Verkaufscharts: Deutschland - The Last of Us Part 2 sorgt für die stärkste Verkaufswoche (KW25) des Jahres

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rosu
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - The Last of Us Part 2 sorgt für die stärkste Verkaufswoche (KW25) des Jahres

Beitrag von Rosu »

Also mindestens 100k über die Ladentheke gegangen. Vielleicht sogar 200k Award bis Ende des Monats?

In Japan waren es 179k, damit knapp hinter Death Stranding (186k) zweitbester* Start von Sony Titeln dieser Generation in Japan, dafür aber keinen wirklichen Push für Hardwarezahlen. Natürlich nichts gegen sowas wie FF7R (702k), für ein Sony Spiel jedoch echt gut.
Etwa in der gleichen Region wie der Launch von RE3 und Trials of Mana in Japan dieses Jahr.

*Knack zählt nicht, da Bundle in Japan wegen verspätetem PS4 Launch
Zuletzt geändert von Rosu am 25.06.2020 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - The Last of Us Part 2 sorgt für die stärkste Verkaufswoche (KW25) des Jahres

Beitrag von greenelve »

Spiritflare82 hat geschrieben: 25.06.2020 16:58 wenn man betrachtet das sich- stand heute-das Game fast 5 mio mal verkauft hat, nicht mal eine Woche nach Release, und man dadurch fast 300.000.000 generiert hat bei geschätzen Entwicklungskosten von 120mio würde ich sagen das sich das aber ganz dick rentiert und auch so weitergefahren wird.
Der Verkaufspreis, den wir zahlen, geht nicht zu 100% an Entwickler / Publisher, um die Entwicklungskosten zu decken.

Ganz praktisch sehen wir das Problem mit Kosten bei Innovationen großer Titel: Es gibt nahezu keine. Das Risiko wird durch Massenmarktproduktionen ständig verrringert und die jeweiligen Standardformeln / Fortsetzungen werden mehr oder weniger abgespult. Remasters / Remakes werden auch nicht aus der Liebe zur Erhaltung von Kunst gemacht.
Nakorson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nakorson »

Spiritflare82 hat geschrieben: 25.06.2020 16:58 Das beste an der ganzen Sache ist noch das viele Leute wie Jason Schreier und der Ex Sony Playstation Boss Shawn Layden labern das solche multi millionenschwere projekte nicht haltbar wären.

wenn man betrachtet das sich- stand heute-das Game fast 5 mio mal verkauft hat, nicht mal eine Woche nach Release, und man dadurch fast 300.000.000 generiert hat bei geschätzen Entwicklungskosten von 120mio würde ich sagen das sich das aber ganz dick rentiert und auch so weitergefahren wird. Spiele werden nicht kleiner, günstiger in der Produktion und kürzer sondern größer, teurer und länger.

Mag für kleinere Entwickler nicht haltbar sein aber die dicken Firmen wie Sony, Ubi, Rockstar und co werden das Modell zu 100% Sicherheit weiterverfolgen
Große werden das auch nur bis zu einem gewissen grad weiter machen denke ich. Weil das Risiko einfach viel zu groß ist dass das ding floppt. Ist ja auch nur logisch, um so mehr Geld man rein steckt, um so mehr muss man auch erst wieder rein holen bevor man überhaupt Gewinn macht. Vor allem neue IPs werden es deutlich schwerer haben auf so einem Niveau gebracht zu werden.
ShadyAV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadyAV »

greenelve hat geschrieben: 25.06.2020 17:08 Ganz praktisch sehen wir das Problem mit Kosten bei Innovationen großer Titel: Es gibt nahezu keine. Das Risiko wird durch Massenmarktproduktionen ständig verrringert und die jeweiligen Standardformeln / Fortsetzungen werden mehr oder weniger abgespult. Remasters / Remakes werden auch nicht aus der Liebe zur Erhaltung von Kunst gemacht.
Gut wenn ein Remake für sichere Einnahmen sorgt ist das ja in Ordnung. Vielleicht kann man dadurch ein neues Spiel finanzieren oder sogar mal ein kreatives Risiko eingehen. Ist ja nicht unüblich das große etablierte Marken erst neue möglich machen. Natürlich ist es zu verurteilen wenn nur noch Remakes oder 0815 Spiele aufm Markt kommen. So schlimm ist es aber ja noch nicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ShadyAV hat geschrieben: 25.06.2020 17:36 Natürlich ist es zu verurteilen wenn nur noch Remakes oder 0815 Spiele aufm Markt kommen. So schlimm ist es aber ja noch nicht.
Das war auch nicht der Punkt, ob es zu viele sind oder wie dies moralisch zu bewerten ist.
Remakes / Remaster werden in letzter Zeit als sichere Einnahmequelle bei eher geringem Aufwand genommen. Was damit zusammenhängt, dass Firmen nicht den vollen Verkaufspreis einnehmen und man diesen den Herstellungskosten gegenüberstellen kann -> Risikosenkung. Was unter anderem durch Remakes / Remaster geschieht.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Extrem tolle Verkaufszahlen sagen leider nichts über die eigentliche Qualität des Spieles aus. Kenne ich auch aus der Filmbranche :D

