Gewaltspiele: Das Kausalitätsproblem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

@Xee

Wo ich das gerade lese...

Woher kommst du?

@CRA

Nur haben die halbwegs intelligenten Menschen den Weg zum Wahlbüro nicht gefunden! 64% Wahlbeteiligung NUR! Nachdem sich soviele über Koch aufgeregt haben...
Agnostic Taffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agnostic Taffer »

Ja, den Menschen fehlt der objektive Mittelweg.
Gewaltspiele machen aus Menschen Mörder; und: Wer eine Waffe hat bringt auch jemanden um; sind beides unzutreffende Aussagen. Auch wenn mir persönlich ein Schiesseisen im Haus unangenehm erscheint.

Mit der Demokratie bekommen wir immer die Politiker die wir als Masse verdienen. Deswegen ist die Spiele-Debatte auch garkein Wunder.
Viel zu viele wollen doch garnicht hören, dass sich ernsthaft mit einem Thema auseinander gesetzt wird. Am Ende kommt da nämlich noch etwas raus, dass man so garnicht haben wollte.

Wenn irgendwann der genaue Zusammenhang zwischen Spiel und Mensch öffentlich bekannt ist, ist mir das lieber als ewige Gut- oder Schlecht-macherei.

TheUltimateSource hat geschrieben:gegen gewalt !!!!

böse spiele machen böse menschen !!!

ALLE NAZIS SPIELEN COUNTERSTRIKE !!!

KÖNNEN JUDEN JETZT NOCH COUNTERSTRIKE SPIELEN ???

GIBT ES NAZIJUDEN ?!?!?!?!

sorb
Das trifft's auch gut xD
Master Obolon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Obolon »

Punkzz hat geschrieben:die intelligenten menschen sind noch nicht ausgestorben
Wer ?
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Hunk hat geschrieben:Zu Statistiken fallen mir nur zwei Dinge ein:

1. Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
2. Die Statistik ist für den Beamten, das, was für den Betrunkenen die Straßenlaterne ist. Sie dient zum festhalten, nicht zum erleuchten.

Alles nur ein großer Mumpitz. ~~
Sehr schön, damit hast einiges gesagt, was man über Statistiken wissen sollte. Noch erwähnen sollte man aber, das wenn sie richtig benutzt werden, Statistiken durchaus sinnvoll zur Entscheidungsfindung herangezogen werden können. Ich denke, dass du das weisst, wollte es aber nur nochmal aussprechen.

Was mich mich im Grunde fasziniert ist die Frage, ob die Politiker desswegen so dilletant mit dem Thema umgehen, weil es ein unwichtigeres ist und man schnell Populisumspunkte einfahren kann, oder ob es bei wichtigen Fragen genauso gehandhabt wird aber man es einfach nicht mehr nachvollziehen kann weil die Sachlage komplizierter, abstrakter und gedankenfremder ist (Steuern etc).

Für einen Link auf ein gutes Buch oder einen schönen Kommentar im Internet wäre ich diesbezüglich sehr dankbar. Ich bin ein Ignorant und möchte gern lernen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

langhaariger bombenleger hat geschrieben: Was mich mich im Grunde fasziniert ist die Frage, ob die Politiker desswegen so dilletant mit dem Thema umgehen, weil es ein unwichtigeres ist und man schnell Populisumspunkte einfahren kann, oder ob es bei wichtigen Fragen genauso gehandhabt wird aber man es einfach nicht mehr nachvollziehen kann weil die Sachlage komplizierter, abstrakter und gedankenfremder ist (Steuern etc).
Wirklich eine interessante Frage. Einen Link habe ich dazu leider nicht, aber zumindest eine eigene Vermutung:

Ich würde sagen (und hoffen), dass es bei solchen Themen vernünftiger und sachbezogener zugeht. Allenfalls in der Außendarstellung tritt sicherlich auch bei solchen Themen Populismus auf, aber im Endeffekt würden die Politiker sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie bei sehr relevanten Themen den Karren in den Sand fahren...

Letztendlich würde das nämlich bedeuten, dass man in einigen Jahren die negativen Auswirkungen bemerkt, und dies unmittelbar auf die dafür verantwortlichen Personen/Parteien zurückfällt. Da sie dies vorher wissen, handeln sie dementsprechend rationaler. Das bewahrt natürlich leider nicht vor handwerklichen Fehlern oder Fehleinschätzungen, aber ich denke, dass hier zumindest nicht wissentlich eine (intern, z.B. in Ausschüssen etc.) nicht rationale, populistische Position bezogen wird. Wie oben beschrieben, kann das in der Außendarstellung immer noch ganz anders klingen...
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Ich kenne immerhin die Analogie, die mir in der Schule! beigebracht wurde, das wir in einem Zug sitzen der mit Vollgas auf eine Mauer zufährt.

