Die PSP war mit seinen 70 bis 80 Millionen verkauften Einheiten kein Flop, damals wurde sie als tragbare PS2 gepriesen und hat in Gegensatz zur Vita eine sehr große Spieleauswahl.
PlayStation Vita: Jim Ryan lobt die Handheld-Konsole, aber sieht keine Zukunft für Sony im Mobile-Markt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Swar
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation Vita: Jim Ryan lobt die Handheld-Konsole, aber sieht keine Zukunft für Sony im Mobile-Markt
Zuletzt geändert von Swar am 05.12.2019 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation Vita: Jim Ryan lobt die Handheld-Konsole, aber sieht keine Zukunft für Sony im Mobile-Markt
jop, und nintendo wusste dies zu nutzen, zb. mit fire emblem heroes, mal eben 500 mio. euro umgesetzt.
oder hätten sie den markt mit ihrer software nicht versuchen sollen anzusprechen weil zwischen handheld und handy doch ein zu großer zielgruppenkonfilikt besteht, weil es deiner meinung nach kein gemeinsamer markt ist?
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 05.12.2019 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Darum geht es nicht. Nintendo hat keine Switch gebracht, weil 2 Mrd Menschen am Handy zocken. Und würde Sony mit der Zahl rechnen, würden sie auch kaum nen Handheld verweigern.dOpesen hat geschrieben: ↑05.12.2019 10:48jop, und nintendo wusste dies zu nutzen, zb. mit fire emblem heroes, mal eben 500 mio. euro umgesetzt.
oder hätten sie den markt mit ihrer software nicht versuchen sollen anzusprechen weil zwischen handheld und handy doch ein zu großer zielgruppenkonfilikt besteht, weil es deiner meinung nach kein gemeinsamer markt ist?
greetingz
Handy und Handheld, sind nicht dieselben Spieler. Es mag Überschneidungen geben, aber es ist nicht derselbe Markt. Ich sag nur "Hyper Casuals".

-
- Persönliche Nachricht:
Da gebe ich Dir Recht. Hatte mit der WiiU mehr Spaß als mit meiner PS4. Das einzige was bei der Konsole wirklich bitter war, ist die Tatsache, dass es die erste Nintendo-Konsole überhaupt ist, die kein (Zeit-)exklusives Zelda bekommen hat.Hans_Wurst80 hat geschrieben: ↑04.12.2019 16:37Hab den Kauf der U nie bereut. Tolle Konsole, tolle Spiele. Bis heute unterschätzt in meinen Augen. Am Ende des Lebenszyklus halt sträflich vernachlässigt.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
und das weißt du woher? gibt es eine statistik welche die switchkäufer aufschlüsselt? und wäre es nicht denkbar, dass die switch auch so erfolgreich ist eben weil das mobile gaming für unterwegs geboomt hat in den letzten 5 - 6 jahren? warum war die wii u nicht ganz so erfolgreich, obwohl fast gleiches konzept nur mit fehlendem mobile gaming?
vielleicht sind einige der handy zocker von gestern die switch käufer von heute gewesen?
es ist das eine einen markt zu haben, und es ist das andere diesen markt nutzen zu können.Und würde Sony mit der Zahl rechnen, würden sie auch kaum nen Handheld verweigern.
wenn sony da eine strategie fehlt, dann machen sie es nicht, nur lässt es den markt von 2 mrd. mobile zockern nicht verschwinden nur weil sony sich nicht in der lage sieht diesen zu nutzen.
es geht nicht um gleiche spieler, es geht darum ob sie sich in einem gemeinsamen markt befinden, und ja das tuen sie.Handy und Handheld, sind nicht dieselben Spieler.
sehe ich anders, aber nun gut.Es mag Überschneidungen geben, aber es ist nicht derselbe Markt. Ich sag nur "Hyper Casuals".
greetingz
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Bei der Psp erinenre ich mich gerne daran, wie viele gesagt haben das es Nintendos Tod sein wird. Dann kam der Ds raus lol
- Scorplian
- Persönliche Nachricht:
Richtig!
Die PSP hatte einfach so viele Spiele, welche damals auf PS2 groß im Rennen waren (z.B. Tekken, Burnout, GTA, Final Fantasy, ...) und zusätzlich auch noch Spiele von neuen IPs der PS3 (z.B. Little Big Planet und Motorstorm). Außerdem konnte man damit auch schon PS1-Spiele mobil zocken. Ging auch auf PSVita, war dann aber kein kaufgrund mehr (sofern man eine PSP hatte).
Die Vita ist für mich eine traurige Sache. Vom Konzept her wollte ich sie unbedingt haben, da ich die PSP so mochte. Aber ich hab halt auf coole Spiele gewartet ... und gewartet ... und gewartet ...
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Achja, die Vita. Was mir gefehlt haben waren klickbare Sticks, ansonsten war das das meiner Meinung nach beste Eingabegerät. Die Vita hat Spaß gemacht, hat mir regelmäßig die Kinnlade nach unten fallen lassen (Killzone, Gravity Rush) und war von Größe und Formfaktor ideal (wenn auch nicht perfekt wie der DS).
Aber zum Schluss habe ich die gute quasi nur noch für Binding of Isaac Rebirth benutzt. Und da ich jetzt Afterbirth+ auf der Switch habe, ist selbst damit leider auch mal Schluss
War schön!
Aber zum Schluss habe ich die gute quasi nur noch für Binding of Isaac Rebirth benutzt. Und da ich jetzt Afterbirth+ auf der Switch habe, ist selbst damit leider auch mal Schluss

War schön!
- thormente
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Verständlich. Der Markt für dedizierte Gaminghandhelds war nie besonders wachstumsreich und so ausgedehnt wie Heimvideospielgerät. Selbst Nintendo hat mit einer Hybridkonsole dem gewissermaßen ein Zugeständnis gemacht.
-
- Persönliche Nachricht:
Sony hat ja auch im Smartphonebereich nicht mehr viel zu melden. Die können kein Mobile.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Die Vita ist immer noch der beste Handheld der je gemacht wurde, gefolgt von der PSP
Benutze aber trotzdem lieber die PSTV , wann immer möglich.

Benutze aber trotzdem lieber die PSTV , wann immer möglich.
- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
Für mich war die Vita vom Lineup her eine ziemliche Enttäuschung. Ich hab innerhalb des Hauses im laufe der Zeit eher Ps4 Remote Play betrieben (was wirklich gut funktioniert) und über das zum Launch angepriesene Ps3 Remote Play sprechen wir lieber nicht. Mal eine Website Aufrufen oder vielleicht sogar was bei Youtube gucken gestaltete sich zunhemend als Krampf auf dem Gerät.
Dazu kommt die , für mein Empfinden , unglaublich misslungene Haptik. Sessions die länger als 30 min dauerten sorgten regelmäßig für verkrampfte Hände. Die Unschönen Flecken auf dem OLED haben mich zudem ziemlich gestört bei der Preisklasse und dazu kommt das Debakel rund um die Speicherkarten.
Alles in allem war die Vita (inkl. Speicherkarte) ihr Geld nicht wert und wenn so Sonys Bemühungen um den Handheld Markt aussehen , dann bin ich ehrlich gesagt nicht traurig dass das wohl vorerst der letzte Vorstoß war.
Dazu kommt die , für mein Empfinden , unglaublich misslungene Haptik. Sessions die länger als 30 min dauerten sorgten regelmäßig für verkrampfte Hände. Die Unschönen Flecken auf dem OLED haben mich zudem ziemlich gestört bei der Preisklasse und dazu kommt das Debakel rund um die Speicherkarten.
Alles in allem war die Vita (inkl. Speicherkarte) ihr Geld nicht wert und wenn so Sonys Bemühungen um den Handheld Markt aussehen , dann bin ich ehrlich gesagt nicht traurig dass das wohl vorerst der letzte Vorstoß war.