Resident Evil 3: Screenshots aus dem Remake und Resident Evil: Resistance durchgesickert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 3: Screenshots aus dem Remake und Resident Evil: Resistance durchgesickert

Beitrag von muecke-the-lietz »

diggaloo hat geschrieben: 24.02.2020 13:53
Todesglubsch hat geschrieben: 24.02.2020 13:39
diggaloo hat geschrieben: 24.02.2020 13:09 Was für Bilder hast du erwartet?
So viel auch wegen Teil 4 gemeckert wurde, die Änderung(en) waren bitter notwendig.
Ich habe RE Zero und RE1 auf der PS4 erst vor 2-3 Jahren das erste Mal durchgespielt und vorher hatte ich Teil 4 durchgespielt. RE Zero und RE1 fand ich deutlich besser, Teil 4 fand ich da eher "more of the same" in Bezug auf Spiele in diesem Genre. Ich fand die Änderung gar nicht gut. Aber ich bin eh jemand von der Sorte, die keine Probleme mit "Panzersteuerung" und fester Kamera hat. Teil 5 fand ich sogar recht gut, obwohl er nicht der beliebteste Teil ist. Teil 6 erinnert mich irgendwie an Teil 4, nur viel schlechter. Teil 7 war wieder gut.
Naja, lässt sich heute schwer einschätzen. Zu seiner Zeit war Resi 4 extrem visionär und war eben nicht "more of the same", schlicht und ergreifend, weil der 3rd Person Shooter damals noch in den Kinderschuhen steckte und sich auch oftmals nur sehr unbeholfen steuern ließ.

Resi 4 hat halt viele Standards gesetzt, die zum Teil noch heute gelten. Heute ist davon natürlich nicht mehr viel zu spüren, zumal Resi 4 sich steuerungstechnisch mittlerweile natürlich auch leicht altbacken anfühlt.

Desweiteren muss man natürlich sagen, dass die Gamecube Spiele Resi 1 DC und Zero natürlich auch schon extrem modernisiert waren, und auf der PS4 nochmals leicht an moderne Gewohnheiten angepasst wurden, gerade was Steuerung und Optik anbelangt. Die sind daher tatsächlich ein bisschen besser gealtert, als ein Spiel, welches damals im Prinzip Neuland betreten hat. Die PS 1 Version von Resi willst du heute aber auch nicht mehr spielen.

Zu seiner Zeit war Resi 4 bitter nötig, egal, was man von der Neuausrichtung gehalten hat oder hält. Andernfalls wäre die Markte Resident Evil wahrscheinlich genauso ausgestorben wie Silent Hill. Teil 3 mag heute in der Rückschau als ganz ok wahrgenommen werden, damals allerdings wurde der Titel als absolut durchschnittlich wahrgenommen und als erster Schritt Richtung Bedeutungslosigkeit der Marke. Und Code Veronica in allen Ehren, aber das konnte das Schiff damals auch nicht mehr umlenken.

Resi 4 war genau der Paukenschlag, der die Reihe aus der sich andeutenden Bedeutungslosigkeit gehievt hat, auch wenn damit die Reihe in eine Richtung gelenkt wurde, die man im Nachhinein nicht unbedingt als ruhmreich bezeichnen kann. Aber hinterher ist man für gewöhnlich immer schlauer.

Aus heutiger Sicht lässt sich die Bedeutung von Resi 4 kaum noch richtig einschätzen, aber es hilft, sich 3rd Person Shooter vor Resi 4 und nach Resi 4 anzuschauen, gerade auf Konsolen. Von der damals phänomenalen Optik, von den flüssigen Animationen, von den vielen Gegnern, die auf einmal dargestellt werden konnten und von der geilen Physik, die es ermöglichte, gegnerische Wurfgeschosse aus in der Luft abzuschießen mal ganz zu schweigen. Auch die Charaktermodelle waren unglaublich detailiert, die musikalische Untermalung war on point und der Umfang war unglaublich. Alleine, dass man Resi 4 heute noch relativ problemlos zocken kann, ohne Krebs in den Augen und Handgelenken zu bekommen, zeigt eigentlich, wie zeitlos dieses Spiel eigentlich ist, auch, wenn es heute bei weitem nicht mehr so beeindrucken kann, wie seinerzeit.

