil ursprünglich selbst ein Spin-Off, denn schließlich hätte Code Veronica ursprünglich Teil 3 sein sollen.

Natürlich gibt es auch Dinge die ich bemängel wie z.B., dass der Clock Tower als Spielareal der Schere zum Opfer gefallen ist. Dennoch hatte ich großen Spaß beim zocken, Platin versuche ich nur zu bekommen, wenn mir ein Spiel wirklich gefällt und hier ließ sich das gut umsetzen.

Das einzige was Capcom mMn falsch gemacht hat, war wieder zu Versuchen ein halbgares Multiplayer Konzept im Resi Universum zu realisieren, bei dem die Spielerzahlen auf Steam sowohl bei Release als auch aktuell, nur allzu deutlich zeigen, dass dies wieder einmal Zeit- und Ressourcenverschwendung war.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Grim85RIP hat geschrieben: 04.08.2020 10:16 Also ich bezeichne mich auch als Fan der Reihe, bisher jeden Haupteil (z.B. 2 besitze ich dreimal) und einen Großteil der teilw. obskuren Spin-Offs (z.B. Dead Aim oder Gaiden) gespielt und ich muss sagen, dass ich vom Resi 3 Remake alles andere als enttäuscht bin. Der Fokus auf einen straffer organisierten Spielablauf, ist durch den Faktor Nemesis in meinen Augen absolut logisch und schon damals war Resi 3 deutlich kürzer, als der zweite Teil, weil ursprünglich selbst ein Spin-Off, denn schließlich hätte Code Veronica ursprünglich Teil 3 sein sollen.
Volle Zustimmung.
Dass mim Glockenturm finde ich ebenfalls schade, und der 60€ Preis zum Release zu hoch.
RE2 ist stimmungsvoller, aber RE3 spaßigere Action. Ergänzt sich in meinen Augen sehr gut.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

IMO hätten sie 3 einfach als DLC verkaufen sollen, denn Vollpreisniveau hatte es nicht. 15, 20 Euro okay aber das was man zum Release anbot war fern von allem anderen. Und ich meine, klar Spaß hat es gemacht aber Spaß macht auch Sudoku und das gibt's Blockweise für 1 Euro.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

15-20€ ist ein wenig tief gegriffen.
Iwas zwischen 30-40€ wäre bei dem Produktionsaufwand angemessen.

Ich habs meine 30-40 Stunden gespielt, und Platin steht noch aus.
Werd s also iwann auch wieder einwerfen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 04.08.2020 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Ahti Part II hat geschrieben: 03.08.2020 22:44 Wieso war es denn deiner Meinung nach nicht gut und warum hat es dir keinen Spaß gemacht?
Das ist was ich meine, man kann nicht immer eine Pro und Contro Liste nebeneinander halten und die Seite mit Mehrheit gewinnt.
Das Bauchgefühl sagt einem schon ob man das Spiel gelungen findet oder nicht
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

SaperioN hat geschrieben: 04.08.2020 11:22
Ahti Part II hat geschrieben: 03.08.2020 22:44 Wieso war es denn deiner Meinung nach nicht gut und warum hat es dir keinen Spaß gemacht?
Das ist was ich meine, man kann nicht immer eine Pro und Contro Liste nebeneinander halten und die Seite mit Mehrheit gewinnt.
Das Bauchgefühl sagt einem schon ob man das Spiel gelungen findet oder nicht
Äh...was?! Niemand hat hier eine Pro und Contra-Liste erstellt und anhand dieser entschieden, ob das Spiel gut oder schlecht ist. :lol:
Ich habe dich gefragt, warum es deiner Meinung nach nicht gut ist und dir keinen Spaß gemacht hat, warum Capcom "nicht abgeliefert hat". Deine Antwort: Bauchgefühl.
Da muss ich leider widersprechen: Das Spiel ist gut und es macht Spaß. Es bleibt trotzdem ein miserables Remake und eine Enttäuschung hinsichtlich seiner Ausrichtung.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 04.08.2020 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Das Problem ist doch einfach, dass alle ein REmake 2 Teil 2 erwartet haben, aber dabei völlig vergessen, dass auch die Vorlage schon "schlechter" und actionreicher als das Original war. Das "weglassen" von ein paar (eigentlich ehrlicherweise ziemlich irrelevanten) Schauplätzen aus dem Nemesis-Original, das Weglassen von Rätseln und Gegnertypen, die Tatsache, dass Nemesis "primitiver" war als Mr. X in REmake 2, weil er durchgehend nur gescriptet war, füllte das Fass halt immer weiter. Und dann hat man natürlich den meiner Meinung nach größten Fehler gemacht: man hat das Ding mit RE: Resistance gebündelt und den Käufern so das Gefühl gegeben, sie hätten einen von nicht wenigen Fans eher unerwünschten Titel mit dem auf die Spieldauer von RE 3 doch recht hoch angesetzten Preis querfinanziert (was sie natürlich ziemlich sicher auch haben, aber Capcom hat es durch die Bündelung halt jeden direkt ins Gesicht gerieben, was einfach dämlich war).

