Ich bin ein star Wars fan, liebe die KoTOR Serie aber ich glaub ehrlich gesagt echt nicht das es unter EAs führung gross was wird. Jetzt werden die Bioware Lizenzen ausgeschlachtet und ich wette das bis zum release die wichtigsten mitarbeiter gekündigt habn wies immer passiert ....
Neues KoTOR bestätigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Darth Nihilus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
bioware wird aufgekauft, der Transfer ist vollendet und die ersten Nachrichten die kommen: KoTOR 3 Angekündigt, PC Version von Mass effct. Mass Efrfct 2 soll man auch noch entwickeln ....
Ich bin ein star Wars fan, liebe die KoTOR Serie aber ich glaub ehrlich gesagt echt nicht das es unter EAs führung gross was wird. Jetzt werden die Bioware Lizenzen ausgeschlachtet und ich wette das bis zum release die wichtigsten mitarbeiter gekündigt habn wies immer passiert ....
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es geht hier nicht um "dürfen" oder "nicht dürfen". Es geht um Schwerpunktsetzung.KleinerMrDerb hat geschrieben: Dürfen etwa nur Shooter gute Grafik haben?
Oblivion war wunderhübsch anzusehen, keine Frage. Aber als Rollenspiel hat es IMHO komplett versagt, weil die inneren Werte zu schwach ausgeprägt waren. Die neue Graphik-Engine von Gothic 3 hat dem ganzen Projekt das Genick gebrochen, weil PB sich komplett verschätzt hatte, was die Leistungsfähigkeit anging. Man musste dort soviel Arbeit hineinstecken, dass alles andere (Quests, Spielfeatures, Releasequalität) massiv darunter litt.
Sprich, ich habe nichts gegen schöne Graphik in einem Rollenspiel. Wenn darunter nicht die Bestandteile leiden, die ein Rollenspiel ausmachen.
Wir reden hier von reinen Unterhaltungsprodukten, nicht von der Evolution der Menschheit. Ich habe zB. einen Höllenspass mit DS-Spielen oder SNES-Roms, obwohl ich mich hier graphisch um Lichtjahre zurückbewege. Spielspass ist hier das Entscheidente und nicht technsiche Details.Stillstand ist immer schlecht egal in welcher Form.
Kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen. Für mich ist, wie gesagt, der Spielspass wichtig. Nicht die Verpackung oder die rein technischen Leistungsdaten.Und ein Nachfolger der sich optisch wie spielerisch kaum bzw. garnich vom Vorgänger unterscheidet ist einfach nich in Ordnung.
Nö, warum?Das musst doch selbst du auch so sehen?
Warum? Nehmen wir die Advance Wars-Serie. Ist graphisch seit sieben Jahren, seit dem ersten Teil auf dem GBA nur unwesentlich verbessert worden. Macht mir dem neuen "Days of Ruin" auf dem DS immer noch höllisch Spass.Grafik ist nich alles aber ein Nachfolger nach 1,5 Jahren sollte wenigstens in dem Punkt besser sein.
Warum sollte man? Macht das Spiel nur unwesentlich besser und kann im Extremfall, wie bei Crysis, dazu führen, dass viele Leute trotz Interesses dankend ablehnen, weil sie die Hardware dafür nicht haben.Immerhin ist die Grafik das einzige was nach 1,5 Jahre schon "deutlich" veränderbar gewesen wäre.
-
Darth Nihilus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oblivion versagt? HÄ? Also ich fands ein geniales Rollenspiel, nur weils keine Japanischen Liebes-Schmuse-heul Szenen drin hat wirds für mich nicht schlechter ...Kajetan hat geschrieben:Es geht hier nicht um "dürfen" oder "nicht dürfen". Es geht um Schwerpunktsetzung.KleinerMrDerb hat geschrieben: Dürfen etwa nur Shooter gute Grafik haben?
