Half-Life Alyx: Serien-Ableger für VR angekündigt; Enthüllung am Donnerstag

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

fourplay670848
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life Alyx: Serien-Ableger für VR angekündigt; Enthüllung am Donnerstag

Beitrag von fourplay670848 »

Finanzberater hat geschrieben: 19.11.2019 20:35
DonPromillo1984 hat geschrieben: 19.11.2019 19:48
Finanzberater hat geschrieben: 19.11.2019 18:52 Egal wie gut dieses Spiel wird ich kaufe kein VR Headset.
Selber schuld ;)
So ist es mit Entscheidungen haben Vor und Nachteile.
Und was ist der Grund für eine solche Entscheidung?
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

fourplay670848 hat geschrieben: 19.11.2019 20:44

Selber schuld ;)
Schau doch auf seinen Namen hat wahrscheinlich was mit Finanzen zu tun :D
ShadyAV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadyAV »

Selber schuld ;)
Wahrscheinlich liegt es an der unausgereiften Technik. Es sind noch viele Kinderkrankheiten vorhanden.
Vielleicht ist der Grund jedoch auch der das es einfach noch zu wenig Spiele gibt für die sich das Anschaffen einer neuen Hardware lohnt.
Möglicherweise ist es auch einfach nur der Preis, den nicht jeder bereit ist zu zahlen für den aktuellen Gegenwert.
fourplay670848
Persönliche Nachricht:

ShadyAV hat geschrieben: 19.11.2019 20:49

Wahrscheinlich liegt es an der unausgereiften Technik. Es sind noch viele Kinderkrankheiten vorhanden.
Vielleicht ist der Grund jedoch auch der das es einfach noch zu wenig Spiele gibt für die sich das Anschaffen einer neuen Hardware lohnt.
Möglicherweise ist es auch einfach nur der Preis, den nicht jeder bereit ist zu zahlen für den aktuellen Gegenwert.
Also meine Rift S hat eigentlich noch kaum Kinderkrankheiten, es gibt massig gute Games, und sie kostet auch nicht die Welt. Klingt nach einem ganzen Haufen unsinniger Vorurteile, aber auf die trifft man ja leider immer wenns um VR geht. Meistens auch von Leuten die keine Ahnung von der Marterie haben und/oder es noch nie ausprobiert haben.
Einfach nur traurig wie die Threads zu dieser News auf diversen Seiten aussehen.

Gottseidank lässt sich Valve von den ganzen Gatekeepern/Hatern nicht abschrecken. HLVR macht absolut Sinn.
Zuletzt geändert von fourplay670848 am 19.11.2019 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
DonPromillo1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPromillo1984 »

ShadyAV hat geschrieben: 19.11.2019 20:49

Jetzt mal ernsthaft Leute... ich kann des langsam nicht mehr hören.
Ich will jetzt keine polarisierende Diskussion starten, was mich aber tierisch nervt sind immer diese Aussagen nicht ausgereift, keine guten Games, zu teuer, Motion Sickness bla bla bla.

Nicht ausgereift... wieso??? SPÄTESTENS mit der RIFT S und Quest gibt es vernünftige Optik. Vive Pro, Index und Pimax haben sogar ein wirklich gutes Bild.
Ich habe noch NIE und das nicht mal im Hochsommer unter meiner Brille beim normalen zocken geschwitzt. Man kann die Brillen angenehm tragen wenn man sie RICHTIG aufsetzt.

Zu teuer lasse ich nicht gelten. Wer es günstig haben will bekommt für 450€ eine Rift S oder Quest. Die Quest funktioniert jetzt tadellos über Oculus Link am PC und ist wenn man will, kabellos unterwegs, dann eben mit den Quest Games.

Keine guten Spiele...?

SkyrimVR ist ein absolutes Meisterwerk wie ich finde. Ich spiele das mit Controller, genauso wie GTA 5 VR welches durch die Mod einfach absolut unfassbar geworden ist. Wer GTA 5 kennt weis wie gut es ist und dann eben mittendrin.
Fallout VR ist gut. Wenn auch nicht perfekt für VR umgesetzt.

