Final Fantasy 7 Remake - Teil 2 soll mit höherer Qualität punkten; hohe Chancen für Roche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2 soll mit höherer Qualität punkten; hohe Chancen für Roche

Beitrag von johndoe711686 »

Xris hat geschrieben: 21.07.2020 22:44 Ich fand X schon deutlich schlauchiger als die Vorgänger. Erstmal wusste ich nicht so recht woran dies liegen könnte. Da sich augenscheinlich sich nicht verändert hatte gegenüber den Vorgängern. Die Vorgänger haben jedoch mit ihrer begehbaren Weltkarte die Illusion einer großen Spielwelt vermittelt.
Ich denke, das hatte auch mit der Limitierung der PS2 zu tun. Immerhin war man plötzlich komplett 3D und noch mit Sprachausgabe (auch wenn man die sich hätte sparen können in meinen Augen....gruselig), da war einfach kein Platz mehr für mehr Welt. Bei 12 hat man das ja dann etwas aufgebrochen, dafür war das schon sehr MMO mäßig.

Und ja, das KS in FF7R ist zu 100% ein Eingeständnis an die neue, jüngere Zielgruppe. Weil es doch total cool ist mit Cloud da rumzufuchteln und geile Moves zu bringen. Classic ist Käse, erstens weil der Rest dann zu leicht ist, da hätte man KS vom Schwierigkeitsgrad besser getrennt und zweitens, weil es so inkonsequent ist, bis die KI mal nen ATB voll hat dauert es ewig und man selbst rennt die ganze Zeit nur doof rum, bis der endlich mal voll ist. Da war mir als Runden-Fan am Ende das normale KS lieber als dieses nichts Halbe und nicht Ganze.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 22.07.2020 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2 soll mit höherer Qualität punkten; hohe Chancen für Roche

Beitrag von M4g1c79 »

Peter__Piper hat geschrieben: 21.07.2020 23:11
Xris hat geschrieben: 21.07.2020 22:44
Peter__Piper hat geschrieben: 21.07.2020 22:34

Dito !
Das KS von X hätte dem Ramke auch gut zu Gesicht gestanden.
Aber kann man halt nicht bringen wenn man seine Spiele zielgruppengerecht zusammenschustert.
Da fehlt dann einfach die Seele :man_shrugging:
Dann erklär anspruchslosen Menschen wie mir doch mal um was es sich bei X für ein KS handelt und weshalb es deiner Meinung nach so super ist.

Das neue KS könnte noch etwas Feinschliff vertragen. Sprich die KI steht zu oft nutzlos in der Gegend herum. Sonst deutlich unterhaltsamer als das originale KS. Der „klassische Modus“ scheint wohl Schwierigkeitsgrade her auf dem Niveau der Originals zu sein. Wie konnte SE nur denken das die alten Hasen nicht gefordert werden möchten?
Ich hab dich hier eigentlich als ganz erfahrenen Videospieler kennengelernt - kein Grund so tief zu stapeln Amigo ;)
Was hast du denn gegen Rundenstrategie ?
DQ, Fire Emblem und Persona zeigen das daß auch heute noch unheimlich gut funktioniert :man_tipping_hand:
Und FF 7 war im Herzen auch immer ein Rundenstrategiespiel - das ganze hätte auch damals problemlos ohne ATB funktioniert. Die "halten" Option im Original war ja quasie schon Rundenstrategie.

Zum neuen KS kann ich nur meine Eindrücke zur Demo wiedergeben.
Und das hat da für mich einfach nicht zusammen gepasst.
Das wirkte für mich wie ein dilettantisch zusammengfewürfelter Mix aus Rundenstrategie und Echtzeit - weder Fisch noch Fleisch :man_shrugging:
Und bei einem System wo es auf die Rollen ankommt (Mage,Range,DD) ist es halt ziemlich bescheiden wenn die KI ihre Aufgabe nicht erfüllt :Blauesauge:
Dein Spass damit sei dir ja auch gegöhnt.
Aber du kannst doch nicht leugnen das daß Echtzeitkampfsystem nur gekommen ist weil man bei Square der Meinung war das man mit einem klassischem KS bei den jungen Leuten von heute keinen Blumenpott mehr gewinnen kann :man_shrugging:
Das Kampfsystem von FF7 Remake anhand der Demo bewerten zu wollen, ist aber etwas.. sry... mutig. Ja, die Demo eignet sich, um ganz, ganz bisschen an der Oberfläche zu kratzen. ABER im Spiel selbst wird es mit der Zeit komplexer und es kommt ein ganz anderer Flow rein. War damals auch skeptisch. Ich bin eigentlich auch eher Fan von Rundenbasierten Kämpfen. Am Ende war ich aber doch extrem begeistert, wie das alles gelöst wurde. Weit weg von Buttonsmashing, sehr taktisch.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Das KS von FF12 fand ich Super, also das von dem HD Remaster mit dem 4x Speed Modus. Gambits einstellen, in Gegnergruppe rennen und abwarten.
Crime Solving Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crime Solving Cat »

Zum einen wünsch ich mir schnell den nächsten Teil, zum anderen sollen sie es auch nicht überhasten. Sonst kommt ja sowas wie RE3R dabei rum...

Obwohl ich das gemächliche KS in den alten Teilen sehr schätze, wurd ich doch relativ gut warm mit dem Echtzeitversuch. Hoffe aber auch, dass sie was an der KI machen. Sowohl Gruppe als auch Gegner. Es war zwar gut, dass sie wollten, dass man durch die Gruppe wechselt, aber das dadurch zu forcieren dass die Aggro grundsätzlich auf der Spielerfigur lag hat zu etwas nerviger im-kreis-rennerei geführt, statt das man die verschiedenen "Klassen" entsprechend ausspielen konnte.
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

Crime Solving Cat hat geschrieben: 22.07.2020 10:37 Es war zwar gut, dass sie wollten, dass man durch die Gruppe wechselt, aber das dadurch zu forcieren dass die Aggro grundsätzlich auf der Spielerfigur lag hat zu etwas nerviger im-kreis-rennerei geführt, statt das man die verschiedenen "Klassen" entsprechend ausspielen konnte.
Genau so hab ich auch gespielt... vor allem bei den harten Zusatzbossen wurd‘s dann ziemlich irre.
Im Kreis rennen oder blitzschnell zwischen möglichst weit auseinanderstehenden Charakteren hin- und herwechseln, damit der Boss sich nicht entscheiden kann, wohin im seiner Aggro
Das war echt bescheuert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

M4g1c79 hat geschrieben: 22.07.2020 09:12
Dann erklär anspruchslosen Menschen wie mir doch mal um was es sich bei X für ein KS handelt und weshalb es deiner Meinung nach so super ist.

Das neue KS könnte noch etwas Feinschliff vertragen. Sprich die KI steht zu oft nutzlos in der Gegend herum. Sonst deutlich unterhaltsamer als das originale KS. Der „klassische Modus“ scheint wohl Schwierigkeitsgrade her auf dem Niveau der Originals zu sein. Wie konnte SE nur denken das die alten Hasen nicht gefordert werden möchten?
Ich hab dich hier eigentlich als ganz erfahrenen Videospieler kennengelernt - kein Grund so tief zu stapeln Amigo ;)
DQ, Fire Emblem und Persona zeigen das daß auch heute noch unheimlich gut funktioniert :man_tipping_hand:
Und FF 7 war im Herzen auch immer ein Rundenstrategiespiel - das ganze hätte auch damals problemlos ohne ATB funktioniert. Die "halten" Option im Original war ja quasie schon Rundenstrategie.

Das wirkte für mich wie ein dilettantisch zusammengfewürfelter Mix aus Rundenstrategie und Echtzeit - weder Fisch noch Fleisch :man_shrugging:
Und bei einem System wo es auf die Rollen ankommt (Mage,Range,DD) ist es halt ziemlich bescheiden wenn die KI ihre Aufgabe nicht erfüllt :Blauesauge:
Aber du kannst doch nicht leugnen das daß Echtzeitkampfsystem nur gekommen ist weil man bei Square der Meinung war das man mit einem klassischem KS bei den jungen Leuten von heute keinen Blumenpott mehr gewinnen kann :man_shrugging:
Das Kampfsystem von FF7 Remake anhand der Demo bewerten zu wollen, ist aber etwas.. sry... mutig. Ja, die Demo eignet sich, um ganz, ganz bisschen an der Oberfläche zu kratzen. ABER im Spiel selbst wird es mit der Zeit komplexer und es kommt ein ganz anderer Flow rein. War damals auch skeptisch. Ich bin eigentlich auch eher Fan von Rundenbasierten Kämpfen. Am Ende war ich aber doch extrem begeistert, wie das alles gelöst wurde. Weit weg von Buttonsmashing, sehr taktisch.
Naja, die beiden folgenden Posts geben mir ja anscheinend Recht mit meinen Eindrücken :man_shrugging:
Mein Moment in der Demo bei dem ich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen habe, war eine Mobkombo aus Fern und Nahkämpfern.
Das hat richtig schön gezeigt wie schlecht und undurchdacht dieses System ist.
Autoaggro auf vom Spieler kontrollierten Char, und nutzlose KI brechen dem KS für mich das Genick.