Oblivion war wunderhübsch anzusehen, keine Frage. Aber als Rollenspiel hat es IMHO komplett versagt, weil die inneren Werte zu schwach ausgeprägt waren. Die neue Graphik-Engine von Gothic 3 hat dem ganzen Projekt das Genick gebrochen, weil PB sich komplett verschätzt hatte, was die Leistungsfähigkeit anging. Man musste dort soviel Arbeit hineinstecken, dass alles andere (Quests, Spielfeatures, Releasequalität) massiv darunter litt.
Sprich, ich habe nichts gegen schöne Graphik in einem Rollenspiel. Wenn darunter nicht die Bestandteile leiden, die ein Rollenspiel ausmachen.
Wir reden hier von reinen Unterhaltungsprodukten, nicht von der Evolution der Menschheit. Ich habe zB. einen Höllenspass mit DS-Spielen oder SNES-Roms, obwohl ich mich hier graphisch um Lichtjahre zurückbewege. Spielspass ist hier das Entscheidente und nicht technsiche Details.Stillstand ist immer schlecht egal in welcher Form.
Kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen. Für mich ist, wie gesagt, der Spielspass wichtig. Nicht die Verpackung oder die rein technischen Leistungsdaten.Und ein Nachfolger der sich optisch wie spielerisch kaum bzw. garnich vom Vorgänger unterscheidet ist einfach nich in Ordnung.
Nö, warum?Das musst doch selbst du auch so sehen?
Warum? Nehmen wir die Advance Wars-Serie. Ist graphisch seit sieben Jahren, seit dem ersten Teil auf dem GBA nur unwesentlich verbessert worden. Macht mir dem neuen "Days of Ruin" auf dem DS immer noch höllisch Spass.Grafik ist nich alles aber ein Nachfolger nach 1,5 Jahren sollte wenigstens in dem Punkt besser sein.
Warum sollte man? Macht das Spiel nur unwesentlich besser und kann im Extremfall, wie bei Crysis, dazu führen, dass viele Leute trotz Interesses dankend ablehnen, weil sie die Hardware dafür nicht haben.Immerhin ist die Grafik das einzige was nach 1,5 Jahre schon "deutlich" veränderbar gewesen wäre.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
-
Delaoron
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Geschmackssache. Deswegen schrieb ich auch "IMHO". In my humble opinion! Ich kann mit Bethesdas Rollenspiel-Design seit Elder Scrolls Arena nichts anfangen. Viel zu viel Sandbox, kaum bis gar nicht vorhandener roter Handlungs- und Storyfaden.Darth Nihilus hat geschrieben:Oblivion versagt? HÄ? Also ich fands ein geniales Rollenspiel, nur weils keine Japanischen Liebes-Schmuse-heul Szenen drin hat wirds für mich nicht schlechter ...
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Also Mass Effect ist von Anfang an als Trilogie angekündigt worden.Darth Nihilus hat geschrieben:bioware wird aufgekauft, der Transfer ist vollendet und die ersten Nachrichten die kommen: KoTOR 3 Angekündigt, PC Version von Mass effct. Mass Efrfct 2 soll man auch noch entwickeln ....
EA hat da garnichts mit zutun.
Zwischen jedem Teil soll auch ein Buch erscheinen.
Gibt sogar schon ein Buch das vor dem ersten Teil Spielt und das ist sehr gut.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Also Oblivion hat ein paar gute Ansätze aber als Rollenspiel versagt es total.Darth Nihilus hat geschrieben:Oblivion versagt? HÄ? Also ich fands ein geniales Rollenspiel, nur weils keine Japanischen Liebes-Schmuse-heul Szenen drin hat wirds für mich nicht schlechter ...
Eine KI ist z.B garnicht erst vorhanden, denn Gegner greifen einen immer sofort an auch wenn sie dich garnicht gesehen haben können.
Ein Kampfsystem gibt es auch nicht, ausser die Maus zu tote drücken.
Eine Lebendige Spielwelt existiert auch nicht.
