No Man's Sky: Sean Murray (Chef-Entwickler) spricht über den Umgang mit massiver Kritik und das Aussitzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Sean Murray (Chef-Entwickler) spricht über den Umgang mit massiver Kritik und das Aussitzen

Beitrag von Todesglubsch »

Um fair zu sein: Ich sage nicht, dass man bei Hello Games vorsichtig sein muss. Ich sage nur, dass man bei Murray vorsichtig sein muss - vor allem wenn er die Interviews gibt. Wie gesagt: Das, was er von sich gegeben hat, war teilweise so aus den Wolken gegriffen, das trauen sich nicht einmal die Überraschungseier von EA.
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Sean Murray (Chef-Entwickler) spricht über den Umgang mit massiver Kritik und das Aussitzen

Beitrag von *Delete_me* »

Du lieber Himmel. Der Release von NMS ist gerade mal 3 Jahre her und nun wird hier von Einigen schon relativiert, dass das alles gar nicht so schlimm war und man solle belegen, was an Versprochenen nicht geliefert wurde?! Sind hier manche echt so vergesslich? Einfach nochmal das Gedächtnis auffrischen: https://www.buffed.de/No-Mans-Sky-Spiel ... e-1204887/ oder auf Google die Treffer durcharbeiten: https://www.google.com/search?q=No+Man% ... 60&bih=947 .
So muss man nicht immer wieder das Gleiche vorkauen.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Ich kann dem nicht viel Positives abgewinnen. Es wurde vor wie nach dem release gelogen dass sich die Balken gebogen haben. Ja, es wurde nachträglich noch viel Arbeit ins Spiel gesteckt, das ist gut. Aber grundsätzlich hätte das alles, wenn man nach dem Versprochenen geht, bereits zu Release da sein müssen. Hier wurde einfach extrem schlecht gemanaged und kommuniziert. Dass man sich dann im stillen Kämmerlein verschanzt hat, hat es nur noch schlimmer gemacht. "Arbeiten statt reden" ist keine Entschuldigung - Murray wird nicht jede Zeile im Code allein geschrieben haben.

Bethesda steht aktuell einigermaßen für das 76 Desaster gerade. Dort hat man sich zwar auch extrem bitten lassen, aber was man so hört wird zumindest kommuniziert und das Versprochene umgesetzt. Wenn man schon so tief im Shitstorm steckt, ist das imho der einzige Weg, doch noch zum Erfolg zu kommen. Murray hat sich weg geduckt und drauf gehofft dass sich die Kunden einstweilen was anderes suchen. Kann ich nicht gut heißen. Und so jemand wird als Speaker zur Keynote eingeladen...
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ich hab mich nach dem Release gefragt, wie die Stimmung im Büro wohl gewesen ist. Jeder, der mit der Entwicklung des Spieles zu tun hatte, wusste ja ganz genau, das sich der Chef des Studios den Kram aus dem Arsch zieht. Trotzdem ist er von einem Interview zum nächsten gezogen und hat immer wieder einen oben drauf gesetzt. Stellt euch mal vor wie hoch der Druck im Studio geworden ist. Ich vermute mal die wollten alle gerne dieses Spiel abliefern... nur leider ist ihnen der Hype mit vollem Tempo davongelaufen, und der eigene Chef heizt noch kräftig ein. Ich frag mich wirklich was da damals in der Firma abgegangen ist. Es ist ja nicht so, das da ein oder zwei mal was schief gelaufen ist. Das war eine monatelange Serie and kritischen Fehltritten. Immer und immer wieder.

Und ebenso frage ich mich, ob Sony wusste das das Spiel nicht halten kann was Murray versprach. Ich vermute schon... immerhin gab es ja die Tatsache, das auf den physikalischen Ausgaben der Multiplayer noch mit einem Aufkleber überdeckt wurde. Das würde nahe legen, das Hello Games gegenüber Sony immer noch ausgesagt hatte, das es MP geben wird bei Release.

