Ich hoffe dass das was Du beschreibst früher als später umgesetzt wird. Ich bin da tatsächlich aber eher pessimistisch. Das was Du beschreibst ist in 2D für Bildschirm-Arbeitsplätze rein von der Technik her schon seit langem möglich. Aber davon sind bestenfalls erste Anzeichen zu sehen. Falls es da schon etwas gibt, das nicht nur in der Alpha-Phase irgendwo in der Entwicklung steckt, dann wäre ich neugierig drauf.
Virtual Reality: Oculus will die nächste VR-Generation liefern; AR soll Handies aber erst nach 2030 ersetzen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality: Oculus will die nächste VR-Generation liefern; AR soll Handies aber erst nach 2030 ersetzen
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality: Oculus will die nächste VR-Generation liefern; AR soll Handies aber erst nach 2030 ersetzen
Worte wie Niemals sind sehr mächtig. Weil sie ins Unendliche gehen. Selbstverständlich wird VR den PC ersetzen! Denn du als Mensch betrachtest aktuell deine Umwelt durch Sinneswahrnehmungen auf deinen Informationskanälen. Das sind deine Sinne wie tasten, riechen, schmecken, sehen und hören.
Aktuell nutzen wir halt noch Gegenstände wie einen Monitor oder ein Smartphone um uns in dieser Welt zu bewegen. Star Trek findet so ein Holodeck sinnvoll und manche finden das diese VR dem schon nahe kommt.
Es ist kein Geheimnis das wenn du entweder direkten Nervenkontakt hast, und die Maschine an deinen Sehnerv anschließen könntest, oder an dein Gehirn. Würdest du es tun. Mit der selben Verständlichkeit wie wir heute Online gehen. Letztlich muss die Brille nur besser werden als die Display Technik und das ist wie beim TV... irgendwann bringen dir mehr Pixel nichts mehr und dann ist kein Markt mehr da. Dann wandert die Screen-Technologie zum nächsten besten und das ist VR, weil dort auf einem kleinen Raum, vielleicht auch Transparent.. eben der nächste große Fortschritt liegt.
Zum Thema:
Ich finde es gut das dort eine Bewegung statt findet. Aber ich kann FB wie auch andere Unternehmen nicht leiden. Sie nutzen die Sensoren halt auch für die persönliche Bereicherung und sie dienen nicht dem Kunden der letztlich den Preis zahlt und den Gegenstand verwendet. Kurz: Ich würde es erst mit Open Source Treiber nutzen und wenn jemand die gesammelten Daten und Online-Kommunikation vermessen hat...
Wegen PC ersetzen:
Der PC ist doch schon tot! Ein Großteil nutzt Smartphones oder Sprachassistenten. Die meisten Webseiten sind nur noch für Mobilgeräte optimiert. Der Erstkontakt mit dem Internet vieler Menschen erfolgt über den Fernseher oder ein Tablett/Smartphone. Klar mit dem PC kann man noch arbeiten, aber das ist auch für die die es tun eher eine Nische. Computing findet zunehmend immer mehr Außerhalb in Rechenzentren statt oder Eingebetteter Hardware, die nichts mit dem PC zu tun hat (Kühlschrank, Trockner, Auto, Flugzeug, oder eine andere Maschinensteuerung.) Verglichen mit der täglichen Nutzung von Computern oder IT Nutzung ist der PC nur ein ganz ganz kleiner Prozentsatz.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 04.01.2020 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Wie machst du das aktuell mit deinem "Smartphone"?DonDonat hat geschrieben: ↑03.01.2020 20:13 Und wie ich schon gesagt habe, wird VR in einigen Bereichen definitiv den normalen Monitor ersetzen.
Nur limitiert einen dabei dann trotzdem die Fokussierung auf exakt eine Person und dessen Kopf sowie der zusätzliche Ressourcen Hunger. Mal eben nen Kollegen ran rufen, der mit auf Code schaut? Nope. Mal eben mit der Freundin/ dem Freund nen Film schauen? Nope. Mal eben Plug-and-play bei älteren Geräten? Nope. Mal eben einen Laptop eines Kumpels angesteckt? Nope. usw.
Ah warte, du hast eins, deine Freundin hat eins.. irgendwie scheint jeder schon so ein Ding zu haben. *ponder*
Natürlich werden es sich die Menschen erst anschaffen wenn sie einen bestimmten Nutzen für sich darin sehen. Aber das ist doch bei wirklich JEDER Technologie so gelaufen oder?