Ja nein habe mir schon gedacht das es sich super verkaufen wird. Klar war ich immer mehr enttäuscht mit zunehmender Spieldauer, aber ich empfand es jetzt nicht so das ich es bereut habe 69€ dafür ausgegebn zu haben im PS4 Shop, trotz finanzieller Schwierigkeiten.

Krisitisert habe ich das Spiel trotzdem. War aber nicht die volle Katastrophe wie es so mancher hinstellen möchte. Aber auch niemals das Meisterwerk, als das es von der Presse einheitlich hingestellt wird. Liegt qualitativ dazwischen. Es werden noch bessere Geschichten folgen, das war noch lange nicht "THE PEAK OF MADNESS AND HATE" :roll:
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Nuracus hat geschrieben: 25.06.2020 14:34
flo-rida86 hat geschrieben: 25.06.2020 14:28 Verdient nicht nur weil verdammt gut ist sondern auch wegen den hater,halo 6 wird das aber sicher Topen.
... wat

Nachtrag: Ah. Musst ich 3x lesen, ich bin im Halbschlaf :P

Nachtrag 2: Gerade bisschen rumgewühlt - nicht ganz leicht zu vergleichen, weil MS keine Verkaufszahlen zu Halo 5 rausgegeben hat, diese aber in etwa mit denen der Vorgänger gleichsetzt. Bedeutet mindestens 10 Millionen Verkäufe. The Last of Us 1 kommt auf 20 Millionen Verkäufe bis Oktober 2019.
"Sicher Topen" ist jetzt etwas aus dem Fenster gelehnt, wenn auch natürlich nicht unmöglich.

Ich rede ja von Halo 6.

Die optimistische Aussage kommt ja letztlich auch nicht von ungefähr wenn man sieht wie stark sich die Halo Teile verkaufen.
Natürlich nicht ohne Grund,halo war ein wichtiger Meilenstein unter den shootern und ist das Flaggschiff von ms.

Möglich ist natürlich alles,und wichtig ist es mir ohnehin nicht ist nur meine Einsätzung das Halo 6 fast alles wegknallt.

PS. Bei Halo 5 kann man in der tat nur schätzen,gab nur mal News ihr wo die Top Titel gelistet waren die sich die ganze gen. Am besten verkauften,da war zumindest Halo 5 und Halo mcc ganz oben dabei,sagt nur leider nichts konkretes.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 25.06.2020 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

ShadyAV hat geschrieben: 25.06.2020 12:30 Auch schlechte Presse ist gute Presse.
Damit sind aber nur die Artikel gemeint die sich auf die schlechten User Reviews erwähnen.
Offenbar hat diese Review Bombing nichts bewirkt außer das alle herausfinden wollen was genau diese Leute so wütend macht. Hat vielleicht sogar für mehr Verkäufe gesorgt.
Es bringt bei solchen Sachen eigentlich nie etwas, sich anfängliche Zahlen anzuschauen. Es kann sein, dass es gar keinen Einfluss gibt aber das Gegenteil ist auch möglich, nur findet man das eigentlich nie raus, wenn man sich nur eine Zahl ansieht. Schlechte Presse ist gemeinhin jedenfalls keine gute Presse, dafür gibt es ja auch einige Beispiele und auch The Last of Us 2 kann (muss aber nicht) dazugehören, sobald etwas mehr Zeit vergangen ist.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

flo-rida86 hat geschrieben: 25.06.2020 17:55Ich rede ja von Halo 6.

Die optimistische Aussage kommt ja letztlich auch nicht von ungefähr wenn man sieht wie stark sich die Halo Teile verkaufen.