Insgesamt wirklich eine sehr schräge Sache. Das er jetzt darüber spricht, das er weiß wie er damit umgehen sollte, wenn er die gleiche Sache noch mal so abzieht... naja. Das kommt irgendwie komisch rüber.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Alandarkworld hat geschrieben: 15.07.2019 00:58 Ich kann dem nicht viel Positives abgewinnen. Es wurde vor wie nach dem release gelogen dass sich die Balken gebogen haben. Ja, es wurde nachträglich noch viel Arbeit ins Spiel gesteckt, das ist gut. Aber grundsätzlich hätte das alles, wenn man nach dem Versprochenen geht, bereits zu Release da sein müssen. Hier wurde einfach extrem schlecht gemanaged und kommuniziert. Dass man sich dann im stillen Kämmerlein verschanzt hat, hat es nur noch schlimmer gemacht. "Arbeiten statt reden" ist keine Entschuldigung - Murray wird nicht jede Zeile im Code allein geschrieben haben.

Bethesda steht aktuell einigermaßen für das 76 Desaster gerade. Dort hat man sich zwar auch extrem bitten lassen, aber was man so hört wird zumindest kommuniziert und das Versprochene umgesetzt. Wenn man schon so tief im Shitstorm steckt, ist das imho der einzige Weg, doch noch zum Erfolg zu kommen. Murray hat sich weg geduckt und drauf gehofft dass sich die Kunden einstweilen was anderes suchen. Kann ich nicht gut heißen. Und so jemand wird als Speaker zur Keynote eingeladen...
Machen statt Quatschen ist die einzige Entschuldigung die Zählt.
Reden kann jeder aber es auch in die Hand nehmen ist schon was ganz anderes.

Auch grade nach dem Shitstorm, mit Massen an Todesdrohungen, war aus der Schusslinie gehen das einzig Richtige.
Egal was Murray gesagt hätte, wär nur Öl im Feuer von den ganzen Idioten im Internet gewesen.

Bugthesda mit Hello Games zu Vergleich ist an lächerlichkeit auch kaum zu unterbieten.
Hello Games ist im Vergleich, selbst mit Sony als Publisher im Rücken, eine kleine Indiklitsche zu Bugthesda.
Bugthesda Game Studios, der Entwickler und nicht der Publisher, bringt auch seit Jahren Spiele raus die schon qualitativve sehr fraglich sind für ein Entwickler in der Größe.

Dazu kommt noch, dass sich Bugthesda Game Studios, Bugthesda Game Studios Austin und Bugthesda Game Studios Montreal an Fallout 76 gearbeitet haben.Glaub irgend wo gelesen zu haben, dass ZenixMax Online Studios am Onlinepart von F76 mitgeholen hat.
Das sind locker mehr als 400 Mitarbeiter, ist der Vergleich einfach extrem Fehl am Platz.
Grade Bugthesda ist eines der Studios, die als perfektes Beispiel dienen was in der Videospielbranche falsch läuft und das schon seit Jahren bei den.

Hat Hello Games einen Shitstorm zum Realsezeitpunkt verdient? Auf jedenfall!
Jedoch war der Ausmahs des Shitstorm, mMn, mehr als nur daneben.

Sollte Sony sich mal fragen, was sie eigentlich gemacht haben bzw eben nicht gemacht haben?
Auf jedenfall wenn man der Publisher und auch Geldgeber ist, ist man mMn als so eine erfahrene und große Firma wie Sony in der Verpflichtung seinem unerfahrenen Partner unter die Arme zu greifen.

Ist Hello Games ein gutes Beispiel für ein "gutes" Entwicklungsstudio? Fraglich!
Es es von Hello Games löblich, dass sie nicht alles in den Sand geschmissen haben und das Spiel in einen mehr als brauchbaren Zustand entwickelt haben? Auf jedenfall!