Die ersten Satelliten Telefone?
Das erste Interne ohne Browser?
Der erste Fernseher?
Das erste Radio?
Das hatten immer nur ganz ganz wenige Menschen.. bevor es dann zehn oder zwanzig Jahre später zum Allgemeingut wurde.
Ich prophezeie, das ist ganz normal das man eins hat und dann sitzt man auch zusammen im Wohnzimmer hat VR auf, und das System erkennt auch das die Personen da sind und rendert sie Entsprechend in der selben Spielwelt so das sie sich sogar berühren können und mit unterschiedlichen optischen Darstellungen beliebige Körperliche Interaktionen haben...
Ich bin da aber sehr Dystopisch unterwegs. Man kennt so das VR Bild von dem Menschen der mit VR nur noch in einer Ecke vor sich hin vegetiert. Doch so ähnlich schaut es halt auch mit dem Internet aus. Es ist einfach total blöd den Informationsfluss so zu beschränken. Auch wenn es dafür gute Gründe gibt. Aber die gibt es halt auch für Bücher oder der Interaktion mit der echten Umwelt da draußen. Letztlich läuft es auf eine Art Telepathie als Informations-Übertragung heraus. Das hat Nach-, aber auch Vorteile wenn man an die Besiedlung fremder Planeten denkt und einen Kälteschlaf oder das nur ein oder zwei Generationen bei einer längeren Reise sterben werden. Da ist eine Matrix oder VR, doch sehr willkommen.
Ich sehe das Werte frei wenn es die Technik ist, schon heute regen wir gerne unsere Synapsen mit Büchern, Filmen, Musik, optischen Aufzeichnungen von Dritten an. Daran ist per Se nichts schlechtes. Aber was die Konzerne da treiben ist nun mal so als sind die eigenen Sinnesorgane voreingenommen und lassen sich von diversen Unternehmen die größer sind als ganze Länder, fern steuern. Wenn diese dann halt die Ingenieure bezahlen welche diese moderne Technik errichten bin ich natürlich voreingenommen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 04.01.2020 00:31, insgesamt 2-mal geändert.
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
Der PC ist also schon tot, soso. Na dann braucht ja Nvidia keine neue Graka entwickeln und die ganzen Entwickler können aufhören ihre Spiele für den PC zu entwickeln. Mal von so ziemlich jedem Unternehmen deutschlandweit abgesehen, die in ihren Büros PC's stehen haben. Das ist genauso sinnlos wie zu behaupten VR wäre schon tot...ChrisJumper hat geschrieben: ↑04.01.2020 00:08Worte wie Niemals sind sehr mächtig. Weil sie ins Unendliche gehen. Selbstverständlich wird VR den PC ersetzen! Denn du als Mensch betrachtest aktuell deine Umwelt durch Sinneswahrnehmungen auf deinen Informationskanälen. Das sind deine Sinne wie tasten, riechen, schmecken, sehen und hören.
Aktuell nutzen wir halt noch Gegenstände wie einen Monitor oder ein Smartphone um uns in dieser Welt zu bewegen. Star Trek findet so ein Holodeck sinnvoll und manche finden das diese VR dem schon nahe kommt.
Es ist kein Geheimnis das wenn du entweder direkten Nervenkontakt hast, und die Maschine an deinen Sehnerv anschließen könntest, oder an dein Gehirn. Würdest du es tun. Mit der selben Verständlichkeit wie wir heute Online gehen. Letztlich muss die Brille nur besser werden als die Display Technik und das ist wie beim TV... irgendwann bringen dir mehr Pixel nichts mehr und dann ist kein Markt mehr da. Dann wandert die Screen-Technologie zum nächsten besten und das ist VR, weil dort auf einem kleinen Raum, vielleicht auch Transparent.. eben der nächste große Fortschritt liegt.
Zum Thema:
Ich finde es gut das dort eine Bewegung statt findet. Aber ich kann FB wie auch andere Unternehmen nicht leiden. Sie nutzen die Sensoren halt auch für die persönliche Bereicherung und sie dienen nicht dem Kunden der letztlich den Preis zahlt und den Gegenstand verwendet. Kurz: Ich würde es erst mit Open Source Treiber nutzen und wenn jemand die gesammelten Daten und Online-Kommunikation vermessen hat...