Ich halte Resi 4 von der Bedeutung her für ähnlich wichtig wie Max Payne, welches damals ebenfalls Maßstäbe im Bereich der 3rd Person Shooter setzte.

Teil 3 von Resi war ok. Mal schauen. :D
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 24.02.2020 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 3: Screenshots aus dem Remake und Resident Evil: Resistance durchgesickert

Beitrag von diggaloo »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 24.02.2020 14:21 Die PS 1 Version von Resi willst du heute aber auch nicht mehr spielen.
Ist ja nicht so, dass ich RE1 von der PS1 nicht kenne, habs damals aber nur angespielt. RE:Dead Aim auf der PS2 habe ich vor wenigen Tagen das erste mal mit der Lightgun durchgezockt. Hatte ich Bock drauf, war das erste Mal mit Lightgun^^
Fange jetzt auch die PS2-Version von Code Veronica X an, von daher stört mich die Steuerung eher wenig. Die alten RE-Teile haben eine für mich immer noch extrem gute Atmosphäre.

Habe auch mal recherchiert, was so VOR RE4 an Third Person Shootern auf Konsolen raus kam. Habe auf anhieb nichts gefunden. Gears of War 1 und Dead Space 1 kamen später, hatte angenommen, dass die vorher released worden. Von daher muss ich dir da recht geben, was RE4 angeht.
Zuletzt geändert von diggaloo am 24.02.2020 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Ich spiele gute Spiele lieber mehrmals durch, als mich durch irgendeinen neueren 0815 Titel zu quälen.
Aber auch nur bei Spielen wie den alten RE Teilen, Dead Space oder halt der Souls Reihe, wo es sowas wie Builds, unterschiedliche spielweisen oder world design gibt.

Und No Death Runs halten einen zusätzlich bei laune, da es durchgehend spannend ist.
Aber klar sowas macht man selten beim ersten Durchgang.

Und ja RE4 hat das grauenhafte Genre der Third Person Shooter begründet, da schauderts mich heute noch.
Naja zumindest für Dead Space bin ich dankbar.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

VonBraun hat geschrieben: 24.02.2020 15:13 Ich spiele gute Spiele lieber mehrmals durch, als mich durch irgendeinen neueren 0815 Titel zu quälen.
Aber auch nur bei Spielen wie den alten RE Teilen, Dead Space oder halt der Souls Reihe, wo es sowas wie Builds, unterschiedliche spielweisen oder world design gibt.

Und No Death Runs halten einen zusätzlich bei laune, da es durchgehend spannend ist.

Und ja RE4 hat das grauenhafte Genre der Third Person Shooter begründet, da schauderts mich heute noch.
Also, erstmal hat es das Genre nicht begründet, es hat es aber zusammen mit Max Payne auf ein spielbares Level gebracht, und absolute Standards gesetzt, die auch heute noch gelten.

Desweiteren ist es natürlich super cool, 15 Jahre später einem Spiel seine Bedeutung abzusprechen, in dem man das gesamte Genre schlecht macht. Resi 4 hat ja auch nicht nur Standards für den 3rd Person Shooter gesetzt, sondern im Prinzip mit einigen anderen Spielen zusammen 3rd Person Spiele im allgemeinen extrem weit nach vorne gebracht. Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Genre auch großartige Vertreter hervor gebracht hat, unter anderem das von dir genannte großartige Dead Space, welches im Prinzip als Resi 4 in Space bezeichnet werden kann.

@diggaloo

Ja, Resi 4 war ja noch Gamecube/PS2 Ära, so unglaublich das vor allem technisch auch scheint. Allerdings haben Gears und und Dead Space später den 3rd Person Shooter auch nochmal auf ein neues Level gehoben. Aber der Einfluss von Resi 4 strahlt über das gesamte Genre, und sogar noch darüber hinaus.