PS: Dieser Post spiegelt meine Meinung wieder.Es muss niemand mein Post zietieren und mich von der Seite anschreiben, ich soll nicht sowas als Algemeinheit schreiben.
Zuletzt geändert von Sarkasmus am 15.07.2019 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Anstatt auf Editieren hab ich auf Zitieren gedrückt. :hammer:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

btw: Ich vermute Hello Games hatte keine andere Wahl, als das Spiel zu richten. Sonst hätte man gleich einpacken können. Ist der Ruf mal ruiniert...

...vielleicht hat Sony ja auch mit Klagen gedroht. Wer weiß das schon. Kann mir echt nicht vorstellwn, dass man die Aufklebergeschichte oben einfach so schulterzuckend hingenommen hat.

btw, angeblich aus der gleichen Quelle:
Murray himself stated that prior to the game's release, much of their contact was with journalists who Hello Games believed understood the nature of video game development, and thus expected their statements about what No Man's Sky would be would be tempered to reflect the reality of Hello Games being a small team with limited time. Instead, Murray found that the press took their words for granted, and created expectations for players that they could not have met at launch.
Versteh ich das richtig? Er gibt der Presse die Schuld, weil sie ihm einfach alles geglaubt hat?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.07.2019 02:59 ...vielleicht hat Sony ja auch mit Klagen gedroht. Wer weiß das schon. Kann mir echt nicht vorstellwn, dass man die Aufklebergeschichte oben einfach so schulterzuckend hingenommen hat.
Ich denke das ist es. Das werden natürlich weder Hallo Games noch Sony breit treten. Ich wär auf jeden Fall als Publisher ziemlich sauer, wenn die ganze Sache so weit gekommen ist, das man schon die Packungen gedruckt hat... und dann ein komplettes Feature nicht vorhanden ist. Ich kann mir das mit den Aufklebern nicht anders erklären, als das selbst Sony verarscht wurde.

Scheinbar war No Man's Sky ein Phänomen, das nicht nur die Endkunden, sondern auch die Branchenveteranen getroffen hat.

Todesglubsch hat geschrieben: 15.07.2019 02:59 Versteh ich das richtig? Er gibt der Presse die Schuld, weil sie ihm einfach alles geglaubt hat?
Es gibt dermaßen viele Videos von Interviews, wo er simple und einfach Fragen mit einem konkreten "Ja" beantwortet, die genau genommen suggerieren, das es zu dem Zeitpunkt der Frage schon möglich war. "Can you do this?" -> "Yes, you can!"
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

Was auch einige anscheinend vergessen haben, das Spiel der "kleinen Indiklitsche" wurde für einen AAA Preis verkauft. Für den PC satte 60€, gleicher Preis wie für Konsolen obwohl die Konsolengebühr wegfällt und der Preis war zudem sehr lange stabil.
Während der Preis für Fallout 76 schon nach kurzer Zeit zurecht abgestürzt ist.
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poolparty93 »

Ich sehe nichts lobenswertes, wenn Features geliefert werden, die bereits zum Release vor 3 Jahren versprochen wurden.

Die Vorbestellungen für das nächste Murray-Projekt werden sich hoffentlich stark in Grenzen halten, sonst hat die ganze Geschichte keinen nachhaltigen Lerneffekt für den notorischen Lügner.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.07.2019 15:49 Äh ich versteh nicht, dass man da noch großartig klatscht.
Wie wäre es ein Spiel fertig zu entwickeln? Keine falschen Versprechungen zu geben?
Ja, schön, sie haben es gepatcht und am Ende das geliefert, was sie versprochen haben. Und? Das ist das mindeste was ich erwarte, das ist nichts zum gratulieren.
+1
Unfassbar, fast unerträglich, dass die Fertigentwicklung des Spiels *nach* Release als beispielhafter, "toller Support" gefeiert wird...
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.07.2019 02:59 Versteh ich das richtig? Er gibt der Presse die Schuld, weil sie ihm einfach alles geglaubt hat?
So würde ichs auchs interpretieren. So nach dem Motto: "Wenn ich hier was vom Pferd erzähle, dann muss die Presse das richten und meine Statements kritisch zurechtschneiden, damit eine realistische Aussage rauskommt. Ansonsten ist es die böse Presse, welche die unrealistischen Erwartungshaltungen aufgebaut hat."

