Football Manager 2020: Chef-Entwickler fordert Alternativen zur Plastikverpackung zu finden und zu nutzen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Football Manager 2020: Chef-Entwickler fordert Alternativen zur Plastikverpackung zu finden und zu nutzen
Dieses ständige Umweltgerede ist genau wie das sogenannte Gendergeschwafel nur noch langweilig und anödend.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Football Manager 2020: Chef-Entwickler fordert Alternativen zur Plastikverpackung zu finden und zu nutzen
Gesellschaftliche Bremsklötze sind auch anödend.
Ich finde es eine gute Sache.
Prinzipiell würde ich die Downloadcodes auf jeden Fall mal anders verpacken. Irgendein schicker bedruckter Briefumschlag mit ner Kartonkarte drinnen oder so.
Man müsste eigentlich hauptsächlich etwas gegen die Angst tun, dass man die Spiele irgendwann verliert, wenn bestimmte Services abgeschaltet werden. Ob da so etwas wie GOG (Downloadmöglichkeit zum Archivieren) an dem alle Publisher gemeinsam beteiligt sind, eine Möglichkeit wäre? Der fehlende Kopierschutz wird es wohl verhindern..
Aber dann würden nur noch die reinen Sammler übrig bleiben. Für die kann man teurere CEs basteln.
Da hält sich die Auflage immer in Grenzen.
Ich finde es eine gute Sache.
Prinzipiell würde ich die Downloadcodes auf jeden Fall mal anders verpacken. Irgendein schicker bedruckter Briefumschlag mit ner Kartonkarte drinnen oder so.
Man müsste eigentlich hauptsächlich etwas gegen die Angst tun, dass man die Spiele irgendwann verliert, wenn bestimmte Services abgeschaltet werden. Ob da so etwas wie GOG (Downloadmöglichkeit zum Archivieren) an dem alle Publisher gemeinsam beteiligt sind, eine Möglichkeit wäre? Der fehlende Kopierschutz wird es wohl verhindern..
Aber dann würden nur noch die reinen Sammler übrig bleiben. Für die kann man teurere CEs basteln.
Da hält sich die Auflage immer in Grenzen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es wird aber nicht "Gendergeschwafel" genannt. Ansonsten, beschwerst du dich auch über andere gesellschaftliche/wirtschaftliche Themen wie Verkehr, Gesundheit, Rente und Co.? Ich mein hey, klar das kann alles erhalten langweilig sein aber wenn man es langweilig findet, beschäftigt man sich am besten einfach gar nicht damit.Stoiker Ultra hat geschrieben: ↑18.09.2019 07:34 Dieses ständige Umweltgerede ist genau wie das sogenannte Gendergeschwafel nur noch langweilig und anödend.
-
- Persönliche Nachricht:
Hallo
Und ich dachte, auf Trolle antwortet man nicht.
Christoph
Und ich dachte, auf Trolle antwortet man nicht.
Christoph
-
- Persönliche Nachricht:
Genau das!Stoiker Ultra hat geschrieben: ↑18.09.2019 07:34 Dieses ständige Umweltgerede ist genau wie das sogenannte Gendergeschwafel nur noch langweilig und anödend.
Aber hey, am Freitag ist ja mal wieder eine Fridays for Future Demo.
Natürlich mit Dieselmotor für die Mediaausrüstung und am Ende der Demo ein paar Tonnen Plastikmüll.

Bezüglich der Videospielhüllen. Man sollte einfach gar keine Hüllen mehr für DL Codes verkaufen auch keine alternativen Hüllen. Für die Konsolen sehe ich keinen Handlungsbedarf, solange diese Hüllen Datenträger enthalten.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Aber das ist doch das Zauberwort: "sich auf längere Zeit stark auswirkend".nachhaltigere
Plastikverpackungen für solche Zwecke SIND nachhaltig, denn sie sind doch für eine lange Zeit konzipiert. In dem Hinblick ist Plastik vielleicht nachhaltiger als Pappe, denn im Gegenzug zu dieser vergilbt es nicht so leicht, ist unanfällig für Wasserschäden, etc.
Klar kann auch Plastik brechen, aber DVD Verpackungen von Anno-dazumal sind bei uns im Keller nach wie vor hervorragend nutzbar.