Ich muss mich hier aber auch als extremer Fanboy zu erkennen geben. Also, Resi Fanboy im Allgemeinen, aber Resi 4 hat einen besonderen Platz in meinem Herz. Ich spiele heutzutage gerade Teil 1 auch immer noch lieber, und Code Veronica X landet auch mindestens 1 mal pro Jahr in der Konsole, aber Resi 4 war das letzte Spiel, das mich noch so richtig extrem flashen konnte, auf eine richtig naive und unschuldige Art und Weise. Also so richtig auf m Schulhof mit 17 Jahren mit den Mitschülern drüber reden, wo man gerade ist, und wie geil das ist. Habe ich so nie wieder danach erlebt, weil man mit dem Alter zynisch und eklig wird.
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 24.02.2020 15:57
VonBraun hat geschrieben: 24.02.2020 15:13 Ich spiele gute Spiele lieber mehrmals durch, als mich durch irgendeinen neueren 0815 Titel zu quälen.

@diggaloo

Also so richtig auf m Schulhof mit 17 Jahren mit den Mitschülern drüber reden, wo man gerade ist, und wie geil das ist. Habe ich so nie wieder danach erlebt, weil man mit dem Alter zynisch und eklig wird.
Das mache ich mit 33 Jahren heute noch mit Arbeitskollegen :-D Nicht speziell über RE, sondern über alle möglichen Spiele.
Zuletzt geändert von diggaloo am 24.02.2020 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

diggaloo hat geschrieben: 24.02.2020 13:11 Warum nicht? Weil der Modus fehlt? Heißt ja dann nicht, dass das Hauptspiel nicht so gut wie Teil 2 wird, oder?
Doch. ... Weil der 3er im Gegensatz zum 2er nur 1 Kampagne und 1 Szenario bietet.
Im Vergleich mit dem Original fehlt dann aber zusätzlich noch der Mercenary Mode.

Sprich. Ich habe deutlich weniger Wiederspielwert als beim 2er Remake [das war auch bei den Originalen so], es fehlt dann aber sogar noch der "BombenSpaß" aus dem Mercenary Mode.

Sprich, ich erwarte Qualität wie im 2er.. aber halt mit deutlich weniger Spielzeit.
Und damit erwarte ich aktuell ein gutes Spiel, aber aber im direkten Vergleich mim 2er.. ein schlechteres Gesamtpaket.

Online spiele ich nicht, Resistance bietet mir persönlich daher keinen Mehrwert. [und es ist eh ein eigenes Spiel, auch wenn es mit RE3 ausgeliefert wird]

Ich lasse mich natürlich auch gerne überraschen, aber den Wegfall des Mercenary Modes nehm ich Capcom übel...
Alleine das Intro für den Modus.. herrlich..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 24.02.2020 19:27, insgesamt 3-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.02.2020 13:01 Gibt es keine Aussicht auf Nachlieferung per DLC?
Aktuell gibt es nichts, was dafür spricht.
Im Gegenteil. Durch "RE Resistance" ist es in meinen Augen sehr wahrscheinlich, dass es für das 3er Remake keine DLC Erweiterung geben wird.
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

sabienchen hat geschrieben: 24.02.2020 19:13
diggaloo hat geschrieben: 24.02.2020 13:11 Warum nicht? Weil der Modus fehlt? Heißt ja dann nicht, dass das Hauptspiel nicht so gut wie Teil 2 wird, oder?
... Weil der 3er im Gegensatz zum 2er nur 1 Kampagne und 1 Szenario bietet.
Im Vergleich mit dem Original fehlt dann aber zusätzlich noch der Mercenary Mode.

Sprich. Ich habe deutlich weniger Wiederspielwert als beim 2er Remake [das war auch bei den Originalen so], es fehlt dann aber sogar noch der "BombenSpaß" aus dem Mercenary Mode.

Sprich, ich erwarte Qualität wie im 2er.. aber halt mit deutlich weniger Spielzeit.
Und damit erwarte ich aktuell ein gutes Spiel, aber aber im direkten Vergleich mim 2er.. ein schlechteres Gesamtpaket.