Ernsthaft? Und so jemand läd man zu einer Developer Conference ein und lässt ihn darüber klugscheißen wie mans "richtig" macht? Das ist echt ein Witz, aber kein guter...

MfG Ska
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Bei der Aufklebersache war es aber eher nur wegen dem PEGI Hinweis, das eine höhere Alterstufe notwendig ist wenn die Kinder Online mit anderen interagieren können.

Eben weil das Spiel von durch die PEGI 7 auf 12 Jahre hoch gesetzt wurde. Die Information, ob es einen Mehrspielermodus bietet oder ob es sich um ein Online-Game handelt auf der Verpackung. Bei unserer Deutschen Version spielte das keine Rolle, weil wir hier weniger kritisch sind als die PEGI. Ab 6 Jahre USK und Netzwerkfunktionen sind ab 7 Jahren und benutzer unter 18 Jahren benötigen die Einrichtung eines Erwachsenen.

Das Symbol für Netzwerk-Spieler ist übrigens ein anders. Da steht direkt drauf das man Plus benötigt und ob es sich um ein Mehrspieler-Titel handelt.

Presse-Technisch hat sich Murry mehrfach in die Nesseln gesetzt. Das geht halt gar nicht. :D
Bin wahrscheinlich zu verwöhnt mit den ganzen Downgrades die immer hin genommen werden müssen. Wie bei Watchdogs 2, bei Witcher 3... also was die E3 Grafik zur Spielegrafik betrifft.. da mache ich mir persönlich keinen Kopf mehr drum, weil ich entweder Monate später spiele oder mir die Grafik egal ist, würde ich Wert darauf legen hätte ich zum PC gegriffen.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Arnulf hat geschrieben: 15.07.2019 04:20 Was auch einige anscheinend vergessen haben, das Spiel der "kleinen Indiklitsche" wurde für einen AAA Preis verkauft. Für den PC satte 60€, gleicher Preis wie für Konsolen obwohl die Konsolengebühr wegfällt und der Preis war zudem sehr lange stabil.
Während der Preis für Fallout 76 schon nach kurzer Zeit zurecht abgestürzt ist.
Ich weiß jetzt schon das es vergebene Liebesmühe ist auf dein Beitrag zu antworten, da du eh nur das rausliest was du willst aber und so mit jedes Diskurs eh kein Sinn macht.
  1. Nein,ich hab nicht vergessen das No Mans Sky zum Release 60€ gekostet hat
  2. No Mans Sky wird auf der PS4 keine Lizenzgebühren bezahlt haben, da Sony der Publisher ist und es wär von Sony ja irgend wie dumm von ihren gepublished Spielen die Lizenzgebühr zu zahlen
  3. Die 30% Gebühr von Steam hat so gesehen Hello Games selber gezahlt
  4. Der Preisabsturz von Fallout 76 war wenn ich das richtig noch in Errinerung aber nur im Einzelhandel oder auch in ihrem Bugthesda Launcher? Aber Entwickler haben es ja nicht wirklich in der Hand was die Preise beim Einzelhandel angeht
  5. Der Vergleich Bugthesda und Fallout 76 mit Hello Games und No Mans Sky ist immer noch schwachsinn da,
    Bugthesda Studios über 400 Mitarbeiter - Hello Games ca 25 Mitarbeiter bzw fehlt , zum Release von No Mans Sky hatten sie sogar nur 15
  6. Wenn man sich auch mal das Portfolio der beiden Studios anschaut, sieht man einfach das Hello Games bei weitem nicht die Erfahrung eine Bugthesda hat was die Führung eines Entwickler Studios anbelangt.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wurden/werden nicht diverse Feature geliefert, die nicht zum ursprünglichen Versprechen gehörten oder seh ich das falsch?
Mir kommt dieses "Sie haben ja nur endlich das geliefert, was angekündigt wurde" etwas pauschal vor.

Riesenwürmer gibt es aber immer noch nicht, oder?^^