Städte wirken Leer und Steril.
Und der Kompass der jedes auch noch so kleine Questziel genau anzeigt und die Schnellreisefunktion zerstören die Illusion eines Rollenspiels vollständig.
Die items gleichen sich von den Werten her fast alle (bis auf Verzauberungen)
Der Level des Spielers ist völlig nebensächlich denn die Gegner passen sich immer dem Spielerlevel an.
Charaktere sehen nur gut aus wenn sie still stehen denn in Bewegung wirk alles unmenschlich.
Und durch den zu dünnen roten Handlungsfaden kommt das Spiel noch unglaubwürdiger daher.
Die Welt steht vor dem Abgrund aber ich hab trotzdem die Zeit mich Wochenlang mit Nebenquests und Unsinn aufzuhalten
In Gothic z.B haben die Nebenquests immer irgendwas mit der Hauptstory zutun und man fühlt sich von der Story immer "sanft vorangetragen"
usw. usw.
Ich hab das Spiel übrigens durchgezockt aber die oben genannten Fehler machen einfach zuviel "Rollenspiel" kapputt
-
Darth Nihilus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
JKlar ist es Angekündigt, aber jetzt dazu aauch noch KoTOR 3, ich glaub einfach nicht das sie gleich zwei gute spiele parallel Entwickeln können. Meines Wissens hat Bioware bis jetzt immer nur an einem Spiel gearbeitet, kaum von EA gekauft sinds schon 2 + PC Umsetzung ....KleinerMrDerb hat geschrieben:Also Mass Effect ist von Anfang an als Trilogie angekündigt worden.Darth Nihilus hat geschrieben:bioware wird aufgekauft, der Transfer ist vollendet und die ersten Nachrichten die kommen: KoTOR 3 Angekündigt, PC Version von Mass effct. Mass Efrfct 2 soll man auch noch entwickeln ....
EA hat da garnichts mit zutun.
Zwischen jedem Teil soll auch ein Buch erscheinen.
Gibt sogar schon ein Buch das vor dem ersten Teil Spielt und das ist sehr gut.
-
a.user
- Persönliche Nachricht:
- elCypress
- Persönliche Nachricht:
Sehr, sehr geil...in den letzten Tagen kommen hier Ankündigungen rein, da weiß man gar nicht worauf man sich mehr freuen soll.
Und zu Kotor 1 vs. Kotor 2
Also Teil 1 war einfach schon dadurch genial das man selbst der Revan ist und wie einem das im Spiel immer deutlicher näher gebracht wird. Das man dann noch mit der Person zusammen reißt die einen (mit) besiegt hat macht das ganze noch besser.
Der Wendepunkt in dem Spiel wo man sich Final für hell/dunkel entscheidet ist auch sehr gut in Szene gesetzt mit späteren Aussortieren in der eigenen Mannschaft. Wie hart das war die kleine Mission von ihren eigenen Wookie killen zu lassen.
An sich hatte der Wendepunkt ne wirkliche Auswirkung auf den restlichen (kurzen) Spielverlauf.
In Teil 2 fehl halt so ein echter Überraschungseffekt, an sich gibt es einen ähnlichen aber der ist nicht so beeindruckend (wieder Amnesie, diesmal aber nur ein Jedi der Revan begleitete, wieder Leute an Bord die dein altes Ich als Feindbild sehen). das man in Teil 2 alle seine Kameraden manipulieren kann hinsichtlich dunkel/hell fand ich an sich sehr gut, die Umsetzung war leider nicht völlig geglückt und es machte leider auch so gar kein essenziellen Unterschied, da war da sogar mehr in 1 obwohl es diese Option da gar nicht gab. Die Charaktere fand ich aber in Teil 2 fast alle sehr interessant, sowohl optisch wie auch von ihrem Handeln. Der große Schwachpunkt des Spiels ist aber das man schon sehr stark merkt das es unter großen Zeitdruck beendet wurde, gerade das Ende ist trotz großem Potenzial einfach nur noch mittelmäßig umgesetzt und in vielen Gebieten hat man das Gefühl das es in Sackgasse X doch irgendwie so aussieht als sollte es hier ursprünglich weitergehen.