Online spiele ich nicht, Resistance bietet mir persönlich daher keinen Mehrwert. [und es ist eh ein eigenes Spiel, auch wenn es mit RE3 ausgeliefert wird]
Resistance ersetzt Mercenary. Somit ist es im Gesamtpaket für dich schlechter, aber generell nicht unbedingt. Mir ist beides egal, ich freue mich nur auf das Hauptspiel.
Zuletzt geändert von diggaloo am 24.02.2020 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

diggaloo hat geschrieben: 24.02.2020 19:23 Resistance ersetzt Mercenary. Somit ist es im Gesamtpaket für dich schlechter, aber generell nicht unbedingt. Mir ist beides egal, ich freue mich nur auf das Hauptspiel.
Und mir ist es eben nicht egal.

Mercenaries Mode war damals Teil des Hauptspiels. [Er hatte in RE3 sogar Premiere...]
Hier hat man im Original unter anderem "WaffenCheats" freischalten und diverse NPCs [die Umbrella Söldner] spielen können.
-> Ein seperates MP Spiel ist da nur ein schwacher Trost...

Das 2er Remake hatte Szanrio a+b + 2 Kampagnen + Mercenaries Mode.
Der 3er hat 1 Kampagne und der Zusatzmode wurde gestrichen..

und daher sehe ich RE3 aktuell als schwächeres Angebot und Spiel als der 3er.
Ich sehe nicht wie dein Einwand "Ich spiele nur die SP Kampagne", daran was ändert.
Denn da hatte RE2 schon immer die Nase vorn...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 24.02.2020 19:40, insgesamt 4-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

diggaloo hat geschrieben: 24.02.2020 14:35 Habe auch mal recherchiert, was so VOR RE4 an Third Person Shootern auf Konsolen raus kam. Habe auf anhieb nichts gefunden. Gears of War 1 und Dead Space 1 kamen später, hatte angenommen, dass die vorher released worden. Von daher muss ich dir da recht geben, was RE4 angeht.
... RE4 jünger als Dead Space und Gears? .. Wie kommt man zu so ner wilden Annahme .. ..^.^''
Da liegt ne Konsolengeneration zwischen den Titeln.

BTW.. gab bspw. Syphon Filter als 3rd Person Shooter auf der PS1 damals.. war ziemlich gut ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 24.02.2020 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

VonBraun hat geschrieben: 24.02.2020 14:02 RE4 macht zumindest auf Profi in No Death Runs spaß, sowas geht in RE5 und RE6 nicht, dank der nervigen K.I Begleiter.
Verstehe ich nicht. Wieso ist 0-Death nicht möglich im 5er?
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

sabienchen hat geschrieben: 24.02.2020 19:47
diggaloo hat geschrieben: 24.02.2020 14:35 Habe auch mal recherchiert, was so VOR RE4 an Third Person Shootern auf Konsolen raus kam. Habe auf anhieb nichts gefunden. Gears of War 1 und Dead Space 1 kamen später, hatte angenommen, dass die vorher released worden. Von daher muss ich dir da recht geben, was RE4 angeht.
... RE4 jünger als Dead Space und Gears? .. Wie kommt man zu so ner wilden Annahme .. ..^.^''
Da liegt ne Konsolengeneration zwischen den Titeln.

BTW.. gab bspw. Syphon Filter als 3rd Person Shooter auf der PS1 damals.. war ziemlich gut ;)
Ich hatte im Kopf, dass es ein PS3-Titel war, weil ich es darauf gezockt habe. Hatte also nur Gehirnkirmes ;-)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

RE4 für PS3 ... junge... junge ... das war damals der GameCube 3rd Party ExklusivKracher schlechthin ...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 24.02.2020 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

sabienchen hat geschrieben: 24.02.2020 19:58 RE4 für PS3 ... junge... junge ... das war damals der GameCube 3rd Party ExklusivKracher schlechthin ...
Naja, ich hatte den Gamecube erst, nachdem schon längst die Wii draußen war, um verschiedene Mario-Sachen nachzuholen. In dieser Konsolengeneration war ich mehr auf dem PC unterwegs. Erst seit der 360 und der PS3 kam ich wieder zu den Konsolen zurück.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ist schon okay. Meins ja nicht böse. Nur sehr irritiert... bin schließlich RE-Fan seit fast 25 Jahren ..^.^''