RE3 ist nicht schlecht! Ich hätte einige Dinge gern ein wenig anders gehabt und der Preis ist meiner subjektiven Meinung nach happig (wenn man an Resistance nicht interessiert ist), aber das Spiel selbst taugt, wenn man im Hinterkopf behält, wie auch die Originale sich unterscheiden, durchaus. Das es bei den Spielern nicht so gut wegkommt, wie es wegkommen könnte, liegt halt, neben dem überragendem Vorgänger auch einfach an Capcoms Veröffentlichungspolitik. Damit hat man überhaupt erst verursacht, dass die Spieler derartiges Nitpicking betreiben und auch eher kleinere Details hochgekocht sind, über die sich anderweitig wohl nur die wenigsten Spieler lautstark beschwert hätten (Uhrentum), selbst wenn sie das Fehlen schade gefunden hätten.
Zuletzt geändert von NewRaven am 04.08.2020 12:18, insgesamt 3-mal geändert.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Mir persönlich kam das 3er Remake eher wie ein zu gehasteter Release vor. Irgendwie "liebloser" als das 2er Remake. Fühlte sich nach "Auftragsarbeit" an. Falls ich nicht falsch liege, hat am 3er Remake ein anderes Team gearbeitet.

Dazu kommt der Wechsel zu mehr (Nemesis / Mr. X) Terror-Action und die enorm kurze Spielzeit. Klar, der zweite Teil ist wohl neben dem ersten, der beliebteste / beste der Reihe, Nemesis das bißchen ungeliebtere Kind der Hauptreihe.

Man hätte dem Entwickler Team vielleicht auch mehr Zeit und Budget zur Verfügung stellen sollen. Würde das 3er Remake als leicht enttäuschend einstufen, nachdem das 2er Remake so gut umgesetzt wurde. Hmmmm.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TheoFleury hat geschrieben: 04.08.2020 12:20 Dazu kommt der Wechsel zu mehr (Nemesis / Mr. X) Terror-Action und die enorm kurze Spielzeit.
... Aber das war doch bereits beim Original so.
RE2 Kampagne war länger, das Spiel mit 2 Kampagnen und A+B-Szenario umfangreicher.
Der 3er dagegen war actionreicher und dynamischer, und hatte mit Nemesis den deutlich höheren Terror-Faktor.

Ich finde, das 3er Remake daher sehr gelungen, da es an sich sehr gut den "Geist" vom Original einfängt.

Das einzige was mich wirklich dran gestört hat war der Wegfall des Mercenary Modes.
Der Preis war in meinen Augen [wie oben bereits geschrieben] ebenfalls zu hoch angesetzt.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 04.08.2020 12:28, insgesamt 3-mal geändert.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 04.08.2020 12:24
TheoFleury hat geschrieben: 04.08.2020 12:20 Dazu kommt der Wechsel zu mehr (Nemesis / Mr. X) Terror-Action und die enorm kurze Spielzeit.
... Aber das war doch bereits beim Original so.
RE2 Kampagne war länger, das Spiel mit 2 Kampagnen und A+B-Szenario umfangreicher.
Der 3er dagegen war actionreicher und dynamischer, und hatte mit Nemesis den deutlich höheren Terror-Faktor.

Ich finde, das 3er Remake daher sehr gelungen, da es an sich sehr gut den "Geist" vom Original einfängt.

Das einzige was mich wirklich dran gestört hat war der Wegfall des Mercenary Modes.
Der Preis war in meinen Augen [wie oben bereits geschrieben] ebenfalls zu hoch angesetzt.
Klar bin selber unglaublich froh das Capcom überhaupt modernisierte Remakes rausgehauen hat. Wie gesagt, finde den dritten Remake Teil nicht mehr so stark / sogkräftig wie das 2er Remake. Die Rätsel hätten sie übrigens ruhig beibehalten können :mrgreen:

Zurück zur News: Hoffe die Verkaufszahlen geben Capcom keinen moralischen Dämpfer für zukünftige Remakes. Wir alle wollen doch noch ein Remake von Code: Veronica und Dino Crisis :!: