Microsoft stellt Produktion von Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition im Vorfeld der Xbox Series X ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Produktion von Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition im Vorfeld der Xbox Series X ein

Beitrag von CJHunter »

GenerationX hat geschrieben: 18.07.2020 14:20 Bei Sony bekommst Du ja nicht mal das alte/neue Spider Man auf der PS4.
Was meinst du denn mit "alte/neue"?. Spiderman Miles Morales ist quasi ein längeres Addon wie seinerseits Uncharted Lost Legacy, daran ist nichts "alt". Es ist ein neues Spiel was zum Release der PS5 kommen wird und zwar wie es sich gehört only on PS5:-)...Gilt im Prinzip für alle auf dem Sony-Event angekündigten großen Titel wie GT7, Ratchet&Clank, Returnal, Demon Souls oder Horizon Forbidden West etc... Im August dürfte ja ein weiteres Event folgen...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Produktion von Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition im Vorfeld der Xbox Series X ein

Beitrag von Leon-x »

Swar hat geschrieben: 18.07.2020 13:16

Und das weißt du woher ? Es gibt noch Leute da draußen die aus welchen Gründen auch immer mit Videospielen keinerlei Berührungen hatten und den Sektor gerade für sich entdecken.
Was hindert die daran Xbox One S oder eine Serie S zu kaufen wenn es unbedingt eine Xbox sein muss? Warum ist jetzt die One X so essenziell? Die ist nur "Sondermodell" gewesen für Leute die die letzten Jahre UHD TV gut befeuert wollten. Wer das Maximum auch in Zukunft in 4k will muss eh zur Serie X oder PS5 greifen wenn kein PC eine Alternative ist.

Wenn MS eine 299,- Serie S bringt hat man doch den Preiseinstieg zur One X. Letztere wird nicht billiger in der Fertigung wenn AMD da noch ältere APU produzieren muss. Serie X und S sind dann schon in 7nm bei TSMC in Produktion.

Warum soll MS dann mit One S, One X, Serie S und Serie X dann 4 Konsolen weiterproduzieren? Welcher Konsolenhersteller macht so etwas? MS hat nicht mal die Marktführerschafft dass die One X wie warme Semmel läuft im Gegensatz zur PS4 und Switch. Warum den etwas lahmenden Gaul weiter reiten? Die wollen mit der Next Gen auch Neustart.

One X bekommt noch bis zu 2 Jahre Software. Also insgesamt 5 Jahre dann. Mehr wird bei einer Hardware dessen CPU und HDD noch auf 2013 Stand ist halt kaum drin sein.
Scorcher
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher »

Ich höre immer nur X und S und One und überhaupt.... Beim Kauf einer Microsoft Konsole muss man ja anscheind erstmal nen Kurs belegen, damit man nicht mit nem alten Modell nach Hause kommt.... Vielleicht ist das ja der Grund warum manche eingestellt werden. Damit man checkt was aktuell ist..bei deren Vergabe von Konsolennamen sitzt bestimmt ein Äffchen am PC und tippt auf die Tastatur
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

CJHunter hat geschrieben: 18.07.2020 16:57
GenerationX hat geschrieben: 18.07.2020 14:20 Bei Sony bekommst Du ja nicht mal das alte/neue Spider Man auf der PS4.
Was meinst du denn mit "alte/neue"?. Spiderman Miles Morales ist quasi ein längeres Addon wie seinerseits Uncharted Lost Legacy, daran ist nichts "alt". Es ist ein neues Spiel was zum Release der PS5 kommen wird und zwar wie es sich gehört only on PS5:-)...Gilt im Prinzip für alle auf dem Sony-Event angekündigten großen Titel wie GT7, Ratchet&Clank, Returnal, Demon Souls oder Horizon Forbidden West etc... Im August dürfte ja ein weiteres Event folgen...
Damit meine ich, dass Du eine 499.- Konsole kaufen musst um ein Addon für ein PS4 Spiel zu haben, welches mit Kompromissen (die PS5 SSD wird da sicher genutzt) auch auf PS4 möglich wäre.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

GenerationX hat geschrieben: 18.07.2020 20:18
Damit meine ich, dass Du eine 499.- Konsole kaufen musst um ein Addon für ein PS4 Spiel zu haben, welches mit Kompromissen (die PS5 SSD wird da sicher genutzt) auch auf PS4 möglich wäre.
Und das dürftest du sicher nicht ganz richtig sehen:-). Natürlich wird das Spiel auch von der PS5 SSD profitieren, aber das Spiel dürfte sich auch grafisch (eventuell mit Raytracing) von dem PS4 Spidey abheben...Und ja, natürlich ist das ein harter Cut, aber so solls ja auch sein. Du kaufst dir eine neue Konsole um auch neue Spiele zu zocken die nur für die neue Konsole erscheinen, so wars bisher immer und das hat Konsolen für mich mitunter auch immer ausgemacht..
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

CJHunter hat geschrieben: 18.07.2020 20:22

Und das dürftest du sicher nicht ganz richtig sehen:-). Natürlich wird das Spiel auch von der PS5 SSD profitieren, aber das Spiel dürfte sich auch grafisch (eventuell mit Raytracing) von dem PS4 Spidey abheben...Und ja, natürlich ist das ein harter Cut, aber so solls ja auch sein. Du kaufst dir eine neue Konsole um auch neue Spiele zu zocken die nur für die neue Konsole erscheinen, so wars bisher immer und das hat Konsolen für mich mitunter auch immer ausgemacht..
Korrekt, aber partiell kann man dieses System auch kritisieren. Klingt jetzt nach Fan-Talk, aber MS zeigt doch dass es auch anders gehen könnte, wenn man will. Das „neue“ Spidey wäre wohl auch weniger in meine Argumentation geflossen, wäre es ein richtig neues, frisches Spiel.

Fairerweise darf man ja auch sagen, als PS4 User ist man mit 1st Partys gut versorgt worden und akzeptiert daher auch solche Business Moves. Sony weis doch wie populär das Spiel ist, wie populär Spidey ist.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

GenerationX hat geschrieben: 18.07.2020 20:29
CJHunter hat geschrieben: 18.07.2020 20:22

Korrekt, aber partiell kann man dieses System auch kritisieren. Klingt jetzt nach Fan-Talk, aber MS zeigt doch dass es auch anders gehen könnte, wenn man will. Das „neue“ Spidey wäre wohl auch weniger in meine Argumentation geflossen, wäre es ein richtig neues, frisches Spiel.

Fairerweise darf man ja auch sagen, als PS4 User ist man mit 1st Partys gut versorgt worden und akzeptiert daher auch solche Business Moves. Sony weis doch wie populär das Spiel ist, wie populär Spidey ist.
Ich bevorzuge eben dieses "Gen-Denken", sprich neue Konsole, neue Spiele.
Ein "richtiger" Nachfolger ist ja eh in Arbeit, aber das man zum Launch immerhin ein längeres Addon bringt (was ja trotzdem ein eigenständiges Spiel ist) ist dennoch ganz cool. Man hat schon am Gameplay-Trailer gesehen das es auch einige Neuerungen geben wird, neue Moves, neue "Waffen" und eine insgesamt (deutlich?) bessere Grafik nebst eigener, neuer Story rund um Miles Morales...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

man kauft sich ja auch in der regel eine neue grafikkarte um eben dann die neuen spiele spielen zu können, nur selten kauft man sich doch eine rtx2080ti nur um dann spiele aus 2015 in 4k zocken zu können.

klar, die bereits vorhandenen spiele nochmal in einer höheren leistungsstufe zocken zu können ist ein netter boni, doch aber selten der antrieb für den kauf einer neuen grafikkarte.

in erster linie geht es um die neuen spiele, und so sehe ich das bei einer konsole auch.

die ps5 um tlou2 in 60fps und vielleicht 4k oder ein tlou3 auf tlou2 niveau spielen zu können? ja, vielleicht. die ps5 jedoch um ein tlou3 auf ps5 niveau spielen zu können? ja verdammt, sofort.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.07.2020 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 18.07.2020 20:48 man kauft sich ja auch in der regel eine neue grafikkarte um eben dann die neuen spiele spielen zu können, nur selten kauft man sich doch eine rtx2080ti nur um dann spiele aus 2015 in 4k zocken zu können.

klar, die bereits vorhandenen spiele nochmal in einer höheren leistungsstufe zocken zu können ist ein netter boni, doch aber selten der antrieb für den kauf einer neuen grafikkarte.

in erster linie geht es um die neuen spiele, und so sehe ich das bei einer konsole auch.

die ps5 um tlou2 in 60fps und vielleicht 4k oder ein tlou3 auf tlou2 niveau spielen zu können? ja, vielleicht. die ps5 jedoch um ein tlou3 auf ps5 niveau spielen zu können? ja verdammt, sofort.

greetingz
Ich will hier ja keine Grundsatz Disskusion über die Vorgehensweisen bei Konsolen. Bin da einfach zu wenig traditionell und klammere mich vielfach nicht an: „Es wurde immer so gemacht“ Dinge.

Der Vergleich oben hinkt, gerade weil man am PC i.d.r KEINE neue Grafikkarte für neue Spiele benötigt, sondern das Spiel auf die bestehende Karte anpassen kann. Wenn man die neuen Grafik Features haben möchte, oder wieder 100 fps haben möchte, braucht man eine neue GPU. Aber Du kannst mit einer 1080ti auch aktuelle Spiele noch zocken, mit entsprechenden Kompromissen und ohne RT.
Loci
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loci »

Mein schnippischer Kommentar dazu: klar, was sich nicht gut verkauft, wird in der Produktion eingestellt. :D

...würde ja jeder gute Geschäftsmann so machen. Ich wette die PS4 wird noch ein paar Jahre produziert. Wenn auch nicht mehr in so großen Stückzahlen.
treib0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von treib0r »

Swar hat geschrieben: 18.07.2020 13:16
Abwärtskompatibilität ist kein wirkliches Verkaufsargument, außerdem würde keiner 500 € + ausgeben um die Games aus der letzten Generation in hübsch zu spielen, sondern gleich eine günstige gebrauchte Xbox One/PS4 zulegen.

Keine Ahnung warum das jetzt so eine großes Thema geworden ist, einige Konsolen aus der Vergangenheit waren auch abwärtskompatibel.
Das habe ich bisher auch so gesehen. Zumindest im letzten Jahr habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine PS4 Pro zu kaufen. Die PS4 hat einige exklusive Perlen, die ich gerne spielen würde. Da die PS4 im Vergleich zum PC dennoch recht schwach ist, s. Death Stranding, habe ich den Kauf noch nicht gewagt.
Mit der PS5 könnte ich bei einem Mangel guter Launch-Titel (was nicht der Fall sein wird) die Perlen nachholen und ggf meinen UHD-Player ersetzen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 18.07.2020 20:48 man kauft sich ja auch in der regel eine neue grafikkarte um eben dann die neuen spiele spielen zu können, nur selten kauft man sich doch eine rtx2080ti nur um dann spiele aus 2015 in 4k zocken zu können.

greetingz

Der Vergleich hinkt aber echt gewaltig. Als ob jeder PC Gamer sofort neue Grafikkarte kauft. Da GPU mittlerweile gut 5-7 Jahre durchhalten je nach Leistungsklasse.

Sache ist doch dass am Anfang nicht jeder an neue Hardware kommt. PS5 wird (wie bei der PS4) teilweise über Monate vergriffen sein wie neue GPU von Nvidia und AMD auch. Wer also zu Weihnachten neue Spiderman zocken will geht oft leer aus wenn man nicht schnell genug vorbestellt, Elektroläden die Regale umrennt oder auf ebay und Co horrende Summen zahlt.
Neue Konsolengen hat nie genug Stückzahlen wenn die Hardware begehrt ist.
Deswegen sind gerade die ersten Monate kritisch da Leute halt in die Röhre gucken und nicht mal die Möglichkeit haben es in "geringeren Settings" wenigstens auf der alten Hardware zu erleben. Später halt zweiten Durchgang zu machen.

Bei TLOU2 hat man das Game doch für Alle verschoben damit Digital- und Retailkäufer gleichzeitig das Erlebnis haben. Keiner gespoilert wird wenn Digitalkäufer loszocken dürfen und Retailvorbesteller warten. Da war Argument dass man für die Entscheidung volles Verständniss haben soll.
Nur was die breite Masse die jetzt keine PS5 abbekommt und auf neue Spiderman und Co warten müssen?

Sache ist glaub ich nicht so einfach. Aus Unternehmensicht willst neue Hardware durch Software attraktiver machen aber als Kunde stehst erst mal da wenn die Nachfrage höher ust als das Angebot.
Dave Gaming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Gaming »

GenerationX hat geschrieben: 18.07.2020 14:20
Swar hat geschrieben: 18.07.2020 12:35
Leon-x hat geschrieben: 18.07.2020 12:24 Wer kommt denn in 12 Monaten noch auf den Gedanken sich One X anzuschaffen wenn Serie X und vielleicht günstige Serie S da sind? Gerade wenn es dann schon Spiele gibt die nur für Next Gen erscheinen.
Leute die sich nicht sofort eine Generation zugelegt haben, sondern warten bis das Spieleportfolio ihren Vorstellungen entspricht und ganz ehrlich PS4/Xbox One sind erst 2015 softwaremäßig richtig durchgestartet.

Ich raube nur ungern die Illusion, das uns in 12 Monaten ein Berg von Haufen guten Spielen auf der Series X/PS5 erwartet. Das wird tröpfchenweise passieren und erst wenn die alte Generation wirklich vollkommen ausgeschöpft ist, dann wird die richtige Flut kommen.
Spiele für die Series X gibt es ja genug. Nämlich Xbox, Xbox360 und Xbox One Spiele. Dazu kommen noch ein paar 1st Partys auf One und Series X bis Ende nächstes Jahr, und die Spiele welche es nur auf der Series X geben wird. Also Futter hat man genug bis die nöchste Generation „richtig“ los geht und die alten Konsolen abgesägt werden.

Wie viele 3rd Partys PS4 und X1 noch länger unterstützen wird man sehen. Bei Sony bekommst Du ja nicht mal das alte/neue Spider Man auf der PS4.

Dass man nun die Produktion der One X und SAD einstellt ist nur logisch. Kosten einsparen, Produktionskapazitäten umlagern und einer etwaigen „Lockhart“ welche ohne Disc Drive kommen könnte, den Weg ebnen.
Gibt es schon konkrete Informationen + Quelle zur Abwärtskompatibilität, wie du sie beschreibst? Werden nur vereinzelte Titel oder sogar die gesamten Bibliotheken von Xbox Classic bis hin zu Xbox ONE abspielbar sein? Letzteres würde ich extrem feiern! Wenn dann auch noch die Optik leicht aufgebessert wird durch Upscaling oder so, wäre das das beste, was meiner gesamten 360 Racing Sammlung passieren konnte :D
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Dave Gaming hat geschrieben: 19.07.2020 17:31 Gibt es schon konkrete Informationen + Quelle zur Abwärtskompatibilität, wie du sie beschreibst? Werden nur vereinzelte Titel oder sogar die gesamten Bibliotheken von Xbox Classic bis hin zu Xbox ONE abspielbar sein? Letzteres würde ich extrem feiern! Wenn dann auch noch die Optik leicht aufgebessert wird durch Upscaling oder so, wäre das das beste, was meiner gesamten 360 Racing Sammlung passieren konnte :D
Also bisher wird gesagt, das alle Backcompat 360+Xbox und alle Xbox One Spiele außer Only-Kinect Spiele auf der Series X spielbar sind. Zudem bekommen alle Spiele die bestmögliche Form, mehr AF, HDR, wenn es die Engine zulässt doppelte Frames usw...

https://news.xbox.com/de-de/2020/05/28/ ... atibility/
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Es gab mal Hinweise bzw. Erwähnungen, dass MS jetzt zuerst dafür sorgt dass alle Xbox One Spiele (Also auch die AK OG und 360 Titel) auf der Series X laufen und danach weitere Xbox OG und 360 Spiele hinzugefügt werden. Ich hoffe ja auch noch PGR 👍🥳
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 19.07.2020 18:09, insgesamt 1-mal geändert.