Für Simracer und Hobbypiloten ist VR ein Mittel um sich "real" im Cockpit zu fühlen. (Ja ich bin selber in ECHT rennen gefahren und weis wovon ich rede)
Assetto Corsa (Competitione) RFACTOR2, IRacing, PC2, Raceroom, Dirt Rally1 und 2 usw... sind unglaublich gute Simulationen welche einem in VR so richtig mitnehmen. Man lernt hier das Rennen fahren!
XPlane11, Il2 Sturmovic, Digital Combatsimulator in VR sind für jeden der Interesse an der Fliegerei hat ein Meilenstein.
Nicht zu vergessen Elite Dangerous.

Jetzt zu den VR exclusiv Titeln.

Asgards Wrath, Stormland, Lone Echo, sind Oculus exclusiv Titel welche über Revive auf fast allen Headsets gespielt werden können und diese Titel sind beeindruckend gut.

Aber auch Spiele wie Moss, Pavlov, Onward, Beatsaber, Superhot, Arizona Sunshine, Defector, Raw Data und mittlerweile unzählige weitere sind absolut hochwertig und rechtfertigen den Kauf einer VR Brille.

Jetzt kommt HL VR... alleine dafür ist es eine VR Brille denke ich wert. (alles andere würde mich überraschen)

Der VR Stein kommt immer mehr ins rollen und das nicht ohne Grund.

Übrigens zur Motion Sickness...
Es gibt Spiele da haben auch die Empfindlichsten Menschen kein Problem mit Motion Sickness. Desweiteren gewöhnt man sich daran. Man sollte dem ganzen etwas Zeit geben.

Jetzt noch ein Punkt zu den Kosten.
Einen PC welcher die Leistung für VR bringt kostet mittlerweile nur noch ca 600 bis 800€. Das Argument zählt nicht mehr. Denn PC Zocker benötigen auch für andere Games einen Rechner mit ähnlicher Leistung.

Eine PS5 wird wohl min. genauso viel wie eine Oculus Quest kosten. Nur dass VR eben MITTENDRIN bedeutet. Wer dem nicht mal eine Chance gibt ist einfach selber schuld. Es gibt nichts was dagegen spricht.
ShadyAV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadyAV »

Du hast recht. Ich habe es etwas harsch formuliert. Ganz so schlimm ist es nicht. Es gibt sogar ein paar gute Spiele.

Leider fehlt für mich persönlich noch etwas, als dass ich es als eine ernsthafte Alternative ansehe könnte. Vielleicht ist es die Steuerung? Gut da muss hier auch nur die opimale Anpassung je Genre gefudnen werden. Hat ja auch eine weile gedauert bis man Ego-Shooter auf Konsolen gut spielen konnte.
Neue Dinge müssen sich nunmal Schrittweise in die richtige Richtung entwickelt, ich persönlich habe mich dazu entschieden das ganze etwas Abzuwerten und später einzusteigen(kaufen).

Deswegen wünsche ich mir in diesem Fall die VR-Funktion als Option oder das Spiel nur als Spin-Off das man als nicht VR Besitzer ignorieren kann.

Ich wünsche jedoch trotzdem alle VR Nutzern ihren Spaß
Zuletzt geändert von ShadyAV am 19.11.2019 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
DonPromillo1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPromillo1984 »

ShadyAV hat geschrieben: 19.11.2019 21:18 Du hast recht. Ich habe es etwas harsch formuliert. Ganz so schlimm ist es nicht. Es gibt sogar ein paar gute Spiele.

Leider fehlt für mich persönlich noch etwas, als dass ich es als eine ernsthafte Alternative ansehe könnte. Vielleicht ist es die Steuerung? Gut da muss hier auch nur die opimale Anpassung je Genre gefudnen werden. Hat ja auch eine weile gedauert bis man Ego-Shooter auf Konsolen gut spielen konnte.
Neue Dinge müssen sich nunmal Schrittweise in die richtige Richtung entwickelt, ich persönlich habe mich dazu entschieden das ganze etwas Abzuwerten und später einzusteigen(kaufen).

Deswegen wünsche ich mir in diesem Fall die VR-Funktion als Option oder das Spiel nur als Spin-Off das man als nicht VR Besitzer ignorieren kann.

