Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von KleinerMrDerb »

Kajetan hat geschrieben: 02.07.2019 13:11 Streaming ist nur eine Vertriebsmöglichkeit von vielen, die für den Kunden ersma keine nennenswerten Vorteile bringt.
also die "theoretische" Möglichkeit ein Spiel auf jedem TV, Smartphone, Tablet oder Mikrowelle zu zocken ist in meinen Augen schon ein gewaltiger Vorteil den Dir kein anderes Gerät bieten kann.

Ich vergleichs einfach mal mit Netflix... zu sagen Stream hätte kein Vorteile obwohl ich quasi überall meine Filme und Serien weitergucken kann ist nicht nur ein kleiner unbedeutender Vorteil sondern der Vorteil schlechthin.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von str.scrm »

ich denke auch nicht, dass es ein 'entweder / oder' wird, sondern beides zusammen laufen wird
ich wage jedenfalls stark zu bezweifeln, dass physische Medien einfach entfallen, weder von heute auf morgen, noch langfristig
im Musik- und Filmbusiness ist ebenfalls schon lange beides etabliert und ein Ende der Blu Ray ist nicht in Sicht, gerade auch Schallplatten sind doch wieder voll in Mode
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

"Angaben zur Größe der Grundgesamtheit, den Altersgruppen und den genaueren Lokalitäten wurden nicht gemacht."
:Buch: :ugly:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

... "70% der Spieler"...
gibt s da Angaben zu ob auch "Casual".. AKA "MobileOnlyZocker" enthalten sind?
Sonst ist die Industrie ja immer bemüht diese in den "CoreGaming" Bereich mit reinzurechnen.
Würde mich wundern, wenn dem hier auch so war.

Nunja.. alles in allem recht aussagelos das ganze.
70% einer "bestimmten Spielergruppe" hat aktuell [angeblich] kein Interesse an GameStreaming... okay..

//..Und auch die Fragen sind ja mal etwas plöde... [sofern s net an Übersetzung liegt]
Ein Grund für die verhaltenen Reaktionen auf das Game Streaming dürfte die anhaltende Beliebtheit von physischen Box-Versionen bzw. verpackten Spielen sein. 31 Prozent der befragten Spieler stimmten der Aussage zu: "Ich kaufe lieber verpackte Spiele als sie zu streamen"
1. ...wer wurde hier bitte gefragt?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Aussage so von den 50% mobileGamern getätgigt würde.

2. Wie sieht es mit "digitalen Spielen" aus? [sprich download via Store]
Sprich die Antwort auf die Aussage:
"Ich kaufe lieber digitale Spiele als sie zu streamen."
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

aha eine "Spieler" Umfrage auf gameindustry.biz. Die ist bestimmt sehr representativ :lol:

Ich glaub Stadias Gruppe sind eh nicht die Hardcore gamer. Epic ist auch nicht mit den Hardcore gamern reich geworden
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

sabienchen hat geschrieben: 02.07.2019 14:20 2. Wie sieht es mit "digitalen Spielen" aus? [sprich download via Store]
Dafür müsste man eine solche Frage stellen...
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.07.2019 14:45
sabienchen hat geschrieben: 02.07.2019 14:20 2. Wie sieht es mit "digitalen Spielen" aus? [sprich download via Store]
Dafür müsste man eine solche Frage stellen...
...juppp. klar... ich wollte damit Ausdrücken, dass die Frage bzgl. Streaming vs digital um einiges relevanter, als die nach Streaming vs Box-Versionen ist.
..Bzw. diese ebenfalls dazugehört. ;)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

sphinx2k hat geschrieben: 02.07.2019 13:46 Ich freue mich Stadia zu testen, um es selbst festzustellen wie es sich darstellt. Aber ich kann mir nicht vorstellen das mich ~20ms Eingabe (Bestenfalls) Lag nicht massiv stören werden.
Wenn es ein Onlinespiel ist, hast du die 20ms Verzögerung auch, nur halt nicht bei der Eingabe, sondern beim Serverabgleich.
Also 20ms merke ich jedenfalls nicht. Hatte auch keine Probleme mit LCDs, allerdings hatte ich die auch nicht ab der ersten Generation.
Bei Rythmusspielen, wo es praktisch am direktesten auffällt, habe ich eine Verzögerung erst ab 60-80ms bemerkt. Aber da ist wohl auch jeder unterschiedlich empfindlich.
sphinx2k hat geschrieben: 02.07.2019 13:46 Ich gehe also stark davon aus das diese Technik nichts für mich ist. Ich merke ja schon beim Remotedesktop im LAN die verzögerung der Maus. Bin mir aber 100% sicher das der durchschnittliche Gamer damit kein Problem haben würde.
Die Verzögerung der Maus bei Remotedesktop liegt eher an der Remotedesktoptechnik. Frag mich nicht warum, aber Remotedesktop ist einfach langsam. Die Verzögerung die du dabei siehst, liegt definitiv nicht an der Verbindungslatenz (alleine). Im LAN dürfte das sowieso kein Problem sein, denn da hat man idR eine Latenz von <1ms.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 02.07.2019 14:04 "Angaben zur Größe der Grundgesamtheit, den Altersgruppen und den genaueren Lokalitäten wurden nicht gemacht." :Buch: :ugly:
Erstens das, und zweitens:
The remainder either 'don't now' (12%) or already utilise a service akin to Google Stadia and Microsoft xCloud (such as the current market leader, PlayStation Now).
Ja... äh... wieviele dieser 12% waren denn in der Gruppe derjenigen, die so einen Service schon benutzen? Diese haben ja ganz offensichtlich "Interesse" an so einem Dienst. So sehr sogar, das sie so einen Dienst schon jetzt nutzen. Deren Schilderung anders ausgedrückt: "Leute, die bereits ein Erdbeer-Eis essen, haben kein Interesse an Erdbeer-Eis." :Blauesauge:

Ich finde um solche Zahlen einschätzen zu können braucht man erstens eine Kopie des Fragebogens, damit man weiß ob die Fragen widersprüchlich sind oder bestimmte Dinge nicht zulassen, und zweitens sollte man wissen wie groß die Anzahl der Befragten war und wie die Selektion der Befragten ablief. Andernfalls sind das einfach nur sinnlose Zahlen.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 02.07.2019 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

sabienchen hat geschrieben: 02.07.2019 14:46 ...juppp. klar... ich wollte damit Ausdrücken, dass die Frage bzgl. Streaming vs digital um einiges relevanter, als die nach Streaming vs Box-Versionen ist.
..Bzw. diese ebenfalls dazugehört. ;)
Natürlich wäre diese Fragestellung... ehrlicher. Oder sagen wir: Realistischer.

Aber ich unterstelle den Fragestellern Absicht.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Ich war von der Preisgestaltung von Stadia schockiert. Die haben auf der GDC ein cooles Beispiel gezeigt. Man surft so durch yutube. Stößt auf ein interessantes Spiel. Guckt es sich kurz an und sagt sich man will es auch spielen. Ein Klick auf ein Button und schon spielt man selber. Absolut genial.

Und was wird es tatsächlich? Ein weiterer Onlineshop für Spiele. Wahrscheinlich braucht man den Chrome dafür. Ich nutze den sowieso aber für Firefox Nutzer ist es quasi ein weiterer Launcher. Man tausch ein paar Vorteile gegen ein paar Nachteile. Letztendlich ist es aber nur ein weiterer Shop. Die haben es nicht kapiert. Aber google schaltet extrem viel Werbung. Ich bekomme fast nur noch google Stadia Werbung auf Webseiten. Und Werbung ist das Wichtigste. Siehe
KleinerMrDerb hat geschrieben: 02.07.2019 13:05 Vor der Switch wollte auch gewühlt Niemand eine Hybridkonsole und das Ding verkauft sich wie blöde...
Was ist der Unterschied zwischen einer "Hybridkonsole" und einem Tablet? Richtig, das Marketing. Verkauft sich ja wie blöde. Ganze 16% mehr als der 3DS im gleichen Zeitraum. Und ganze 24% weniger als die WII im gleichen Zeitraum. Die WII hat sich insgesamt 100mio mal verkauft. Die PS2 157mio mal. Bei der PS2 können wir also von "Verkauft sich wie blöd" reden.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Ich verstehe noch immer nicht so ganz, wie man bei der Sache wirklich Geld verdienen kann. Das muss ja zwangsläufig über die Masse der Kunden passieren, die den Dienst zwar abonniert haben, ihn aber gerade nicht benutzen. Über den alleinigen Monatsbeitrag eines Einzelnen wird ja so ein leistungsstarker externer Rechner erst über viele Jahre hinweg finanziert werden können. Stromkosten und Hardwareverschleiß noch nicht mal eingerechnet. Da ist die Annahme naheliegend, dass zumindest Dauerzocker für die Anbieter nur ein Draufzahlgeschäft sein werden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Socke81 hat geschrieben: 02.07.2019 15:27Ganze 16% mehr als der 3DS im gleichen Zeitraum. Und ganze 24% weniger als die WII im gleichen Zeitraum. Die WII hat sich insgesamt 100mio mal verkauft. Die PS2 157mio mal. Bei der PS2 können wir also von "Verkauft sich wie blöd" reden.
Wo genau stammen die Zahlen her, wenn man fragen darf? Mein letzter Stand war nämlich der hier:

Die Wii ist übrigens im dritten Jahr explodiert und nach dem vierten abgesoffen - die eignet sich also nicht wirklich um irgendwas zu vergleichen.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

ronny_83 hat geschrieben: 02.07.2019 13:48
KleinerMrDerb hat geschrieben: 02.07.2019 13:47 Ich vergleichs einfach mal mit Netflix... zu sagen Stream hätte kein Vorteile obwohl ich quasi überall meine Filme und Serien weitergucken kann ist nicht nur ein kleiner unbedeutender Vorteil sondern der Vorteil schlechthin.
Wäre bei meiner jetzigen Einstellung gegenüber PC und Konsole (abseits der Switch) auch der größte und wichtigste Vorteil. Keine Konsole oder PC mehr hinstellen zu müssen, sondern TV an, Controller verbunden und losspielen, sehe ich auch als gutes Feature. Und egal auf welchem Gerät sowieso.
Haleluja ich habe einen Nutzungszweck entdeckt.

Bei folgendem Szenario: Ich habe ein paar Kumpels die durchaus sowas wie Mario Kart oder Mario Party spielen würden oder bei einem zusammenkommen mal eine runde Resident Evil einschmeißen und alle gucken zu wie einer sich in die Hose macht. Diese Kumpels besitzen keine Konsolen und sind auch nicht so die Gamer. Einer dieser Kumpels hat aber einen dicken Beamer für Filme bei sich Zuhause stehen.
Das man dann wenn wir alle mal wieder bei ihm sind hin kann und einfach mal Gamepads anschließen mit seinem Account anmelden und dann kann man Partyspiele bei ihm spielen. Also das klingt gut.

Das ding ist wir haben es vorher nie gebraucht und brauchen es jetzt auch nicht. Es wäre Luxus und Nische für uns.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Ja Ok heute sinds 70 Prozent und in 5 Jahren nur noch 40 oder so. Streaming ist kacke! (Außer Filme und Serien :Häschen: )