Möglich ist natürlich alles.
Ja wie gesagt. Halo verkauft sich im Schnitt etwa 10 Millionen Mal pro Titel. The Last of Us 1 hat sich 20 Millionen Mal verkauft (... auf zwei Plattformen, okay). Uncharted 4 hat sich 15 Millionen Mal verkauft.
Deswegen weiß ich jetzt nicht, wie man sich sicher sein kann, dass Halo 6 auf jeden Fall TLoU 2 toppen wird.
Es ist möglich, aber die letzten 5 Halos haben sich nicht besser verkauft als TLoU 1 oder Uncharted 2 (bei weitem nicht), deswegen weiß ich jetzt echt nicht, wo diese Zuversicht nun herkommt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Halo 6 wird schon deswegen nichts toppen, weil‘s im Gamepass landet, und das ist OK. Denn gleichzeitig wird es Gamepass-Abonnements erzeugen. Ob sich das jetzt lohnt oder nicht, das ist MS‘ Job, das zu beurteilen, aber ich denke die wissen, was sie tun.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

yopparai hat geschrieben: 25.06.2020 18:14das ist MS‘ Job, das zu beurteilen, aber ich denke die wissen, was sie tun.
Okay, DA möchte ich aber jetzt echt wissen, wie du darauf kommst.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

:roll:
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Halo ist Tod, ein shooter unter vielen mittlerweile, der letzte halo Teil steht bei 4mio. Und der ramschpass ist ein reines Verlustgeschäft wie man an den Jahresumsätzen sieht

Playstation 20mrd

Nintendo 11,5mrd

Xbox 10mrd
Zuletzt geändert von Nachtklingen am 25.06.2020 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Nachtklingen hat geschrieben: 25.06.2020 19:00 Halo ist Tod, ein shooter unter vielen mittlerweile, der letzte halo Teil steht bei 4mio. Und der ramschpass ist ein reines Verlustgeschäft wie man an den Jahresumsätzen sieht

Playstation 20mrd

Nintendo 11,5mrd

Xbox 10mrd
Kannst du Quellen dazu nennen und deinen Rhetorik zügeln?
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Nuracus hat geschrieben: 25.06.2020 18:01
flo-rida86 hat geschrieben: 25.06.2020 17:55Ich rede ja von Halo 6.

Möglich ist natürlich alles.
Ja wie gesagt. Halo verkauft sich im Schnitt etwa 10 Millionen Mal pro Titel. The Last of Us 1 hat sich 20 Millionen Mal verkauft (... auf zwei Plattformen, okay). Uncharted 4 hat sich 15 Millionen Mal verkauft.
Deswegen weiß ich jetzt nicht, wie man sich sicher sein kann, dass Halo 6 auf jeden Fall TLoU 2 toppen wird.
Es ist möglich, aber die letzten 5 Halos haben sich nicht besser verkauft als TLoU 1 oder Uncharted 2 (bei weitem nicht), deswegen weiß ich jetzt echt nicht, wo diese Zuversicht nun herkommt.
wir haben zwar keine nackten Zahlen aber gerade die Charts machen einem schon deutlich das Halo 5 verkaufstechnisch ein großer Drop in der Serie war

Halo war ne absolute Blockbuster Franchise mit der die wenigsten mithalten konnten.

1/ Super Smash Bros. Ultimate 3.592 millions, DEC 2018 (30 days / 5 weeks tracking)
2/ Halo 3 : 3.3 millions, SEP 2007 (12 days / 2 weeks tracking)
2/ Halo Reach : 3.3 millions, SEP 2010 (19 days / 3 weeks tracking)
4/ Halo 2 : 3.27 millions, NOV 2004 (19 days / 3 weeks tracking)
5/ Halo 4 : 3.2 millions, NOV 2012 (19 days / 3 weeks tracking)
5/ Pokemon Sun+Moon : ~3.2 millions (estimate), NOV 2016 (9 days / 2 weeks tracking)
7/ Super Smash Bros Brawl : 2.7 millions, MAR 2008 (27 days / 4 weeks tracking)
8/ Spiderman : 2.6+ millions*, SEP 2018 (23 days / 4 weeks tracking)
9/ Pokemon Black & White : 2.5 millions, MAR2008
10/ GTA San Andreas : 2.06 millions, OCT 2004
11/ God of War : 1.9 millions**, APR 2018 (16 days / 3 weeks tracking)

in 2 Wochen 3.3 Mio in den USA zum Launch zu erreichen waren wahnsinnig gute Zahlen die sogar ein Smash Bros übertreffen

Halo 3 und 4 haben sich um die 13-15 Mio mal verkauft und sind in all time NPD Charts noch unter Top 10 bei der Xbox 360 - Halo 3 unter den Top 3

Halo 5 wäre beim Launch nichtmal unter den Top 10 dieser Generation und auch beim der Xbox One ist der Titel nicht unter den Top 10 vertreten

Die Serie verkauft sich immer noch gut (würde mal um die 7-8 Mio ohne Gamepass schätzen), aber die brachialen Zahlen und das Standing der Vergangeheit waren weg...Ich glaube aber mit Halo 6 könnte man sich wieder in die Richtung bewegen wenn man den Hype um den Titel verfolgt.