Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Definitive Edition erscheint auch für Xbox One, PC und PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Definitive Edition erscheint auch für Xbox One, PC und PS4

Beitrag von 4P|Jens »

widar hat geschrieben: 24.07.2020 10:15
Ryan2k6 hat geschrieben: 24.07.2020 10:07 Hm, aber nicht auf Steam? Oder lese ich die News falsch?

Ich hab die Basisversion über Steam gekauft, damit bleibt es wohl dabei? Bzw. ein kostenloses Upgrade für Besitzer ist vermutlich eh nicht geplant?

Laut RPS wird es keine Upgrade-Option geben.
Danke für den Hinweis! Steam-Link ist jetzt auch in der News vorhanden ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Definitive Edition erscheint auch für Xbox One, PC und PS4

Beitrag von johndoe711686 »

4P|Jens hat geschrieben: 24.07.2020 12:33 Danke für den Hinweis! Steam-Link ist jetzt auch in der News vorhanden ;)
Wollt ihr den Hinweis bezüglich Rückports, des Switch Portes auch noch mit aufnehmen? Fand ich durchaus wichtig.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, würde ich auch gut finden, wenn das in der News mit dargestellt wird.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

yopparai hat geschrieben: 24.07.2020 11:13 Die Switch-Version ist komplett neu aufgebaut worden, auf einer anderen Engine-Version. D.h. man müsste für die detaillierteren Assets diesen Neuaufbau nochmal wiederholen, und wozu soll das gut sein?
Das ist natürlich so im Kern nur so halb richtig, es ist keineswegs so, dass man die Assets, die man in Version 3 der Engine genutzt hat pauschal nicht auch in Version 4 nutzen könnte. Ja, ggf. müssen Kleinigkeiten angepasst werden und falls man spezielle Features der neuen Engine-Version nutzt, muss man die ggf. auch übertragen oder entfernen - aber das sind keine Dinge, die jetzt wirklich derart aufwendig wären und teilweise sogar völlig automatisiert erfolgen können. Der Punkt hier ist vermutlich viel mehr, dass man sich für die Neuerungen der Definitive Edition nochmal hinsetzen müsste und müsste sie in einer höheren Qualität (in der sie wahrscheinlich eh erstellt wurden) exportieren und implementieren. Und ja, ich vermute, darauf hat man, wie du schon sagst, in der Tat wohl wenig Bock.

Schade ist das jetzt nicht nur deshalb, weil ich meine PC-Version auf Steam niemals "komplett" haben werde (die DE gibts übrigens dort auch... 40 EUR), schade ist das insbesondere auch deshalb, weil sich jetzt jeder PC-Spieler mit Interesse an dem Spiel zwischen "modernerer Plattform und mehr Content" und "höherwertiger Umsetzung samt besserer Optik" entscheiden muss. Ach, Square...
Zuletzt geändert von NewRaven am 24.07.2020 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Als alteingesessener PCler und Switch-Liebhaber muss ich sagen: Danke für den Schmunzler, SE.

Ist zwar alles nachvollziehbar (siehe den ausführlichen Kommentar von yopparai), aber für die meisten Interessierten ohne diese Info wäre das evtl. ein Ärgernis.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

NewRaven hat geschrieben: 24.07.2020 13:45 Das ist natürlich so im Kern nur so halb richtig, es ist keineswegs so, dass man die Assets, die man in Version 3 der Engine genutzt hat pauschal nicht auch in Version 4 nutzen könnte.
Das meinte ich eigentlich auch mit neu aufbauen. Das „komplett“ war vielleicht ungeschickt formuliert, man hat die Assets ja bereits und muss keine Modelle mehr bauen.

Ist übrigens nichtmal der Unterschied zwischen UE3 und 4, sondern zwischen den Unterversionen von 4. so oder so, ist ihnen zu viel Arbeit für zu wenig Geld was hinten rausfällt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Also ich bleibe dann bei meiner PS4 und Switch Version....
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Schade, ich hätte gerne ein separates Upgrade.
Hätte mich allein über den orchestralen Soundtrack und dem 2D Modus gefreut.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Für den Soundtrack gibt es auf dem PC eine Mod (weiß aber nicht welche Plattform du nutzt).
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich empfand Persona 5 Royal schon ne Frechheit und ne Abzocke ... aber was ist das jetzt?