Das mit der Steuerung ist so eine Sache... Anfangs habe ich auf Motion Steuerung bestanden.
Mittlerweile spiele ich eben auch gerne mal gemütlich im Sessel mit Controller wenn es das Spiel zulässt.

Skyrim am PC mit ein paar Mods sieht so wunderschön aus, da verliert man sich nur beim rumlaufen.

Gta5... ich bin heute glaube min. 30 Minuten am Strand bis Sonnenuntergang spazieren gegangen... :D
Und einen Heli durch die Wolkenkratzer von Los Santos zu fliegen macht so viel Spaß und sieht vor allem wenn die Sonne auf oder unter geht zum heulen schön aus! :D Ich denke spätestens dann will man so eine Brille nicht mehr missen :)
fourplay670848
Persönliche Nachricht:

ShadyAV hat geschrieben: 19.11.2019 21:18 Du hast recht. Ich habe es etwas harsch formuliert. Ganz so schlimm ist es nicht. Es gibt sogar ein paar gute Spiele.

Wow, wirklich einsichtig und eine nette Antwort :)
Sieht man heutzutage leider selten.
Hast du schonmal ein VR-Headset ausprobiert inklusive Motion Controllern?

Es gibt einen Grund warum VR oft ein großes Streitthema in den Foren ist und der ist ganz einfach dass zu wenige Leute VR ausprobiert haben. Und damit meine ich keine Handyhalterung etc., ich meine eine anständige PCVR-Brille die an ordentliche Hardware angeschlossen ist.
Leute die diese Erfahrung gemacht haben werden nicht selten regelrechte VR-Jünger, und als solcher ist es frustrierend die ganzen Falschinformationen in den Foren zu lesen.
Zuletzt geändert von fourplay670848 am 19.11.2019 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ich finde VR an sich super, die aktuelle Auflösung und die Technik ist allerdings noch nicht da, konnte selbst unterschiedliche Brillen und Spiele ausprobieren. Die Technik macht allerdings auch große Schritte. Gerade was die Auflösung angeht tut sich da momentan viel, allerdings braucht es bessere Optimierung was Performance angeht, zum Beispiel Eye Tracking und damit Foveated Rendering. Auf der Softwareseite fände ich es gut, wenn es mehr Spiele gäbe, die VR wirklich als neues Werkzeug ansehen und bisher nicht machbare Konzepte umsetzen. Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt förderlich, das man altbekannte Genres mehr oder weniger 1-zu-1 in VR umzusetzen versucht. Das klappt oft nicht, siehe all die unterschiedlichen Versuche, FPS hinzukriegen. Die Ergebnisse sind meiner Meinung nach ziemlich durchwachsen.

Bin sehr gespannt, was Valve da auf Lager hat. Ich persönlich finde Valve als Firma sehr interessant, auch weil sie in der Open-Source-Welt viel machen und fast im Alleingang Linux als Spieleplattform salonfähig gemacht haben. Allerdings ist der Steam-Client in einem vernachlässigtem Zustand, und das, was letztens als neue UI für die Bibliothek in Form eines "Stable" Release veröffentlicht wurde lässt einen Zweifeln. Derart buggy und unperformant ist schon ne herbe Schlappe.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 19.11.2019 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Abwarten, aber ich finde den Schritt auf jeden Fall mutig. Wenn ein gutes VR-Game dabei raus kommt mit ordentlicher Story. Dann gerne!
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Finanzberater hat geschrieben: 19.11.2019 18:52 Egal wie gut dieses Spiel wird ich kaufe kein VR Headset.
Selber schuld ;)
Der entscheidende Unterschied ist nicht, ob das Vor- und Nachteile hat, sondern ob man blind einer Ankündigung hinterherrennt, weil das ja XY gemacht hat.
Aber die ewigen Vorbesteller darf man ja mittlerweile als lernresistent ansehen. Dumm auf die Welt gekommen, nix dazugelernt und alles wieder vergessen.
Ich guck mir erst das fertige Produkt an, egal von wem es ist und wenn das dann taugt, dann kauf ichs. Wer vorbestellt UND dann nachher noch meckert, sollte meiner Meinung nach sogar noch extra bestraft werden. Nicht weil ers vorbestellt hat, sondern weil er dann auch noch meckert.
Finanzberater
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finanzberater »

Selber schuld ;)
Teuer,Unausgereift, Schwer, Technik braucht viel Platz und funktioniert nicht immer Sauber, Abschottung zur Außenwelt für mich als Familienvater unverantwortlich, Mehrwert im vergleich zu einem 2D Bildschirm steht für mich nicht genug heraus, einige Hersteller und unübersichtliches Spieleangebot (was ist exklusiv zu welcher Brille?).