Politiker kümmern sich danach nur um kurz bis mittelfristigen Machterhalt und ignorieren die Entscheidungen, die langfristig nötig wären.
Quasi eine moderne Form der Weltuntergangsprophezeiung.
Ich denke dazu, das die Welt noch jeden Weltuntergangspropheten überlebt hat, aber es soll ja bekanntlich immer ein erstes mal geben.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

oh mann wan begreifen die das endlich es sind nur spiele -.-

naja vielleicht hat schon jeder das video gesehen aber ich stell es trotzdem rein :D

http://de.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQ ... re=related
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Henne-Ei - Lösung:

Beitrag von BetaSword »

Ok, wie viele, aber eben noch nicht alle wissen, ist der Kern dieser Henne/Ei-Problematik, das etliche nicht wissen, was zuerst da war: Die Henne(kann ja Eier legen) oder das Ei.

Geht man mal logisch dieses Problem an, kommt man auf folgendem Schluss: Das Ei!

Begründung 1: Dinosaurier entwickelten sich bekanntermassen zu Vögeln heran, da jedoch die Evolution durch DNA-Mutation der Nachkommen & dem Überleben geschieht, kam es letztendlich dazu, dass ein noch leicht Dinosaurierähnliches Wesen ein Ei der ersten Hühnergeneration gelegt hat.

Begründung 2: das selbe wie bei 1, jedoch mit einer anderen Vogelart.

Prinzipiell wird davon ausgegangen, dass sich alle Vögel aus Dinosauriern entwickelt haben, darauf stützen meine Begründungen.
(Text mit Wii verfasst)
vplus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vplus »

schöner spruch mit dem eis und dem haialarm. demnächst wird zahnpasta verboten...

aber viel zu unwichtig um sich drüber aufzuregen.
wartet mal noch 5 jährchen, dann gibt es diese diskussion nicht mehr.

am interessantesten finde ich allerdings die these mit den leicht zu verdienenden "politik-frags".
ein unwichtiges thema hochpolemisieren um schnelle pünktchen bei der trägen masse einzusammeln.
und schon braucht es keine echten politischen wahlinhalte mehr und es muss auch nicht an den echten problemen im land gearbeitet werden.

s. hessen und die ach so bösen ausländischen killerjugendlichen.

meiner meinung nach unterschätzen genau die dümmsten im lande (s. auflage der bildzeitung) den bildungsgrad von uns zockern.
wir sind nicht alle ungebildetes und arbeitsunwilliges parasitäres pack, welches nicht nur virtuell auf alles schiesst was sich bewegt.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:Ich kenne immerhin die Analogie, die mir in der Schule! beigebracht wurde, das wir in einem Zug sitzen der mit Vollgas auf eine Mauer zufährt.

Politiker kümmern sich danach nur um kurz bis mittelfristigen Machterhalt und ignorieren die Entscheidungen, die langfristig nötig wären.
Quasi eine moderne Form der Weltuntergangsprophezeiung.
Ich denke dazu, das die Welt noch jeden Weltuntergangspropheten überlebt hat, aber es soll ja bekanntlich immer ein erstes mal geben.
Wenn wir wieder gegen eine Mauer fahren, muss das nicht direkt den Weltuntergang bedeuten. Untergehen, wird das System wie wir es kennen so oder so, und sei es nur dank der Zins Problematik. Wird halt dann wieder Krieg geben, sofern man nicht die Notbremse zieht. Katastrophen, etc. Die Welt wird nicht untergehen, aber es werden irgendwann, wieder Millionen draufgehen, und nach vielen Jahren - wird man alles wieder aufbauen, sofern nicht doch mal einer der Propheten recht bekommt. Wie du sagst, einmal ist immer das erste mal....
Master Obolon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Obolon »

Hunk hat geschrieben:Zu Statistiken fallen mir nur zwei Dinge ein:

1. Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
2. Die Statistik ist für den Beamten, das, was für den Betrunkenen die Straßenlaterne ist. Sie dient zum festhalten, nicht zum erleuchten.

Alles nur ein großer Mumpitz. ~~
Na ja, ich durfte letze Woche eine Statistikklausur in meinem Studium schreiben und kann nur sagen, dass man doch eine ganze Menge damit anstellen kann.

Bitte erst nachdenken, dann BILD-Parolen äußern.

Wichtig ist halt immer, dass Kausalität besteht. Ansonsten macht eine Statistik keinen Sinn.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

langhaariger bombenleger hat geschrieben: Politiker kümmern sich danach nur um kurz bis mittelfristigen Machterhalt und ignorieren die Entscheidungen, die langfristig nötig wären.
Das ist leider die Krux der Demokratie, deshalb auch häufig als am wenigsten schlechte Staatsform beschrieben... Leider denken die meisten Politiker nur an die nächste Wahl, d.h. spätestens ein Jahr vor der nächsten wird das rationale Denken eingestellt.
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

KaosTheorie hat geschrieben:@Xee

Wo ich das gerade lese...

Woher kommst du?
Warum willst du das wissen ?
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

@Xee

Weil die Sie das Elefantenklo in Gießen als Beweis sehen und ich aus Gießen bin...
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@KaosTheorie
Ah ok ich komme aus köln !