Ich bin auch gegen die Masse an Einmalplastik, aber das hier ist doch das genaue Gegenteil von "einmal". Von daher sehe ich hier gerade hier keinen unbedingten Änderungsbedarf, zumindest nicht solange keine wirkliche Alternative gefunden wurde. Plastik ist ein absolut fantastischer Werkstoff, er wird nur allzuhäufig für falsche Zwecke und verschwenderisch gebraucht.
edit: Anders sieht es natürlich bei z.B. Gamecards etc. aus: Ich kann mich noch erinnern, dass auch die "30-Tage-WoW" Spielzeitkarte in einer Plastikverpackung kam - kompletter Blödsinn. Auf den Nutzen kommt es an.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Du siehst da aber nur den nachhaltigen Nutzen für dich. Das ist eher kurzsichtig und nicht unbedingt der Wortsinn, der hier für nachhaltig gemeint ist..Jazzdude hat geschrieben: ↑18.09.2019 13:33Aber das ist doch das Zauberwort: "sich auf längere Zeit stark auswirkend".nachhaltigere
Plastikverpackungen für solche Zwecke SIND nachhaltig, denn sie sind doch für eine lange Zeit konzipiert. In dem Hinblick ist Plastik vielleicht nachhaltiger als Pappe, denn im Gegenzug zu dieser vergilbt es nicht so leicht, ist unanfällig für Wasserschäden, etc.
Was ist mit dem Rohstoff zur Plastikerzeugung? Erdöl?
Begrenzt und die Gewinnung oft problematisch für die Gesundheit und Umwelt.
Außerdem geht die Haltbarkeit über dein Leben hinaus. Du kannst natürlich hoffen, dass deine Nachkommen einmal ganz begeistert deine Sammlung weiterführen - in der Regel landet sowas dann aber bei einer großen Entrümpelungsaktion durch Hinterbliebene am Müll. Wo es dann nochmal Jahrhunderte liegen kann.
Das wird auch jetzt erst immer mehr zum Problem, weil das Plastik eigentlich erst seit ca. einem Menschenleben in alle Alltagsbereiche vorgedrungen ist.
Ich weiß jetzt auch nicht, wie groß das Thema Gaming da mitspielt aber wenn ich mir meine DVD und Spielesammlung ansehe, würde ich mal sagen, dass Datenträgerverpackungen schon ein Thema sein sollten.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ja, bei den Gamecards hat es sich geändert. Aber wie einige bereits geschrieben haben, werden Steamkeys teilweise immer noch in ner DVD-Hülle verkauft. Das könnte man auch alles über Karten regeln - aber ich glaube hier blockieren z.T. auch etwas die Einzelhändler, da man die Karten ja nicht so doll zur Schau stellen und verkaufen kann.
btw: Mein Sleeping Dogs kam in einem Buch, verpackt in einem Pappschuber. Das sieht auch im Regal gut aus, ist stabil ... na gut, nicht wasserfest, aber immerhin. Aber das kommt natürlich für die Entwickler nicht in Frage. Das würde ja Geld kosten

-
- Persönliche Nachricht:
Gleichberechtigung und Klimawandel sind langweilig, wenn sie einen "nicht betreffen", nicht wahr? Den eigenen, überbordernden Egoismus kann man nicht besser zur Schau stellen, wie Du es mit diesem Posting getan hast.Stoiker Ultra hat geschrieben: ↑18.09.2019 07:34 Dieses ständige Umweltgerede ist genau wie das sogenannte Gendergeschwafel nur noch langweilig und anödend.
Auf wie vielen Fridays for Future Demos warst Du schon? Lag danach viel Plastikmüll rum? Oder sind Bild & Facebook Deine Quellen? Wer hat eine bessere Kostennutzenrechnung? Ein Dieselaggregat bei einer Demo für Klimaschutz, oder Deine Fahrt mit dem Auto ins Geschäft? Blöde Schüler, oder? Kratzen an Deinem Wohlstandsempfinden.
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
Kommt bald der Kondomverbot?
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Todesglubsch hat geschrieben: ↑18.09.2019 14:11Ja, bei den Gamecards hat es sich geändert. Aber wie einige bereits geschrieben haben, werden Steamkeys teilweise immer noch in ner DVD-Hülle verkauft. Das könnte man auch alles über Karten regeln - aber ich glaube hier blockieren z.T. auch etwas die Einzelhändler, da man die Karten ja nicht so doll zur Schau stellen und verkaufen kann.
btw: Mein Sleeping Dogs kam in einem Buch, verpackt in einem Pappschuber. Das sieht auch im Regal gut aus, ist stabil ... na gut, nicht wasserfest, aber immerhin. Aber das kommt natürlich für die Entwickler nicht in Frage. Das würde ja Geld kosten![]()
Wenn ich meine Antwort hier vielleicht mal kombinieren darf:Chibiterasu hat geschrieben: ↑18.09.2019 14:09 Du siehst da aber nur den nachhaltigen Nutzen für dich. Das ist eher kurzsichtig und nicht unbedingt der Wortsinn, der hier für nachhaltig gemeint ist..