Ich würde ohnehin eher AR Brillen bevorzugen die mich mit sinnvollen Daten unterstützt anstatt mich in einer Virtuellen Welt einsperrt.

Für Medizinische oder Technische Anwendungen ist VR aber ne gute Sache.

Und ja hab das Zeug schon mehrmals getestet.
Zuletzt geändert von Finanzberater am 19.11.2019 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die müssen ja echt Schaum vorm Mund haben vor lauter Freude! Endlich wieder ein Half-Life! :roll:

Bin mal gespannt wie das hochgelobt wird und am Ende nur ein 3 Stunden Spiel ist.
Am Donnerstag donnert es wohl dann! :roll:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Finanzberater hat geschrieben: 19.11.2019 23:18 Teuer,Unausgereift, Schwer, Technik braucht viel Platz und funktioniert nicht immer Sauber, Abschottung zur Außenwelt für mich als Familienvater unverantwortlich, Mehrwert im vergleich zu einem 2D Bildschirm steht für mich nicht genug heraus, einige Hersteller und unübersichtliches Spieleangebot (was ist exklusiv zu welcher Brille?).
Dann ist das Produkt aber NUR für dich PERSÖNLICH (wie übrigens aus ähnlichen Gründen für mich; Nein, nicht weil ich Vater wäre) nicht passend. Das ist aber absolut kein Grund, das sich das nicht verbessern oder gar etablieren sollte.
Ich kenne auch genug Väter, die mit Videospielen (auch ganz ohne VR) aufgehört haben, weil ihnen aufgrund ihrer Vaterschaft die Zeit dazu fehlte. Ich kenne auch Väter die nichtmehr Motorrad fahren, weil sie eben Vater wurden. Das ist aber absolut kein Grund, warum Videospiele jetzt den Bach runtergehen sollten oder das Modell nicht erfolgreich sein sollte.
Ich will auch nicht Bungeejumpen.... muss Bungeejumpen deswegen aussterben, wirtschaftlich unrentabel werden, oder gar als moralisch verwerflich angesehen werden?
DU bist nicht der Nabel der Welt, nach dir alleine hat sich niemand zu richten, du bist nur einer von vielen und nac dir persönlich wird sich der Rest der Welt nicht richten.
Man müsste halt einfach nur mal erkennen, das der eigene Tellerrand nur ein perönlicher Rand ist, der aber sowas von absolut ganz und gar nicht pauschal auf den Rest der Welt zutrifft.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

CTH hat geschrieben: 19.11.2019 23:57 Die müssen ja echt Schaum vorm Mund haben vor lauter Freude! Endlich wieder ein Half-Life! :roll:

Bin mal gespannt wie das hochgelobt wird und am Ende nur ein 3 Stunden Spiel ist.
Am Donnerstag donnert es wohl dann! :roll:
Ich glaube nicht, dass es ein 3 Stunden VR
Erlebniss sein wird. Dafür wurden die Titel - HL:A ist ja nur 1 von 3 - viel zu lange als Flagship betitelt.

Wenn Sie jetzt irgendein "normales" VR Spiel auf dem Markt werfen wird die Reputation von Valve extrem leiden.

Gabe hatte mal vor sehr lange Zeit gesagt, dass er erst über eine Fortsetzung von HL denkt, wenn sich die Technick weiterentwickelt hat.

Ich bin wirklich gespannt auf den Donnerstag: man wird sehen, ob die wirklich komplett das Entwickeln verlernt und keine Bezug mehr zur Zielgruppe haben oder ob Sie es immer noch drauf haben
Zuletzt geändert von Mafuba am 20.11.2019 04:38, insgesamt 4-mal geändert.