Wegen PC ersetzen:
Der PC ist doch schon tot! Ein Großteil nutzt Smartphones oder Sprachassistenten. Die meisten Webseiten sind nur noch für Mobilgeräte optimiert. Der Erstkontakt mit dem Internet vieler Menschen erfolgt über den Fernseher oder ein Tablett/Smartphone. Klar mit dem PC kann man noch arbeiten, aber das ist auch für die die es tun eher eine Nische. Computing findet zunehmend immer mehr Außerhalb in Rechenzentren statt oder Eingebetteter Hardware, die nichts mit dem PC zu tun hat (Kühlschrank, Trockner, Auto, Flugzeug, oder eine andere Maschinensteuerung.) Verglichen mit der täglichen Nutzung von Computern oder IT Nutzung ist der PC nur ein ganz ganz kleiner Prozentsatz.
Ja Niemals ist ein starkes Wort und man sagt auch "sag niemals nie". Keiner weis wie es in 50 oder 100 Jahren aussehen wird. Aber 2030 werden PC's mit ziemlich großer Warscheinlichkeit noch in so ziemlich jeder Branche und jedem Unternehmen zu finden sein und auch Zocker wie wir werden ihre VR Brillen und normale Displays noch mit einem PC befeuern.
-
Blaexe
- Persönliche Nachricht:
Prinzipielle Softwareansätze gibt es dafür schon diverse, z.B. https://mixed.de/vr-telepraesenz-app-gl ... oerderung/Doc Angelo hat geschrieben: ↑03.01.2020 23:49Ich hoffe dass das was Du beschreibst früher als später umgesetzt wird. Ich bin da tatsächlich aber eher pessimistisch. Das was Du beschreibst ist in 2D für Bildschirm-Arbeitsplätze rein von der Technik her schon seit langem möglich. Aber davon sind bestenfalls erste Anzeichen zu sehen. Falls es da schon etwas gibt, das nicht nur in der Alpha-Phase irgendwo in der Entwicklung steckt, dann wäre ich neugierig drauf.
Natürlich ist das technisch alles noch nicht da wo es hin soll, aber facebook arbeitet an allen dafür benötigten Features.
Aber tatsächlich ist kollaboratives Arbeiten gerade ein Schwerpunkt für facebook - zukünftige Hardware wird stark danach ausgerichtet werden. So sind die neuen Half-Dome Prototypen auch "Prototype for work" genannt, speziell mit kleinem Formfaktor und hohem Komfort.
https://www.oculus.com/blog/half-dome-u ... cale=de_DE
Abrash (um den es hier in der News geht) hat schon 2016 die Vision vom virtuellen Arbeitsplatz gezeigt:
2019 wurde das ganze dann noch mal aufgegriffen mit den neuen Prototypen:
Wenn man wirklich an VR und der Zukunft interessiert ist sollte man sich generell seine Vorträge anschauen. Dann wird auch schnell klar dass er nichts mit einem Marketing Futzi zu tun hat. Das ist ein waschechter Wissenschaftler.
Zuletzt geändert von Blaexe am 04.01.2020 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
Numrollen
- Persönliche Nachricht:
VR ist einfach zu teuer. Wie soll sich das verbreiten? Einzig Facebook bietet für 450€ (inzwischen, sah anfangs auch anders aus) etwas an.
HTC und Valve hat den Schuss nicht gehört bei den Preisen
Pimax ist auch zu teuer geworden und hat noch Kinderkrankheiten
Die meisten anderen haben keine Handsteuerung oder haben ganz andere Nachteile.
Erst wenn Hardware endlich günstig wird kommt da mehr Bewegung ins Spiel. Für den PC muss man ja schon tief genug in die Tasche greifen damit man die Auflösungen schafft bei allen Spielen. Bei rein für VR entwickelten Spielen geht es meist schon früh los, bei SIM Spielen braucht man unter 1080/Vega64 nicht anfangen.
HTC und Valve hat den Schuss nicht gehört bei den Preisen
Pimax ist auch zu teuer geworden und hat noch Kinderkrankheiten
Die meisten anderen haben keine Handsteuerung oder haben ganz andere Nachteile.
Erst wenn Hardware endlich günstig wird kommt da mehr Bewegung ins Spiel. Für den PC muss man ja schon tief genug in die Tasche greifen damit man die Auflösungen schafft bei allen Spielen. Bei rein für VR entwickelten Spielen geht es meist schon früh los, bei SIM Spielen braucht man unter 1080/Vega64 nicht anfangen.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Kann nur für mich sprechen. In Sachen Gaming hat VR bei mir schon alles andere ersetzt. Ob das irgendwann Mal bei der Masse so wird? Keine Ahnung, juckt mich nicht, nicht mein Problem.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß wer Abrash ist. Der hat wie gesagt vorher bei Valve gearbeitet.
Danke für deine zahlreichen Videos. Die waren sehr interessant. Aber es handelt sich hier um ein kleines Missverständnis. Ich hätte gerne Beispiele von Software für aktuelle Arbeitsplätze gehabt, unsere altbekannten Bildschirme mit Tastatur und Maus davor (inklusive zusätzlicher Hardware die man für die Zwecke bräuchte).
Diese Technik haben wir seit (mehr als) 3 Dekaden beim Endkunden, und das Internet ist auch schon 2 Dekaden ein Massenphänomen. Gibt es das, was für VR/AR geplant ist bereits für jetztige Systeme? Schon jetzt sind unendlich große/viele Whiteboards möglich. Schon jetzt kann man mit seinem Mauszeiger oder Eingabestift gemeinsam über die gleichen 2D-Dokumente fliegen, oder halt 2D-Repräsentationen von 3D-Inhalten angucken und diese kollaborativ besprechen. Anmerkungen mit einem Stift draufkritzeln und am Ende mit seiner ID-Karte sicher unterschreiben. Schon jetzt ist es möglich, CAD-Daten direkt an der Geometrie zu spezifizieren und mit den Herstellern zu kommunizieren. Schon jetzt ist es möglich, ein unendlich großes Whiteboard im Klassenraum zu haben und mit interaktiven Mitteln den Unterricht zu bewältigen.
Und? Gibts das wirklich alles? Teilweise, und meistens wirds weit unter den Möglichkeiten verwendet. Mittlerweile findet man Smartboards in Grundschulen, weil diese günstig gebraucht zu bekommen sind. Dort werden jetzt Videos drauf abgespielt. Da hätte auch ein Beamer gereicht, aber was solls. Hauptsache es sieht fortschrittlich aus. Und ähnlich siehts in der Industrie aus. Wo gibt es die endlosen virtuellen Whiteboards, die kollaborativ genutzt werden? Gibts nicht, es werden immer noch proprietäre DOCX durch die Gegend geschickt, und zwar in virtuellem DIN A4. Inklusive drölfzig Megabyte angehängter verwackelter Fotos mit 42 Megapixeln.
Was ich letztens erst mitbekommen habe ist die neue Ausstattung in den Jobcentern/Arbeitsämtern. Da stehen jetzt kleine Bildschirme mit Touchscreens und Stifteingabe rum. Das sind kleine Systeme mit eigener Hardware. Damit man "digital unterschreiben" kann. Was meint man damit? Es wird einfach nur ein Bild von der Unterschrift erzeugt, welches dann als Bildrahmen in das DOCX-Dokument verschoben wird. Kein Scherz. That's fucking it. Es wurden massenweise Hardware besorgt, und es mussten massenweise Schulungen gemacht werden, einfach nur damit man ein Schwarz-Weiß-PNG von der Unterschrift hat. Oder sein wir realistischer: Es wird eher ein vollfarbiges 10-Bit-HDR-JPG sein. Würde mich wundern wenn nicht.
Sorry, aber ja... ich bin da echt pessimistisch geworden. Wenn ich mir angucke, mit was für einer winzigen und löchrigen Kelle die aktuellen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, dann glaube ich nicht, das die (sehr schönen und definitiv machbaren) Möglichkeiten mit einer neuen Technologie noch in meiner Lebenszeit wirklich so umgesetzt werden.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 04.01.2020 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
Blaexe
- Persönliche Nachricht:
Die Auflösung ist schlichtweg noch nicht hoch genug um Monitore zu ersetzen, daher beschränkt sich VR im Geschäftsumfeld im Moment auf gewisse Bereiche wie Training und CAD. Einen klassischen Büroarbeitsplatz kannst du damit noch nicht ersetzen - da sehe ich aber sowieso eher einen Anwendungszweck für AR und weniger den Vorteil durch VR.Doc Angelo hat geschrieben: ↑04.01.2020 11:53Danke für deine zahlreichen Videos. Die waren sehr interessant. Aber es handelt sich hier um ein kleines Missverständnis. Ich hätte gerne Beispiele von Software für aktuelle Arbeitsplätze gehabt, unsere altbekannten Bildschirme mit Tastatur und Maus davor (inklusive zusätzlicher Hardware die man für die Zwecke bräuchte).
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist immer noch ein Missverständnis. Du sagst es wird dies und jenes mit VR/AR möglich sein. Ich sage: Das stimmt. Aber mit jetziger Technik (Bildschirm, Maus, Tastatur) ist auch jenes und dieses möglich, und das schon seit Dekaden... und trotzdem gibt es das nicht. Technisch ist das alles machbar. Trotzdem gibts das nicht. Das ist mein Punkt.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 04.01.2020 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
-
Blaexe
- Persönliche Nachricht:
Dann verstehst du das Potential von VR/AR nicht. Sorry.Doc Angelo hat geschrieben: ↑04.01.2020 12:04 Das ist immer noch ein Missverständnis. Du sagst es wird dies und jenes mit VR/AR möglich sein. Ich sage: Das stimmt. Aber mit jetziger Technik (Bildschirm, Maus, Tastatur) ist auch jenes und dieses möglich, und das schon seit Dekaden... und trotzdem gibt es das nicht. Technisch ist das alles machbar. Trotzdem gibts das nicht. Das ist mein Punkt.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und Du hast offensichtlich meine Beiträge nicht gelesen. Ich hab deine Beiträge gelesen, und ich hab in jedes deiner Videos reingeguckt (danke übrigens für die Timestamps, die werden oft nicht genutzt). Ich wollte dir nämlich keine Antwort geben, die total an dem vorbei geht, was Du eigentlich sagen möchtest. Einfach nur überfliegen, falsch verstehen und dann unpassend reagieren geht schnell, aber was hätten wir davon? Dein Vorwurf des Unverständnisses birgt im Lichte dieses Umstands eine gewisse Ironie.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Konsole,PC,VR,Mobilegaming,Retro,Tabletop,Stream ist doch ne nette Auswahl die wir da haben. Wieso kanns nicht so bleiben oder mehr werden?! . Das ist doch unterbewusstes Marketing. Wie nennt man noch mal eine Prophezeiung die sich selbst erfüllen soll?!..
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich hatte da eher den stationären PC im Auge. Es ist das was ich als PC verstehe. Weil es für Gamer halt meistens so ist das man einen guten PC hat mit Grafikkarte und daher bessere Hardware statt weniger Leistung und einen Laptop oder eine Konsole.
Jetzt wollte ich auch damit Argumentieren das der stationäre PC immer Rückläufiger ist und es leider absehbar ist das er an Bedeutung verliert.
Wenn du jetzt aber das unter einem PC verstehst, wie auch das Statistische Bundesamt (destatis.de). Dann fallen da auch Laptops und Tabletts drunter.
Hier das pdf (Ausstattung privater Haushalte mit ausgewählten Gebrauchsgütern - Fachserie 15 Reihe 2 - 2019).
Da kannst du nachschauen wie bei unterschiedlichen Haushalten in Deutschland der PC seit den letzten 5 Jahren Schrumpft, teilweise zweistellig, wohingegen Laptops, Smartphones oft mehrfach vorhanden sind. Eben weil in einem 5 Personen Haushalt oft jeder ein Smartphone hat oder beide Eltern ein Notebook.
Schaut man sich beispielsweise die Haushalte mit 3600 bis 5000 Euro Nettoeinkommen je Monat an und den Verlauf der letzten Jahre:
Anzahl der Gebrauchsgüter je 100 Haushalte (Ausstattungsbestand)
Code: Alles auswählen
PC stationär: Laptop: Spielekonsole (auch Tragbar)
2014 95 % - 73,9 %
2015 90 % 143,1 % 70,8 %
2016 86,4 % 140,0 % 74,1 %
2017 81,3 % 142,3 % 76,3 %
2019 75,2 % 142,7 % 88,0 %
Code: Alles auswählen
PC stationär: Laptop: Spielekonsole (auch Tragbar)
2014 81,7 % - 67,6 %
2015 79,6 % 117,1 % 64,8 %
2016 78,3 % 113,7 % 69,7 %
2017 74,9 % 115,4 % 67,6 %
2019 61,2 % 121,0 % 64,8 %
Zuletzt geändert von CritsJumper am 04.01.2020 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Progame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
VR funktioniert nicht aus einem ganz einfachen Grund:
Es macht krank. Ok, andere Dinge machen auch krank, aber bei VR ist es so offensichtlich, dass die meisten Menschen eine Verwendung ablehnen, außer um für eine kurze Zeit ihre Neugier zu befriedigen.
Es macht krank. Ok, andere Dinge machen auch krank, aber bei VR ist es so offensichtlich, dass die meisten Menschen eine Verwendung ablehnen, außer um für eine kurze Zeit ihre Neugier zu befriedigen.