Cyberpunk 2077: Umsetzung für Xbox Series X bestätigt; kostenloses Upgrade via "Smart Delivery"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

P0ng1
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Umsetzung für Xbox Series X bestätigt; kostenloses Upgrade via "Smart Delivery"

Beitrag von P0ng1 »

Die Upgrades gab es doch auch schon bei der XBox One (X) kostenlos, auch die Retailfassung. :)

Die "geldgierigen" Publisher kann man jetzt ganz leicht ausmachen. :lol:
"Zahlt für die Fassung auf der Next-Gen oder bekommt ein kostenloses Update."
Zuletzt geändert von P0ng1 am 24.02.2020 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Umsetzung für Xbox Series X bestätigt; kostenloses Upgrade via "Smart Delivery"

Beitrag von sabienchen.banned »

MrLetiso hat geschrieben: 24.02.2020 21:52 Scheint dann logischerweise nur für Digitalkäufe zu gelten. Es sei denn, MS nutzt das Feature als Vorwand der Accountbindung, wie es Steam und Co vorgemacht haben.
... Also wie damals bei der One Ankündigung?
Aber hmmm.. prinzipiell wäre das technisch wie die AK bei der One leicht umsetzbar.
Zum Spielen wird eine Disc benötigt, tatsächlich wird aber ne Downloadfassung gespielt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

P0ng1 hat geschrieben: 24.02.2020 21:55 Die "geldgierigen" Publisher kann man jetzt ganz leicht ausmachen. :lol:
"Zahlt für die Fassung auf der Next-Gen oder bekommt ein kostenloses Update."
Das Update wird einfach neu als GotY Definitve AundO verkauft, .. so wie bisher. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 24.02.2020 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Ich würd mal eher sagen, dass die gerade das Spiel für Xbox One und PS4 "umsetzen".
Da liegen doch die Probleme, keine Performance usw.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Löblich. Von der Einstellung könnten sich manche Hersteller mit ihren HD-Neuauflagen zum Vollpreis mal eine Scheibe abschneiden. Letztlich ist davon aber auch wieder die Hälfte plumpes Marketing. Zu mindest den Satz "Spieler sollten niemals gezwungen werden, das gleiche Spiel zweimal zu kaufen oder für Upgrades zu bezahlen." werden sie wohl nur sehr eingeschränkt meinen. Oder bekomme ich die Next-Gen-Version des Spiels etwa auch für die Next-Gen-Konsole der Konkurrenz, sollte ich mich dafür entscheiden (und das Spiel darauf erscheinen)?
Ryo Hazuki hat geschrieben: 24.02.2020 18:53 Ob es auch eine One X version geben wird?
Klingt wie ein Antangonist aus "My Hero Academia"
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

:mrgreen:
GenerationX hat geschrieben: 24.02.2020 19:08
BfA DeaDxOlli hat geschrieben: 24.02.2020 18:18 Mal sehen ob Sony einen ähnlichen Move bringt. Wenn nicht, wird das der Xbox definitiv gut tun.
Ich hätte mir Cyberpunk wahrscheinlich 2x geholt aber so ist es natürlich geil.
Für die PS4 Spieler würde ich es mir wünschen. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass es dort anders sein soll bzw. Sony da nich nachzieht. Schliesslich hält man so auch Spieler im Ökosystem.

Ich finde es löblich! Da kann sich Rockstar eine Scheibe von abschneiden, die haben für GTA5 auch 2x abkassiert. Von den Remaster Versionen auf der PS4 fange ich gar nicht erst an. Ich hoffe das haben wir nun dank neuer Strategien hinter uns.
Naja, da war auch ein riesiger Architektur Sprung von PowerPC auf x86.

Da finde ich es vollkommen OK, wenn die Arbeit durch einen Vollpreis bezahlt wird.

Jetzt bleiben wir bei x86 und der Aufwand wird extremst gering ausfallen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

sabienchen hat geschrieben: 24.02.2020 23:15 ... Also wie damals bei der One Ankündigung?
Aber hmmm.. prinzipiell wäre das technisch wie die AK bei der One leicht umsetzbar.
Zum Spielen wird eine Disc benötigt, tatsächlich wird aber ne Downloadfassung gespielt.
Yop, genau wie bei der One damals.

Die Möglichkeit besteht natürlich. Nur müssen wir auch sehen, dass die One 2013 angekündigt wurde und sich das Spiel- und Kaufverhalten auch geändert hat (Zunahme an Digitalverkäufen, etc.). Da steht für mich die Frage im Raum, ob MS diesmal die Chancen für dasselbe Vorhaben besser sieht oder ob wirklich dieselbe Technologie angewandt wird, wie bei der One für die Abwärtskompatibilität.

Dazu hören wir aber sicher bald mehr und vielleicht erübrigt sich die Frage dann.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Kivlov hat geschrieben: 24.02.2020 21:50 Konsolen werden immer PC ähnlicher.
Zum Glück :P
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Ja, die grosse Frage ist was Sony nun macht. TLOU 2 dürfte ja gut einschlagen und dies kurz vor der PS5. Und Ghost of Tsushima?