Was ist mit dem Rohstoff zur Plastikerzeugung? Erdöl?
Begrenzt und die Gewinnung oft problematisch für die Gesundheit und Umwelt.
Außerdem geht die Haltbarkeit über dein Leben hinaus. Du kannst natürlich hoffen, dass deine Nachkommen einmal ganz begeistert deine Sammlung weiterführen - in der Regel landet sowas dann aber bei einer großen Entrümpelungsaktion durch Hinterbliebene am Müll. Wo es dann nochmal Jahrhunderte liegen kann.
Das wird auch jetzt erst immer mehr zum Problem, weil das Plastik eigentlich erst seit ca. einem Menschenleben in alle Alltagsbereiche vorgedrungen ist.
Ich weiß jetzt auch nicht, wie groß das Thema Gaming da mitspielt aber wenn ich mir meine DVD und Spielesammlung ansehe, würde ich mal sagen, dass Datenträgerverpackungen schon ein Thema sein sollten.
Nehmen wir z.B. Sleeping Dogs (hab ich auch die Version): Klar ist die Buchlösung schön, sogar schicker als eine schnöde Plastikhülle, aber wie viel Wasser wurde hier für die Herstellung verbraucht? Wie viel Energie, wie viel Farbe, wie viel Rohstoff X? Das ist wie die Sache mit den Plastik- vs. Papiertüten, letzteres sind in der Ökobilanz kaum besser, und auch hier ist das Problem eher dass die Plastiktüte halt von der Mehrheit nur einmal verwendet wird.
Und ja das Argument mit der Haltbarkeit über ein Leben hinaus ist natürlich ein wichtiges, aber hier ist die Sache die: Das hat wieder etwas mit Verhalten zu tun (wie bei der Plastiktüte), nicht mit dem Produkt. Plastik kann wiederverwendet werden, leider hat die billige Produktion das Wegwerfverhalten nachträglich geprägt. Aber mir z.B. würde nie in den Sinn kommen ein Spiel einfach wegzuschmeißen.
Mir ist bewusst dass Plastikerzeugung und der damit verbundene Erdölverbrauch langfristig natürlich seine Probleme hat. Aber die harte Realität ist die, dass das für alle Produkte zutrifft. In Sachen Langlebigkeit in Relation zu den Herstellungs- und Resourcenkosten ist Plastik einfach kaum zu übertreffen, das Problem ist wirklich nur wie man es verwendet.
-
- Persönliche Nachricht:
hatten wir früher schon mal, waren aus pappe, das war dann aber irgendwann angeblich nicht mehr gut genug. natürlich wissen wir alle, dass das ganze wie gewohnt eine frage der marge war
.

- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Jetzt sein mal kein Luftballonsammler

- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
Stichwort: Wiederverwertung. ;P
-
- Persönliche Nachricht:
Natürlich landet das Zeug alles irgendwann im Müll. Erstens kannst du davon ausgehen, dass ein beträchtlicher Teil der Kundschaft die Hülle aufmacht, den Code zum aktivieren nutzt und dann sofort alles wegschmeißt. Ich selbst habe vor einer Weile so 35 mal PES 2016 als Restposten gekauft (zum Weiterverkauf). Was das eine Menge an Plastikmüll war. Aber ich bräuchte halt nur den Code. Und selbst bei Sammlern - irgendwann schmeißt du dein Zeug doch eh weg. Und selbst wenn nicht, dann stirbst du und jemand anderes schmeißt es weg. Es ist völlig irrelevant, ob du deine Packungen ein paar Jahrzehnte aufbewahrst. Am Ende landen sie doch im Müll.hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑17.09.2019 18:38 Naja...
Landen die Hüllen denn wirklich im Müll? Bei mir werden sie auch die nächsten 20 Jahre im Regal stehen und wenn mir mal ein Spiel nicht zusagt das ich gekauft habe, schmeiße ich es nicht weg sondern verkaufe es weiter.
Wer mit all dem nichts anfangen kann, holt es sich ohnehin digital.