(Mal ganz davon abgesehen, dass sowas wie der Original-Soundtrack eigentlich nicht mehr in einem Spiel von 2018 hätte drin sein dürfen.)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 24.07.2020 14:58 Ich empfand Persona 5 Royal schon ne Frechheit und ne Abzocke ... aber was ist das jetzt?
Dachte immer bei P5R gibts genug neues fürs Geld? P4 Golden dann auch Abzocke?
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.07.2020 14:51 Für den Soundtrack gibt es auf dem PC eine Mod (weiß aber nicht welche Plattform du nutzt).
Die im übrigen höchst empfehlenswert ist - und die ich ohne deinen Tipp damals hier im Forum auch nie gefunden hätte. Danke nochmal.

Und nein, ich find das ehrlich trotz technisch nachvollziehbarer Details überhaupt kein Stück nachvollziehbar. Ich hab überhaupt kein Problem damit, portierte Games von der Switch, oder wegen mir sogar der PSP oder Vita zu spielen. Ein paar PC-taugliche Mindestkonfigurationen (Auflösung, AA, VSync), gern ein paar hochskalierte Texturen und ich bin mitunter happy - als JRPG-Fan, der aber nur am PC spielt, bleibt mir da auch oft nichts anderes übrig und das ist kein Problem. Aber hier haben wir ein Spiel, dass nicht nur bereits in einer besseren Version für den PC vorliegt, nein, hier haben wir auch noch vergleichsweise recht marginale Änderungen zur "alten Version", hier haben wir einen AAA-Entwickler/Publisher, der die Anpassung im Gegensatz zu anderen, die bei solch einer Portierung halt überhaupt nicht das Budget für "mehr" haben, aus der Kaffeekasse finanzieren könnte... und wir haben nicht mal einen irgendwie gearteten Upgrade-Pfad, wenn wir das Ding bereits gekauft haben. Und jetzt erzählt mir hier niemand, dass sich das nicht rechnet. Vermutlich haben sie durch den Gamepass-Deal schon vor der ersten verkauften Unit das Geld wieder drin, was eine "Rückportierung" der neuen Features, die sich vorwiegend ja um den 2D-Modus drehen(!), am Ende kosten würde. AHHHHHHH... (ja, ich gebe zu, vielleicht regt mich das ein bisschen mehr auf, als es sollte... sorry :D )
Zuletzt geändert von NewRaven am 24.07.2020 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben: 24.07.2020 15:13
Ryan2k6 hat geschrieben: 24.07.2020 14:51 Für den Soundtrack gibt es auf dem PC eine Mod (weiß aber nicht welche Plattform du nutzt).
Die im übrigen höchst empfehlenswert ist - und die ich ohne deinen Tipp damals hier im Forum auch nie gefunden hätte. Danke nochmal.
Und außerdem vermutlich nicht ganz legal, also gern geschehen! :mrgreen:

Allerdings, hilft die Mod im Nachhinein betrachtet leider auch nicht viel. Die Musik ist und bleibt ziemlicher Murks.
crazillo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazillo87 »

Damit sind bis auf Persona jetzt wirklich die meisten für mich wichtigen japanischen Serien auf der Xbox. Toll.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.07.2020 15:05 Dachte immer bei P5R gibts genug neues fürs Geld? P4 Golden dann auch Abzocke?
Mh. Ist P4 Golden für die PS2 erschienen?
Unterstützte die PS2 DLCs?
Äpfel sind Birnen?

Wenn du schon einen Vergleich ziehen willst, dann bitt'schön mit Persona 3 FES - und selbst hier bleibt die Tatsache, dass Add-ons für die PS2 technisch nicht anders umzusetzen waren.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 24.07.2020 16:29, insgesamt 1-mal geändert.