Ich werd dem Spiel sicher auch mal irgendwann eine Chance geben und mich selbst überzeugen - dafür liebe ich das Original zu sehr.
Aber glaube kaum das mich das KS dann abholen wird - das Fundament ist meiner Meinung nach schon auf Sand gebaut.
Atlan-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atlan- »

Ich kauf mir das Spiel erst wenn es komplett ist, glaube das wird dann von der Spieldauer mein größtes JRPG. Dauert aber bestimmt noch 5 Jahre bis alle Teile draußen sind....
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

Peter__Piper hat geschrieben: 22.07.2020 11:27 Ich werd dem Spiel sicher auch mal irgendwann eine Chance geben und mich selbst überzeugen - dafür liebe ich das Original zu sehr.
Aber glaube kaum das mich das KS dann abholen wird - das Fundament ist meiner Meinung nach schon auf Sand gebaut.
Die meisten Gegner sind eh so leicht, dass das mit der Aggro kaum auffällt.
Erst bei den Bossen hab ich‘s dann mal realisiert.
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 22.07.2020 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Ich war komplett zufrieden mit Teil 1. Diesen Wahn nach Open World habe ich ohnehin noch nie nachvollziehen können - mir fallen nur sehr wenig Spiele ein, die davon wirklich stark profitiert haben. Für Final Fantasy möchte ich eine tolle Geschichte, liebenswerte Charaktere und ggf. noch die ein oder andere spaßige Herausforderung im Kampf. Das hat alles auch wunderbar mit dem "Schlauchformat" des Vorgängers geklappt. Ansonsten habe ich auch nicht wirklich Qualitätsmängel irgendwo gesehen, das Spiel sah bombastisch aus, war toll inszeniert und gemessen an der Qualität auch von der Spielzeit ziemlich hoch.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Dito !
Aber kann man halt nicht bringen wenn man seine Spiele zielgruppengerecht zusammenschustert.

Ja ich verstehe auch nicht wieso man die AI nicht ähnlich wie in XII einstellen kann, das sie eben nicht nutzlos in der Gegend rumsteht. Auf der anderen Seite soll der Spieler wohl selbst die komplette Party kontrollieren. Sobald man Zugang gefunden hat wechselt man praktisch fließend zwischen den Charakteren und ist selten lange mit nur einem Charakter zugange.

Ich weiß nicht ob das KS für „junge Leute“ entwickelt wurde. Wie ich in einem anderen Thread aber schon mal erwähnte: FF ist nicht irgend eine JRPG, sondern dass Vorzeige JRPG. Seinerzeit grafisch mehr als nur beeindruckend und auch das KS war immer modern. Es wäre mMn.... unpassend wenn aktuelle Nachfolger noch dieses statische KS aufweisen würden.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Dito !

Du kannst aber wiederum nicht leugnen das Echtzeit deutlich besser ankommt,genau andersrum bei Strategien Titel.

Ich lese ständig das viele genervt von jrpgs waren da sie meist rundenbasiert waren.
Oder wie jetzt schon viele bedenken bei der neuausrichtung von Yakuza haben.

Klar und das finde ich auch sind beide gut und es wird hoffentlich in Zukunft keins von beiden zu stark vernachlässigt aber Echtzeit spricht bedeutend mehr Leute an.

Square sind da ja nicht die einzigen und sie bieten ja rundenbasierte rpgs an(dragon quest,octopath)
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Some Guy hat geschrieben: 22.07.2020 12:34 Ich war komplett zufrieden mit Teil 1. Diesen Wahn nach Open World habe ich ohnehin noch nie nachvollziehen können - mir fallen nur sehr wenig Spiele ein, die davon wirklich stark profitiert haben. Für Final Fantasy möchte ich eine tolle Geschichte, liebenswerte Charaktere und ggf. noch die ein oder andere spaßige Herausforderung im Kampf. Das hat alles auch wunderbar mit dem "Schlauchformat" des Vorgängers geklappt. Ansonsten habe ich auch nicht wirklich Qualitätsmängel irgendwo gesehen, das Spiel sah bombastisch aus, war toll inszeniert und gemessen an der Qualität auch von der Spielzeit ziemlich hoch.
Ist auch die Ironie,immer wird geschimpft das alles immer gleich ow sein muss oder das es immer gleich Riesen Dinger sind aber kommt Dan ein Titel der dies nicht erfüllt,instant Kritik.
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

das Kampfsystem von FF7R war ein Eingeständnis an die heutige neue Zielgruppe Gamer, die Generation Dark Souls / Kingdom Hearts

viel mehr hat mich aber die Story besonders das Ende gestört und dir Limitierung auf Midgar, hatte nach dem Ende von 7R das Bedürfnis asap das Original zu zocken... ich denke FF7R2 tue ich mir diesmal nicht zum Vollpreis an, wann auch immer es erscheinen mag
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

slasher82 hat geschrieben: 22.07.2020 14:08 hatte nach dem Ende von 7R das Bedürfnis asap das Original zu zocken...
Das kenne ich. Zum 10. mal oder so. :lol:
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Cheraa hat geschrieben: 21.07.2020 19:54 Weil Midgar auch so offen gestaltet war im Original. Ansich ist FF7 immer sehr Linear gewesen, wie die meisten FF. Erst zum Ende der Spiele gab es dann ein Fluggefährt was sozusagen die Schellreise Funktion der 80-90er war.
Der Unterschied ist, dass vorgerenderte Hintergründe eine technisch bedingte Begrenzung mit sich bringen, die es in einer 3D-Umgebung so nicht geben muss, solange nicht von der Story vorgesehen.