Also Teil 1 ist für mich definitiv der bessere Teil. Ich war aber auch mit dem 2ten Teil im nachhinein zufrieden, ist nur wirklich schade um das verschenkte Potenzial. Die Schuld liegt da aber wohl nicht bei "Obsidian Entertainment" sondern im verfrühten Release.
Und zu Kotor 1 vs. Kotor 2
Also Teil 1 war einfach schon dadurch genial das man selbst der Revan ist und wie einem das im Spiel immer deutlicher näher gebracht wird. Das man dann noch mit der Person zusammen reißt die einen (mit) besiegt hat macht das ganze noch besser.
Der Wendepunkt in dem Spiel wo man sich Final für hell/dunkel entscheidet ist auch sehr gut in Szene gesetzt mit späteren Aussortieren in der eigenen Mannschaft. Wie hart das war die kleine Mission von ihren eigenen Wookie killen zu lassen.
An sich hatte der Wendepunkt ne wirkliche Auswirkung auf den restlichen (kurzen) Spielverlauf.
In Teil 2 fehl halt so ein echter Überraschungseffekt, an sich gibt es einen ähnlichen aber der ist nicht so beeindruckend (wieder Amnesie, diesmal aber nur ein Jedi der Revan begleitete, wieder Leute an Bord die dein altes Ich als Feindbild sehen). das man in Teil 2 alle seine Kameraden manipulieren kann hinsichtlich dunkel/hell fand ich an sich sehr gut, die Umsetzung war leider nicht völlig geglückt und es machte leider auch so gar kein essenziellen Unterschied, da war da sogar mehr in 1 obwohl es diese Option da gar nicht gab. Die Charaktere fand ich aber in Teil 2 fast alle sehr interessant, sowohl optisch wie auch von ihrem Handeln. Der große Schwachpunkt des Spiels ist aber das man schon sehr stark merkt das es unter großen Zeitdruck beendet wurde, gerade das Ende ist trotz großem Potenzial einfach nur noch mittelmäßig umgesetzt und in vielen Gebieten hat man das Gefühl das es in Sackgasse X doch irgendwie so aussieht als sollte es hier ursprünglich weitergehen.
Also Teil 1 ist für mich definitiv der bessere Teil. Ich war aber auch mit dem 2ten Teil im nachhinein zufrieden, ist nur wirklich schade um das verschenkte Potenzial. Die Schuld liegt da aber wohl nicht bei "Obsidian Entertainment" sondern im verfrühten Release.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich fand Teil 2 spielerisch auch in manchen Punkten besser. Er war anspruchsvoller (Teil 1 war sehr leicht) die Charakterentwicklung war variantenreicher und das Upgradesystem der Waffen und Lichtschwerter war viel besser. Außerdem konnte man vernünftig böse spielen, da sich die Party mitentwickelt hat, während man in Teil 1 für böse spielen am Ende sehr konsequent bestraft wurde. Leider hatte Teil 2 nicht ganz die tolle Atmo von Teil 1, die Story war nicht gut durchdacht und das ganze Spiel wirkte teilweise grob unfertig. Deswegen ist Teil 1 insgesamt einen Tick besser, aber schlechht war 2 auf keinen Fall.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Haha ... das Spiel WAR gegen Schluss grob unfertig, weil LucasArts die Reissleine gezogen hat und keine Releaseverschiebung vornahm.TGfkaTRichter hat geschrieben:... und das ganze Spiel wirkte teilweise grob unfertig.
http://www.team-gizka.org/
Hier wird versucht, aus dem, was in den Ressourcedaten von Kotor2 an nicht verwendeten Inhalten zu finden ist, das ursprünglich angedachte Spiel zu rekonstruieren.