Und was ist mit anderen 3rd Partys die noch AAA abliefern? Zum Beispiel Dying Light 2? Oder gibt es dort gar keine Verbesserungen und man kann einfach die Xbox One Version auf Series X zocken.

Das Thema ist ja in 2 Jahren spätestens durch, wenn es nur noch Next Gen Versionen gibt. Durch AK dürften aber Remaster Versionen von Xbox One und PS4 Spielen nur noch schwer zu argumentieren sein!
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Sehr gut. Das war ja mitunter meine Hauptsorge für die Übergangszeit. Bei dem Statement kann man auch davon ausgehen, dass es auf der PS5 ähnlich laufen wird, denn Sony hat ja kaum ne andere Wahl als ähnliche Deals auszuhandeln. Bleibt zu hoffen, dass auch viele Third-Party-Entwickler das Feature nutzen, aber Versuche uns nochmal abzukassieren wird da schön mit Imageverlust und Shitstürmen einhergehen, also werden das hoffentlich nicht zu viele riskieren
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

nawarI hat geschrieben: 25.02.2020 10:15 Sehr gut. Das war ja mitunter meine Hauptsorge für die Übergangszeit. Bei dem Statement kann man auch davon ausgehen, dass es auf der PS5 ähnlich laufen wird, denn Sony hat ja kaum ne andere Wahl als ähnliche Deals auszuhandeln. Bleibt zu hoffen, dass auch viele Third-Party-Entwickler das Feature nutzen, aber Versuche uns nochmal abzukassieren wird da schön mit Imageverlust und Shitstürmen einhergehen, also werden das hoffentlich nicht zu viele riskieren
Die Frage ist, wie stark Sony seine Stores und die Öko Systeme verzahnt. Vor nicht all zu langer Zeit gab es Probleme mit den Gamertags bzw. PSN IDs. Die waren nicht eindeutig verknüpft, so dass es zu Problemen kommen konnte wenn man den Namen ändert.

Sony hat also im Gegensatz zu MS, erst etwas später mit Arbeiten im Hintergrund begonnen, welche Generations übergreifende Dinge vereinfacht.

Daher weis ich nicht wie einfach sich dies bei Sony gestaltet. Der MS Store ist im Hintergrund ja bereits mit Xbox 360, Xbox One und Windows verzahnt. Die Series X wird sich da nahtlos einfügen und einfach ein angepasstes Layout erhalten.

Aber ja, grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Sony da mitzieht. An CDPR dürfte es zumindest nicht liegen.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

MrLetiso hat geschrieben: 24.02.2020 21:52 Scheint dann logischerweise nur für Digitalkäufe zu gelten. Es sei denn, MS nutzt das Feature als Vorwand der Accountbindung, wie es Steam und Co vorgemacht haben.

Aber generell eine sinnvolle Tendenz.
Nein, gilt auch für Disks. Egal ob retail oder digital, jeder erhält das Update.
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdrianVeidt »

Das ist ein sehr guter Schachzug, M$ scheint hier tatsächlich willens zu sein, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, bin nur mal gespannt, wann ihnen der Erfolg wieder zu Kopf steigt.

Ich hoffe das die Linie lange beibehalten wird.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

AdrianVeidt hat geschrieben: 25.02.2020 17:45 , bin nur mal gespannt, wann ihnen der Erfolg wieder zu Kopf steigt.
Dazu müsste man zuerst einmal erfolgreicher sein als Sony und/oder Nintendo. :lol:

Aber ja, die Xbox One Vorstellung als TV Box war schon pure Arroganz und Kinect im Bundle sicher der grösste Fehler des Ganzen!
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Bachstail hat geschrieben: 24.02.2020 21:25
Sirius Antares hat geschrieben: 24.02.2020 20:40 "Spieler sollten niemals gezwungen werden, das gleiche Spiel zweimal zu kaufen oder für Upgrades zu bezahlen."

Oh sehr gut.

Gleich Mal bei denen nachfragen, ob ich jetzt die Switch-Version von Witcher 3 geschenkt bekomme, ich hab schließlich schon die PS4-Version bezahlt.
Die Antwort darauf wird zu Recht "Nein" lauten, denn die Aussage war nicht auf unterschiedliche Plattformen bezogen, was Switch und PS4 ja sind, sondern auf Upgrades innerhalb einer Produktreihe, in diesem Falle XBox.
"Spieler sollten niemals gezwungen werden, das gleiche Spiel zweimal zu kaufen oder für Upgrades zu bezahlen."
Spieler sind "gezwungen" das selbe Spiel zweimal zu kaufen, wenn sie es für beide Plattformen haben wollen. Punkt. Deshalb sollte man es sich dreimal überlegen, bevor man solche absoluten Statements Teil von Marketinggewäsch werden lässt.

Zumal nicht mal ins Detail gegangen wird, was dieses NextGenUpgrade beinhalten wird. Witcher 3 hatte ja ein Upgrade bekommen. Auflösung, HDR, hier und dort ein bisschen hübscher. Auch da war es das selbe Spiel. Zuerst wurde Xbox erwähnt, später kam PS4pro.